Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X1.0 Bremse spricht verzögert an und löst vorne nicht richtig

Hervorgehobene Antworten

vor 32 Minuten schrieb schwinge:

Einfach nen Löchel in den Deckel stechen, so dass der Schlauch stramm reinpasst.

Aber nicht zu stramm, alternativ ein oder mehrere kleine Luftaustrittslöchel in den Deckel stechen. Überdruck in so einem Gurkenglas kann eine ganz schöne Sauerei bewirken. 

vor 32 Minuten schrieb schwinge:

Wenn jemand einen Tip zu ölbeständigen durchsichtigen Schläuchen hat, nehm ich den gerne.

Kommt auf den Einsatz an. Ich habe vor Jahren mal von einem Bekannten aus der Lebensmittelindustrie Reste von Tygon 2375 geschenkt bekommen. Davon habe ich rund 30cm an meinem "Entlüftergurkenglas", einmal im Jahr gehen da so 1-1,5l LHM durch, wovon sich der Schlauch in den letzten Jahren unbeeindruckt zeigt. Bauchgefühlsmäßig würde ich den allerdings nicht permanent Mineralöl aussetzten.  

Tygon 2375 mag vor allem keine Temperaturen über 60°C.

vor 44 Minuten schrieb schwinge:

Hat jemand irgendwo Tygon F-4040-A (durchsichtiger, gelber Kraftstoffschlauch) im Einsatz für Mineralöle? Die billigen durchsichtigen Schläuche sind spätestens nach einem Jahr hart geworden, da wohl PVC.

Das ist auch ein PVC-Schlauch, allerdings kein Standard-PVC. Hatte ich gestern noch in der Hand, 2375 auch... 😉

vor 53 Minuten schrieb schwinge:

Wenn jemand einen Tip zu ölbeständigen durchsichtigen Schläuchen hat, nehm ich den gerne.

Ich benutze zum Entlüften einen schön labberigen Silikonschlauch, der geht gut über die Entlüfterschrauben, auch die, die nicht so zugänglich sind.

Als Auffanggefäß benutze ich eine 0,5l PET Flasche, durch deren Deckel der Schlauch führt. Den Deckel löst man zum Entlüften, sonst spuckt die Flasche nach dem Abziehen des Schlauches das LHM wieder aus.

Die Aufgabe der Pedalspreitze übernimmt immer mein Drehmomentschlüssel in Verbindung mit einer kurzen Verlängerung zwischen Sitz und Pedal geklemmt

Bearbeitet ( von Dr.Jones)

• Ersteller

Ahhh, es ist (noch) vergleichsweise dezent, aber es ist nun nach wenigen Tagen wieder ein leicht verzögertes Einsetzen der Bremse spürbar.

Was kann das sein? Eine defekte Feder-/Druckspeicherkugel, die nur sehr langsam ausgast? Ist das möglich? Oder kann irgendwo Luft speziell in die Bremsleitung vorne links kommen, ohne dass Öl austritt? Jedenfalls sehe ich kein Öl-Leck.

Schönes WE,
Patrick

Guten Abend,

als Entlüftungsschlauch kann ich Produkte aus dem Flugmodellbau empfehlen. Dort fließt 2T Rizinus Sprit durch. Hatte mit LHM nie ein Problem.

Grüße 

• Ersteller

So, jetzt nochmal wirklich alle vier Bremsen entlüftet, von der franz. Werkstatt. Es sei immer noch gut Luft drin gewesen und das sei auch unmittelbar spürbar gewesen.

Ich hoffe mal das Thema ist jetzt erstmal durch.

Grüße,
Patrick

Hallo,

hattest Du eigentlich mal in das Reservoir geguckt?

So muss es aussehen.

Wenn es so aussieht, kommt Luft ins System.

Grüße
Andreas

• Ersteller
On 10/14/2025 at 10:07 PM, AndreasRS said:

hattest Du eigentlich mal in das Reservoir geguckt?

Äh nein, vorher nicht. Jetzt aber: keine Bläschen oder gar Schaum. Aber Danke für den Hinweis. Ich habe die Videos irgendwann zwar mal gesehen, aber komplett wieder vergessen .-)

Ich bin jetzt ein paar Mal gefahren und bisher scheint alles gut. Jedenfalls kein verzögertes Bremsen. Ob die Bremse vollständig und unmittelbar löst kann ich nicht sicher sagen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.