22. November 202522. Nov vor 16 Minuten schrieb Nihonnezumi: So sieht das bei einem anderen X2 aus (HDi), wo zur gleichen Dann muss das weiße Zeug oben im vorherigen Post tatsächlich aus dem Kühlsystem meines V6 stammen ?! Das könnten Kalkablagerungen sein, die sich gelöst haben. Ich würde das Kühlsystem komplett mehrmals spülen und neu befüllen (ohne Zusätze). Wenn sonst keine Anzeichen auf einen Defekt der ZKD vorliegen, am besten einen CO-Test machen. Kostet nicht viel, aber man hat Gewissheit. Ich habe bei mir diesen verwendet: https://www.ebay.de/itm/387555167337?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=387555167337&targetid=2514621473237&device=m&mktype=pla&googleloc=9061131&poi=&campaignid=21674171206&mkgroupid=188900124900&rlsatarget=pla-2514621473237&abcId=10011800&merchantid=7364532&gad_source=1&gad_campaignid=21674171206&gbraid=0AAAAAD_G4xYaym8GqGLsOxVXbFxoPBGPe&gclid=EAIaIQobChMIjL3ToJeGkQMVtJWDBx1cSCkkEAQYAyABEgIj2fD_BwE Grüsse Bearbeitet (22. November 202522. Nov von Xantia-Harald)
22. November 202522. Nov vor 5 Stunden schrieb HDI JUNKIE: Schmierig das weiße Zeug , Öl Emulsion? Muss ich nochmal genauer untersuchen. Hatte es bisher nur mit einem Stöckchen etwas abgewischt. Fühlte sich da eher an wie eingeweichtes Weißbrot, also weder Kaugummi noch schmierig. Der Wagen ist leider gerade unterwegs, da kann ich nicht gucken.
23. November 202523. Nov Tunap : Es gibt 142 und 145 einmal ist es Kühlsystemsicherung ( Glitzer ) und einmal Kühlerdichtmittel blass
24. November 202524. Nov Es hat bei beiden Wagen beim Einfüllen geglitzert 🙂 Bearbeitet (26. November 202526. Nov von Nihonnezumi)
30. November 202530. Nov Update zum Thema Tunap145: Heute konnte ich nochmal den V6 und sein Kühlmittel untersuchen. Das weiße Zeug war deutlich weniger, nur noch am Deckel ein wenig von dem vorhanden, was ich beim ersten Check nicht abwischen konnte. Das Kühlmittel sieht etwas milchiger aus als das original rosa Zeug (die Farbe auf dem Foto ist vermutlich durch den Blitz etwas zu rostig, oder vielleicht tatsächlich Rost 😳 ?): Das weiße Zeug ist nicht schmierig, sondern eher etwas kreidig/kalkig, klebt nicht und hat auch keine wirkliche Gummikonsistenz. Eher wie aufgeweichtes Papier. Wie schon geschrieben, beim HDi, der zeitgleich aus der GLEICHEN Flasche Tunap145 bekommen hat, glitzert es nur rosa, nichts Weißes.
1. Dezember 20251. Dez Seit dem Frühjahr habe ich ja einen "neuen" Xantia. Diesen habe ich gerade 50 km gefahren und gleich einer großen Inspektion gewidmet. Es sah so aus, als ob er frisches Kühlmittel hatte, der Kühler sieht auch sehr neu aus. Aus Versehen ist mir einiges Kühlmittel auf den Boden gesabbert. Hatte dann nur noch so um die 4-5 Liter im Kanister. Nach der Wartung habe ich ihn mit Wasser befüllt und bin damit im Sommer rumgefahren. Im Herbst habe ich das Wasser abgelassen und mit frischen Kühlmittel gefüllt. Nachdem 5 l drin waren war voll! Eigentlich sollten es doch 8 l sein laut Handbuch. Wie bekommt man die 3 weiteren Liter Kühlmittel raus? Bearbeitet (1. Dezember 20251. Dez von ACCM Claude-Michel)
1. Dezember 20251. Dez Muß mein Wärmetauscher wechseln. Nur um sicher zu gehen: bei Xantia mit Kimaanlage ist es ein Wärmetauscher mit der Herstellereinschränkung Valeo den man braucht? Citroen Nr: 644878 oder 96103384.
1. Dezember 20251. Dez vor 14 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: bei Xantia mit Kimaanlage ist es ein Wärmetauscher mit der Herstellereinschränkung Valeo den man braucht? Derjenige, der uns das sicher beantwortet hätte, kann das jetzt leider nicht mehr... Nach meiner Kenntnis hat das nichts mit der Klima zu tun. Der Systemhersteller hat sich aber wohl auf dem Innenraumlüfter verewigt, der nach Ausbau des Pollenfilters zugänglich ist. Und die Wärmetauscher Valeo / Behr sind wohl mit Modifikationen auch untereinander kompatibel. Diese Infos stammen aber aus den Tiefen meines Hinterkopfes, deshalb keine Garantie. Gerne Berichtigung oder Ergänzung! Und berichte gerne mal, wie es bei deiner Reparatur weiter geht, mir steht das womöglich auch noch bevor. Gruß, Joschko Bearbeitet (2. Dezember 20252. Dez von Joschko)
1. Dezember 20251. Dez Die Einschränkung ist, von welchem Zulieferer die Heizungsanlage stammt. Das ist bei Xantias mit Klimaanlage recht simpel, weil es da nur System Valeo gab. Bei Xantias ohne Klimaanlage gab es noch System Behr und es konnte entweder Behr oder Valeo verbaut sein. OE 6448 78 ist für alle Xantias mit Klimaanlage passend.
2. Dezember 20252. Dez vor 11 Stunden schrieb Joschko: Und berichte gerne mal, wie es bei deiner Reparaur weiter geht, mir steht das womöglich auch noch bevor. Was würdest du gerne wissen? Habe es vor 12 Jahren an einem X1 laut Anleitung schon mal gemacht. Ist zwar aufwändig, ich glaube 2 Tage benötigt, aber machbar.
2. Dezember 20252. Dez vor 7 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel: Was würdest du gerne wissen? Auf welche Schwierigkeiten du stößt, oder wo fies versteckte Schrauben oder Rastnasen stecken. Oder wie du mit den Airbags umgehst. Und Bilder schauen ist immer schön. Gruß, Joschko Bearbeitet (2. Dezember 20252. Dez von Joschko)
2. Dezember 20252. Dez vor 11 Stunden schrieb Joschko: ...die Wärmetauscher Valeo / Behr sind wohl mit Modifikationen auch untereinander kompatibel.... Auf den Bildern der zwei möglichen Wärmetauscher sehen die Anschlüße anders aus. Valeo ist dünner.
2. Dezember 20252. Dez vor 6 Minuten schrieb Joschko: Auf welche Schwierigkeiten du stößt, oder wo fies versteckte Schrauben oder Rastnasen stecken. Oder wie du mit den Airbags umgehst. Und Bilder schauen ist immer schön. Ich werde Schritt für Schritt die Anleitung folgen und Unterschiede notieren. Airbag vom Lenkrad ist kein Problem, Batterie abklemmen, eine Weile warten dann ausbauen. Den Beifahrerairbag hatte ich tatsächlich noch nie ausgebaut.
2. Dezember 20252. Dez Die Heizungskästen sind unterschiedlich, man bekommt den Kühler für Sytsem Behr nicht ohne Sägearbeiten in den Valeo Kasten. Umgekehrt weiß ich´s gerade nicht, aber passen wird das vermutlich auch nicht. Da aber beide Varianten ohne Probleme lieferbar sind, dürfte sich die Frage eigentlich nicht stellen. Handschuhfach und Beifahrerairbag können im Armaturenrett bleiben. Brett losschrauben, ein Stückvorziehen und den Stecker vom Airbag abziehen, sowie die Stecker von Leuchte und Kontaktschalter der Handschuhfachbeleuchtung.
2. Dezember 20252. Dez vor einer Stunde schrieb Joschko: Auf welche Schwierigkeiten du stößt, oder wo fies versteckte Schrauben oder Rastnasen stecken. Oder wie du mit den Airbags umgehst. Und Bilder schauen ist immer schön. Gruß, Joschko Und: Viele Grüße Fred
2. Dezember 20252. Dez Und in den von Fred verlinkten Beiträgen war auch ein Link zu dem Schlauchanschluss im Motorraum, der wohl gerne mal beim Abbauen kaputt geht. Heizungsschlauch Wärmetauscher Und der ist für kleines Geld noch zu haben! Viele Grüße, Joschko
2. Dezember 20252. Dez vor 2 Minuten schrieb Joschko: Schlauchanschluss im Motorraum, der wohl gerne mal beim Abbauen kaputt geht. Das kommt gelegentlich vor, aber selbst wennś heile bleibt: ich habe schon ein paar mit "Blumenkohl" an den Pressstellen gehabt. vor 4 Minuten schrieb Joschko: Und der ist für kleines Geld noch zu haben! Wenn die Quelle nicht gerade Autodoc sein muss, sogar für noch kleineres Geld. Allerdings ist das die Variante für die 16V Motoren, für andere muss man die Schläuche etwas anpassen.
2. Dezember 20252. Dez vor 13 Stunden schrieb Citrofan93: OE 6448 78 ist für alle Xantias mit Klimaanlage passend. = Valeo 812005. Je nach Teilelieferant derzeit für ca. 43 bis 50 Euro erhältlich. z.B. hier https://www.amazon.de/-/en/Valeo-Service-812005-Heater-Radiator/dp/B00D0DGNTQ Bearbeitet (2. Dezember 20252. Dez von Xantia-Harald)
2. Dezember 20252. Dez vor 1 Minute schrieb Xantia-Harald: Je nach Teilelieferant derzeit für ca. 43 bis 50 Euro erhältlich. Über meinen Händler aktuell 34,81 VK inkl. Mwst. Alternativ Citroen Original 180,21 zzgl. Mwst.
2. Dezember 20252. Dez vor 6 Minuten schrieb Citrofan93: Alternativ Citroen Original 180,21 zzgl. Mwst. Wobei ich mal davon ausgehe, dass sich dahinter auch Valeo versteckt?
2. Dezember 20252. Dez vor 2 Minuten schrieb Xantia-Harald: Wobei ich mal davon ausgehe, dass sich dahinter auch Valeo versteckt? Mit ziemlicher Sicherheit.
2. Dezember 20252. Dez Auf dem letzten gekauften orginal von Citroen war ein Valeozeichen... Gekauft vor ca einem halben Jahr
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren