16. März16. Mär vor 50 Minuten schrieb schwinge: Kerze ist trocken laut TE. Manometer wurde gekauft, nachdem ich hartnäckig Werbung betrieben habe. Aha, dann ist der Benzinfluß Pumpe=>Rail=>Benzindruckregler=>Einspritzventil? Ich frage zur Verbesserung meines Verständnises.
16. März16. Mär 1 hour ago, ACCM Rudolf Götz said: [...] zur Verbesserung meines Verständnises. Kraftstofffluß bei XM Benziner, wesentliche Komponenten: Pumpe (mit Vorfilter, nach der Pumpe ein Stück In-Tank-Schlauch angeschlossen) Vorlaufleitung mit Filter Rail/Einspritzdüsenleiste (and diese sind die Einspritzdüsen und ein Pulsationsdämpfer angeschlossen) Druckregler Rücklaufleitung (mit Rücklauf-Sperrventil) Grundlegende Funktionsweise: Die Pumpe liefert eine konstante Menge Kraftstoff die die von der Einspritzung benötigte Menge in allen Betriebszuständen deutlich überschreitet (=Benzin wird im Kreis gepumpt). Wenn die Pumpe steht, blockiert sie den Kraftstofffluß (Verhinderung von Dampfblasenbildung/vapor lock im Rail). Der Druckregler hält im Rail einen gewissen Druck gegenüber dem Saugrohrdruck (dafür das dünne Schlauchel da mit dran dass den Druckregler mit dem Ansaugluftverteiler verbindet), damit immer die korrekte Menge Kraftstoff eingespritzt wird so wie vom Einspritz-Steuergerät berechnet. Der Druckregler stellt gleichzeitig damit auch die zweite wichtige Komponente im System dar, die vapor lock nach Abstellen des Motors verhindert. Die Einspritzdüsen sind ans Rail gesteckt und werden pro Kurbelwellenumdrehung je einmal vom Einspritz-Steuergerät für eine vorberechnete Zeitdauer aktiviert. Der Pulsationsdämpfer dämpft die Druckschwankungen im Rail, die durch die Taktung der Einspritzdüsen entstehen. Das Rücklauf-Sperrventil interessiert eigentlich nicht. Das soll nur verhindern dass im Havariefall über die Rücklaufleitung Kraftstoff vom Tank in Richtung Motorraum fließen kann. Es verhindert sozusagen ein Zurücklaufen des Rücklaufs. Ich wollte schon lange mal nen Veranschaulichungs- und Erklärungsfaden dazu in dieses Unterforum reinkleben. Denn nur wenn man versteht, kann man Problemen gezielt auf die Schliche kommen. Und potentielle Probleme gibt es derer sehr viele, erst recht in dem Alter. Bearbeitet (16. März16. Mär von schwinge)
17. März17. Mär Ersteller Hallo, inzwischen ist das Benzindruckmanometer angekommen und ich werde versuchen damit bei nächster Gelegenheit den Druck zu messen um der Ursache näher zu kommen. Falls die Benzinseite doch unauffällig sein sollte werde ich versuchen den KW-Sensor zu tauschen, obwohl es einen Zündfunken gibt.....was muß ich ausbauen um an den KW-Sensor zu gelangen? Kann ihn von oben nicht sehen....wo sitz er am Schwungrad? Danke und LG Markus Bearbeitet (17. März17. Mär von guzzimk)
17. März17. Mär vor 2 Stunden schrieb guzzimk: werde ich versuchen den KW-Sensor zu tauschen, obwohl es einen Zündfunken gibt.....was muß ich ausbauen um an den KW-Sensor zu gelangen? Kann ihn von oben nicht sehen....wo sitz er am Schwungrad? Der sitzt unter dem Drosselklappengehäuse. Ob der einfach oder kompliziert zu tauschen ist, darüber gibt es geteilte Meinungen, siehe dort (auch mal an den Anfang des Threads springen und dort beginnen): Was sagt denn die Lexia zum Motordrehzahlgeber (so heißt er dort)? Und er ist wohl für Zündung und Einspritzung zuständig. Eigentlich klar, dann Zündung und Einspritzung werden ja unter anderem drehzahlabhängig gesteuert.
18. März18. Mär vor 23 Stunden schrieb guzzimk: den KW-Sensor zu tauschen, obwohl es einen Zündfunken gibt Unser roter X2 1.8 16V wurde vor kurzem 4 Wochen abgestellt, dann Startversuch mit zu schwacher Batterie, mit neuer Batterie ging dann auch nix. Abschlepper in Werkstatt, der KW Sensor wurde getauscht. Auto fährt wieder. Kuriose Fehlerursache. Mit zu schwacher Batterie springt er nicht an, dabei wackelt und vibriert der Motor, das kann Folgeschäden an empfindlichen Altteilen verursachen. Wie soll man sich denn das sonst erklären das der KW Sensor genau dann ausfällt. Bearbeitet (18. März18. Mär von matgom)
18. März18. Mär Ersteller vor 23 Stunden schrieb holger s: Was sagt denn die Lexia zum Motordrehzahlgeber (so heißt er dort)? Und er ist wohl für Zündung und Einspritzung zuständig. Eigentlich klar, dann Zündung und Einspritzung werden ja unter anderem drehzahlabhängig gesteuert. ...Leider habe ich keine Lexia......
22. März22. Mär Ersteller Hallo ihr Lieben, wollte heute den Benzindruck messen und habe einen der beiden Anschlüsse gelöst - dabei kam kein Benzin aus den Anschlüssen, hat nur kurz gezischt. Danach habe ich die Benzinleitung vom Druckregler entfernt, beim Anlassen mit deutlich laufender Benzinpumpe kam kein Tropfen Benzin. Interpretiere ich das richtig oder habe ich die falschen Schläuche gelöst (siehe Bild)? Liegt das Problem irgendwo zwischen Benzinpumpe und Benzinfilter?
22. März22. Mär Wenn ich mir das so anschaue, ist das der Rücklauf des Druckreglers, da kann nichts rauskommen von alleine. Mit Benzinpumpe an sollte da dann schon was kommen, der Druckregler erhöht beim Beschleunigen leicht den Benzindruck zur Anfettung. Das wird über den Unterdruckschlauch gemacht, der da an der Druckdose angeschlossen ist. So habe ich das verstanden. Jens
22. März22. Mär Ersteller vor 1 Stunde schrieb bx-basis: Wenn die Pumpe läuft und da nichts kommt dann pumpt die Pumpe wohl nicht... Macht aber Geräusche als ob sie pumpt......!?
22. März22. Mär Ersteller vor 1 Stunde schrieb Jensg: Wenn ich mir das so anschaue, ist das der Rücklauf des Druckreglers, da kann nichts rauskommen von alleine. Mit Benzinpumpe an sollte da dann schon was kommen, der Druckregler erhöht beim Beschleunigen leicht den Benzindruck zur Anfettung. Das wird über den Unterdruckschlauch gemacht, der da an der Druckdose angeschlossen ist. So habe ich das verstanden. Jens Wenn das der Rücklauf ist, wo ist dann der Zulauf? An der Druckdose dahinter, weiter rechts im Bild?
22. März22. Mär Ersteller Ist der Anschluß mit blauem Pfeil der Zulauf der von der Pumpe kommt? Was ist das für ein Bauteil wo diese Leitung endet? Bearbeitet (22. März22. Mär von guzzimk)
22. März22. Mär Der blau markierte Anschluß müßte die ankommende Leitung am Pulsationsdämpfer sein. vor 20 Minuten schrieb guzzimk: Macht aber Geräusche als ob sie pumpt......!? Geräusche macht die auch wenn sie leer läuft...
23. März23. Mär vor 14 Stunden schrieb guzzimk: Ist der Anschluß mit blauem Pfeil der Zulauf der von der Pumpe kommt? ja. vor 14 Stunden schrieb guzzimk: Macht aber Geräusche als ob sie pumpt......!? Ist genug Sprit im Tank? Die Pumpen sind lauter wenn sie leer pumpen.
23. März23. Mär Ersteller Habe letzte Woche nochmal 10 Liter nachgetankt, müsste genug im Tank sein......
23. März23. Mär Bleibt die Frage ob die Pumpe pumpt. Sie kann defekt sein, im Tank kann was abfallen so daß sie nur Luft oberhalb des Kraftstoffs ansaugt...
23. März23. Mär vor 1 Stunde schrieb bx-basis: Bleibt die Frage ob die Pumpe pumpt. Sie kann defekt sein, im Tank kann was abfallen so daß sie nur Luft oberhalb des Kraftstoffs ansaugt... Hab ich doch schon gesagt, Pumpe rausziehen aus dem Tank, bei mir war der Schlauch ab. Nur von außen draufgucken und befinden, alle Schläuche sind dran, ist zu wenig.
23. März23. Mär Das ist auch einer der ersten Prüfschritte, wenn ein Motor nicht anspringt: gucken ob Sprit ankommt. Und zwar richtig den Schlauch ab, in eine Flasche und einmal die Pumpe fördern lassen.
24. März24. Mär Rechts und links die verschraubten Kunststoffleitungen sind die Druckleitungen, eine fürht zu den Einspritzdüsen. Von dem zu hohen Druck bei niedrigen Drehzahlen wird im Druckregler etwas abgezweigt und in den Rücklauf geleitet. Steigt der Spritbedarf, wird das immer weniger, sollte jedoch auch bei Vollgas nie aufhören. Dann kann der Druckregler nämlich nicht mehr regeln und der Motor magert ab. Ein schleichender Defekt,der oft bei verschlissener Benzinpumpe auftritt und den man erstmal gar nicht merkt, bis man, z.B. bei Anhängerbetrieb, dauerhaft Leistung abruft und merkt, da kommt nichts mehr. Jens
26. März26. Mär Ersteller Update:Gestern habe ich die Benzin-Zuleitung (blauer Pfeil oben) am Motor abgezogen, bei laufender Benzinpumpe kam kein Benzin. Dann habe ich diesen Schlauch am anderen Ende von der Benzinpumpe gelöst - die Pumpe fördert hier kräftig Benzin! Dann habe ich diesen Schlauch von jeder Seite mit einer großen Spritze mit Luft "angespritzt", irgendwann ließ sich von jeder Seite dann doch Luft durchpusten. Dann habe ich den Schlauch auf der Pumpenseite wieder draufgesteckt - vorne kommt bei laufender Pumpe reichlich Benzin raus, danach am Motor den Schlauch auch wieder aufgesteckt - und der Motor springt an und läuft !!!!!Wo sitzt/saß das Problem (Benzinmangel)? Der Benzinfilter? Den Benzinfilter werde ich auf alle Fälle wechseln, gibt es zwischen Tank und Motor noch weitere Problemstellen im Bereich der Benzinleitung?Danke euch für eure Hilfe!!!P.S.:(Eigentlich wollte ich die Benzinpumpe komplett als Einheit wechseln, aber die nach HSN/TSN bestellte Pumpeneinheit passt mit ihrem Unterteil nicht in den Tank.....🤬)Am Unterteil der alten Pumpe saß ein mikrofeines Sieb das mir beim Ausbau in 2 Teile zerfiel - das Oberteil habe ich drangelassen, obwohl wahrscheinlich jetzt unwirksam....🤔 Bearbeitet (26. März26. Mär von guzzimk)
26. März26. Mär Vor 10 Minuten, guzzimk schrieb:(Eigentlich wollte ich die Benzinpumpe komplett als Einheit wechseln, aber die nach HSN/TSN bestellte Pumpeneinheit passt mit ihrem Unterteil nicht in den Tank.....🤬)Komplett passende Einheiten sind mir nicht bekannt. Pumpe einzeln gibts passend, zB von Magneti Marelli die.
26. März26. Mär 1 Stunde her, guzzimk schrieb:(Eigentlich wollte ich die Benzinpumpe komplett als Einheit wechseln, aber die nach HSN/TSN bestellte Pumpeneinheit passt mit ihrem Unterteil nicht in den Tank.....🤬)Schlüsselnummer funktionieren selten. Diese Nummern vom Xantia sollten hinkommen:Citroën 145504/1613519480 (ggf. 9622348880, 9610792180, 1525.42, 1525.29, 9623348680),Esen 02SKV209, Delphi FE0477-12B1,Ridex 458F0037, Meat & Doria 76301/1 (ersetzt durch 76301E), SKV 02SKV209/02SKV211/02SKV212/02SKV200,S.I.D.A.T. 70002A2, Mapco 22055, ERB 770023,Vemo V24-09-0002, Magneti Marelli 313011300001,ERA 770023, Delphi FE0470-12B1, Hüco 133378,Pierburg 7.02700.98.0 (& 700468050 & 700468070), Bosch 0580305006 Bearbeitet (26. März26. Mär von AndreasRS)
26. März26. Mär Ersteller ...Ich habe mir jetzt eine Magneti-Marelli-Pumpe bestellt, sicher ist sicher.....die alte Kraftstoffpumpe hat schon öfters mal gezickt, nur dieses Mal war was anderes schuld.....👍
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren