12. März12. Mär 3 bar kann hinkommen. Steht auch auf dem Regler drauf. Zu beachten beim Messen: die Referenz ist der Druck im Ansaugluftverteiler. WFS grün - OK. Deaktivierung= Abstecken bei laufendem Motor. Die Tastatur ist nur ne Tastatur. Da ist nix gepaart. 10 hours ago, MeisterNase said: Im übrigen gibt es doch noch eine ziemlich große Anzahl von ZPJs unter den XM-Fans. Mag sein. Aber wieviele "XM-Fans" sind denn hier noch unterwegs? Du bist hier ja immerhin halbsolang unterwegs wie ich, müsste dir ja auch aufgefallen sein dass hier in den letzten Jahren immer weniger los ist. 10 hours ago, MeisterNase said: [...] Kerzen, Kabel, Rotor und Kappe [...] Ich stimme ja deinen Ausführungen prinzipiell zu, Ingo. Und das ist auch einer der Gründe, warum ich ZPJ/4 Motore nicht mag. Aber wenn der TE keinen Schnupfen hat, dann kannst du das ganze Zeug dreimal umschrauben und das wird nix nützen. Kein Spritgeruch aus dem Auspuff heißt es wird nix eingespritzt.
12. März12. Mär Ersteller Nein, ich habe keinen Schnupfen....😀... ich habe damals erstmal die "elektrische" Seite versucht zu verbessern, es hat ja auch kurzzeitig funktioniert. Auf der Benzinseite habe ich bislang nur die Benzinpumpe geprüft, die läuft. WFS gibt frei, leuchtet grün. Ich werde mich jetzt an die Seite Einspritzung/Sicherung/Relais heranwagen..... Danke für eure Beiträge.....!!
12. März12. Mär vor einer Stunde schrieb guzzimk: Nein, ich habe keinen Schnupfen....😀... ich habe damals erstmal die "elektrische" Seite versucht zu verbessern, es hat ja auch kurzzeitig funktioniert. Auf der Benzinseite habe ich bislang nur die Benzinpumpe geprüft, die läuft. WFS gibt frei, leuchtet grün. Ich werde mich jetzt an die Seite Einspritzung/Sicherung/Relais heranwagen..... Danke für eure Beiträge.....!! Ich weiss jetzt nicht, ob es schon geschrieben wurde hier, bei meinem ZPJ war ähnliches Problem und der Grund war der abgerutschte Schlauch an der Benzinpumpe im Tank. Rausbekommen, weil ich den Schlauch am Druckregler abgezogen hatte und trotzt pumpengeräusch dort kaum was ankam.
12. März12. Mär Ersteller Die Anschlüsse an der Pumpe sehen unauffällig aus.... Bearbeitet (12. März12. Mär von guzzimk)
13. März13. Mär Hat Dein XM noch die 3 oder 4 Relais vor dem Steuergeräte-Kasten? Oder das eine braune? Oder etwas ganz anderes?
13. März13. Mär Am 12.3.2026 um 12:59 schrieb guzzimk: Die Anschlüsse an der Pumpe sehen unauffällig aus.... Ich meine nicht die zwei Schläuche oben außen sondern direkt an der Pumpe im Tank. Dort saugt die Pumpe den Treibstoff durch ein Sieb an, um den Sprit dann nach vorne zu fördern. Hier zu sehen, auch wenn die gezeigte Pumpeneinheit nicht unbedingt zum XM passen muss: https://www.ebay.de/itm/147113631336?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5339118788&toolid=20006&customid=CjwKCAjw687NBhB4EiwAQ645dg0l8mwxgFbwmqwYhLMExJuHQZgCaM5Z2loEvMqXMDrDbqSEydio1BoCOK8QAvD_BwE|0AAAAAoWc2zfsZdNcS4EXxfez6FAuwMLvK|Cj8KCQjwyMnNBhDNARIuAFhdTaXgE18LuMsA94mB4YMxthzM8SnN2hembVQil91186jkywBfioOpW89qUhoCtXM&gclid=CjwKCAjw687NBhB4EiwAQ645dg0l8mwxgFbwmqwYhLMExJuHQZgCaM5Z2loEvMqXMDrDbqSEydio1BoCOK8QAvD_BwE&gbraid=0AAAAAoWc2zfsZdNcS4EXxfez6FAuwMLvK&wbraid=Cj8KCQjwyMnNBhDNARIuAFhdTaXgE18LuMsA94mB4YMxthzM8SnN2hembVQil91186jkywBfioOpW89qUhoCtXM&loc_interest_ms=&loc_physical_ms=9044130&adtype=pla&gad_source=1&gad_campaignid=23233089737
13. März13. Mär Napping Hat jemand den Schlauch schonmal irgendwo einzeln auftreiben können ? Hatte letztens eine Eva da hätte ich gern Ersatz gehabt
13. März13. Mär vor 6 Minuten schrieb Kroack: Napping Hat jemand den Schlauch schonmal irgendwo einzeln auftreiben können ? Hatte letztens eine Eva da hätte ich gern Ersatz gehabt Bei den zugesicherten Eigenschaften muss auf Kraftstoffbeständigkeit auch der Außenhülle geachtet werden. Gibt es auch vom Meter. Habe ich schon mal gesehen irgendwo ... Gruß Ingo Bearbeitet (13. März13. Mär von MeisterNase)
13. März13. Mär Diese Zieharmonika hab ich noch nie irgendwo einzeln gesehen , der normale Gummischlauch hat ja auch ein leichte Schneckenform und ist schwer durch einen geraden zu ersetzen.
13. März13. Mär Mit Eva kenn ich mich nicht aus. In den XM kann man normale NBR/NBR Meterware stecken. 8 minutes ago, Kroack said: [...] Zieharmonika [...] Das ist dann sowas in der Art: https://www.speedingparts.de/p/kraftstoffsystem-an-fittings/an-anschlsse-an-leitungen/spd-an-fittings/an-schnellkupplung/in-tank-ptfe-fuel-hose-o810mm-500mm.html Muss man halt nur was passendes finden, wenn nen Gummischlauch da nicht gehen sollte.
14. März14. Mär Ersteller Am 13.3.2026 um 08:58 schrieb mhs: Hat Dein XM noch die 3 oder 4 Relais vor dem Steuergeräte-Kasten? Oder das eine braune? Oder etwas ganz anderes? Nein, vor dem Steuergerätekasten ist nix.... Vorne links sind neben dem kleinen Sicherungskasten mehrere große Kästchen, gehören die zur Einspritzung?
15. März15. Mär vor 10 Stunden schrieb guzzimk: Nein, vor dem Steuergerätekasten ist nix.... Wo sind dann die Relais für Einspritzung und die Benzinpumpe bei Dir? Die würde ich mal ausfindig machen und prüfen. War bei meinem ZPJ(4) ein Thema, warum er nicht angesprungen bzw. unkontrolliert ausgegangen ist.
16. März16. Mär vor 18 Minuten schrieb guzzimk: Sind die Relais hier irgendwo zu sehen? Die sind in dem Kasten rechts – also auf dem oberen Bild. https://www.bxig.net/relais-und-steuergeraete-ecu-uebersicht-citroen-xm-y4/ Bearbeitet (16. März16. Mär von holger s)
16. März16. Mär 33 minutes ago, guzzimk said: Sind die Relais hier irgendwo zu sehen? Wie Sie sehen... ...sehen Sie nichts.
16. März16. Mär Ich hatte Mal eine Defekte Sicherung obwohl alles gut aussah, einfach alle getauscht und der Wagen lief wieder.
16. März16. Mär Es ist das braune Relais. Man sieht es aber nicht auf Deinen Photos. Bei mir ist es zusammen mit dem grünen Relais für den Klimakompressor und der alufarbenen Tempomatsteuerung vorne an den Steuergeräte-Komplex, mit einer zusätzlichen Abdeckung darüber. Bei Dir ist da Leere. Das braune Relais kann aber nicht so weit weg sein, mal die schwarzen Plaste-Deckel abmachen (erstes der drei Photos).
16. März16. Mär Ersteller Ich schätze mal das sind die Verdächtigen, hinten im Gerätekasten - wie prüft man das Relais?
16. März16. Mär 1 hour ago, guzzimk said: [...] wie prüft man das Relais? Für normale Relais gibts nen Relaistester. Geht natürlich nicht mit dem Doppelrelais. Also mit einem Multimeter. Der "Schaltplan" ist ja direkt draufgedruckt. Ich frage mich allerdings, was du dort überhaupt jetzt willst? Angeblich hörst du die Pumpe laufen. Funken hast du offensichtlich auch. Das Einspritz-Doppelrelais versorgt Zündung/Einspritzung/Pumpe mit Strom. Verschwendete Zeit. 1: Krafstoffdruck im Rail prüfen. Wenn OK -> 2: Ansteuerung der Einspritzdüsen prüfen. Wenn nicht angesteuert -> 3: Signal Kurbelwellensensor prüfen. (Oder gibt der ZPJ dann auch keinen Funken? - das weiß ich nicht)
16. März16. Mär vor 1 Stunde schrieb schwinge: 1: Krafstoffdruck im Rail prüfen. Sehe ich auch so. Falls Du kein Manometer zur Hand hast, kannst Du nach ein paar Startversuchen eine Zündkerze herausschráuben. Die sollte Benzin-feucht sein, wenn Sprit ankommt.
16. März16. Mär Kerze ist trocken laut TE. Manometer wurde gekauft, nachdem ich hartnäckig Werbung betrieben habe. Aber mittlerweile ist der Faden derart lang, dass das Herausfiltern von Informationen beginnt, sich mühsam zu gestalten. Bearbeitet (16. März16. Mär von schwinge)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren