10. Oktober 202510. Okt Moin, Ich baue meinen Saxo 1.4er (75PS) wieder auf und möchte da einen 1,6er einbauen.Wie sieht es aus mit Leistung wieviel kann man da rausholen ohne Turbo oder Kompressor ?Zudem würde ich diesen gerne optisch modifizieren .Gibt es da bekannte Bodykits die man noch kaufen kann (Gebraucht oder Neu ist egal) .Mein Ziel ist es diesen sowohl aussen als auch Innen auf 90 ER Jahre Tuning umzubauen .Ich habe dazu leider kaum etwas im Internet gefunden .Dieser soll am Ende mit TÜV auf die Straße kommen . Vielen Dank schonmal im Vorraus Lg John Bearbeitet (10. Oktober 202510. Okt von Jo_ini112)
10. Oktober 202510. Okt Das einfachste wäre wohl ihn zu verkaufen und als Basis einen 16V anzuschaffen, der hat solide 118PS mit entsprechend dimensioniertem Fahrwerk und Bremsen. Bodykit ist Serie, natürlich kann man sich da irgendwas aus dem Tuningregal dranspaxen sofern man was findet.
10. Oktober 202510. Okt vor 6 Stunden schrieb Jo_ini112: Zudem würde ich diesen gerne optisch modifizieren .Gibt es da bekannte Bodykits die man noch kaufen kann (Gebraucht oder Neu ist egal) Hätte noch Musketier-Schwellerverkleidungen in NOS hier liegen. Hatten wir damals für den Saxo eines Neffen2.-Grades gekauft. Leider ging der Saxo vor der Monatge der Teile kaputt. Deswegen liegen sie seit Jahren uneingebaut bei mir rum. Gutachten/ABE und Montagekit ist nicht mehr auffindbar; zumondest das Gutachten/die ABE sollten bei Musketier noch zu haben sein.
15. Oktober 202515. Okt 90er ist relativ, die meisten Saxos wurden wohl in den 2000ern umgebaut. Da konnte man natürlich das Ein oder Andere neu kaufen aber viel war es nicht. Es gab komplette GFK Bodykits von Carzone, Dimmer,.. , aber oft ohne Zulassung. Heute vermutlich nur noch gebraucht zu bekommen. Viel verbaut wurden die Teile von Musketier. Zudem gab einen dezenten Spoilersatz für den normalen Saxo im Werkszubehör. Die originale VTS/VTR Optik gibt halt schon genug her, so dass man diese dezent verfeinern konnte. Um den 1.4 auf 1.6 16V umzubauen ist ein kompletter Spender am einfachsten. Muss man aber auch erstmal bekommen und dann ist auch notwendig die üblichen Verschleißteile zu ersetzten.
15. Oktober 202515. Okt Ersteller Am 10.10.2025 um 12:21 schrieb bx-basis: Das einfachste wäre wohl ihn zu verkaufen und als Basis einen 16V anzuschaffen, der hat solide 118PS mit entsprechend dimensioniertem Fahrwerk und Bremsen. Bodykit ist Serie, natürlich kann man sich da irgendwas aus dem Tuningregal dranspaxen sofern man was findet. Das Problem ist der Preis den du daf´ür leidr im Moment bezahlst .Zudem hätte ich viele der Teile da da ich diese sehr Preiswert bekommen habe .Das habe ich mir tatsächlich schonmal ausgerechnet
15. Oktober 202515. Okt Ersteller Am 10.10.2025 um 18:41 schrieb EntenDaniel: Hätte noch Musketier-Schwellerverkleidungen in NOS hier liegen. Hatten wir damals für den Saxo eines Neffen2.-Grades gekauft. Leider ging der Saxo vor der Monatge der Teile kaputt. Deswegen liegen sie seit Jahren uneingebaut bei mir rum. Gutachten/ABE und Montagekit ist nicht mehr auffindbar; zumondest das Gutachten/die ABE sollten bei Musketier noch zu haben sein. Was würdest du dafür haben wollen und ist das für den Facelift oder für den Vorfacelift ?
15. Oktober 202515. Okt Ersteller vor 9 Stunden schrieb MarkusW: 90er ist relativ, die meisten Saxos wurden wohl in den 2000ern umgebaut. Da konnte man natürlich das Ein oder Andere neu kaufen aber viel war es nicht. Es gab komplette GFK Bodykits von Carzone, Dimmer,.. , aber oft ohne Zulassung. Heute vermutlich nur noch gebraucht zu bekommen. Viel verbaut wurden die Teile von Musketier. Zudem gab einen dezenten Spoilersatz für den normalen Saxo im Werkszubehör. Die originale VTS/VTR Optik gibt halt schon genug her, so dass man diese dezent verfeinern konnte. Um den 1.4 auf 1.6 16V umzubauen ist ein kompletter Spender am einfachsten. Muss man aber auch erstmal bekommen und dann ist auch notwendig die üblichen Verschleißteile zu ersetzten. Das Problem ist ein guten 1.6er 16V zubekommen ist schon sehr teuer oder man bekommt diesen nicht.Ich würde dafür den 1.4er nutzen da ein Schrottplatz in der Niederlande die Teile für den 1.6er und ich diese relativ Preiswert bekommen habe . Vielen Dank da werde ich mal schauen ob ich bei denen noch was finde .Citroen macht leider komplett dicht was das angeht .
15. Oktober 202515. Okt vor 2 Minuten schrieb Jo_ini112: Das Problem ist der Preis den du daf´ür leidr im Moment bezahlst .Zudem hätte ich viele der Teile da da ich diese sehr Preiswert bekommen habe .Das habe ich mir tatsächlich schonmal ausgerechnet Klar, Topmodell zum Taschengeldtarif gibts halt eher selten. Aber die Abnahme einer Leistungssteigerung beim TÜV kann auch ins Geld gehen oder schlimmstenfalls an kaum erfüllbaren Auflagen für den Umbau scheitern. Genaue Abstimmung mit dem Prüfer vor dem Umbau ist hier essentiell.
16. Oktober 202516. Okt vor 7 Stunden schrieb Jo_ini112: Was würdest du dafür haben wollen und ist das für den Facelift oder für den Vorfacelift ? Die Schwellerverkleidungen passen für beide Generationen. Die sehen angebaut so aus: https://www.musketier.com/seitenschwellersatz/sa0402x Wenn Du sie abholen kannst, bekommst Du sie geschenkt.
16. Oktober 202516. Okt Das heißt du hast Motor mit Anbauteilen, kompletter Kabel Baum mit Steuergerät und WFS, Querlenker, Federbeine, Stabi, Hsuptbremszylinder, Bremse vorne/hinten und Hinterachse aus dem Schlachter da? Dann ist das machbar.
16. Oktober 202516. Okt Ersteller vor 18 Stunden schrieb EntenDaniel: Die Schwellerverkleidungen passen für beide Generationen. Die sehen angebaut so aus: https://www.musketier.com/seitenschwellersatz/sa0402x Wenn Du sie abholen kannst, bekommst Du sie geschenkt. vielen vielen dank
16. Oktober 202516. Okt Ersteller Am 15.10.2025 um 23:05 schrieb bx-basis: Klar, Topmodell zum Taschengeldtarif gibts halt eher selten. Aber die Abnahme einer Leistungssteigerung beim TÜV kann auch ins Geld gehen oder schlimmstenfalls an kaum erfüllbaren Auflagen für den Umbau scheitern. Genaue Abstimmung mit dem Prüfer vor dem Umbau ist hier essentiell. da bin ich tatsächlich dran
16. Oktober 202516. Okt Ersteller vor 17 Stunden schrieb MarkusW: Das heißt du hast Motor mit Anbauteilen, kompletter Kabel Baum mit Steuergerät und WFS, Querlenker, Federbeine, Stabi, Hsuptbremszylinder, Bremse vorne/hinten und Hinterachse aus dem Schlachter da? Dann ist das machbar. mir fehlen 1 2 Teile diese sind bei Bart Ebben nachbestellt
16. November 202516. Nov Motor hast du einen 1,6 16V (118 PS)? Weitere waren 8V (88 PS) und 8V (104 PS) Tuning gibt es einiges vor allem für den 16V aber auch den 8V mit 104 PS. Beim 1,6 16V können z.B. die Nockenwellen getauscht, das Steuergerät angepasst werden und mit einer geänderten Abgasanlage sind dann rund 150 PS möglich. Mit erweiterten Ein-/Auslasskanälen und anderem Luftfilter sind auch bis 160 PS machbar. Ohne zusätzliche Änderungen an Bremse und Fahrwerk wird vermutlich keine Abnahme möglich sein. Bei meinem Saxo ist ein Kompressor verbaut mit ca. 160 PS. Ich meine im Citroen Saxo Cup hatten die damals zum beginn ca. 145 PS am Start. Ich wünsche die auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Umbau deines Saxo.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren