Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C3 PT 110 (2022) Erfahrungen?

Hervorgehobene Antworten

Hallo allerseits! Bin ich mit dem C3 Purtec PT 110 in dieser Rubrik eigentlich richtig?

Immerhin ist es ein C3. Eine gute Freundin von mir steht kurz davor, sich einen 2022er C3 PT 110 Automatik Shine zu kaufen.

Gibt es hier im Forum Erfahrungen über neuralgische Punkte, Problembereiche oder andere Dinge,  auf die man achten sollte oder weswegen man vielleicht sogar vom Kauf zurücktreten sollte? Über ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Die Puretech-Motoren haben einen Zahnriemen, der in Öl läuft. Ihr solltet daher penibel die Wartungshistorie durchgehen, dass die Ölwechsel nicht überschritten wurden und das korrekte Öl verwendet wurde (ich meine mich zu erinnern, dass die Ölvorgabe von Cit auch noch geändert wurde.)

mit den Stichworten Puretec, Zahnriemen und Öl dürftest Du sehr viel Lesestoff für das lange Wochenende finden. 😉

Wir hatten einen 2016er C3 und waren über 8 Jahre und 80.000 km mit dem Auto sehr zufrieden; Probleme, Störungen oder ausserplanmäßige Reparaturen gab es nicht. Bei einem 2022er würde ich mir neben der Wartungshistorie auch nochmal die aktuelle Garantie- bzw Kulanzregelung von Stellantis ansehen. Wenn das Auto nicht bei Stellantis penibel scheckheftgepflegt worden ist, würde ich das Ding auf keinen Fall kaufen

• Ersteller

Der hat wohl erst 40.000 auf der Uhr ...

vor 27 Minuten schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Egal. Wichtig sind die bereits genannten Punkte. Keine Wartung überschritten und keine Wartung von Fremdwerkstatt. 

Sollte es dann doch Probleme geben, hat man wenigstens die Chance auf Kostenbeteiligung seitens Stellantis. 

Der Zahnriemen erfordert eine gewisse Aufmerksamkeit. Ich selbst fahre einen 2022er C4 Puretech 130, der mechanisch gleich ist. Der läuft seit 30.000 km problemlos. Man prüft den Zahnriemen halt jährlich bei der Inspektion. Im 2016er C4 II davor hatte ich auch den Puretech 130. Der machte auch keine Schwierigkeiten.

Die Automatik im C3 ist die EAT6 und die hatte ich im C4 II. Diese von Aisin Warner stammende Automatik ist ebenfalls sehr robust.

Ein Problem der Fahrzeuge auf der älteren Plattform kann die Bremsbalance sein. Die hinteren Bremsen korrodieren und werden im Fahrbetrieb nicht so gut wieder blank gebremst. Diese Autos bremsen eher auf der Vorderachse.

Ein Problemchen kann dann noch die Aufhängung der Abgasanlage vor dem hinteren Topf sein, die da recht gerne bricht. Da gibt es von HJS aber einen Klemmhalter als Ersatz.

Insgesamt ist der C3 aber auch mit dem Puretech Motor ein sehr solides Auto.

Gernot

vor 1 Stunde schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

was für ein 2022er Auto ja nun nichts besonderes ist, weder in die eine, noch in die andere Richtung 

• Ersteller

Danke für Eure Hinweise. Das hilft uns sehr.

• Ersteller

Anhand der FIN handelt es sich wohl eindeutig um einen C3 PT 110 Automatik des Modelljahrs 2022.

Läuft bei dem der Zahnriemen in Öl oder trocken?

