5. Oktober 20255. Okt Liebe HY - Gemeinde, wir sind in Dijon mit unserem HY auf dem Campingplatz gestrandet. Auf der Fahrt hierher fing der Motor an in niedrigen Drehzahlen unrund und ohne Lust zu laufen. Status heute früh: - Mit der Kurbel keine Kompression auf einem der Zylinder - Ölverbrauch auf den letzten 350 km von Max. zu Min. also 1 Liter oder etwas mehr - Wasser im Öl Ich vermute, daß die ZKD auf einem der Zylinder durch ist. Oder haltet Ihr noch andere Rückschlüsse für möglich? Kennt jemand einen HY Fan mit Werkstatt in der Nähe von Dijon, der uns helfen könnte? Einige Kilometer können wir sicher noch fahren. Zu einer Citroën-Werkstatt möchte ich eigentlich nicht. Mit dem Motor so 750 km nach Hause zu fahren ist sicherlich auch keine gute Idee!?! Wir freuen uns, wenn einer von Euch helfen kann. Viele Grüße, Andreas
5. Oktober 20255. Okt vor 1 Stunde schrieb Anbejo: Zu einer Citroën-Werkstatt möchte ich eigentlich nicht. Wäre auch völlig sinnfrei.
5. Oktober 20255. Okt Hallo Andreas, das ist ja doof, habt Ihr ADAC Plus, dann würde ich nicht so weiterfahren. Ohne genaue Diagnose machst Du halt unter Umständen noch erheblich mehr kaputt. Wenn der eine Zylinder etwas Wasser zieht, dann sollte dort die Kompression eher höher sein. Wie sieht denn die Zündkerze aus? Ist das Ventilspiel OK? Zieh mal das Zündkabel ab und nehme die Kerze raus. Wie läuft der Motor dann? Unterschied zu alle vier Kabel mit Kerzen? Dann mit Zündkerze ohne Kabel. Ist das wieder anders oder kein Unterschied? Gruß Ingo
5. Oktober 20255. Okt Ersteller Hallo Ingo, ja, ich habe ADAC Plus und werde dann wohl morgen mit dem ADAC telefonieren. Zuhause kann ich dann mit Kompression messen anfangen und erkunden, ob es die Ventile, die Dichtung (wahrscheinlich, wegen des Wassers im Öl) oder sogar die Kolben/Zylinder sind. Ich habe im letzten Herbst die ZKD getauscht und mich an die Reparaturanleitung gehalten. Nach ca. 100-200 km habe ich den Deckel nochmal abgenommen und die Kopfschrauben mit den 60 Nm am warmen Motor nachgezogen, da hier und im TA Forum immer wieder von Dichtungen gesprochen wird, die sich setzen und deshalb nochmal nachgezogen werden müssen. Ich frage mich bei so etwas ja immer, was ich beim nächsten Mal besser machen kann, damit dann Ruhe ist. Wie dem auch sein, jetzt wohl erstmal auf dem Abschleppwagen nach Hause. Dann werde ich ja sehen, was es war. Viele Grüße aus Dijon, Andreas
5. Oktober 20255. Okt Wasser im Öl, das klingt nach ZKD. Baujahr, Motor mit Alukopf ? Den Gusseisenkopf soll man kalt anschrauben und nachziehen, mit 50 Nm. ich würde in so einem Fall nach einer markenfreien Werkstatt Ausschau halten.
5. Oktober 20255. Okt Ersteller Hallo Nitrolack, es ist der Motor mit Alu-Kopf. Ich spreche wohl am besten morgen mit dem ADAC. Danke für den Hinweis. Grüße, Andreas
5. Oktober 20255. Okt Warum hattest du denn die zkd erneuert? Wieviel km ist denn der Motor seit letzter Überholung gelaufen? Könnten auch die Fussdichtungen sein, falls beim Wechsel der ZKD die KW leicht gedreht wurde und die Laufbuchsen nicht gesichert waren. Aber das wirst Du ja alles zuhause dann prüfen können. Es ist auf jeden Fall besser den Hy mit ADAC abholen zu lassen als auf Teufel komm raus die letzen KM noch irgendwie zu schaffen und so ziemlich alles im Motor zu killen. Euch eine gute Heimreise und erst mal Kopf hoch, später dann den Kopf runter und nachschauen. Good luck Ingo
7. Oktober 20257. Okt Am 5.10.2025 um 17:58 schrieb Anbejo: Nach ca. 100-200 km habe ich den Deckel nochmal abgenommen und die Kopfschrauben mit den 60 Nm am warmen Motor nachgezogen, da hier und im TA Forum immer wieder von Dichtungen gesprochen wird, die sich setzen und deshalb nochmal nachgezogen werden müssen. Müssen die heutigen TA Dichtungen nicht mehrere Male nachgezogen werden? 500/1000/2500 Kilometer habe ich dumpf in Erinnerung.
8. Oktober 20258. Okt Ersteller Hallo zusammen, wir sind wieder zuhause, der HY kommt in 2-3Wochen nach. Lt der Werkstatt, die das Fahrzeug in Dijon angesehen hat (Glück gehabt: Jemand, der mal bei Citroën gelernt hat und selber 2CV Rennen gefahren ist), dort nicht zu reparieren. Teile für den HY sind wohl in Deutschland und den Niederlanden besser zu beschaffen als in Frankreich. Auch sagt er, dass es das in der Region keiner Werkstatt zutrauen würde. Nach den Tagen war das Öl nicht mehr am Peilstab zu sehen (nach unten gewandert) und kalt lief er mit hole auch auf alle 4 Töpfen. Allerdings hat er bei ausgezogenem Ölmessstab ordentlich aus den Rohrchen geraucht. @esele2010: Im letzten Jahr wurde die Wasserpumpe undicht. War aber auf der Autobahn und hab das wohl zu spät gemerkt. Nach Tausch der Wasserpumpe (damals auch auf dem Campingplatz) sind wir noch nach Hause gefahren, aber dort war die Kompression auf allen Zylindern sehr niedrig. Habe daraufhin den Kopf abgenommen (zur Seite, nicht gehoben und mit Sicherung der Zylinderbuchsen). Der Kopf war noch plan, Ventile hab ich eingeschliffen und mit neuer Dichtung alles wieder zusammen gebaut. Die Kopfschrauben habe ich Kalt, warm und noch einmal nach ca. 100 km nachgezogen. Damit lief der HY in diesem Jahr schon 3000km. Ich werde jetzt ja sehen, was an welchem der Zylinder „durch“ ist. Ich gehe derzeit nicht davon aus, dass die unteren Dichtungen der Zylinderbuchsen defekt sind. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie die ZKD aussieht. Andreas
9. Oktober 20259. Okt Hallo Andreas, da ich auch Probleme mit der ZK-Dichtung hatte (Schaum im Kühler), somit Auspuffgase über die ZK-Dichtung in Kühlkreislauf, hatte ich mich um die Qualität der nachgefertigten ZK-Dichtung gekümmert und musste feststellen das diese nicht grad besonders war. Hab dann gesucht und mir eine ZK-Dichtung als Einzelanfertigung machen lassen. Beidseitig Kupferbelag. Ein paar hundert Kilometer damit gefahren und dann noch einmal im kalten Zustand mit 60Nm nachgezogen. Dann ging es ca. 3500 km in den Urlaub und das Alles hat die neue ZK-Dichtung gut überstanden. Deshalb, wenn Du eine neue einbaust, achte auf die Qualität. Nicht die von Gla...., Viele Grüße Dirk hy
9. Oktober 20259. Okt Hallo Dirk, das ist ja interessant was du da schreibst. Ich glaube die meisten fahren mit der gla....-Dichtung. Ich will nicht drandenken, wenn die nach kurzer Zeit durchgeht. Kannst du etwas über die Einzelanfertigung berichten? Vielleicht haben auch andere Interesse an einer kleinen Auflage. Trotzdem ist es natürlich zuerst auch von Interesse, was Anderes weiter berichten wird. Vielen Dank vorab VG Ingo
10. Oktober 202510. Okt Ersteller Hallo Dirk, danke für den Hinweis. Ich habe bei meinem TA bereits die Ungenauigkeiten der nachgefragten ZKD‘s bestaunt. In dem Perfo-Motor läuft sie jetzt aber seit einigen 1000 km (was ja noch nicht viel ist). Bei Tausch im HY habe ich dann die gleiche Qualität verbaut und mir nichts dabei gedacht, außer eben dem Nachziehen nach einigen (hier nur einen) 100 km. Natürlich frage ich mich die ganze Zeit, ob ich beim Wechsel der ZKD etwas falsch gemacht habe und hoffe bei der Demontage etwas lernen zu können. Wenn es die Qualität der Dichtung ist, dann steht die Frage im Raum, wie ich an eine bessere Qualität komme. Ich wollte eigentlich heute das Teilepaket für den ZKD-Wechsel (gleichzeitig wollte ich noch den Wassertemperatursensor aus dem Kühlerschlauch in den Kopf verlegen) bestellen. Da wäre dann die Dichtung von Gla… dabei. Kennst Du Quellen besserer Dichtungen, an die ich mich wenden kann? Alte Dichtungen als Schablonen habe ich noch viele hier :-)! Wie Ingo schrieb, wenn es die gäbe könnten wir sicher direkt 20 davon in der Gemeinde unterbringen. Alles weitere hier im Forum, sobald das Schätzchen wieder zuhause ist.
10. Oktober 202510. Okt Ersteller Hat jemand von Euch Erfahrung mit den ZKD von Classic Parts? JF verkauft sie für 158€, was der ca. dreifache Preis der Glaser Dichtung (beim Franzosen) ist. Ist dir auch um den Faktor 3 besser?
10. Oktober 202510. Okt Gut wäre es den Hersteller der Dichtung zu kennen. Schick mal den Link wo Du die ZKD im Netz gefunden hast.
15. Oktober 202515. Okt Die Zylinderkopfschrauben werden nach meinem Wissen kreisförmig von innen nach außen angezogen. Die Reihenfolge so ist wichtig. Irgendwo habe ich mal ein Bild gesehen, auf dem genau zu sehen war 1. 2. 3. usw. Zwei Arbeitsgänge bei kaltem Motor sind dabei erforderlich: 1. in der oben genannten Reihenfolge bei 30 Nm, dann 2. mit 60 Nm anziehen. Nach etwa 200-300 km nochmal nachziehen, da sich die Dichtung setzt. Vielleicht stellt jemand zum besseren Verständnis mal ein Bild der Reihenfolge ein. Jens
16. Oktober 202516. Okt Ersteller Das ist zwar ein Bild vom Kopf des Traction Avant, aber die Position und Reihenfolge der Schrauben sind die selben.
16. Oktober 202516. Okt Die Anweisung sieht für den Typ H mit Gusseisenkopf auf jeden Fall genauso aus, kann ich bestätigen. Auch die Drehmomente sind die gleichen. Macht auch Sinn, denn der H-Kopf ist ja ein nur leicht geänderter TA-Kopf mit anderen Kühlwasseranschlüssen. Der Alukopf ist anders, hat auch eine andere ZKD, die Drehmomente können daher abweichen. Grüße Peter
20. Oktober 202520. Okt Ersteller Der HY ist wieder zuhause! Die Kompression ist, wie ich erwartet habe, auf Zylinder 1 (also der hinterste) nur bei 2 bar. Die anderen alle zwischen 8,2 und 8,5 bar (mit flachen Kolben). Anbei Bilder vom inneren des 1. Zylinders. Hier sehe ich keine Auffälligkeiten oder Durchbrüche der ZKD. Wenn Ihr was sehr, lasst es mich wissen. Einen Film (rundum Blick) konnte ich leider nicht hochladen. An einer Seite (nähe Auslassventil) ist vermehrt Kohle im Spalt. Ich habe beim Kompression prüfen festgestellt, dass das Schwimmerventil nicht mehr richtig schließt. Es tropfte aus dem Vergaser. Daher wohl auch der schwarze Zündkerzen und Mehrverbrauch auf den letzten 600km?! Beim letzten Mal, als ich den Kopf runter hatte, war auch die Wapu zu tauschen. Ich habe das Wasser aus dem Motor nicht über die Ablassschraube im Block, sondern über den Zulauf der Wapu abgelassen. Wollte das jetzt über die Schraube machen und habe dabei festgestellt, dass die Bohrung hinter der Schraube verschlossen ist. Ist das beim HY Motor mit Alukopf normal? Wenn nicht, habt Ihr eine Idee, warum das einer verschließen sollte (lässt sich nicht mit einem Metallstab öffnen, ist also nicht einfach nur zugesetzt). Freue mich auf Eure Kommentare. Morgen nehme ich den Kopf dann ab und mache Bilder der ZKD. Grüße, Andreas
20. Oktober 202520. Okt Die Bohrung der Ablassschraube ist meistens zugesetzt. Glaube nicht dass die jemand dauerhaft verschlossen hat. Hast du das Ventilspiel schon überprüft? Wenn das Auslassventil nicht richtig schließt, dann kann die Kompression nicht voll da sein. Sehen sie anderen Brennräume und Ventile genauso aus? Gruß Ingo
20. Oktober 202520. Okt Ersteller Das Ventilspiel liegt bei ca. 0,25mm kalt. Sollte also nicht der Grund sein. Trotzdem werde ich mir für den Zylinder auf jeden Fall das Ventil und die Sitze anschauen, falls ich nichts besonderes an der Dichtung finden kann. Die anderen Brennräume sehen auch so aus. Den Kühlwasser-Ablauf schaue ich mir dann nochmal genauer an. Ich dachte auch erst an zugesetzt, hätte aber erwartet, dass das dann aufgeht, wenn ich mit einem Schweißdraht darin rumstochere. Ich werde es herausbekommen :-).
21. Oktober 202521. Okt Eventuell hast du einen leichten Kolbenfresser gehabt, der dir die Kolbenringe verklebt hat. Jens
21. Oktober 202521. Okt Ersteller So, jetzt ist der Kopf runter! Vorher habe ich noch den 1. Zylinder mit Druckluft beaufschlag (bei geschlossenen Ventilen im Zündungstakt) um die Dichtigkeit der Ventile zu prüfen. Ich konnte keine ausströmende Luft an Ansaug- und Auspufftrakt feststellen. Leider sehe ich auch an der Dichtung keine Beschädigungen oder offensichtliche Stellen, an denen die Kompression flöten gehen kann. Anbei Bilder: Motorblock Zylinder 1 & 2: Motorblock Zylinder 3 & 4: ZKD Zylinder 1 & 2 Oberseite: ZKD Zylinder 3 & 4 Oberseite: ZKD Zylinder 1 & 2 Unterseite: ZKD Zylinder 3 & 4 Unterseite: Zylinderkopf Zylinder 1 & 2: Zylinderkopf Zylinder 3 & 4: Wenn Ihr etwas erkennt, was mir weiter helfen kann, lasst es mich wissen. An den Zylinderkopfschrauben ist mir etwas aufgefallen. Das sind beides kurze Schrauben aus der Linken Seite (in Fahrtrichtung). Die direkt am Zylinder 1 hat Ablagerungen (ähnlich wie die im Brennraum), die direkt am Zylinder 4 hat das nicht. Schon mal gesehen? Kann das ein Hinweis sein, dass dort die Abgase in den Bereich der Schraube gelangt sind? Ich werde jetzt noch die Brennräume im Kopf mit etwas. enzian fluten und sehen, ob die Ventile dicht sind. Allerdings habe ich auch schon einmal bei frisch eingeschliffenen Ventilen ein leichtes Durchsickern von festgestellt. Wenn die Ventile aber wirklich so undicht sind, dass daraus nur 2 Bar Verdichtung resultieren, sollte man das feststellen können.
21. Oktober 202521. Okt Wenn ich das richtig zuordne, dann haben die mittleren Zylinder, also 2 und 3, eine besser Füllung. Deshalb ist da auch am Rand keine Ölkohle auf den Kolben. Da sich das auf der Einlaßventilseite befindet, vermute ich Abwaschen der Ölkohle durch den Kraftstoff. Ansonsten sieht das alles in Ordnung aus. Ausgießen mit Verdünnung ist immer gut. Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren