Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM V6 ZPJ 1996 springt nicht mehr an

Hervorgehobene Antworten

Hallo ihr Lieben,

nach 6 Monaten Standzeit spring mein XM V6 von 1996 nicht mehr an. Am Anfang der Startversuche gab es nur vereinzelte Zündungen, sonst nix.

Die WFS stellt sich auf grün nach Codeeingabe, die Benzinpumpe läuft kurz an. Habe die Benzinpumpe dann mit Dauerplus überbrückt, läuft permanent, Motor springt aber nicht an. Danach Verteilerkappe gereinigt und getrocknet, war wie neu (vor 2 Jahren erneuert, genau wie die Zündkabel und die Zündkerzen und das Zündmodul).

Mit Bremsenreiniger im Ansaugtrakt wollte er kurz anlaufen, gab eine deutliche Fehlzündung.....

Crashschalter schon mehrfach gedrückt.....

Batterie ist gut geladen....

Woran liegt es?

Habe leider kein Diagnosegerät.....

LG

Markus

Bearbeitet ( von guzzimk)

Da fängt man doch erst mal mit den üblichen Ausschluss-Tests an:

Wie sieht es aus mit:
– Zündfunken (an allen Zündkerzen)?
– Sprit in den Brennräumen (in allen)?

• Ersteller

Jetzt ist er gerade angesprungen, läuft aber nur auf 3-4 Zylindern, aber stabilem Leerlauf. Auch wenn er wärmer wird ändert sich nix. Die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht. 

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? 

Danke und LG Markus 

Zündkabel und Zündkerzen erneuern , Masse-Punkte säubern?

• Ersteller

Wo finde ich den Massepunkt? 

• Ersteller

Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler und Verteilerläufer sind neuwertig, Zündkerzen (Eyquem) ebenfalls, Zündkerzen schau ich trotzdem nach...... 

Kraftstoffdruck prüfen, Druckregler?, Einspritzdüsen?

Wenn er mit Bremsenreiniger kommt, eher in Richtung Sprit denken.

Den ZPJ kenne ich nicht der ES9J4 V6 hat welche oben auf dem Motor , Kabel grün/gelb.

• Ersteller

Wie kann ich die Einspritzdüsen ausbauen und prüfen? 

• Ersteller

...Kennt sich keiner von euch mit dem Ausbau und der Reinigung von Einspritzdüsen aus?

vor 2 Stunden schrieb guzzimk:

...Kennt sich keiner von euch mit dem Ausbau und der Reinigung von Einspritzdüsen aus?

Lass das, das führt zu nix. Da geh bitte nicht ran, du verzettelst dich nur. Gruß Ingo

Entsprechendes Reinigungszeugs in Tank kippen und eine Testfahrt machen ist keine Option? Läuft er dafür zu schlecht?

Längere Standzeiten mag der ZPJ nicht so gerne. Aber bei 6 Monaten ist vielleicht das Problem auch wieder schnell behoben.

• Ersteller
vor 19 Stunden schrieb margia2:

Entsprechendes Reinigungszeugs in Tank kippen und eine Testfahrt machen ist keine Option? Läuft er dafür zu schlecht?

Längere Standzeiten mag der ZPJ nicht so gerne. Aber bei 6 Monaten ist vielleicht das Problem auch wieder schnell behoben.

Ja, dafür läuft er zu schlecht......aber werde versuchen mit Reinigungszeug im Tank den Motor im Stand laufen zu lassen - hatte den Tank etwas mit Aral Ultimate aufgefüllt, daraufhin lief er dann auf 3-4 Zylindern.......

LG Markus

• Ersteller

Hallo, 

habe jetzt die neuwertigen Eyquem-Zündkerzen mit 3 Polen gegen welche von NGK mit einem Pol getauscht - Motor läuft jetzt auf mindestens 5-6 Zylindern...... 

Sehr merkwürdig..... aber jetzt hatte der Reiniger im Tank auch ein paar Tage Zeit einzuwirken...... 

LG Markus 

vor 4 Stunden schrieb guzzimk:

Hallo, 

habe jetzt die neuwertigen Eyquem-Zündkerzen mit 3 Polen gegen welche von NGK mit einem Pol getauscht - Motor läuft jetzt auf mindestens 5-6 Zylindern...... 

Sehr merkwürdig..... aber jetzt hatte der Reiniger im Tank auch ein paar Tage Zeit einzuwirken...... 

LG Markus 

Hm … besser nicht mehrere Dinge gleichzeitig ändern, dann weiß man nicht woran es gelegen hat. Also: die alten Zündkerzen wieder rein und weiter beobachten.

• 4 Monate später...
  • Ersteller

Zündfunken ist gut,

Motor lief kurzzeitig normal, springt jetzt nicht mehr an, auch keine Fehlzündungen. Benzinpumpe läuft normal an, auch mit permanenter Überbrückung der Pumpe springt er nicht an. WFS ist nicht deaktiviert, schaltet nach Codeeingabe auf grün - blockiert die WFS Zündung und Einspritzung oder nur Zündung oder nur die Einspritzung oder Benzinpumpe?

Auch mit neuer Batterie und Überbrückung startet er nicht.

Zündkerzen scheinen trocken zu sein.....leicht ölig....

Wo befindet sich die Sicherung für die Einspritzung, wo  ein Relais o.ä. für die Einspritzung?

Danke und Grüße

Markus

Am 4.10.2025 um 13:31 schrieb guzzimk:

Batterie ist gut geladen....

Das sagt gar nichts zum Zustand der Batterie,

probiers doch erst mal mit zusätzlicher Starthilfe so wie bei dem von letzter Woche.

Citroën XM Y4 V6 3.0 24V Automatik springt nicht an. 

• Ersteller
Gerade eben schrieb matgom:

Das sagt gar nichts zum Zustand der Batterie,

probiers doch erst mal mit zusätzlicher Starthilfe so wie bei dem von letzter Woche.

Citroën XM Y4 V6 3.0 24V Automatik springt nicht an. 

Habe ich schon gemacht, alte und auch neue Batterie mit zusätzlichem, fittem Starthilfegerät, springt nicht an.....

vor 7 Stunden schrieb guzzimk:

Wo befindet sich die Sicherung für die Einspritzung, wo  ein Relais o.ä. für die Einspritzung?

Nur mal als Idee, den Sicherungskasten im Motorraum insgesamt näher inspizieren, ob da irgendwo Gammel sitzt.
Und guck mal nach den Schaltplänen, die sind je nach Organummer verschieden.
Da ist die ein- oder andere Überraschung möglich.

14 hours ago, guzzimk said:

[...] blockiert die WFS Zündung und Einspritzung oder nur Zündung oder nur die Einspritzung oder Benzinpumpe?

WFS blockiert die Ansteuerung der Düsen.

Benzinpumpe läuft normal an, auch mit permanenter Überbrückung der Pumpe springt er nicht an.

Wenn man nach längerer Kurbelei keine Benzindämpfe an der Abgastüte erschnüffeln kann, Manometer an der Einspritzdüsenleiste installieren und Kraftstoffdruck messen. Damit liessen sich schonmal ne ganze Handvoll Probleme identifizieren.

Du startest mit Gaspedalstellung Leerlauf? Hast du schonmal halb oder dreiviertel getreten?
Lexia/ELIT vorhanden? Sensorwerte kontrollieren wäre hilfreich.

Sicherung F1 (hinten, mitte, 10A) im Sicherungskasten 50 (vor dem Batteriekistelein).
Versorgung Steuergerät Einspritzung + Kraftstoffpumpe über Doppelrelais 807 vorn am Steuergerätekasten dran.
 - Angaben ohne Gewähr, mit ZPJ hab ich sonst nix zu tun.

13 hours ago, guzzimk said:

[...] alte und auch neue Batterie mit zusätzlichem, fittem Starthilfegerät, springt nicht an.....

Wundert mich nicht. Solange der Motor gut durchgekurbelt wird, ~300 upm, dann passt das.

On 10/7/2025 at 2:02 PM, margia2 said:

Längere Standzeiten mag der ZPJ nicht so gerne.

Das hat mit ZPJ eingeschränkt zu tun. Der moderne Sprit ist der letzte Dreck. Vor 50 Jahren hätte man den noch nichtmal verschenkt bekommen.
Vor dem Abstellen mit V-Power oder Ultimate randvoll tanken.
Einmal jährlich die Maschine ankurbeln um überall "neuen" Sprit hinzukriegen.
Alle drei Jahre Tank auspumpen und wieder randvoll machen.

Das gilt für alles benzinbetriebene. 

• Ersteller

Ja, ich starte mit Leerlaufstellung ohne Gaspedal, aber auch mit Halb- oder Dreiviertelgas gibt es keinerlei Zündung, es riecht auch nicht nach Sprit. Habe nach den letzten Problemen Aral Ultimate und Reinigerkonzentrat getankt. Habe leider kein LEXIA/ELIT. 

Erstmal vielen Dank für eure Angaben, das bringt mich schon weiter! Leider habe ich kein Meßgerät für den Benzindruck, wie lässt sich eine solche Messung am Besten bewerkstelligen? Misst man den Druck direkt vor den Einspritzdüsen? Den Benzindruckregler auf Verdacht zu tauschen ist schwierig, die Dinger sind auf dem Markt irgendwie nicht verfügbar....gibt es verwendbare Ersatzprodukte?

Danke und LG

Markus

Die ZPJ-Kompetenz im Forum scheint langsam auszusterben.

16 hours ago, guzzimk said:

[...] es riecht auch nicht nach Sprit.

Auch nicht nach längerer Kurbelei? Das dauert schon ein Stückel (3-4 Startversuche) bis man da hinten an dem langen und dicken Rohr was erschnüffeln kann.
Also kein Kraftstoff.
Dann wie ich schrub Benzindruck prüfen.
Bei vorhandenem Druck, nächste Prüfung Ansteuerung Einspritzdüsen.

[...] wie lässt sich eine solche Messung am Besten bewerkstelligen? Misst man den Druck direkt vor den Einspritzdüsen?

Gemessen wird der Raildruck (Einspritzdüsenleiste). Woanders messen macht ja auch keinen Sinn. Es muss direkt vor den Düsen gemessen werden, man will ja wissen ob/welcher Druck den Düsen zur Verfügung steht.
Beim ZPJ gibts keinen Anschluß, da muss man nen Schlauch lösen und das Manometer dazwischenstöpseln. Wenn die Schläuche nicht neu sind kannst du vorher neuen Schlauch kaufen. Den teuersten den du finden kannst. Mit Ausrufungszeichen.
Manometer gibts billig aus China. Sollte aber vor Einsatz erstmal justiert werden. Die gehen oft falsch. Dafür kosten die ja auch nix. Ich pumpe dazu nen Reifen auf 3,5 bar auf. 

Den Benzindruckregler auf Verdacht zu tauschen ist schwierig, die Dinger sind auf dem Markt irgendwie nicht verfügbar....gibt es verwendbare Ersatzprodukte?

Der Druckregler am ZPJ ist doch nur gestöpselt. Da sollte sich im Bedarfsfall was finden lassen, da lässt sich prinzipiell jeder Regler einbauen der Schlauchanschlüsse hat. Wie gesagt, mit ZPJ hab ich nix zu tun. Mit dem ZPJ kann man notfalls immer in der DeLorean-Szene angejammert kommen. ;)
Auf Verdacht braucht man nix zu tauschen was man einfach prüfen kann. Die zwei möglichen Fehlermodi die mir für einen Benzindruckregler bekannt sind decken sich außerdem nicht mit deiner Fehlerbeschreibung.

Habe leider kein LEXIA/ELIT. 

Wehwehchen findest du dann mit der Wünschelrute? :ph34r:
Die Diagnose im XM ist zwar nicht ansatzweise soviel wert wie in modernen PKW, dennoch lassen sich oft genug Probleme eingrenzen um dann gezielter suchen zu können.

• Ersteller

..Habe jetzt einen günstigen Manometer für den Benzindruck bestellt, wie hoch sollte der Druck sein, 3 Bar? 🤔

LG Markus

• Ersteller

...Falls eine defekte Wegfahrsperre die Ursache sein sollte - wie kann ich das erkennen/reparieren/überbrücken? Leuchtet nach Codeeingabe aber grün... Einfach eine neue Zahlentastatur dranklemmen? Oder brauche ich eine passende Kombination aus Steuergerät und WFS?

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Die ZPJ-Kompetenz im Forum scheint langsam auszusterben.

Ich glaube, bx-basis kann immer etwas Schlaues beisteuern. Im übrigen gibt es doch noch eine ziemlich große Anzahl von ZPJs unter den XM-Fans. Wer mit ZPJ unterwegs ist, ist das meistens schon länger und hat sich ins Thema eingearbeitet. Ich gehöre auch dazu, gestehe aber, dass mir mein ES9J4 als Alltagsauto lieber ist. Es ist einfach das bessere Auto.

Zum ZPJ und sein "Anspringverhalten" habe ich mich in diesem Forum schon mal ausgelassen. Zusammengefasst: Ein ZPJ springt eigentlich immer an, es sei denn  .... siehe meine Beiträge.

Was mir bei guzzimk zu denken gibt ist die Tatsache, dass er vor geraumer Zeit diverse Teile wie Kerzen, Kabel, Rotor und Kappe getauscht hat. Warum? Nur so? Das ist das Schlimmste, was man tun kann. Oftmals ist das schöne Teil aus China nur kurzlebig oder schon beim Auspacken kaputt. Ja, auch wo Beru draufsteht! Also das alte Zeug wieder rein! Ich hatte vor kurzem einen fast neuen Verteilerläufer als Übertäter identifiert. Der Motor sprang zwar an, lief aber nur ein oder zwei Tage. Dann nur Puffen und Knallen, der Rotor war regelrecht von der Zündspannung zerschossen. Also, wenn der alte Rotor nochgreifbar ist, wieder einbauen.

Gruß Ingo 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.