Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Scheiben beschlagen immer wieder - Wärmetauscher oder was anderes?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit hat mein Xantia das Phänomen, dass die Lüftung nach einem Kaltstart in der Erwärmungsphase kurz nach Maggi riecht. Wenn der Wagen richtig warm ist, ist der Geruch wieder weg. In sehr seltenen Abständen (alle 20.000) muss ich auch mal etwas Kühlwasser nachfüllen.

Seit letzter Woche kommt aber das Problem hinzu (grade bei feuchtem Wetter) immer Ärger mit beschlagenen Scheiben zu haben. Quasi so, als wenn man sich mit nassen Haaren oder nasser Kleidung im Auto aufhält. Allerdings ist es so, das die Lüftung der Frontscheibe kaum dagegen hilft. Erst das einschalten der Klima schafft freie Sicht. Dieses ständige Beschlagen kenne ich so bisher nicht.

Jetzt wächst meine Sorge, dass ich wohl die Ehre haben werde, den Wärmetauscher zu wechseln. Bevor ich mich mit dem Gedanken anfreunde, wollte ich aber wenigstens kurz gefragt haben, ob es noch andere Realistische Ursachen für die genannten Probleme gibt?

Besten Dank für eure Antworten und schönen Tag noch

Gruß

Johannes

Ziemlich sicher der WT. So fing es bei unserem AX auch an, im Winter beschlug er ordentlich je mehr man heizte.

Du kannst noch gucken ob die Abläufe vom Wasserkasten frei sind und wie der Pollenfilter aussieht. Wenn da schon Pilze wachsen ist das auch nicht hilfreich...

Das riecht schwer nach Wärmetauscher. Und das fiese daran ist, dass mit dem Wasserdampf auch immer eine kleine Menge Frostschutz mit auf die Scheibe kommt. Das führt dazu, dass das ein schönes Geschmiere auf der Scheibe gibt. Man kann (kurzfristig) versuchen dem Thema mit einem Kühlerdichtmittel bei zu kommen. Aber..... Wenn du Pech hast führt das dazu, dass deine Heizung eine deutlich reduzierte bis gar keine Leistung mehr hat. War bei meinem Xantia auch so. Im Endeffekt habe ich dann doch den Heizungskühler getauscht. 

Riechts nach Kühlerfrostschutz?

vor 3 Stunden schrieb Wasserlöwe:

seit geraumer Zeit hat mein Xantia das Phänomen, dass die Lüftung nach einem Kaltstart in der Erwärmungsphase kurz nach Maggi riecht.

Maggi !! Wärmetauscher! Glückwunsch oder Beileid,je nachdem wer es machen darf.Eine gute Gelegenheit die defekten Lämpchen im KI und der Bedieneinheit zu erneuern.

Man kann es zuerst noch mit einem Kühler Dichtungsmittel versuchen.Bringt allerdings meistens nur kurzfristig was oder gar nichts.

Wenn du einen X2 fährst (keine Ahnung ob das auch so bei einem X1 ist),dann ist es so,das die Klima automatisch einschaltet,wenn der Lüfterschieber auf "Scheibe" steht.Da wird ein Mikroschalter am Rechtsanschlag des Schiebers betätigt.Wenn der z.B. nicht mehr schaltet,schaltet auch nicht mehr die Klima hinzu. Wenn du schon Geschmiere von der Kühlfüssigkeit auf der Scheibe hast,hilft die Lüftung ja auch nur noch bedingt. Den Maggigeruch bekommst du am Anfang schnell weg, wenn du die Heizung und das Gebläse voll aufdrehst.Dann verfliegt der angesammelte Kühlmitteldampf zügig.

Das dampfen kriegste vielleicht weg aber den Geruch bremsen hab ich bisher nie geschafft mit Dichtmittel

vor 34 Minuten schrieb PuckX2:

keine Ahnung ob das auch so bei einem X1 ist

Ja, das ist beim X1 auch so. Allerdings, genau wie beim X2 nicht pauschal automatisch, sondern in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Je nach Steuergerätegeneration etwas abweichend.

vor 35 Minuten schrieb PuckX2:

Da wird ein Mikroschalter am Rechtsanschlag des Schiebers betätigt.

Nein, da wird ein Potentiometer gedreht, welches einen Widerstandswert ans Clim Steuergerät weitergibt und das daraus die Position „Scheibe“ ermittelt (die anderen Positionen werden auch erfasst).

Versuch es mal mit Tunap 145 Kühlsystem-Sicherung, aber wirklich nur genau damit, nichts anderes. Es gibt genau zwei chemische Produkte, die ich deit etwa 25 Jahren nutze: Lecwec und Tunap. Ich musste in 30 Jahren Xantia noch nie einen Heizungskühler tauschen

Maggigeruch hatte ich auch kurz nach Kauf des Xa und er wurde auch zu heiß. Ich habe das Kühlsystem etwa 4x komplett spülen müssen (also Ablasschraube auf und zu, ablassen und auffüllen, entlüften, Motor warm laufen lassen und nochmal.. ), um jede Menge Krümel eines alten Dichtungsmittels raus zu kriegen. Überhitzung war seitdem weg.

Wegen bleibendem Maggigeruch habe ich dann doch den WT getauscht und zur Sicherheit auch den Thermostat. Der Aluteil des WT war unten komplett weggefault.

Wenn neuer WT auf jeden Fall einen guten von Valeo, keine mit den Plastikschlangen gegen Gluckern, die Streifen können sich lösen und beim Wandern durchs Kühlsystem die Wasserpumpe blockieren.

Bearbeitet ( von ACCM Kai)

vor 13 Stunden schrieb xantist:

Versuch es mal mit Tunap 145 Kühlsystem-Sicherung, aber wirklich nur genau damit, nichts anderes. Es gibt genau zwei chemische Produkte, die ich deit etwa 25 Jahren nutze: Lecwec und Tunap. Ich musste in 30 Jahren Xantia noch nie einen Heizungskühler tauschen

Ich habe mal Bars Leaks bei einem X1 2.0i 8V benutzt, das hat zwar 400 km gebraucht, um zu wirken, aber der Heizungskühler war danach wieder dicht und hat auch nicht gemüffelt.

Definitiv WT, habe ich selber auch gehabt. Such dir jemanden in deinem Freundes- / Bekanntenkreis, der das kann und mach es selbst. In einer normalen Werkstatt (egal ob Citroen oder frei) ist das finanziell ein Totalschaden, dafür muss das Armaturenbrett samt sämtlicher Anbauten beim Xantia ausgebaut werden. Ich hab es bei nem X1 Activa gemacht, heute würde ich das nicht mehr machen. Das ist beim Xantia so eine Fehlkonstruktion, beim XM hatte ich mal das selbe Thema, der Wärmetauscher war beim Y3 in einer halben Stunde gewechselt. Da ist man beim Xantia weeeeit weg von. Fakt ist eigentlich ne Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschossen hat, echt ne Zumutung... Mir hat GünniTCT damals den WT getauscht (dafür nochmals lieben Dank), ich habe nicht abgesehen, was das für ein Aufwand war. Der tat mir echt leid damals, es wird vorn alles weggebaut quasi fast bis auf die Rohkarrosse.... Es hat zwar alles gut geklappt, aber wir waren damals gute 2 Tage dran, bis alles ausgebaut, getauscht und wieder zusammengebaut war.

Bearbeitet ( von Marc-XM)

vor einer Stunde schrieb Marc-XM:

Definitiv WT, habe ich selber auch gehabt. Such dir jemanden in deinem Freundes- / Bekanntenkreis, der das kann und mach es selbst. In einer normalen Werkstatt (egal ob Citroen oder frei) ist das finanziell ein Totalschaden, dafür muss das Armaturenbrett samt sämtlicher Anbauten beim Xantia ausgebaut werden. Ich hab es bei nem X1 Activa gemacht, heute würde ich das nicht mehr machen. Das ist beim Xantia so eine Fehlkonstruktion, beim XM hatte ich mal das selbe Thema, der Wärmetauscher war beim Y3 in einer halben Stunde gewechselt. Da ist man beim Xantia weeeeit weg von. Fakt ist eigentlich ne Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschossen hat, echt ne Zumutung... Mir hat GünniTCT damals den WT getauscht (dafür nochmals lieben Dank), ich habe nicht abgesehen, was das für ein Aufwand war. Der tat mir echt leid damals, es wird vorn alles weggebaut quasi fast bis auf die Rohkarrosse.... Es hat zwar alles gut geklappt, aber wir waren damals gute 2 Tage dran, bis alles ausgebaut, getauscht und wieder zusammengebaut war.

Wenn man etwas Übung hat, gehts irgendwann recht schnell. 

In der Xanten Treff What's App Gruppe hat Tobi geschrieben, das die zu Spitzenzeiten, als die WT reihenweise ausfielen, 3 - 6 Stunden zu zweit für diese Aktion benötigten. Da sind Günni und ich meilenweit von entfernt. Wir haben jetzt am Wochenende bei einer X1 Limo, 1,6L 88PS, den WT gewechselt, das hat eigentlich relativ stressfrei funktioniert. Bislang ist das unser dritter WT den wir zusammen in diesen Jahr getauscht haben. 

Zugegeben, es sieht immer wieder verheerend aus... IMG_20251005_201718_copy_1824x1368.jpg.3ed93cfe152b75c432a75d5dc08980a5.jpgIMG_20251005_201702_copy_1824x1368.jpg.84d502e0511840a8190169431de7bfc6.jpgIMG_20251005_201918_copy_1824x1368.jpg.1e56c043a86afbbc772a055e4fef5769.jpgIMG_20251005_201731_copy_1824x1368.jpg.ff078ece5d9e2035422d8e6edc6dd5e0.jpgIMG_20251005_205418_copy_1368x1824.jpg.256f167509242c2955069e951953c07f.jpg 

vor 25 Minuten schrieb PuckX2:

3 - 6 Stunden zu zweit

Kann ich bestätigen. Ich bin "der Zweite". Da muss man aber so fair sein und sagen, dass wir beide Mechaniker aus Citroen Autohäusern sind und das beide schon mehrfach gemacht haben. Wenn man zu zweit ist und genau weiß was man tut, gut aufeinander abgestimmt ist, jeder Handgriff sitzt und man konzentriert ohne Pausen vorgeht ist das wirklich vergleichsweise schnell gemacht. 

4-5h alleine beim X2 HDi - aber auch da muß man wissen was man tut...

vor 44 Minuten schrieb PuckX2:

Zugegeben, es sieht immer wieder verheerend aus...  

Da halb links fehlt eine Schraube.

So ein Horrorfoto kann ich auch beitragen. Meine freie Werkstatt, ungeübt im Wärmetauschertausch, hat damals (meine ich) ca. 1,5 Tage gebraucht, wobei ich nicht weiss, ob die immer 100% dran waren.

P1180643.JPG.567367b8042a80e10cb3114d1dfa59a5.JPG

Bearbeitet ( von ACCM Freddy)

vor 6 Stunden schrieb Kugelblitz:

Ich habe mal Bars Leaks bei einem X1 2.0i 8V benutzt, das hat zwar 400 km gebraucht, um zu wirken, aber der Heizungskühler war danach wieder dicht und hat auch nicht gemüffelt.

Die Wirksamkeit ist nicht das Problem. In den 80er Jahren war Bars Leaks z.B. bei Opel immer das Mittel der Wahl, aber da gab es genau das Problem, dass Verstopfungen auftraten und nach längerer Zeit die Kühlleistung z.T. stark gemindert war. Bei dieser Kühlersicherung ist das anders. Die Tunap Produkte werden in sehr vielen Citroen Werkstätten benutzt und dort sind sie mir auch das erste mal begegnet. Der Werstattmeister von Citroen hier in Essen fügte das Zeug grundsätzlich bei jeder Neubefüllung (z.B. Zahnriemenwechsel) dem Kühlmittel hinzu. Ich glaube, es war seinerzeit Rüdiger Kroack hier im Forum, der das auch stark befürwortete, weil es eben auch langfristig nicht zu Verstopfungen führt, sondern erst dann wirkt, wenn es zur Leckage kommt. Diese  erkennt man dann an einem leuchtend roten, manchmal sehr kleinen Punkt, z.B. auf dem Kühler. So weiß man sehr genau, wann der Kühler getauscht werden muss. Nach meinem ersten Trip in die Türkei sah der Kühler aus, als hätte er Masern und wurde getauscht. Aber da hat mich das Zeug gerettet.
Probleme mit dem Mittel gibt es, wenn man größere Leckagen länger ignoriert. Dann bilden sich an der Leckstelle Verklumpungen, die auch nach innen gehen und Probleme machen können. So war ich letztes Jahr nicht motiviert😉, das Thermostatgehäuse und seinen Sockel, der am ZK sitzt, einmal komplett zu demontieren und vernünftig neu zu dichten. Obwohl es ständig rote Spuren dort gab, konnte ich mich nicht aufraffen. Irgendwann fing es dann an, dauerhaft zu tropfen. Als ich alles auseinander hatte, war es doch sehr mühsam, alle roten Reste zu beseitigen. Alles neu gedichtet und seitdem wieder absolut problemlos.
Wenn man also einen wirklichen Schaden hat, muss der repariert werden. Hat man aber irgendwelche Microrisse oder sehr winzige Leckagen, so sichert dieses Zeug sehr zuverlässig das Kühlsystem. Ich nutze es seit vielen Jahren genauso wie Lecwec als gefahrlose Prophylaxe.

