28. September 202528. Sep Hallo allseits, Das klassische Problem, die Schiebedachdichtung beim CX ist undicht. Übergangsweise bis zur Reparatur suche ich geeignetes Klebeband, was sich möglichst rückstandsfrei wieder entfernen lässt..... Hydr Gruß
28. September 202528. Sep Ersteller Danke, gibt es persönliche Erfahrungen hinsichtlich des Lackes beim Entfernen des Materials?
28. September 202528. Sep Nein. Nur Erfahrungen mit Klebebändern. Da bleiben immer hartnäckige Reste. Von der kurzen Haltbarkeit unter Witterungseinflüssen ganz zu schweigen. Wenn du dir einmal Butylband aufs Dach gerollt hast, ist das bis zur Reparatur in 50 Jahren dicht.
29. September 202529. Sep vor 7 Stunden schrieb M. Ferchaud: Panzertape. Viel Spaß mit den Kleberesten. Je nach Band wird es auch von alleine wieder abfallen...
29. September 202529. Sep vor 9 Stunden schrieb M. Ferchaud: Panzertape. Damit geht manchmal der Decklack mit flöten. Gruß Jens
29. September 202529. Sep Liegt es denn nur an der Dichtung? Das CX-Schiebedach hat doch wie jedes andere auch Abläufe die das eintretende Wasser nach außen ableiten. 100% dicht ist es zwischen Deckel und Dachhaut nie. Verstopfte Abläufe und Korrosion der Schiebedachkonstruktion sind m.E. um einiges wahrscheinlicher als Ursache für Wassereintritt als die Gummidichtungen.
29. September 202529. Sep vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz: Viel Spaß mit den Kleberesten. Je nach Band wird es auch von alleine wieder abfallen... Die Klebereste sind leicht mit Silikonentferner wegzubekommen.
29. September 202529. Sep vor 2 Stunden schrieb jens-thomas: Damit geht manchmal der Decklack mit flöten. Gruß Jens Nur, wenn er schlecht haftet. Bei Werklackierungen oder gut gemachten Reparatur-Lackierungen dürfte keine Gefahr bestehen.
29. September 202529. Sep Das müßte schon sehr undicht sein, dass die Abläufe es nicht mehr schlucken, wenn sie denn frei sind. Bei den meisten Fahrzeugen ist nur eine Filzdichtung verbaut, das ist nie dicht. Muß auch garnicht (siehe Bx-basis). Und die Abläufe frei machen geht schneller als später die Kleberreste zu entfernen.
29. September 202529. Sep vor 28 Minuten schrieb robi64: frei machen geht schneller als später die Kleberreste zu entfernen. Aha. Dann erklär mal, wie man das beim CX macht. Beim CX sind auch gerne mal die Leitbleche nicht mehr da, wo sie sein sollten.
29. September 202529. Sep Hat der Wagen nicht die Ablauflöcher im Schiebedach? An denen waren Schläuche, die bis in den Radkasten reichten. (War natürlich ein anderes Fahrzeug aber schon mehrere Oldtimer verschiedener Marken). Da ging's mit einem Draht recht einfach.
29. September 202529. Sep Butylschnur hab ich viel beim Wohnwagen genutzt. Das dichtet 100% ab und bleibt jahrelang weich.
29. September 202529. Sep Am 28.9.2025 um 10:13 schrieb accm m.rauer: Schiebedachdichtung Bei den dänischen Kollegen gibt es das. Da sind auch Ablaufleitungen zu finden. Gruß Jens
29. September 202529. Sep vor 1 Stunde schrieb robi64: Hat der Wagen nicht die Ablauflöcher im Schiebedach? […] Da ging's mit einem Draht recht einfach. Über solche Anleitungen kann ich mich nur wundern. Das ist so wie »Wie backt man ein Croissant?« – »Mit Mehl ging’s recht einfach«
30. September 202530. Sep vor 12 Stunden schrieb bx-basis: Beim CX? Würde mich wundern, die vorderen enden mMn in der A-Säule. Sparlappen. Ich bin vom Xantia ausgegangen, da kommt man tatsächlich an die Schläuche dran. Offensichtlich war es ein Fehler, das auf andere Konstruktionen zu übertragen... Bearbeitet (30. September 202530. Sep von Kugelblitz)
30. September 202530. Sep vor 13 Stunden schrieb holger s: Über solche Anleitungen kann ich mich nur wundern. Bin ich dich in irgendeiner Form angegangen? Wie würdest du es denn machen?
30. September 202530. Sep vor 7 Minuten schrieb Kugelblitz: Sparlappen. Ich bin vom Xantia ausgegangen, da kommt man tatsächlich an die Schläuche dran. Offensichtlich war es ein Fehler, das auf andere Konstruktionen zu übertragen... Ja. Auch beim BX sind die Schläuche in den Säulen versteckt. Dort sollte man auch tunlichst nicht von oben stochern da man damit sehr wahrscheinlich die Leckage verschlimmert...
30. September 202530. Sep Ersteller Die Abläufe sind frei, trotzdem kann sich Wasser ansammeln,weil die Dichtung ihrem Namen keine Ehre macht. Originaldichtung habe ich nicht gefunden, gibt es Alternativen?
30. September 202530. Sep Wie sieht denn das Schiebedach bzw. das Dichtungsprofil aus der Nähe aus? Beim Xantia ist das umnlaufend geklebt, vielleicht könnte man Dichtungen von einem anderen Citroen verwenden?
30. September 202530. Sep vor 29 Minuten schrieb accm m.rauer: Die Abläufe sind frei, trotzdem kann sich Wasser ansammeln,weil die Dichtung ihrem Namen keine Ehre macht. Originaldichtung habe ich nicht gefunden, gibt es Alternativen? Die Dichtung lässt sogar im Neuzustand Wasser rein - deswegen die Abläufe. Sie dient überwiegend der Verringerung von Windgeräuschen.
30. September 202530. Sep vor einer Stunde schrieb robi64: Bin ich dich in irgendeiner Form angegangen? Wie würdest du es denn machen? Ich weiß es auch nicht. Genau deswegen finde ich solche Hinweise »mit einem Draht« nicht hilfreich, wenn man nicht weiß wie und wo. Und ich habe hier und da schon gehört, dass man weder mit einem Draht stochern noch Druckluft einsetzen soll …
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren