Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX ab 120km hinten schwammig

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen,

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines CX prestige Bj 1980, und habe schon das erste Problem hoffentlich nichts größeres.

Ab ca 120km ist der Wagen vom Gefühl von hinten schwammig bzw das Häck schwingt leicht hin und her.

Könnte das an den Kugeln liegen?

Viele Grüße 

CX Schorsch

Kugeln und/oder Schwingarmlager. Defekte Kugeln machen die Federung hart, kaputte Schwingarmlager beeinträchtigen die Spurtreue.

• Ersteller

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn der CX steht  kann ich den am Heck leicht nach unten drücken, geht danach auch wieder hoch. Ist das Indiz das die Kugel ganz sind?

Ist das Scheingarmlager eine große Baustelle?

Viele Grüße 

Ich habe auch einen CX Prestige aus 1980 und würde ebenfalls auf die Schwingarmlager tippen. Die Kugeln haben darauf eher keinen Einfluss.

Habe bei meinem auch die Schwingarmlager getauscht. Ist kein großes Ding. 

vor 1 Minute schrieb CX_Schorsch:

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn der CX steht  kann ich den am Heck leicht nach unten drücken, geht danach auch wieder hoch. Ist das Indiz das die Kugel ganz sind?

Ist das Scheingarmlager eine große Baustelle?

Viele Grüße 

Das ist bei einem Hydropneumaten völlig normal, weil Du ja beim Runterdrücken das Gas in den Kugeln komprimierst.

Hast Du eine Werkstatt, die sich mit dem CX auskennt?

• Ersteller

Danke für die Rückmeldung das hört sich schon mal gut an und beruhigt etwas. 

Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung für den Tausch? Habe was das Schrauben angeht am CX noch keine Erfahrung.

Viele Grüße 

• Ersteller
vor 2 Minuten schrieb BennoD:

Das ist bei einem Hydropneumaten völlig normal, weil Du ja beim Runterdrücken das Gas in den Kugeln komprimierst.

Hast Du eine Werkstatt, die sich mit dem CX auskennt?

Ja da hätte ich eine, würde aber gerne versuchen das Problem selbst zu lösen. 

Die hinteren Schwingarme müssen dafür raus, dazu ist der Ausbau der Federzylinder sehr ratsam. Aks "kein großes Ding" würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, da gehen schon ein paar Stündchen ins Land für den Wechsel, je nach Gegenwehr der Mechanik auch ein paar Stündchen mehr.

Bearbeitet ( von bx-basis)

Ich denke da sofort an die Hydraulikleitungen im Zylinder .

Passender Schlüssel etc. 

Für einen Anfängerschrauber schon ein großer Einstieg. Unbedingt die Anleitungen  und Tips/Hinweise im Forum hier dazu durchlesen .

• Ersteller
vor 39 Minuten schrieb CX_Schorsch:

Hallo Zusammen,

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines CX prestige Bj 1980, und habe schon das erste Problem hoffentlich nichts größeres.

Ab ca 120km ist der Wagen vom Gefühl von hinten schwammig bzw das Häck schwingt leicht hin und her.

Könnte das an den Kugeln liegen?

Viele Grüße 

CX Schorsch

Danke für die Rückmeldungen.

Eventuell doch lieber machen lassen. Wie ist das kann man damit noch fahren also keine 120 weil bis 120 passt ja alles oder mach ich da nich mehr kaputt und sollte es so schnell wie möglich richten bzw richten lassen?

Viele Grüße 

vor 52 Minuten schrieb CX_Schorsch:

Danke für die Rückmeldungen.

Eventuell doch lieber machen lassen. Wie ist das kann man damit noch fahren also keine 120 weil bis 120 passt ja alles oder mach ich da nich mehr kaputt und sollte es so schnell wie möglich richten bzw richten lassen?

Viele Grüße 

Nimmst Du denn mechanische Geräusche von hinten war ? 
Wenn ja, schnell machen lassen.

Um so ausgenudelter die Lager sind , um so besch…

lassen die sich ausbauen. 
Wird aber wahrscheinlich nicht billig. 500.- aufwärts. 
Ich habe damals viel rumtelefoniert. Da war alles dabei . Von 700- 1500.-€

Nur einer konnte mir ne vernünftige Aussage machen.

480.- im Anfangsstadium, dann aufwärts.

Es blieb bei 480.-€ . Ist aber auch schon 11 Jahre her. Die Preise dürften heute etwas höher sein. 

Bearbeitet ( von Frank M)

• Ersteller
vor 6 Stunden schrieb Frank M:

Nimmst Du denn mechanische Geräusche von hinten war ? 
Wenn ja, schnell machen lassen.

Um so ausgenudelter die Lager sind , um so besch…

lassen die sich ausbauen. 
Wird aber wahrscheinlich nicht billig. 500.- aufwärts. 
Ich habe damals viel rumtelefoniert. Da war alles dabei . Von 700- 1500.-€

Nur einer konnte mir ne vernünftige Aussage machen.

480.- im Anfangsstadium, dann aufwärts.

Es blieb bei 480.-€ . Ist aber auch schon 11 Jahre her. Die Preise dürften heute etwas höher sein. 

Danke für die Info, Geräusche hört man gar nichts läuft sehr ruhig werde bei der nächsten Fahrt mal extra darauf achten ob ich was höre.

Viele Grüße 

Bei meinem damals merkte man es deutlich, wenn man das Heck in die Kurve warf, ob bei 140 oder Landstrasse.

Habe aber auch schon welche gesehen, wo schon X-Beine hatten oder beim seitlichen Wackeln hörbar klackerten. Dann ist es schon höchste Zeit.

Wenn die in den letzten 10 Jahren nicht erneuert wurden dann nicht lange warten sondern ersetzen.

vor 14 Stunden schrieb bx-basis:

Die hinteren Schwingarme müssen dafür raus, dazu ist der Ausbau der Federzylinder sehr ratsam. Aks "kein großes Ding" würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, da gehen schon ein paar Stündchen ins Land für den Wechsel, je nach Gegenwehr der Mechanik auch ein paar Stündchen mehr.

Kein großes Ding für jemanden, der sich auskennt und das Werkzeug zur Hand hat. So war das gemeint.

Ich würde es nicht selbst machen. 

vor 2 Minuten schrieb BennoD:

Kein großes Ding für jemanden, der sich auskennt und das Werkzeug zur Hand hat. So war das gemeint.

Ich würde es nicht selbst machen. 

Du würdest es nicht selbst machen, hast es aber schon gemacht 🤔?

Also ich würde wenn ich es müsste und den Platz hätte um es in Ruhe anzugehen. Bevor ich einer fragwürdigen Werkstatt 120€/std dafür gebe, daß sie den Repsatz incl aller beiliegenden Scheiben eins zu eins reinklemmen. 

Braucht man da besonderes Werkzeug? Säbelsäge für die festgerostete Lagerwelle?

Man braucht ein Ausziehwerkzeug für die Lagerringe - oder ein Schweißgerät. Ansonsten gar nichts spezielles. Gibt halt diverse Teile die das Ganze erschweren wenn sie festgegammelt sind. Außerdem bietet es sich an andere Arbeiten direkt mit zu erledigen (Kugeln, Federzylinder, Manschetten).

Deshalb übrigens tauschen wenn die letzten 10+ Jahre keiner dran war. Der CX hatte keine X-Beine und machte keine auffälligen Geräusche, fuhr jedoch nicht so richtig toll...

large.20250508_122655.jpg.81a9c4c68aa88c47848f66bc4f5572c2.jpglarge.20250508_102315.jpg.af3c0d6e8552ed57a56a05d130aa0744.jpg

Viele Leute empfehlen, bei der Gelegenheit die neuen Schwingarmlager gleich mit Schmiernippeln zu versehen. Habe ich bei meinem machen lassen, aber noch keine Langzeiterfahrung damit. 

• Ersteller

Danke für die ganzen Rückmeldungen. Aber es könnten doch auch die Kugeln sein oder? Weil ich höre ja keine Geräusche.

Viele Grüße 

vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Deshalb übrigens tauschen wenn die letzten 10+ Jahre keiner dran war.

Bei mir ist das jetzt 11-12 Jahre her. Bin seither 60000 damit rumgegondelt.
Davor ist er 28 Jahre und 220000 KM mit den Ersten gefahren. Dann bemerkte ich nach nem Jahr nach Kauf gelegentlich ein "Klong".
Ich denke das hängt auch ein wenig von Belastung und Kilometerleistung ab .

Würde ich mal vermuten.

Damals war die bekannte Werkstatt im berliner Umland aber auch noch ein halbwegs sicherer Hafen. 

vor 3 Stunden schrieb merterhenz:

Viele Leute empfehlen, bei der Gelegenheit die neuen Schwingarmlager gleich mit Schmiernippeln zu versehen. Habe ich bei meinem machen lassen, aber noch keine Langzeiterfahrung damit. 

Habe ich seit über 20 Jahren in meinen CX und verlängert das Wartungsintervall der Schwingarme deutlich über 10 Jahre. Wichtig ist natürlich, dass man nicht nur die Schmiernippel hat, sondern auch über die Nippel regelmäßig Fett in den Bereich presst😉.

vor 34 Minuten schrieb CX_Schorsch:

Danke für die ganzen Rückmeldungen. Aber es könnten doch auch die Kugeln sein oder? Weil ich höre ja keine Geräusche.

Viele Grüße 

Nein. Die Kugeln wirken nur in vertikaler Richtung (Härte und Dämpfung). Wenn die Gasfüllung zu gering ist, wird es härter, wenn die Dämpfereinsätze defekt oder falsch sind, schwingt das Heck stärker nach oder reagiert empfindlich auf kurze Stöße.

Für die Seitenführung sorgen Schwingenlager, Radlager und Reifen.

Geräusche von defekten Lagern hört man oft erst, wenn die Lagersitze beschädigt sind. 

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

vor 30 Minuten schrieb Frank M:

Bei mir ist das jetzt 11-12 Jahre her. Bin seither 60000 damit rumgegondelt.
Davor ist er 28 Jahre und 220000 KM mit den Ersten gefahren. Dann bemerkte ich nach nem Jahr nach Kauf gelegentlich ein "Klong".
Ich denke das hängt auch ein wenig von Belastung und Kilometerleistung ab .

Würde ich mal vermuten.

Damals war die bekannte Werkstatt im berliner Umland aber auch noch ein halbwegs sicherer Hafen. 

Du hast einen Break - der hat deutlich größere Lager die wohl deutlich länger halten wenn man die Ladekapazität nicht dauernd ausnutzt.

vor 50 Minuten schrieb CX_Schorsch:

Viele Grüße 

Hinten beidseitig aufbocken, drucklos machen (Tiefstellung), an den Rädern rhythmisch rumwackeln. 

Deine Aussage "schwammig" ist halt etwas schwammig.

Der oben gezeigte Zustand war auch mit viel Gewackel und Gerüttel nicht von außen als Defekt erkennbar. Vielleicht wäre es mit abgeschraubtem Stabi aufgefallen, aber auch da nur minimal.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.