Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX ab 120km hinten schwammig

Hervorgehobene Antworten

vor 4 Minuten schrieb LCX25H:

Deine Aussage "schwammig" ist halt etwas schwammig.

Da gibt es ja auch noch den Fliehkraftregler als Kandidaten. 

vor 53 Minuten schrieb CX_Schorsch:

Danke für die ganzen Rückmeldungen. Aber es könnten doch auch die Kugeln sein oder? Weil ich höre ja keine Geräusche.

Kann natürlich sein, Die Schwingenlager sollte man aber wenn es nicht bekannt ist, dass diese bereits neu gekommen sind definitiv ersetzen oder zumindest prüfen, die können auch ohne Geräusche wirklich schon komplett am Ende sein. Steht bei meinem CX nächstes Jahr auch schon auf der Planung. Meine sind vermutlich noch die ersten, jedoch hat der Wagen auch noch nicht mal 45tkm runter.

Wie schon gesagt wurde, diese Aussage ist etwas "Schwammig": 

vor 21 Stunden schrieb CX_Schorsch:

Ab ca 120km ist der Wagen vom Gefühl von hinten schwammig bzw das Häck schwingt leicht hin und her.

Wenn das Schwingen nicht rechts und links, sondern "auf und ab" ist, dann kann es definitiv an den Kugeln liegen, evtl. wäre es Sinnvoll auch mal nachzuschauen ob überhaupt die richtigen Kugeln verbaut sind. Die all zu gut bekannten "Komfortkugeln" neigen besonders zu komischen Fahrverhalten bei höherer Geschwindigkeit da sie kaum Gedämpft sind. Bei meinem XM Break empfand ich Sie zwar auf der Hinterachse relativ angenehm bei Schweizer Geschwindigkeitsbegrenzungen, auf der Vorderachse jedoch als fast schon Gefährlich. 

vor 2 Minuten schrieb Frank M:

Da gibt es ja auch noch den Fliehkraftregler als Kandidaten. 

🤔🧐🙄

Es ist halt nicht einfach eine technische Ursache für das Gefühl, daß etwas nicht richtig ist, nur mit Worten zu finden.

Manche finden Hydropneumaten insgesamt "schwammig", was im Vergleich zu zB meinem Berlingo auch stimmt. Da braucht es nichtmal Komfortkugeln. 

Ich fand meinen Break damals mit dem leichten Geschlingere bei 140 in Kurven nicht "schwammig", kein bißchen. Er fuhr halt mal hierhin mal dorthin nachdem es "klack" machte. Aber "schwammig" war das nicht, eher "eckig".

• Ersteller

Nochmals vielen Dank

Mit Schwammig meine ich das der CX hinten ab ca 120 nach rechts und links schwankt. Wen man hinterher fährt sieht man es auch.

Bis ca 120 merkt man gar nichts und sieht nichts.

Viele Grüße 

Bearbeitet ( von CX_Schorsch)

vor 36 Minuten schrieb CX_Schorsch:

rechts und links schwankt.

Ja, nein, dann liegt es definitiv nicht an den Federkugeln, da sind die Schwingarmlager defekt. 

Ich habe für die Schwingarmlager bei der Berline als groben Schätzwert sowas wie 70000 km in Erinnerung, klingt das realistisch? Die Aussage ist aus der Zeit, als CX noch viel im Alltag liefen. Die Lager dürften bei Prestige und Berline gleich sein.

vor 23 Minuten schrieb merterhenz:

Ich habe für die Schwingarmlager bei der Berline als groben Schätzwert sowas wie 70000 km in Erinnerung, klingt das realistisch? Die Aussage ist aus der Zeit, als CX noch viel im Alltag liefen. Die Lager dürften bei Prestige und Berline gleich sein.

70tkm bis zum Wechsel? Nein, das kann man pauschal sicherlich so nicht sagen. 
Prestige und Berline sind gleich.

Sicheŕ deutlich mehr als 70tkm, eher das doppelte bis dreifache.

Problem bei vielen CX (und anderen) heutzutage sind oftmals lange Standzeiten die den Lagern ebenfalls zusetzen. Der CX auf dem Bild hatte 210tkm gelaufen, vermutlich die ersten Lager. Laufleistung in den letzten 10-15 Jahren so gut wie Null, wie man deutlich sieht war da kein Fett mehr zu sehen. Ähnliche Lager habe ich auch schon aus BX/CX mit deutlich unter 100tkm rausgeholt. Daher der Hinweis - wenn da die letzten 10 Jahre sicher niemand dran war - die Lager auf jeden Fall zu machen.

vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Sicheŕ deutlich mehr als 70tkm, eher das doppelte bis dreifache.

Problem bei vielen CX (und anderen) heutzutage sind oftmals lange Standzeiten die den Lagern ebenfalls zusetzen. Der CX auf dem Bild hatte 210tkm gelaufen, vermutlich die ersten Lager. Laufleistung in den letzten 10-15 Jahren so gut wie Null, wie man deutlich sieht war da kein Fett mehr zu sehen. Ähnliche Lager habe ich auch schon aus BX/CX mit deutlich unter 100tkm rausgeholt. Daher der Hinweis - wenn da die letzten 10 Jahre sicher niemand dran war - die Lager auf jeden Fall zu machen.

Wobei eine ausreichende Fettfüllung - so vorhanden - ja nicht einfach durchs Stehen wegdiffundiert. Das Problem sind tatsächlich eher im Werk verbaute Erstbestückungen, bei denen massiv an Fett gespart wurde. Ein Fahrzeug mit sorgfältig instandgesetzten Lagern und idealer Weise Schmiernippeln sollte auch lange Standzeiten, idealer Weise mit hängenden Rädern, gut überdauern.

Klar. Aber nicht wenige CX (und andere) mit denen ich in den letzten Jahren zu tun hatte sind halt Fahrzeuge mit vergleichsweise geringer Laufleistung und oft langen Standzeiten. Da findet man dann oft die verrosteten Originallager vor.

Und wenn der TE seit kurzem Besitzer dieses CX ist, dann besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit daß dieses Fahrzeug vorher lange irgendwo stand und dann wieder in Betrieb genommen wurde - mit mehr oder weniger gründlichem Vorgehen.

Aber auch mit viel Fett ist die Lagerdauer begrenzt, das Fett sieht nach 10 Jahren im Schwingarm nicht mehr aus wie am ersten Tag - und es schmiert auch nicht mehr so.

Bearbeitet ( von bx-basis)

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo Zusammen 

gute Nachrichten der CX  schwebt jetzt wieder.

Die Schwingarmlager waren es nicht, es lag an den schlechten falschen Reifen die der Vorbesitzer montiert hat.

Viele Grüße 

Bearbeitet ( von CX_Schorsch)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.