Schwinge hatte mal in anderem Zusammenhang erwähnt, dass er XM- Armaturenbretter in einem Stück ausbaut, also so, wie sie auch in der Produktionsstraße dem Fahrzeug komplett vormontiert zugeführt wurden.

Würde das beim Xantia den Arbeitsaufwand zum Tausch des HWT nicht deutlich mindern? Hat das schon mal jemand versucht?

Gruß

Holgi

vor 3 Stunden schrieb Entenholgi:

Hat das schon mal jemand versucht?

Bestenfalls gedanklich.

vor 3 Stunden schrieb Entenholgi:

Würde das beim Xantia den Arbeitsaufwand zum Tausch des HWT nicht deutlich mindern?

Ich denke nicht. Die große Zerlegearbeit ist beim Xantia notwendig, um an einige Verschraubungspunkte des Bretts zu kommen. Was mir allerdings im Vergleich zu den anderen Bildern auffällt, wir haben für diese Arbeit das Handschuhfach immer im Armaturenbrett stecken lassen und auch die Lenksäule blieb an Ort und Stelle. 

large.IMG_20210306_123852.jpg.be47c862260de3d0903953608ba57f3a.jpg

vor 7 Stunden schrieb Citrofan93:

Bestenfalls gedanklich.

Ich denke nicht. Die große Zerlegearbeit ist beim Xantia notwendig, um an einige Verschraubungspunkte des Bretts zu kommen. Was mir allerdings im Vergleich zu den anderen Bildern auffällt, wir haben für diese Arbeit das Handschuhfach immer im Armaturenbrett stecken lassen und auch die Lenksäule blieb an Ort und Stelle. 

large.IMG_20210306_123852.jpg.be47c862260de3d0903953608ba57f3a.jpg

Aber nur mit gewaschenen Händen an die Arbeit gehen. 😂

Am 9.10.2025 um 08:10 schrieb Marc-XM:

Warum es Citroen beim Xantia so schwer gefallen ist mit dem Heizungskühler, wo sie beim XM noch gepunktet haben, grenzt an Idioten, oder man möchte alles für den Konzern 

vor 13 Stunden schrieb afterdark66:

Aber nur mit gewaschenen Händen an die Arbeit gehen. 😂

Das komplette Schaumstoffzeugs, mit dem auch die Kabel umwickelt sind, was auch als Dichtung bei den Lüftungskanälen verwendet wird....diese ganze 'Pampe' löst sich in Wohlgefallen auf, sobald man es nur 'schief' anschaut und schmiert und klebt an den Pfoten. Einfach nur widerlich, dann packt man nen Schraubendreher an, dann kleben die Griffe. Die Lüftungsschächte bei der von mir oben gezeigten Limo haben wir tatsächlich neu abgedichtet, weil von dem Schaumstoffgekrümel nichts mehr übrig blieb. 

vor 21 Stunden schrieb Citrofan93:

das Handschuhfach immer im Armaturenbrett stecken lassen und auch die Lenksäule blieb an Ort und Stelle. 

Hab noch mal nachgeschaut. Bei dem vorherigen Xantia haben wir die Lenksäule auch nicht gelöst gehabt,ist also definitiv nicht zwingend nötig. Ich habe es beim Aus- und Wiedereinbau des Armaturenbretts als wesentlich angenehmer empfunden, wenn sich die Lenksäule nicht in unmittelbarer Wegrichtung des Brettes befindet.

Mit ausgebauten Handschuhfach kommt man zumindest an den Beifahrerairbagstecker, der auch am Brett festgeclipst ist. Ob man dran kommt,wenn man das Brett abzieht, mit einer Hand jongliert mit der anderen Hand den dann auf Zug befindlichen Stecker versucht zu lösen.. kann ich nicht sagen. Ich muss die Nummer auch nicht in 5-6 Stunden durchziehen. 

Ob Handschuhfach raus oder nicht, Lenksäule absenken oder nicht, macht in der Summe den Braten auch nicht mehr fett, wenn man nicht den Cheffe mit der Stoppuhr hinter einem stehen hat. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.