Der Zahnriemen läuft bei diesen Motoren immer im Ölbad

• Ersteller

Tscho... und diese Motoren sind ja mittlerweile wohl fast überall verbaut. Alternativ interessiert meine Bekannte sich auch noch für einen Opel Mokka 140 PS Turbo Benziner, fährt ihn gerade ausgiebig zur Probe (ist ihr aber zu groß, zu unübersichtlich und zu schnell im Antritt). Ins da ist wohl ebenfalls ein PT Motor mit öl-nassen Zahnriemen drin verbaut. Vom Regen in die Traufe... Die Berichte in den einschlägigen Foren und Plattformen und entsprechende Youtube Filme sind ja echt bedrohlich. Wer will schon 13.000 bis 14.000 € für einen guten Gebrauchten ausgeben, um dann später noch mal mit 8.000 € für einen Motorschaden zur Kasse gebeten zu werden. Kulanz scheint bei dem großen Konzern Stelantis ja auch nicht mehr so groß geschrieben zu sein...

Frage mich schon, was man denn dann überhaupt noch empfehlen kann? Können nur noch die Japaner störungsfreie Autos und Motoren bauen?

Denke, ich werde ihr empfehlen, einen etwas älteren und dann auch preiswerteren Citroen, vielleicht einen C3 ohne PT Motor, zu kaufen und das eingesparte Geld dann für mögliche Reparaturen in der Hinterhand zu halten.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

So Fazit: meine Bekannte hat sich gegen den Citroën C3 PT und für den Opel Mokka entschieden.

Ich kann ihr jetzt nur die Daumen drücken, dass ihr damit nicht auch irgendwelche Probleme mit dem dort ebenfalls nass laufenden Zahnriemen passieren....

Noch mal ganz ganz herzlichen Dank für die vielen und hilfreichen Beiträge! Auch dafür liebe ich dieses Forum - und die Menschen, die dahin schreiben!

LG, Saint-Ex

Bearbeitet ( von Saint-Ex ACCM BAD)

vor 8 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

für den Opel Mokka entschieden

Wenn ich jetzt nicht fürchterlich verpeilt bin, gehört Opel ja immer noch zu PSA und damit doch auch schon seit 2021 zu Stellantis.

Und damit ist sie dann Dein Satz bezüglich der Kulanz von Stellantis (Kulanz scheint bei dem großen Konzern Stelantis ja auch nicht mehr so groß geschrieben zu sein...) wieder "aktuell".....

Bearbeitet ( von ACCM Jumpy)

Beim Mokka kommt es auf das Baujahr an. Die erste Generation wurde mit GM Technik in Korea gebaut. Die zweite Generation kommt mit Stellantis Technik. Du hast das ja schon richtig erkannt, daß dann der Zahnriemen auch in Öl läuft. Ob man bei Opel mit Kulanz besser behandelt wird? Schwer zu sagen. Beim Corsa Elektro stellen die sich bei Kollegen wie die letzten Tölpel an. 

Da der Zahnriemen aber gar nicht so problematisch ist, wie die bezahlte Presse es gerne hätte, wird der Puretech auch im Opel gut laufen.

Gernot

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Da der Zahnriemen aber gar nicht so problematisch ist, wie die bezahlte Presse es gerne hätte, wird der Puretech auch im Opel gut laufen.

Gernot, hör doch bitte endlich mal mit dieser Schönfärberei auf. Der Puretec mit dem Ölzahnriemein IST problematisch. Bzw nur dann nicht, wenn man die Kiste neu gekauft hat und für die richtige Wartung die Hand ins Feuer legen kann. In allen anderen Konstellation fährt die Unsicherheit mit. Es muss doch einen Grund haben wenn Stellantis a) den Motor auf Kette umstellt und b) eine erweiterte Kulanzregelung eingeführt hat. Das ist nicht das Ergebnis einer  so wundervollen Konstruktion sondern eine sehr teure Reaktion auf den beschissenen Ruf des Motors und des Drucks des Marktes. 

Gernot gehört halt zu den privilegierten, die sich sowas neu leisten können und damit auch die Wartung in der Hand haben.

Gebrauchtkauf aus zweiter oder dritter Hand und nur ein Stempel von einer freien Werkstatt, oder schlimmer, von ATU und man lässt besser die Finger davon. Die Kulanz ( ! ) ist ja auch keine Garantie für eine Übernahme der Kosten im Fall des Falles.

Meine LAG steht vor der Neuanschaffung. "Der C3 Aircross sieht gut aus" (~3 Jahre alt). Ich habe dringend abgeraten. Es wird irgendwas relativ neues, aber halt nicht fabrikneu. Und bei 40-60.000 km steckt man bei DER Konstruktion schon nicht mehr drin. Ebenso sind sämtliche Ford mit dem 3-Zylinder raus. VW und Derivate sowieso. Dann wird die Auswahl eng.

Komischerweise hört man von Renault ( und Dacia ) nicht diese Probleme mit deren 3 Zylindern....

Ja. aber seit Renault die Gebetsteppiche weggespart hat, tun sich die Leute mit der Anbetung der Marke immer schwerer.

Gernot

vor 41 Minuten schrieb drophead:

Komischerweise hört man von Renault ( und Dacia ) nicht diese Probleme mit deren 3 Zylindern....

Ne ernstgemeinte Frage: gabś bei Renault/Nissan überhaupt in Öl laufende Zahnriemen? Ich kenne nur die TCe 3 Zylinder und die haben Ketten. Ab und an erzählt mir ein befreundeter Renault Mechaniker mal Geschichten aus der Werkstatt, aber von einem "nassen Riemen" hat er noch nicht berichtet, dafür wiederum von Ölverbrauch und Problemen mit Verkokungen.   

Fraglich, ob man einen Staatskonzern wie Renault anbetet. Geht ja letztlich darum das die Dinger im Alltag einfach nur zuverlässig laufen...

In den Asiaten fühle ich mich immer steril aufgehoben.

Deswegen heißt der Toyota meines Nachbarn bei mir nur "Einwohnermeldeamt"...

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Ja. aber seit Renault die Gebetsteppiche weggespart hat, tun sich die Leute mit der Anbetung der Marke immer schwerer.

Gernot

man kann sich kaum schneller disqualifizieren und der Lächerlichkeit preisgeben als mit derart blödsinnigen Bemerkungen 

vor einer Stunde schrieb drophead:

Fraglich, ob man einen Staatskonzern wie Renault anbetet. Geht ja letztlich darum das die Dinger im Alltag einfach nur zuverlässig laufen...

In den Asiaten fühle ich mich immer steril aufgehoben.

Deswegen heißt der Toyota meines Nachbarn bei mir nur "Einwohnermeldeamt"...

und deswegen habe ich mich von dem Anspruch, dass mich das Alltagsfahrzeug emotional vom Hocker hauen muss, verabschiedet. Mal davon abgesehen, dass da Citroen auch absolut nichts mehr zu bieten hätte. Ich fahre seit einem Jahr ein „Einwohnermeldeamt“ und bin hoch zufrieden. In der Kiste arbeitet ein 2,5Liter 4Zylinder, Sauger, Kette, millionenfach bewährte Hybridtechnik. Und ausgestattet mit einer 15jährigen Garantie…. 

Der Toyota Riff Raff gilt als Begründer der SUV Fahrzeugklasse. Als der herauskam war das ein in etwa gefälliges Auto mit überschaubaren Abmessungen.

Heute ist das nur noch eine verquollene automobile Fratze ohne jeden praktischen Nutzwert.

Renault predigen, Toyota fahren, im Citroën Forum posten. Paßt elles perfekt zusammen.

Gernot

vor 3 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Der Puretec mit dem Ölzahnriemein IST problematisch. Bzw nur dann nicht, wenn man die Kiste neu gekauft hat und für die richtige Wartung die Hand ins Feuer legen kann.

Selbst dann nicht. Ein ehemaliger Kollege hatte einen neuen Berlingo mit diesem Motor gekauft und nach kurzer wegen eines defekten Riemens einen Motorschaden.

vor 52 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Selbst dann nicht. Ein ehemaliger Kollege hatte einen neuen Berlingo mit diesem Motor gekauft und nach kurzer wegen eines defekten Riemens einen Motorschaden.

das ist dann natürlich nochmal bitterer. Was heißt denn hier nach kurzer Zeit?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.