11. Oktober 202511. Okt Am 10.10.2025 um 06:38 schrieb Entenholgi: Schwinge hatte mal in anderem Zusammenhang erwähnt, dass er XM- Armaturenbretter in einem Stück ausbaut, also so, wie sie auch in der Produktionsstraße dem Fahrzeug komplett vormontiert zugeführt wurden. Würde das beim Xantia den Arbeitsaufwand zum Tausch des HWT nicht deutlich mindern? Hat das schon mal jemand versucht? Gruß Holgi Da ist der XM wesentlich servicefreundlicher konstruiert als der Xantia. Beim Xantia war der Ingenieur 'Rotstift' federzeichnend. Schwinge hatte auch mal ein Videoclip gepostet, wo man sieht, wie beim Xantia das komplette Armaturenbrett in der Produktionsstrasse in den Xantia verpflanzt wird.Da sieht man auch, daß das komplette Armaturenbrett durch die einzige vernünftige 'Serviceluke' in den Xantia abgelassen wird. Nämlich durch die noch nicht vorhandene Windschutzscheibe. Auf den gleichen Weg sollte es dann auch wieder raus. 😎Ob man, und wie gut, an sämtliche Stecker rankommt, die für die Kabel im Brett vorgesehen sind, weiß ich nicht. Da muss zum größten Teil der Teppich gelöst werden, meine ich... Die Mittelkonsole muss eh raus, selbst wenn man es schaffen sollte das komplette Brett im Ganzen rauszubekommen, was ich bezweifle, denke ich, verlagert man die 'Baustelle' nur nach draussen. Der WT wird von oben reingeschoben, da ist das Oberteil vom Brett im Weg. Wie gesagt, der XM ist da eher 'plug&play' als das Sparbrötchen Xantia.
11. Oktober 202511. Okt Ersteller Oh je! Dass das beim Xantia so ein Thema ist, hätte ich nicht gedacht… Ja klar, bei mir kommt seit Jahren bei sämtlichen Autos nur selbermachen in Frage. Das Problem ist nur, dass ich grade weder Zeit noch Muße habe, mich mit so einer Aktion zu befassen… Oh man! Danke euch jedenfalls für die Zahlreichen und ausführlichen Antworten! Gruß Johannes
11. Oktober 202511. Okt Ist alles halb so wild. Schon bei ZX und AX (S2) mußte das Armaturenbrett raus um den WT zu tauschen - das ist normaler Standard - genau wie der Einbau im Werk durch den Scheibenrahmen. Und der Ausbau eines Armaturenbretts ist keine unlösbare Aufgabe. Sieht halt komisch aus wenn das alles raus ist, mehr aber auch nicht. Man muß halt wissen wo man die Schrauben findet und nicht wie ein Irrer dran rumreißen wenn es irgendwo hakt. Ich habe das Armaturenbrett nur wenige Male beim Xantia rausgeholt, ein paar Mal bei Berlingo, ZX, Xsara und auch bei BX und AX oder auch C5. Der Xantia fällt da nicht negativ auf was den Aufwand angeht. Bearbeitet (11. Oktober 202511. Okt von bx-basis)
11. Oktober 202511. Okt vor 3 Stunden schrieb bx-basis: Und der Ausbau eines Armaturenbretts ist keine unlösbare Aufgabe. Sieht halt komisch aus wenn das alles raus ist, mehr aber auch nicht. Man muß halt wissen wo man die Schrauben findet und nicht wie ein Irrer dran rumreißen wenn es irgendwo hakt. Ich denke, das ist ein wesentlicher Punkt, der anfänglich die Leute zur Verzweiflung bringt. Nicht genau wissen, wieviele Schrauben und Muttern! das Brett halten und dran rumreissen. Deswegen würde ich dem Thread schreiber raten, sich an jemanden zu wenden, der es schon mal gemacht hat. Je nach dem wie stark es nach Maggi riecht, wenn es bei Heizung und Gebläse aufdrehen schnell verfliegt und man dann für die Fahrt noch Ruhe hat, kann man das auch noch zeitlich brücken, auch über den Winter. Ich habe auf diese Weise, den WT Tausch noch über zwei Jahre rausgezögert. Sobald sich der Kühlmitteldampf schmierig auf die Innenseite der Windschutzscheibe verteilt und verschmiert, war es das. Dann isser fällig, bei Minusgraden keine angenehme Tätigkeit. Heizung im Winter reparieren ist immer 'blöd'.
11. Oktober 202511. Okt Hallo, vor 17 Minuten schrieb PuckX2: Deswegen würde ich dem Thread schreiber raten, sich an jemanden zu wenden, der es schon mal gemacht hat. Ja. Wobei ich mehrere Xantias zerlegt habe, ohne etwas am Armaturenbrett zu beschädigen. Man sollte auch wissen, welche Schrauben/Muttern man nicht anpackt. Vor allem die größeren, die man vom Motorraum aus durch die Spritzwand erreicht. Ich glaube SW 12, die halten den Rahmen für die Lenksäule. Das Armaturenbrett wird mit kleineren gehalten, ich meine SW10, Langnuss zwingend erforderlich. Es dürften drei sein. Grüße Andreas
13. Oktober 202513. Okt Am 8.10.2025 um 18:19 schrieb xantist: Versuch es mal mit Tunap 145 Kühlsystem-Sicherung, aber wirklich nur genau damit, nichts anderes. Also auch nicht Tunap 142 Kühlsystemdichtung?
13. Oktober 202513. Okt Ich vermute, dass die Kühlsystemdichtung für ähnliche Fälle vorgesehen ist wie Bars Leaks u.ä., ich kenne dieses Zeug aber auch nicht. Um wirklich größere Lecks mit deutlichem Flüssigkeitsverlust zu dichten, würde ich auch immer reparieren. Bei sehr kleinem Verlust würde ich es mit der Kühlersicherung versuchen. Dieses Tunap 145 ist ein prophylaktisches Mittel, da verstopft nichts, aber es kann sein, dass man mehrere Jahre einfach nur damit fährt. Wenn aber dann ein in Jahre gekommener Kühler Haarrisse bekommt oder die Dichtung am Thermostatgehäuse aufgibt, hat man etwas mehr Sicherheit und erkennt die Schäden auch bei einer Sichtprüfung an dem leutenden rot an den gedichteten Leckstellen. Vor dem Bruch eines Heizungsschlauch mit ZKD-Schaden kann man sich aber nur durch rechtzeigen Austausch der Schläuche schützen. Das ist mir ein mal passiert und deshalb habe ich an meinem aktuellen Xantia die Schläuche gewechselt. Es gibt sie in ganz guter Qualität z.B. von Gates. Aber ohne Bernds Hilfe hätten wir das Ganze am Heizungskühler nicht dicht bekommen, denn die mitgelieferten O-Ringe passten nicht. Ein weiteres Beispiel für die z.T. miese Ersatzteilqualität.
13. Oktober 202513. Okt Ersteller Also der Kühlwasserverbrauch ist noch relativ gering. Etwa 150ml auf 10.000km. Bin grade am überlegen, ob ichs erstmal mit Kühlerdicht probiere…
13. Oktober 202513. Okt vor 4 Stunden schrieb Wasserlöwe: Bin grade am überlegen, ob ichs erstmal mit Kühlerdicht probiere… Versuch´s mal mit Tunap 145. 150 ml auf 10000 KM ist nicht wirklich viel. Es gibt leute, die jahrelang mit so einem Kühlmittelverlust unterwegs sind. Da wird das Zeug dir erst mal gut über den Winter helfen.
13. Oktober 202513. Okt Ich würde es an Deiner Stelle und werde es an meinem ACTIVA auch mit Rumspielen 145 versuchen. Erst recht, wenn das Zeug wirklich nichts zu setzt. An jenem Xantia wollte ich etwa 2011 (plus minus 1 Jahr) schon den Heizungskühler tauschen, hab dann aber erstmal aufgegeben und irgendein Kühlerdicht (ich vermute Holdts Radweld) rein gekippt. Bis ich vor ein paar Jahren mal das Kühlmittel erneuert habe, gab's keine Probleme mit Beschlag. Seit dem muss man teilweise mit eingeschalteter Klimaanlage die Scheibe von Beschlag freihalten.
14. Oktober 202514. Okt Ersteller ich frage mich grade, was der Unterschied zwischen Tunap 145 und 142 ist? Letzteres wird ja direkt als Dichtung angepriesen… Ihr Empfehlt aber das 145… Was hat es damit auf sich?
18. Oktober 202518. Okt Frage: Kühlwassermenge V6 und Dosierung Tunap 145 Der X2V6 hat im Bordbuch stehen: Kühlflüssigkeit: 5l Art.nr. xy, 2l Art. yz Heißt das dann, dass insgesamt 7l drin sind ? Zweiter Teil der Frage: Auf der 500ml-Flasche Tunap 145 steht, das diese für "bis zu 10l" reicht. Dann würde ich bei 5l Kühlflüssigkeit tatsächlich eine halbe Flasche (250ml) reinkippen ? Oder ist das zuviel ? Kann oder sollte man weniger nehmen ? Danke für Eure Einschätzung 🙂 !
18. Oktober 202518. Okt vor 9 Minuten schrieb Nihonnezumi: Heißt das dann, dass insgesamt 7l drin sind ? Nein, das heißt dass anno dazumal unter der Nummer 9979W6 = 2l und unter der 9979W7 = 5l als gebrauchsfertiger Frostschutz bei Citroen zu erwerben war. Laut Dokumentation sind es beim Xantia V6 in absolut leerem Zustand 10l Gesamtfüllmenge.
18. Oktober 202518. Okt Am 13.10.2025 um 21:30 schrieb xantist: 150 ml auf 10000 KM @xantist So ganz verständlich ist mir Deine Dosierung nicht 🤔. Oder rechnest Du mit Nachkippen wegen Kühlmittelverlust ?
18. Oktober 202518. Okt vor 10 Minuten schrieb Nihonnezumi: Oder rechnest Du mit Nachkippen wegen Kühlmittelverlust ? Ich denke er bezog sich damit auf den Kühlwasserverbrauch von @Wasserlöwe: Am 13.10.2025 um 17:07 schrieb Wasserlöwe: Also der Kühlwasserverbrauch ist noch relativ gering. Etwa 150ml auf 10.000km.
18. Oktober 202518. Okt vor 2 Stunden schrieb Citrofan93: Laut Dokumentation sind es beim Xantia V6 in absolut leerem Zustand 10l Gesamtfüllmenge. Dann die ganze 500ml-Flasche rein ? Ohne die Flasche natürlich 😅. Ich hatte jetzt erstmal nur 150ml eingefüllt.
18. Oktober 202518. Okt Hier gibt es wohl ein Missverständnis. Wasserlöwe hat einen Verlust von 150 ml Kühlmittel auf 10000 KM. Bei so einem geringen Verlust bin ich mir sicher, dass TUNAP zumindest für eine längere Zeit helfen würde. Ich kenne Leute, die einen Verlust von 150 ml Kühlflüssigkeit auf 10000 KM normal finden und gar nichts dagegen unternehmen. Die 150 ml haben nichts, aber wirklich gar nichts, mit der Dosierung zu tun. Die steht aber auf der Flasche. Eine Flasche reicht aber ganz sicher für eine komplette Füllung des Kühlsystems aus. Und ja, man füllt immer die ganze Flasche ein, denn das angebrochene Gebinde hält sich nicht lange.
19. Oktober 202519. Okt Ersteller Update: Vor zwei Tagen und etwa 200km Fahrstrecke, habe ich eine ganze Flasche Tunap 142 (nicht 145, der örtliche Teilefritze, der Tunap im Programm hat, hat mir bei einer schon merkbaren Leckage zu 142 geraten) nach ein wenig Ablassen von überschüssiger Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter entleert. Nach Anweisung den zum Zeitpunkt des Einfüllens schon warmen Motor noch gute 10 Min laufen lassen und dann nochmal den Füllstand kontrolliert. Leider musste ich feststellen, dass im Ausgleichsbehälter offensichtlich kein guter Flüssigkeitsaustausch stattfindet. Darum habe ich etwa 500ml über die Entlüfterschraube am Thermostat abgelassen und mit frischer Kühlflüssigkeit ergänzt, in der Hoffnung durch das Nachlaufen des abgelassenen Wassers aus dem Ausgleichsbehälter eine gewisse Menge des Mittels auch wirklich in den Kreislauf zu kriegen. Nun, was soll ich sagen: Heute morgen hab ich den Maggiduft mal richtig provoziert: Nach dem Kaltstart die Heizung auf ganz warm, Umluft und das Gebläse ausgestellt. Solange gefahren, bis der Wagen Betriebstemperatur hat und dann nur eine Kopfdüse geöffnet, die Nase in Position gebracht und den ersten Schwall Luft geschnuppert. Nichts richt mehr nach Maggi. In der ersten Sekunde ganz kurz dieser Geruch nach heißem Plastik, den man eigentlich immer hat, wenn man die Heizung zuerst aktiviert und dann ist nichts mehr zu riechen. Ich werde natürlich den Flüssigkeitstand im Auge behalten und drauf achten, ob das Scheibenbeschlagen jetzt auch besser ist. Ich werde weiter berichten. Danke nochmal für den Tipp, wenn es bei dem Erfolg bleibt, hat das ganze ne ganze Menge Arbeit gespart…
19. Oktober 202519. Okt Bitte berichten, wie sich die Geschichte entwickelt. Tunap 142 habe ich nie benutzt, aber ein Erfahrungswert zu dem Zeug wäre sehr interessant. Tipp am Rande: Dieses Mittelchen zur Reinigung der Klimaanlage von Tunap habe ich auch mal mit sehr gutem Erfolg bei einem Xantia benutzt. Es roch doch sehr komisch während des Betriebs. Da musste allerdings zunächst der Gebläsemotor demontiert werden um das Zeug einzubringen und natürlich wurde auch der Filter getauscht.
19. Oktober 202519. Okt vor 2 Stunden schrieb Wasserlöwe: Danke nochmal für den Tipp, wenn es bei dem Erfolg bleibt, hat das ganze ne ganze Menge Arbeit gespart… Ich wünsche es dir, glaube allerdings, 'aufgeschoben' ist nicht 'aufgehoben'. Du hast, wenn es gut läuft, einen Zeitgewinn rausgeholt. Das der Kelch an dir vorüberzieht, denke ich nicht.
19. Oktober 202519. Okt vor einer Stunde schrieb PuckX2: Ich wünsche es dir Dem schließe ich mich an und möchte auch niemandem etwas madig machen, nur war meine Erfahrung bislang die, dass alle möglichen Dichtmittel immer irgendwelche Folgen hinterlassen haben, wenn auch erst deutlich später. Gut, was unsere Kunden sich da genau ins Kühlsystem geschüttet haben weiß ich nicht, aber von verstopften Kühlern bis zu nicht mehr korrekt arbeitenden Thermostaten hab ich da schon ein paar Dinge erlebt. vor einer Stunde schrieb PuckX2: 'aufgeschoben' ist nicht 'aufgehoben' Ein Sprichwort hinter dem erfahrungsgemäß (leider) oft viel Wahrheit steckt. vor einer Stunde schrieb PuckX2: wenn es gut läuft, einen Zeitgewinn rausgeholt Dazu hier mal ein extrem Beispiel eines Xantia V6. Bei diesem Exponat hat der Kunde eigen initiativ ein Dichtmittel ins Kühlsystem gefüllt. Erst war wohl alles wieder in Ordnung, kam dann ca. 3 Monate später allerdings doch zum Heizungskühlertausch in die Werkstatt. Davon hab ich auch noch ein Video, wo wir gut einen halben bis dreiviertel Liter Kühlwasser aus dem Heizungskasten geschüttet haben.
19. Oktober 202519. Okt Kühlsystemsicherung von Tunap verklebt genau nix, aber es hilft zwar.... Aber wie Du schreibst verhindert es nicht das man doch irgendwann rann muß an den Kühlertausch
16. November 202516. Nov Nachdem ich eine dezente Menge von 100ml Tunap 145 beim V6 eingefüllt hatte vor ca. 4 Wochen, heute dieses Bild: Gefällt mir nicht so. Oder wurden mit Tunap 145 alte Ablagerungen nach oben gespült ? Hat da jemand Erfahrung ? Das Kühlwasser war vorher recht neu und rosa. Ist auch immer noch schön rosa, aber leicht milchig und am Deckel diese Ablagerungen. 🤔 Bearbeitet (16. November 202516. Nov von Nihonnezumi) Ergänzung, geänderte Beschreibung
22. November 202522. Nov So sieht das bei einem anderen X2 aus (HDi), wo zur gleichen Zeit eine vergleichbare Menge eingefüllt wurde: Nur ein leichtes "weihnachtliches" Glitzern der Partikel im Tunap145, aber ohne jegliche Ablagerungen. Dann muss das weiße Zeug oben im vorherigen Post tatsächlich aus dem Kühlsystem meines V6 stammen ?!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren