Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schlachte XM Riemen V6 Schalter, blau, Exclusive, Leder, Schiebedach, abn. AHK, 215tkm

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich füge hier mal ganz neu ein: er wird geschlachtet.  Blauer (Farbcode KPKC) XM V6 Schalter

Hinterachse habe ich runter. Die Leitungen sehen hervorragend aus. Lediglich an einem Haltclips ist eine Leitung durch - wird ersetzt - und eine zweite hat kleine Aufblühungen - wird ersetzt. Alle Kugeln, inkl Antisink werden natürlich geprüft und ggfs. gefüllt. HK wird gereinigt. Hinterachse und Leitungen werden dann mit Fluid Film und Mike Sanders eingepinselt - wo nötig. 

Schweller werden nach dem Schweißen ebenfalls mit Fluid Film und Mike Sanders befüllt.

Zahnriemen kam vor drei Jahren neu. Ist seitdem kaum gelaufen. Es war der XM eines Citroen Meisters, der nun keine Lust mehr hatte. 

LHM-Pumpe ist dicht. Auspuff, Bremsen, Reifen sind ordentlich, bzw. werden ordentlich sein. Im Moment ist der Auspuff fritte und er steht auf Winterreifen. 

Motor und Getriebe haben untenrum etwas Ölnebel. Druckregler dichte ich ab. Ggfs. auch noch die Ölwanne. Der XM tropft nicht. 

Leder mache ich hü

Domlager kommen überholte aus Litauen rein. Die jetzigen sind intakt, aber die Gummierung auf der Außenhalbkugel ist etwas aufgeblüht.

Tüv würde ich neu machen. Klima ist noch nicht getestet. Wartung/Reparatur würde ich allerdings eher dem neuen Besitzer überlassen. 

Ansonsten noch die übliche Inspektion: Öle neu (Motor, LHM, Getriebe) Luftfilter, Ölfilter.

Zierleisten sind rundrum matt, auch die Stoßstangen, bzw aufgeblüht. Das wird nur angehübscht. 

Da der XM grad neben einem Hausabriss stand, ist er so eingestaubt, dass ich noch keine Fotos habe. Die Optik kommt auch erst, wenn er technisch wieder fit ist. 

Der wird zwischen 3.500,- und 4.000,- liegen.

Und natürlich wird es noch ein paar Wochen dauern, bis er fertig ist - beim XM kommt ja immer was dazwischen ;) 

Dieser XM wird kein Sammlerauto, aber für den Spaß mit einem V6 Schalter die nächsten Jahre wird es sicher reichen. 

Falls also jemand grad genau so was sucht (oder der/die bessere Hälfte noch ein Weihnachtsgeschenk braucht), gern PN.

Gruß Martin 

Bearbeitet ( von XMbremi)

Mach weiter so, du bist ja auch schon dabei. Wertvolles Auto. Gruß Ingo

Das wäre der Daily, der gut zu meinem Turbo CT passen würde.  Ich muss das mal sacken lassen. 🙃

• Ersteller

PS: das Dach hat Sonnenbrand und wird neu lackiert. 

• Ersteller

ich habe einfach mal angefangen mit der Hinterachse und noch ein wenig in den Schwellern geprokelt. large.IMG_2613.jpeg.4ce8f97fa715ab1e580fd81e877999b6.jpeglarge.IMG_2607.jpeg.4f42070117f98d7ec6c5ab1178313d5e.jpeglarge.IMG_2611.jpeg.6b500c7ee69a43cfc99a867b5c7758c4.jpeglarge.IMG_2615.jpeg.4a6c27a88ad21beb05a881a054823476.jpeglarge.IMG_2616.jpeg.a3f6424e3075910d4f2446158287cd05.jpeglarge.IMG_2618.jpeg.fe5a6c2f5ad37e46732d4e0c057990ee.jpeg

Höhenkorrektor ist wieder sauber, inkl Dashpot. Knochen gängig gemacht. Zwei Leitungen in Cunifer neu. Nicht ganz so perfekt gebogen wie bei Schwinge, aber reibungsfrei. ;) Hydraktiv und Antisink-Kugeln sind umgerüstet und gefüllt. Restdruck mit 25bar noch annehmbar. Morgen kommt eine dünne Schicht Mike Sanders drüber und die Federkugeln werden geprüft und gefüllt. Hitzeschutzblech hatte nur Oberflächenrost, ebenso der Reserveradkäfig. Wird grob entrostet und mit Brantho korrux eingepinselt. Hinterachse genauso. tbc.

• Ersteller

Und fange NIE an zu prokeln… und schon gar nicht an einem alten XM. Hat mich in Ansätzen an Schwinges Keks des Grauens erinnert (nur in Ansätzen ;) )

Da ist guter Rat, bzw. gute Tat teuer  und schweißen meine KernINkompetenz. Aber schlachten möchte ich ihn eigentlich nicht. large.IMG_2622.jpeg.62e6256a5ef003fceec3e4ef4aa59d17.jpeglarge.IMG_2623.jpeg.766fc5c0eb5f8f4a8da0a39ad23261d8.jpeglarge.IMG_2624.jpeg.0b908344818ed48bd2b5f14d46c0572c.jpeglarge.IMG_2626.jpeg.1074920ca1cfa6b3eb7b2063bab36cad.jpeg

letztes Bild ist Wagenheberaufnahme vorne mit Blick zum Fahrschemel. Bisschen Hmpf 

Bearbeitet ( von XMbremi)

Das Ding ist schon schön fertig. Ich würde Schlachten, sonst wird es ein extrem hoher Aufwand wenn man ein ordentliches Ergebnis erzielen möchte 

Den holt der Gammel in sein Reich. Wenn das Blech schon von außen so knusprig ist, dann solltest Du Deine Hingabe lieber anderen Objekten widmen. 

Moin,

ich finde, das geht doch noch. Schweller auftrennen und dann von der A-Säule, die vermutlich auch angegammelt ist, alles von innen nach außen neu aufbauen.

Inkl. neuer Wagenheberaufnahme.

Gruß

Gerd

• Ersteller

Gerd, ich wusste, dass du genau das sagen würdest :) Wer Blech so kann wie du, für den ist das eine Fingerübung.

Ich würde ihn gern retten, zumal V6 Schalter mit Schiebedach selten sind. Aber find mal einen Schweißer, der das für überschaubares Geld macht. 

Hallo Martin,

in Polen gibt es eine Firma, die die Kotflügelhalter herstellt. Kosten, so glaub’ ich um die 30/35 Euro das Stück. Sind aus Edelstahl und kann man mit Nieten festmachen oder entsprechend schweißen.

Zum mittleren Bild sieht es so aus, dass nur der Schweller im vorderen unteren Blechbereich mürbe ist. Wenn das hinten auch so wäre, könntest du das Auto nicht auf die Wagenheberaufnahme stellen. Ergo muss das hintere Blech von der Substanz noch gut sein.

Na ja, und bei der anderen Wagenheberaufnahme muss halt die Quertraverse neu angebunden werden und vermutlich das Stehblech und evtl. etwas von der A-Säule.

Gruß

Gerd

• Ersteller

Die Stehbleche in den Schwellern vorne sind sogar noch fast vorhanden und hinten steht er trotz Gammel auf den Wagenheberaufnahmen. Geknirscht hat da nichts. Die Stoßstangenhalter würde ich selbst machen - die müssen ja nicht hübsch sein :)

Jetzt müsste nur noch einer schreien: "Ich hab' eh' nix vor. Ich mach dir das!" ;) ;)

Teile brauche ich fast keine mehr. Liegt hier alles zwei- und dreifach rum.

• Ersteller

Exodus 

er wird geschlachtet. Zwischen A und B Säule waren schon Bleche aufgesetzt, die punktuell aufblühten. Immerhin fährt er wieder ohne LHM zu sprühen. large.IMG_4354.jpeg.84d45149912f2156a67528ea629e10df.jpeg

• Ersteller

und wer sich bis hierhin durchgearbeitet hat: er wird geschlachtet. Wer Teile braucht, kann sich gern melden. Motorsteuergerät mit Code vorhanden. Radio auch. CD Player hat er nicht. Standlichter sind ok. 

Entweder PN oder null 174 176 92 97. Da ich den Platz und den Trailer demnächst brauche, muss ich ihn erst mal 30km entfernt abstellen. Da bin ich einmal in der Woche. 

Gruß Martin 

• Ersteller

Das Leder ist reserviert für meinen anderen V6 Schalter. Radio und CD-Player sind auch reserviert. Der gesäuberte HK ist vergeben. 

vor 5 Minuten schrieb XMbremi:

…CD-Player sind auch reserviert. 

Nicht vorhandene Teile zu reservieren macht ja eigentlich nicht so viel Sinn oder?

• Ersteller

CD Player hat er doch. Funktion aber noch nicht geprüft. Bisher war ich halt nur unterm Auto...

• Ersteller

Beide Spiegel, Klappe der WFS, Fensterheber Fahrerseite und -schalter, Lautsprecher sind wech.

Fensterheber Fahrerseite müsste ich aber noch einige liegen haben. 

Fred, CD Player und Radio funktionieren. Display ist auch bei diesem Radio schwach - wohl das Lämpchen kaputt. 

• Ersteller

Die Standlichter sind noch sehr gut, (50,-/St.) ebenso die Maske - keine Risse, aber der Lack blättert. 40,-€

• Ersteller

schupps. Standlichter sind weg. 

• Ersteller

Braucht noch jemand ein Schiebedach, Kühlerschläuche, Dampfblasenabscheider, Klimaschläuche, Klimabedienteil, kleine Schalter, Relais, Thermostatgehäuse, Druckregler, Lenkungsleitung - diese hier ist fast perfekt, Druckleitungen Pumpe - Druckregler, Rücklaufleitungen, Hydraktivventile, Höhenkorrektor, Antisinkventil, Scheinwerfer, Schlossträger, Antriebswellen, Getriebe (habe ich mehrfach)

Hitzeschutzblech Auspuff - frisch gestrichen

Reserveradkorb

Zentralverriegelung funktioniert - Schlosssatz inkl 2 Schlüssel und Steuergerät 80,- inkl Versand (und nun weiß ich endlich, wie man das kleine Handschuhfachschloß ordentlich rauskriegt :) )

etc. 

Bin ab Montag für eine Woche im Urlaub. Kann also etwas dauern.

Gruß Martin 

Ich habe Interesse an den Hydractiveventilen.

Ich brauche einen guten Zündkabelsatz für den Riemen-V6

Beide Leitungen für die Servolenkung, die mit dem flexiblen Stück. 

Gruß Thomas 

• Ersteller

vor 26 Minuten schrieb Citroman:

Ich habe Interesse an den Hydractiveventilen.

Ich brauche einen guten Zündkabelsatz für den Riemen-V6

Beide Leitungen für die Servolenkung, die mit dem flexiblen Stück. 

Gruß Thomas 

kannst du alles haben. Ich schick dir ne PN

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Schupps. Nächste Woche soll er in den Schrott. 

Hat er eigentlich einen Tempomat?

Meiner nämlich nicht… aber das ist ein 2.0i 16V Schalter, und da gab es den ab Werk auch nicht…

Viele Grüße
Andreas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.