Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Abklebeband gesucht

Hervorgehobene Antworten

vor 53 Minuten schrieb accm m.rauer:

Die Abläufe sind frei, trotzdem kann sich Wasser ansammeln,

Das ist eigentlich ein Widerspruch in sich. Wenn die Abläufe frei sind sammelt sich eben kein Wasser sondern es läuft ab. 

vor 38 Minuten schrieb holger s:

Ich weiß es auch nicht.

Genau deswegen finde ich solche Hinweise »mit einem Draht« nicht hilfreich, wenn man nicht weiß wie und wo. Und ich habe hier und da schon gehört, dass man weder mit einem Draht stochern noch Druckluft einsetzen soll …

Und ich schrieb nur meine Erfahrung bei anderen Fahrzeugen, bei denen es gut funktioniert hat, und nicht das, was ich gehört habe.

Was ist daran verwerflich. Selbstverständlich mit Gefühl und einem entsprechenden Draht und nicht mit Gewalt, so das man etwas 

zerstören könnte. Viel andere Möglichkeiten gibt es ja nicht, wenn reines Wasser-Spülen nicht hilft. Druckluft würde ich auch nicht machen,

damit kann man die Schläuche leicht abdrücken. 

Aber das ist auch schon am Thema vorbei, es ging ja um Klebeband.

Bearbeitet ( von robi64)

• Ersteller

@SeppCxnach meiner Wahrnehmung sammelt sich das Wasser hinten, wenn man dann losfährt sind die Abläufe mit der Menge überfordert.

Wie bx-basis schrub, komplett dicht sind die Dichtungen nie. 
Steht das abgestellte Auto denn gerade oder sehr schief am Hang? Bei einigermassen geradestehendem Fahrzeug sollte nichts überlaufen es sei denn die Abläufe oder die Ablaufrinnen haben ein Problem. 
Aber die Frage war ja nach Abklebmaterial: Es gibt Klebeband für die Dachisolationfolien, ich hab da so ein Grünes, das klebt wie Hölle. Aber keinerlei Erfahrung wie sich das auf Autolack beim Abmachen verhält.  

vor 3 Minuten schrieb SeppCx:

Aber die Frage war ja nach Abklebmaterial: Es gibt Klebeband für die Dachisolationfolien, ich hab da so ein Grünes, das klebt wie Hölle. Aber keinerlei Erfahrung wie sich das auf Autolack beim Abmachen verhält.  

Das lässt Kleber zurück.

vor 8 Minuten schrieb Kugelblitz:

Das lässt Kleber zurück.

Das machen vermutlich alle haltbaren und gut klebenden Bänder. Fragt sich halt ob man den Kleber mit Wärme oder Lösungsmitel oder mechanisch beschädigungsfrei abbekommt. 
Ich hab heut Zeit, da kann ich mal einen Test damit auf Altmetall machen.  

Falls du mit dem grünen Klebeband das von siga meinst, das klebt so heftig,

damit kannst du wahrscheinlich dein Auto entlacken. Und nach einer längeren Zeit,

gerade wenn die Sommersonne auch mal ihr Werk tut, dann zieht sich der

Kleber, sieht aus als wäre ne Schnecke gekrochen. Ich würde es nicht nehmen.

vor 29 Minuten schrieb robi64:

Falls du mit dem grünen Klebeband das von siga meinst, das klebt so heftig,

damit kannst du wahrscheinlich dein Auto entlacken. Und nach einer längeren Zeit,

gerade wenn die Sommersonne auch mal ihr Werk tut, dann zieht sich der

Kleber, sieht aus als wäre ne Schnecke gekrochen. Ich würde es nicht nehmen.

Gut, dann spar ich mir den Test. Irgendwas ist anscheinend doch immer, alles hat eben zwei Seiten.. 🙃
Vielleicht ist es das einfachste das Auto bei Regen immer so abzustellen das die Front nach unten zeigt. 

Wie wäre es denn mit Klarsicht-Folie vom KFZ-Folierer?

Am besten dann großflächig, das müßte doch gehen.

Vielleicht hat der nächste Folierer noch Reststücke.

So ne Lackfolie ist doch die perfekte Idee wird nicht ewig halten an den beweglichen Spalten aber schadet wenigstens nicht dem 'Lack

Aber die Lackfolien sind in der Regel mikroperforiert, dass man die Luftbläschen ohne Probleme rausbekommt. Ob da aber auch Wasser durchpasst, kann ich nicht sagen.

• 2 Wochen später...

Grundsätzlich sind die Dichtungen an Schiebedächer ab Werk nicht Wasserdicht. Das Wasser soll eindringen und in der Wanne unter dem Schiebedach gesammelt durch die Abläufe ablaufen. Es gibt Abläufe an alle 4 Ecken oder (wie bei meinem) manchmal nur 2. Dann kann ein Abstellen am Berg durchaus Wassereinbrüche bringen. Wenn das Dach geöffnet ist, sollt man an die oberen Löcher (zumindest vorne) der Abläufe kommen. Statt mit Draht empfehle ich hier einen (Motorrad-) Bowdenzug mit einem kleinen Metallkopf. Der ist stark genug zum „Durchdrücken“, sollte aber den Schlauch nicht beschädigen. Bei meinem TA waren die Schläuche kaputt (70 Jahre alt :-). Die auszutauschen ist ein Spaß.

Wo kommt denn das Wasser rein. Direkt am Schiebedach oder ggf. an einer der Ecken (da sind die Anschlüsse der Schläuche). 

Zum Thema Abkleben: Ich habe bei meinem Traction Avant aus demselben Grund die Lücken des Schiebedaches mit transparentem Paketklebeband verschlossen (für einen kompletten Sommer). Das Entfernen der Klebereste danach hat mich diverse Stunden gekostet und ist nicht spurlos am Lack geblieben. Ich habe alle möglichen Lösungsmittel (und Wärme) ausprobiert, am Ende habe ich ein in Sprühdosen angebotenes Mittel zur Entfernung von Aufklebern benutzt. Aber ohne Reiben mit dem Lappen … ging es nicht. 

Habe bei meinen BXen das hier benutzt:

https://www.tesa.com/de-de/buero-und-zuhause/tesa-ultra-power-under-water-transparent-wasserfestes-klebeband-dichtungsband.html

Hält gut, dauerhaft, und das Klebstoffmassacker beim Entfernen ist sehr sehr überschaubar. Kein Vergleich zu gealtertem Panzertape. Geht auf Lack quasi rückstandsfrei ab, auf der Gummidichtung kann ggf. etwas Klebstoff verbleiben, den man gut mit Bremsenreiniger wegbekommt. Standzeiten locker über einen Winter (Laternenparker), wenn man sorgfältig verklebt (keine Falten oder so)

Bearbeitet ( von AX furio)

Tesa Crystal Clear Paketband geht auch sehr gut für einige Monate, ist sehr UV-Stabil. So nach ca. 1 Jahr ist das dann auch hin. Nach mehr als 3 Monaten geht der Kleber immer schwerer ab vom Lack.

Ich verwende das immer für meine Projektionshänger nach der Saison bis zum nächsten Jahr.

Kurzfristiger geht auch das 50mm breite PVC-Klebeband, wie es schmaler als Kabelsiolierband verkauft wird.

Jens

Bearbeitet ( von Jensg)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.