Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Scheiben beschlagen immer wieder - Wärmetauscher oder was anderes?

Hervorgehobene Antworten

Schmierig das weiße Zeug , Öl Emulsion? 

vor 16 Minuten schrieb Nihonnezumi:

So sieht das bei einem anderen X2 aus (HDi), wo zur gleichen  Dann muss das weiße Zeug oben im vorherigen Post tatsächlich aus dem Kühlsystem meines V6 stammen ?!

Das könnten Kalkablagerungen sein, die sich gelöst haben. Ich würde das Kühlsystem komplett mehrmals spülen und neu befüllen (ohne Zusätze). Wenn sonst keine Anzeichen auf einen Defekt der ZKD vorliegen, am besten einen CO-Test machen. Kostet nicht viel, aber man hat Gewissheit.

Ich habe bei mir diesen verwendet:

https://www.ebay.de/itm/387555167337?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=387555167337&targetid=2514621473237&device=m&mktype=pla&googleloc=9061131&poi=&campaignid=21674171206&mkgroupid=188900124900&rlsatarget=pla-2514621473237&abcId=10011800&merchantid=7364532&gad_source=1&gad_campaignid=21674171206&gbraid=0AAAAAD_G4xYaym8GqGLsOxVXbFxoPBGPe&gclid=EAIaIQobChMIjL3ToJeGkQMVtJWDBx1cSCkkEAQYAyABEgIj2fD_BwE

Grüsse

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)

vor 5 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Schmierig das weiße Zeug , Öl Emulsion? 

Muss ich nochmal genauer untersuchen. Hatte es bisher nur mit einem Stöckchen etwas abgewischt. Fühlte sich da eher an wie eingeweichtes Weißbrot, also weder Kaugummi noch schmierig. Der Wagen ist leider gerade unterwegs, da kann ich nicht gucken.

Ich Frage nur da ich Tunap nur glitzernd kenne.

Tunap :

Es gibt 142 und 145 einmal ist es Kühlsystemsicherung  ( Glitzer ) und einmal Kühlerdichtmittel blass

Es hat bei beiden Wagen beim Einfüllen geglitzert 🙂

Bearbeitet ( von Nihonnezumi)

Update zum Thema Tunap145:

Heute konnte ich nochmal den V6 und sein Kühlmittel untersuchen. Das weiße Zeug war deutlich weniger, nur noch am Deckel ein wenig von dem vorhanden, was ich beim ersten Check nicht abwischen konnte.

IMG_20251130_154312.jpg.cd80725078c300f94041d5416842be18.jpgIMG_20251130_154303.jpg.8dab1842ac8ce178bad22039a6d5b0d0.jpg

Das Kühlmittel sieht etwas milchiger aus als das original rosa Zeug (die Farbe auf dem Foto ist vermutlich durch den Blitz etwas zu rostig, oder vielleicht tatsächlich Rost 😳 ?):

IMG_20251130_154318.jpg.4e7eecec2c14ff3970f7ee9790ea4b4e.jpg

Das weiße Zeug ist nicht schmierig, sondern eher etwas kreidig/kalkig, klebt nicht und hat auch keine wirkliche Gummikonsistenz. Eher wie aufgeweichtes Papier.

Wie schon geschrieben, beim HDi, der zeitgleich aus der GLEICHEN Flasche Tunap145 bekommen hat, glitzert es nur rosa, nichts Weißes.

Würd ich mir jetzt keinen Kopf machen....

Seit dem Frühjahr habe ich ja einen "neuen" Xantia. Diesen habe ich gerade 50 km gefahren und gleich einer großen Inspektion gewidmet. Es sah so aus, als ob er frisches Kühlmittel hatte, der Kühler sieht auch sehr neu aus. Aus Versehen ist mir einiges Kühlmittel auf den Boden gesabbert. Hatte dann nur noch so um die 4-5 Liter im Kanister. Nach der Wartung habe ich ihn mit Wasser befüllt und bin damit im Sommer rumgefahren.

Im Herbst habe ich das Wasser abgelassen und mit frischen Kühlmittel gefüllt. Nachdem 5 l drin waren war voll!

Eigentlich sollten es doch 8 l sein laut Handbuch. Wie bekommt man die 3 weiteren Liter Kühlmittel raus?

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

Muß mein Wärmetauscher wechseln. Nur um sicher zu gehen: bei Xantia mit Kimaanlage ist es ein Wärmetauscher mit der Herstellereinschränkung Valeo den man braucht?

Citroen Nr: 644878 oder 96103384. 

vor 14 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

bei Xantia mit Kimaanlage ist es ein Wärmetauscher mit der Herstellereinschränkung Valeo den man braucht?

Derjenige, der uns das sicher beantwortet hätte, kann das jetzt leider nicht mehr...

Nach meiner Kenntnis hat das nichts mit der Klima zu tun. Der Systemhersteller hat sich aber wohl auf dem Innenraumlüfter verewigt, der nach Ausbau des Pollenfilters zugänglich ist. Und die Wärmetauscher Valeo / Behr sind wohl mit Modifikationen auch untereinander kompatibel. Diese Infos stammen aber aus den Tiefen meines Hinterkopfes, deshalb keine Garantie. Gerne Berichtigung oder Ergänzung!

Und berichte gerne mal, wie es bei deiner Reparatur weiter geht, mir steht das womöglich auch noch bevor.

Gruß,

Joschko

Bearbeitet ( von Joschko)

Die Einschränkung ist, von welchem Zulieferer die Heizungsanlage stammt. Das ist bei Xantias mit Klimaanlage recht simpel, weil es da nur System Valeo gab.

Bei Xantias ohne Klimaanlage gab es noch System Behr und es konnte entweder Behr oder Valeo verbaut sein. 

OE 6448 78 ist für alle Xantias mit Klimaanlage passend. 

vor 11 Stunden schrieb Joschko:

Und berichte gerne mal, wie es bei deiner Reparaur weiter geht, mir steht das womöglich auch noch bevor.

Was würdest du gerne wissen? Habe es vor 12 Jahren an einem X1 laut Anleitung schon mal gemacht. Ist zwar aufwändig, ich glaube 2 Tage benötigt, aber machbar.

vor 7 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Was würdest du gerne wissen?

Auf welche Schwierigkeiten du stößt, oder wo fies versteckte Schrauben oder Rastnasen stecken. Oder wie du mit den Airbags umgehst. Und Bilder schauen ist immer schön.

Gruß,

Joschko

Bearbeitet ( von Joschko)

vor 11 Stunden schrieb Joschko:

...die Wärmetauscher Valeo / Behr sind wohl mit Modifikationen auch untereinander kompatibel....

Auf den Bildern der zwei möglichen Wärmetauscher sehen die Anschlüße anders aus. Valeo ist dünner.

vor 6 Minuten schrieb Joschko:

Auf welche Schwierigkeiten du stößt, oder wo fies versteckte Schrauben oder Rastnasen stecken. Oder wie du mit den Airbags umgehst. Und Bilder schauen ist immer schön.

Ich werde Schritt für Schritt die Anleitung folgen und Unterschiede notieren. Airbag vom Lenkrad ist kein Problem, Batterie abklemmen, eine Weile warten dann ausbauen. Den Beifahrerairbag hatte ich tatsächlich noch nie ausgebaut.

Die Heizungskästen sind unterschiedlich, man bekommt den Kühler für Sytsem Behr nicht ohne Sägearbeiten in den Valeo Kasten. Umgekehrt weiß ich´s gerade nicht, aber passen wird das vermutlich auch nicht. Da aber beide Varianten ohne Probleme lieferbar sind, dürfte sich die Frage eigentlich nicht stellen.

Handschuhfach und Beifahrerairbag können im Armaturenrett bleiben. Brett losschrauben, ein Stückvorziehen und den Stecker vom Airbag abziehen, sowie die Stecker von Leuchte und Kontaktschalter der Handschuhfachbeleuchtung.  

vor einer Stunde schrieb Joschko:

Gruß,

Joschko

Und: 

Viele Grüße

Fred

Und in den von Fred verlinkten Beiträgen war auch ein Link zu dem Schlauchanschluss im Motorraum, der wohl gerne mal beim Abbauen kaputt geht.

Heizungsschlauch Wärmetauscher

Und der ist für kleines Geld noch zu haben!

Viele Grüße,

Joschko

vor 2 Minuten schrieb Joschko:

Schlauchanschluss im Motorraum, der wohl gerne mal beim Abbauen kaputt geht.

Das kommt gelegentlich vor, aber selbst wennś heile bleibt: ich habe schon ein paar mit "Blumenkohl" an den Pressstellen gehabt. 

vor 4 Minuten schrieb Joschko:

Und der ist für kleines Geld noch zu haben!

Wenn die Quelle nicht gerade Autodoc sein muss, sogar für noch kleineres Geld. Allerdings ist das die Variante für die 16V Motoren, für andere muss man die Schläuche etwas anpassen. 

vor 13 Stunden schrieb Citrofan93:

OE 6448 78 ist für alle Xantias mit Klimaanlage passend. 

= Valeo 812005. Je nach Teilelieferant derzeit für ca. 43 bis 50 Euro erhältlich.

z.B. hier 

https://www.amazon.de/-/en/Valeo-Service-812005-Heater-Radiator/dp/B00D0DGNTQ

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)

vor 1 Minute schrieb Xantia-Harald:

Je nach Teilelieferant derzeit für ca. 43 bis 50 Euro erhältlich.

Über meinen Händler aktuell 34,81 VK inkl. Mwst. Alternativ Citroen Original 180,21 zzgl. Mwst. 

vor 6 Minuten schrieb Citrofan93:

Alternativ Citroen Original 180,21 zzgl. Mwst. 

Wobei ich mal davon ausgehe, dass sich dahinter auch Valeo versteckt?

vor 2 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Wobei ich mal davon ausgehe, dass sich dahinter auch Valeo versteckt?

Mit ziemlicher Sicherheit. 

Auf dem letzten gekauften  orginal von Citroen war ein Valeozeichen... Gekauft vor ca einem halben Jahr

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.