Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 X und einige Fragen dazu...

Hervorgehobene Antworten

Ich habe nicht nur heute versucht, mein Navi abzudaten; leider ohne Erfolg.

Schalte ich den Motor aus, geht er nach kurzer Zeit in den Sparmodus.

Lasse ich ihn an, stehe ich die ganze Zeit auf der Bremse.

Dazu kommt, dass sich das WLAN immer wieder verabschiedet, oder ich glaube zumindest, dass das so ist.

Dann will das Auto, dass ich eine WLAN-Verbindung herstelle, die aber hergestellt ist; ich sehe ja "verbunden"

und doch klappt es nicht. Auch das Update Europa - Deutschland und andere Länder updaten.. das ist doch 

sehr schwierig.

In der Anleitung steht, dass sich die Karte aktualisieren würde. Kann ich irgendwo nachschauen, welche

Landesversion ich habe?

Vielen Dank 

Du kannst ohne Bremse einfach den Startknopf drücken. Dann läuft er, ist aber nicht im Fahrmodus.

..ach, das geht?! 🙄

Danke, dann werde ich das morgen mal so machen. Muss ich nur nah genug ans Haus ranfahren, damit der C5 X WLAN bekommt..

vor 22 Stunden schrieb hotrats:

damit der C5 X WLAN bekommt..

Du bezahlst doch für alle "Service-Dienste". Diese benötigen "Echtzeit" Daten aus dem Internet und damit es funktioniert muss man WLAN  oder einen Hotspot bereitstellen? 

Ich hätte erwartet das der C5X online durch  einen GSM/LTE-Empfänger mit Daten versorgt wird.  

Bearbeitet ( von Ronald)

..ich habe es jetzt, glaube ich, geschnallt:

Die Updates kommen bei mir OTA, aber die Life-Services (Stau, Wetter, etc.) vom Handy über Connect Plus, was ja extra kostet...

Bissle kompliziert - das Navi aktualisiert sich bei mir also peu à peu während der Fahrt, sodass ich gestern Abend alle Updates der Länder hatte, die ich wollte.

vor 25 Minuten schrieb hotrats:

aber die Life-Services (Stau, Wetter, etc.) vom Handy über Connect Plus, was ja extra kostet...

Ernsthaft? Life-Service nur mit Handy? Dann hätte ja die Smartphone-Halterung eines C3 gereicht.

Was braucht man denn dann für ein Datenvolumen? 

..das kann ich dir noch gar nicht sagen, da ich auf der Rückfahrt von Leipzig zu mir nach Hause nicht darauf geachtet habe.

Wenn ich eine längere Strecke fahre, schau ich mal in "Mein Magenta" vor und nach der Fahrt nach. Den Extra-Service lässt sich Stellantis übrigens 80 Euro im Jahr kosten.

Ohne diese Services ist das Navi ja nur ein "von-A-nach-B-Anzeiger", was mir so garnix nutzt. Und ich dachte ja zu Beginn auch, dass ich die Updates (so steht es auch in der Beschreibung) über eine stabile WLAN-Verbindung machen solle. Bezog sich aber dann doch auf das andere Modell; ich habe da immerhin OTA. Nervig isses allemal.

OTA funzt super gut, bei meinem C5 X. Es kommt immer mal die Einblendung der Mitteilung (sinngemäß): "Alle ihre Karten wurden aktualisiert."

Der Hans Hans life Service kommt bestimmt über die eingebaute sim-card und nicht über dein smartes Phone. Der Standort wird doch auch über die Citroën-sim-card bestimmt.

Ich war überrascht, dass meine Karten plötzlich aktualisiert waren..

Die Mitteilungen indes kommen bei mir nicht und das war es auch, was michverunsichert hat - ich dachte schon, ich habe kein OTA.

Und das werde ich demnächst ausprobieren, ob die Life-Services bei mir von Citroen kommen oder von meinem Smartphone. Danke

- Kann ich die Startseite irgendwie löschen; sprich: dass da beim Anlassen des Motors nicht immer mein Profil und ein Gastprofil auftaucht?

- Und anfangs mäkelt er immer rum, dass die BT-Verbindung zum Smartphone nicht vorhanden sei, nur um dann 3 Sekunden später das iPhone mit dem Wagen zu verbinden. Das würde ich auch gerne abstellen

- Kann ich die Einstellungsliste eigentlich nach meinem Wunsch konfigurieren, oder ist das vorgegeben, dass Navigation unten ist und Games oben rechts? Da hab ich noch nix dazu gefunden.

Ich hätte die GAMES-Kachel gern gelöscht, aber habe mich damit abgefunden dass ich es nicht kann. 

Ich kann deine Fragen nicht beantworten.

Bearbeitet ( von rufus608)

Danke; ich würde nicht nur die Games-Kachel löschen wollen.

Ich werde mal Citroen (Stellantis) anschreiben; mit denen bin ich eh in Kontakt- nicht nur wegen der fehlenden Info, dass irgendwas aktualisiert wurde.

Was ich heute noch gemacht habe, war eine Displayschutzfolie aufzuziehen; ich habe so Angst, dass da irgendwas verkratzt oder sonstwas passiert (ich kenne mich..)

@hotrats:

Glückwunsch zum neuen Auto, habe ich erst jetzt mitbekommen. Parallele zu mir war ja auch die Lenkgetriebe-Malaise beim C5-Benziner und dann, allerdings nach Zwischenstufen C4 Picasso und Sportage NQ5, schließlich der C5X. Allerdings hab ich wegen Rückenproblemen in den Basis-Sitzen sowie dem aus meiner Sicht echt anstrengendem Infotainment nach einem halben Jahr entnervt aufgegeben, obwohl mich das Fahrgefühl echt glücklich gemacht hat...

Alles Gute dir mit diesem seltenen Fahrzeug!

P.S.: Der 130er PureTech Motor ist aller Unkenrufe zum Trotz das geringste Problem. Er kann sogar richtig Spaß machen, weil das Drehmoment schon früh anliegt. Zu vermeiden sind Kurzstrecken, zu beachten sind hier besonders die richtige Oel-Spezifikation, schonendes Warmfahren sowie (etwas) Nachlaufenlassen nach langer Hatz.

Danke, @DS90,

ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Auch mit dem Motor; er zieht gut, reagiert im Eco-Modus zufriedenstellend und erfüllt eigentlich all meine Erwartungen. Bin ja auch ein ganz normaler Autofahrer..

Und in der Tat sehe ich keinen anderen C5 X hier.

Kurzstrecken lassen sich (im Winter) nicht vermeiden, da ich damit dann zur Arbeit fahre und das mit dem Öl sollte kein Thema sein, da der C5 X ja eh in die Citroen-Werkstatt kommt.

Bearbeitet ( von hotrats)

Am 10.10.2025 um 23:20 schrieb hotrats:

Ich werde mal Citroen (Stellantis) anschreiben; mit denen bin ich eh in Kontakt- nicht nur wegen der fehlenden Info, dass irgendwas aktualisiert wurde.

Was ich heute noch gemacht habe, war eine Displayschutzfolie aufzuziehen; ich habe so Angst, dass da irgendwas verkratzt oder sonstwas passiert (ich kenne mich..)

Am 10.10.2025 um 23:20 schrieb hotrats:

Oh, das kenne ich nur zu gut :D Ich hatte am Anfang auch total Angst, dass das Display im C5 X schnell zerkratzt. Hab mir dann irgendwann Folien von einem deutschen Hersteller vom Niederrhein besorgt, die sich auf solche Schutzfolien spezialisiert haben (ohne lästiges zusammenschneiden). Seitdem bin ich echt beruhigt und kann man mit meinen "Fett-Fingern" endlich wie bekloppt darauf drücken @hotrats

vor 20 Stunden schrieb hotrats:

Kurzstrecken lassen sich (im Winter) nicht vermeiden

Dann ggf Intervall auf erschwerte Bedingungen setzen lassen und entsprechend Wartung/Ölwechsel vorziehen …

..ich habe / hatte ja Kontakt mit dem Citroen-Service; zuerst telefonisch, dann per Mail.. das ist nun über eine Woche her und niemand meldet sich mehr...

schwacher Service, finde ich

vor 6 Stunden schrieb Koelner:

Dann ggf Intervall auf erschwerte Bedingungen setzen lassen und entsprechend Wartung/Ölwechsel vorziehen …

Letztendlich ist der Service immer jährlich oder gibt es beim C5X einen 2-Jahresintervall oder gar einen "dynamischen" Service?

large.476084102_Wartungneu.png.0a257466881542c8eaa36f5b0749eb25.png

Am 3.Aug.2021 gab es noch keinen C5 X 😉

• 2 Wochen später...

Hat/te jemand von euch auch das Problem, dass sich die MyCitroen-App nicht mit dem Fahrzeug verbunden hat?

Muss ich am Smartphone den Hotspot aktivieren, oder reicht die normale BT-Vebindung?

Sitze ich im Auto, verbindet sich das iPhone mit dem C5 X, sodass ich z.B. Spotify hören kann.

Schaue ich mir die Strecken an, die ich gefahren bin, sehe ich den letzte Eintrag vom 21.10.

Kann ich, wenn sich das Problem so nicht beheben lässt, die App vielleicht löschen und neu installieren, ohne dass alle Daten weg sind?  

(Der Citroen-Kundendienst gibt ja keine Antworten mehr)

Danke euch

Die App kannst Du neu installieren, die Daten sind ja auf dem Cit.-Server, das merkst du auch daran dass auch *die bei Nichtanmeldung hinzugekommenen Strecken dann in der App angezeigt werden, das Auto "telefoniert nach Hause" mindestens wenn die Zündung an ist.

Bei meinem C5 X muss ich die Zündung einschalten, dann verbindet sich das Auto mit meinen smarten Phone. Da beide das selbe Produktionsland haben sollten die sich verstehen 😁

*editiert

Bearbeitet ( von rufus608)

Danke @rufus608,

bis zum 21.10. ging das auch problemlos.

Seit ein paar Tagen sehe ich, dass sich das iPhone mit dem Auto verbindet; ich sehe auch in der App, das beide gekoppelt sind und dennoch wird nicht aktualisiert.

Das ist mir deshalb aufgefallen, weil sich die Tankanzeige (nachdem ich getankt hatte) nicht verändert hatte.

Dann deinstalliere ich die App mal und installiere sie neu; vielleicht hat sie sich ja nur verschluckt..

Noch zum nicht aktualisierten Datum des Fahrzeugstatus: ich habe herausgefunden dass ich die App im angemeldeten Zustand nur mal schließen muss. Nach dem neuerlichen öffnen ist der Status aktuell. 

Bei meinem C5 X ist in der App keinen Wartungsplan hinterlegt, die durchgeführten Inspektionen und die nächste wird nicht angezeigt oder ist mit dem km-Stand nicht plausibel. Das ist mir egal.

Ich hatte mich nicht eindeutig genug ausgedrückt, darum mein Geschreibsel editiert. 

Danke dir.

App deinstalliert und neu installiert.

Nun soll ich mein iPhone registrieren; dazu wird mir ein Code geschickt, den ich eingebe und danach tut sich nix mehr.

Das habe ich nun zig Mal gemacht.

Dieses Fahrzeug sei mit einem anderen Smartphone verbunden.. was halt nicht stimmt...

Irgendwo steht ja auch, dass die App noch unausgereift sei und eventuelle Fehler sollte an Citroen gemeldet werden...

Hm, ich nutze ein Androidphone, vielleicht gibt es da ein Unterschied bei der Pfiffigkeit der Softwaregenies. Für mich ist dieser App-Kram nicht wichtig. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.