2. Dezember 20252. Dez vor 1 Stunde schrieb Joschko: ....Schlauchanschluss im Motorraum, der wohl gerne mal beim Abbauen kaputt geht. Ja, da muß man vorsichtig ziehen. Nicht hin und Herr wackeln sondern gerade ziehen.
2. Dezember 20252. Dez Vorallem die Metallklammer erst mit einem Hakengriff entriegeln , Mit eben diesem Haken hab ich auch das Schlauchanschlußpaar gezogen. beim Aufstecken viel Vaseline nehmen und die federartige Metallklammer muß auch wieder eingehängt werden ,dafür bin ich zwischen den beiden Schläuchen mit einem langen Schraubenzieher rein und hab etwas nachgedrückt, nachdem das Schlauchpaar auf Anschlang eingeschoben war.
2. Dezember 20252. Dez vor 1 Stunde schrieb Kroack: Vaseline Da quillt der Kühlwasserschlauch auf, da er aus EPDM ist. Ich nehme Silikonfett oder -öl. Je nachdem, was ich zuerst finde. Butter, Margarine oder Pflanzenöl geht auch. Gruß Jens
2. Dezember 20252. Dez Am 1.12.2025 um 09:40 schrieb ACCM Claude-Michel: Eigentlich sollten es doch 8 l sein laut Handbuch. @ACCM Claude-Michel Wieso passten jetzt nur 5 l rein ? Ist der Rest in einem defekten Wärmetauscher versumpft ?
2. Dezember 20252. Dez vor 8 Minuten schrieb Nihonnezumi: @ACCM Claude-Michel Wieso passten jetzt nur 5 l rein ? Ist der Rest in einem defekten Wärmetauscher versumpft ? Wo hast Du das Wasser denn abgelassen? Vielleicht ist was im Motorblock verblieben...
4. Dezember 20254. Dez Am 2.12.2025 um 22:23 schrieb Dr.Jones: Wo hast Du das Wasser denn abgelassen? Vielleicht ist was im Motorblock verblieben... Habe nicht nur die Ablaßschraube am Kühler geöffnet sondern auch den Schlauch unten rechts am Kühler entfernt. Entlüftungsschrauben und Behälterdeckel waren weg.
4. Januar4. Jan Am 2.12.2025 um 10:09 schrieb Joschko: Auf welche Schwierigkeiten du stößt, oder wo fies versteckte Schrauben oder Rastnasen stecken. Oder wie du mit den Airbags umgehst. Und Bilder schauen ist immer schön. So, es sind schon 3 Wochen vergangen seit ich den Wärmetauscher am blauen X2 gewechselt habe. Inzwischen mieft es nicht mehr nach Kühlmittel und diese Schmiere am unteren Teil der Windschutzscheibe kommt auch nicht mehr. Komisch ist, daß der Wärmetauscher gut aussah: Es sind keine Spuren von Kühlmittel zu sehen. Wenn ich ihn mit Wasser fülle, tropft nichts raus. Ich kann mir nur vorstellen,daß er anfing zu lecken wenn Druck auf dem System war und das bisschen was rauskam dann gleich verdunstet ist. Unten im Schacht war es ganz sauber. So sah das Schlachtfeld aus: Ich habe das Lenkrad nicht abgebaut. Nur die Lenkstangenhalterung abgeschraubt. Es kippt dann alles nach unten. Es sind nur drei Muttern Motorseitig zu entfernen um das Armaturenbrett zu lösen. Man sieht die drei Öffnungen auf dem Bild, unter der Winschutzscheibe: grün markiert. Die anderen Schrauben die das Armaturenbrett fixieren befinden sich innen. Die zwei Schrauben: rot markiert, müssen nicht entfernt werden. Im Motorraum, etwas tiefer, hinter dem Motor sind noch zwei Muttern zu entfernen. Diese befestigen nicht das Armaturenbrett,sonder die Heiz/Kühleinheit. Das Gummi und das Blech was am Durchgang Motorraum/Innenraum den Wärmetauscher hält hat eine Richtung. Also schauen wie es original montiert war. Eigentlich ist es nicht schwierrig. Man sucht manschmal eine Weile um zu finden wo es noch klemmt und was noch weg muß. Die 4 Schrauben die das Bedienelement der Heizung befestigen haben ein anderes Gewinde als alle anderen Blechschrauben. Also: extra auf die Seite legen. Wenn das Armaturenbrett von den ganzen Blenden, Schalter, Verzierungen frei ist, würde ich vor dem Ausbbau dessen, Bilder machen um zu dokumentieren wo die Kabel verlegt sind. Danach, hängen diese alle nach unten und man weiß nicht mehr wohin damit. Wenn das Armaturenbrett wieder am Platz ist und man merkt, daß ein Kabelbund nicht da ist wo er soll, ist es manchmal eine langwierige Fumelei bis es paßt. Bearbeitet (4. Januar4. Jan von ACCM Claude-Michel)
4. Januar4. Jan Jetzt hätte ich aber noch eine Frage: Seit dem Wechsel des Wärmetauschers wird es im Fußraum nicht mehr warm 🙄. An der Winschutzscheibe, auch Seitlich und in der Mitte kommt warme Luft. Die Verteilung oben/Mitte/ scheint zu funktionieren mit dem Hebel an der Bedieneinheit. Könnte es sein, daß es unten noch ein Schrittmotor gibt den ich vieleicht vergessen habe anzuschließen?
4. Januar4. Jan Hallo, die Luftverteilung ist beim Xantia komplett manuell. Vielleicht ist eine Klappe blockiert, aber dann müsstest Du das am Hebel merken. Oder an der Bedieneinheit ist einer der beiden Bowdenzüge des Verteilhebels ausgehakt. Grüße Andreas
4. Januar4. Jan Das dachte ich auch. Bin mir aber eben nicht so sicher, da nichts hackt und die Bowdenzüge ein Teil der Arbeit machen. Ich muß die Bedieneinheit nochmal öffnen und schauen.
5. Januar5. Jan vor 8 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Komisch ist, daß der Wärmetauscher gut aussah: Der sieht alllerdings auf den Fotos aus wie neu. Und nochmals 1000 Dank für die Dokumentation! Genau solche Informationen sind für den Ersttäter wichtig! Da mein X2 die letzten 50 TKM praktisch kein Kühlmittel verloren hat, werde ich den gelegentlich leichten Maggi-Geruch, und den ab und an auftretenden schmierigen Belag auf der Frontscheib erstmal tolerieren. Auch jetzt in der kalten Jahreszeit ist ansonsten kein auffälliges Beschlagen der Frontscheibe feststellbar. Und von unseren drei Autos (Xantia, Ford C-Max 2, VW Touran 1T) hat der Xantia die mit Abstand am schnellsten ansprechende Heizung. Liebe Grüße, Joschko Bearbeitet (5. Januar5. Jan von Joschko)
5. Januar5. Jan vor 6 Stunden schrieb Joschko: werde ich den gelegentlich leichten Maggi-Geruch, und den ab und an auftretenden schmierigen Belag auf der Frontscheib erstmal tolerieren. Ich habe den Wagen erst seit September in Betrieb. Zuerst mit Wasser. Als ich Kühlmittel reingetan habe hat es gleich danach gerochen. Ich habe dann die Heizung wenig benützt und sobald es ging, den Wärmetauscher gewechselt. Als ich ihn in diesem guten Zustand rausgezogen habe dachte ich: mist, die ganze Arbeit für nichts. Der ist doch noch gut! Im Nachhinein bin ich aber froh, dass es jetzt nicht mehr riecht. Ich wollte auch verhindern, daß sich das Kühlmittel mit der Zeit im ganzen Wagen verteilt und der Geruch nicht mehr aus dem Stoff rauszubekommen ist. Der Wagen hat übrigens gerade 100 000 km, 27 Jahre.
5. Januar5. Jan vor 7 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Zuerst mit Wasser. Als ich Kühlmittel reingetan habe hat es gleich danach gerochen. Ich habe dann die Heizung wenig benützt und sobald es ging, den Wärmetauscher gewechselt. Da hast du ja alles richtig gemacht, und ich hoffe für dich, das sich die Luftverteilung mit einer Kleinigkeit wieder reparieren lässt! Ich schrecke einfach vor der Arbeit zurück. Mit klarem Wasser im Kühlsystem wäre ich allerdings nicht rumgefahren (Korrosionsschutz!). Das Nicht-Benutzen der Heizung schont zwar die Nase, aber der Wärmetauscher wird immer mit vollem Druck durchströmt, da die Wärmeabgabe in den Innenraum nur durch Luftklappen geregelt wird. Deshalb sind Hinweise in den Anleitungen von Kühlerdichtmitteln "Heizung auf höchster Stufe einschalten" bei unseren, wie den meisten anderen Autos auch, überflüssig. Das letzte Auto mit hydraulischer Heizungsregulierung das mir einfällt war der Mercedes W 123. Viele Grüße, Joschko Bearbeitet (5. Januar5. Jan von Joschko)
5. Januar5. Jan Hallo, vor 10 Minuten schrieb Joschko: Das Nicht-Benutzen der Heizung schont zwar die Nase, aber der Wärmetauscher wird immer mit vollem Druck durchströmt, da die Wärmeabgabe in den Innenraum nur durch Luftklappen geregelt wird. Genau. Ich würde in so einem Fall erstmal den Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Wärmetauscher zuklemmen. Man kann alternativ einen "Kurzschluss" einbauen, das dürfte aber nicht zerstörungsfrei gehen und wirklich besser dürfte es auch nicht sein. Grüße Andreas
5. Januar5. Jan vor 20 Stunden schrieb AndreasRS: die Luftverteilung ist beim Xantia komplett manuell. Aber für die Wärmeregulierung müsste doch, zumindest bei Autos mit "Klimaautomatik", irgendwo eine elektrisch gesteuerte Klappe sein? Viele Grüße, Joschko
5. Januar5. Jan Hallo, vor 53 Minuten schrieb Joschko: Aber für die Wärmeregulierung müsste doch, zumindest bei Autos mit "Klimaautomatik", irgendwo eine elektrisch gesteuerte Klappe sein? So ist es. Deswegen schrieb ich, die Verteilung ist manuell. Und Umlauft/Außenluft. Mit geregelter Kilma gibt es drei Bowdenzüge, ansonsten vier. Grüße Andreas Bearbeitet (5. Januar5. Jan von AndreasRS)
5. Januar5. Jan vor 2 Stunden schrieb Joschko: Das letzte Auto mit hydraulischer Heizungsregulierung BX hat gleich beides: Heizungsventil und Klappensteuerung. Bearbeitet (5. Januar5. Jan von Dr.Jones)
6. Januar6. Jan Habe gerade nachgeschaut, es war der untere der zwei Bowdenzüge der ausgehängt war. Nicht an der Bedieneinheit sondern am Hebel einer Klappe. Dieser Hebel betätigt noch einen weiteren Hebel einer Klappe. Diese Verbindung war auch ausgehängt.
6. Januar6. Jan vor 18 Minuten schrieb AndreasRS: Was musstest Du ausbauen, um da ranzukommen? Radio, Heizungssteuerung, Aschenbecher. Ist gleich vor dem waagerechtem Lüftungsrohr was unter dem Radio ist.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren