Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X1 häufiges klacken

Hervorgehobene Antworten

vor 1 Minute schrieb afterdark66:

Gerne, was muss ich machen?

Das war nicht ganz ernst gemeint. Es ist möglich, aber der Aufwand wäre größer, als nur eine Leitung (übrigens 4,5 mm) zu ersetzen.

Du könntest allerdings vorübergehend mit einer Schraube M9x1,25 das andere Ende (in einem K-Verteiler) verschließen und erstmal weiterfahren.

Grüße
Andreas

• Ersteller
vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

Das war nicht ganz ernst gemeint. Es ist möglich, aber der Aufwand wäre größer, als nur eine Leitung (übrigens 4,5 mm) zu ersetzen.

Du könntest allerdings vorübergehend mit einer Schraube M9x1,25 das andere Ende (in einem K-Verteiler) verschließen und erstmal weiterfahren.

Grüße
Andreas

Schade, ich habe schon eine neue Leitung bestellt. 

Bearbeitet ( von afterdark66)

Ansonsten, beim Ein- oder Abschrauben der Kugel die Überwurfschraube mit einem Maulschlüssel festhalten (sofern nicht festgerostet).

• Ersteller
Am 30.9.2025 um 20:41 schrieb afterdark66:

Schade, ich habe schon eine neue Leitung bestellt. 

Doch zuvor muss ich die alte Leitung erstmal aus dem Verteiler bekommen. Die Schraube ist gelöst aber die Leitung steckt Bombenfest 😡 

vor 5 Stunden schrieb afterdark66:

Die Schraube ist gelöst aber die Leitung steckt Bombenfest 😡 

Etwas Sprühöl in die Öffnung und dann mit viel Geduld leicht wackeln, bis sie fast ohne jeden Widerstand herausgleitet. Während des Wackelns spürt man keine Veränderung, einfach weitermachen. Beim kräftigen Ziehen mit der Zange kann die Leitung abreißen.

Grüße
Andreas

Genau. Wackeln ist das Zauberwort. Hat bei mir auch gebraucht, bis ich das realisiert habe. Denn, wie Andreas schreibt, man merkt erstmal nicht dass irgendwas passiert, und irgendwann Flopp.

Am 30.9.2025 um 19:41 schrieb afterdark66:

Kleine Pause 😀

Exakt das gleiche ist mir auch passiert, als ich als Opel und VW-Fahrer meinen x2 neu hatte. Citroparts hat mir für einen reellen Kurs innerhalb von 2 Tagen eine neue Leitung geschickt. Um von der Hebebühne zu kommen habe ich in den Leitungsstumpf einen passenden Nagel gelötet. Damit fuhr sich das Auto ganz normal.

Gruß,

Joschko

• Ersteller

Danke, eingesprüht habe ich schon zu Beginn und nun wackel ich in in Ruhe. Zeit habe ich. 
Gewalt ist keine Lösung.

• Ersteller

Nach 2 Tagen Pause flutschte die Leitung entspannt heraus 👍

• Ersteller

Und die Gummidichtung auch 😎

IMG_1484.jpeg

Mit Gewalt rausgezogen? 🙄 Ich hole die vorsichtig raus um sie wieder zu verwenden. Mit einer Holzschraube ist die doch jetzt verletzt. 

• Ersteller
vor 5 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Mit Gewalt rausgezogen? 🙄 Ich hole die vorsichtig raus um sie wieder zu verwenden. Mit einer Holzschraube ist die doch jetzt verletzt. 

Nö, ganz locker angeschraubt und leicht entfernt. Und der Zustand der Dichtung ist mangelhaft. 

vor 6 Stunden schrieb afterdark66:

Und der Zustand der Dichtung ist mangelhaft. 

😂 🤣...ja, jetzt schon 😆

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

So, nun geht es bald los mit der Antisink Kugel. Gibt es einen Hinweis ob ich erst die Leitung an der Kugel befestige oder am Verteiler? 

Hallo,

vor 8 Minuten schrieb afterdark66:

Gibt es einen Hinweis ob ich erst die Leitung an der Kugel befestige oder am Verteiler? 

Gerade soweit in die Halterung schrauben, dass die Kugel nicht herunterfällt. Dann die Leitung reinstecken und die Überwurfmutter soweit reindrehen, dass sie packt. Dann die Überwurfmutter mit einem Gabelschlüssel (SW 9) festhalten und die Kugel einschrauben. Gerne mit einem Zangenschlüssel anziehen (alle anderen Kugeln nur per Hand). Zum Schluss prüfen, ob die Überwurfmutter fest genug ist.

Um klugzuscheißen, das ist keine Antisinkkugel, sondern ein Bremsdruckspeicher.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller
vor 7 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Gerade soweit in die Halterung schrauben, dass die Kugel nicht herunterfällt. Dann die Leitung reinstecken und die Überwurfmutter soweit reindrehen, dass sie packt. Dann die Überwurfmutter mit einem Gabelschlüssel (SW 9) festhalten und die Kugel einschrauben. Gerne mit einem Zangenschlüssel anziehen (alle anderen Kugeln nur per Hand). Zum Schluss prüfen, ob die Überwurfmutter fest genug ist.

Um klugzuscheißen, das ist keine Antisinkkugel, sondern ein Bremsdruckspeicher.

Grüße
Andreas

Danke schon mal, habe vergessen zu erwähnen dass es sich um die Leitung der Antisink  handelt, sorry. 

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Moin, die defekten Hydraulikleitungen sind erfolgreich erneuert. Nun das folgende defekte Teil. Die Verbindung des Gummischlauchs ist gebrochen. 
Hoffe man erkennt es auf dem Foto ( blauer Kreis). Nun brauche ich eine neue Verbindung. Bei den mir bekannten Händlern habe ich nix gefunden. Und nu?

Schönen Sonntag noch 

IMG_1621.jpeg

Hallo,

das sieht ein bisschen nach 5270JK aus (X2 außer Activa) oder 5270P3 (alle anderen).

Aber ohne Kontext kann man keine Aussage treffen. Ist das am vorderen Achssechemel? Die Rundung im rechten Bildteil sieht danach aus, aber der Halter an dieser Stelle kommt mir fehlplatziert vor. Meines Wissens hat nur der Actica so einen Halter am vorderen Achssechemel, für den K-Verteiler, der die Rückläufe der beiden vorderen Korrektoren zusammenfasst.

Grüße
Andreas

• Ersteller

Moin Andreas, 

es ist hinten. Der Halter ist vom 3er Verteiler der Antisink. Den Halter bringe ich in Ordnung wenn ich mal auf einer Bühne bin. Rücklings auf engen Raum zu liegen nervt. Hoffe das Fotos hilft etwas.  Wieviel mm Schlauch ?

• Ersteller
vor 2 Minuten schrieb afterdark66:

IMG_3207.jpeg

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb Xantia-Harald:
vor einer Stunde schrieb Xantia-Harald:

Danke.

Deine angezeigten Verbinder sind 3er, ich brauche einen von Schlauch zu Schlauch. 

Hallo,

vor 23 Minuten schrieb afterdark66:

Deine angezeigten Verbinder sind 3er, ich brauche einen von Schlauch zu Schlauch. 

Es gibt hinten keine Verbinder, die nur zwei Schläuche verbinden. Allenfalls einen kurzen Schlauch am Lecköl-Stutzen des Höhenkorrektors. Danach sieht Dein Foto nicht aus.

1125px-R%C3%BCcklaufbuendel-Xantia-hinte

Diese Zeichnung enthält alle Leckölleitungen und Funktionsrückläufe hinten. Anhand dieser Zeichnung muss es möglich sein, das defekte Teil zu identifizieren. Wenn nicht gebastelt wurde.

Grüße
Andreas

vor 25 Minuten schrieb afterdark66:

ich brauche einen von Schlauch zu Schlauch.

Du musst also zwei Rilsan-Leitungen miteinander verbinden? Dazu habe ich pragmatischer Weise ein Stück passenden Benzinschlauch genommen.

Gruß,

Joschko

• Ersteller

Das wäre mein Favorit. Ich gehe morgen noch genauer nachschauen. 

IMG_1622.jpeg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.