Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 X7 Überwachung Außenbeleuchtung?

Hervorgehobene Antworten

Mal eine Frage voller Staunen: Hat das Auto keine Überwachung bzw. Defektmeldung für die Außenlampen am Auto??? 👀🤔

Letztens mußte mir ein hinter mir fahrender Kollege per Telefon mitteilen, das meine BEIDEN Stoplichter nicht aufleuchten. Nur der LED-Lichtbalken im Spoiler hat beim Bremsen geleuchtet. 

Bei der Anzahl an Steuergeräten (Bordcomputer) hätte ich gedacht, sowas wird registriert und dann gemeldet ... 🫣

Die einzige Überwachung gibt es wohl nur für die Blinker des Anhängers durch ändern der Blinkfrequenz - vorausgesetzt die Kupplung/Steckdose ist auch einprogrammiert und die Steckdose hat einen funktionierenden Kontaktschalter ... 🫥

Ein defekter NSW wurde mir auch mal durch einen anderen Verkehrsteilnehmer "gemeldet".

Eigentlich traurig für ein Auto voller Steuerteile & Eletronik ... 😵‍💫😫

Hat jemand Erfahrung mit Ersatz der Glühlampen durch eine LED-Lampe 5/21 Watt? Müßte diese ROT leuchten - oder reicht WEIß wegen der roten Streuscheibe aus?

Gibt es überhaupt irgend eine Überwachung von irgendwelchen Lichtelementen?

Bearbeitet ( von BX-CX-Driver)
Ergänzung

Es gibt keine Überwachung und die Ersatzlampen der Rücklichter sind außer den gelben Blinkern weiß.  Nebel- und Rückfahrlicht aber Halogen. 

vor 28 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Gibt es überhaupt irgend eine Überwachung von irgendwelchen Lichtelementen?

Jein, die Gesamte Heckbeleuchtung wird bei eingespeicherter AHK überwacht. Das hilft allerdings wenig, da man das als Fahrer nicht signalisiert bekommt, sondern ist lediglich als Fehler via Lexia lesbar. Ansonsten die Blinker, weil gesetzlich vorgeschrieben, durch Erhöhung der Blinkfrequenz. Aber das nur der Vollständigkeit halber.

vor 31 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Hat jemand Erfahrung mit Ersatz der Glühlampen durch eine LED-Lampe 5/21 Watt?

Beim X7 C5 habe ich keine direkte Erfahrung, wüsste aber nicht was da gravierend schlechter werden sollte als bei anderen Fahrzeugen. Bei LEDs lohnt sich ein Blick auf Markenprodukte. Sowohl Osram als auch Philips haben da gescheite am Markt. 

vor 33 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Müßte diese ROT leuchten - oder reicht WEIß wegen der roten Streuscheibe aus?

Unbedingt Rot ! Es sei denn du findest warmweiße LEDs. Kaltweiße (6000K) LEDs machen zusammen mit dem Rot der Streuscheiben ein ziemlich matschig rosarotes Licht. 

vor einer Stunde schrieb BX-CX-Driver:

Überwachung bzw. Defektmeldung für die Außenlampen am Auto???

Doch, vorhanden wird aber leider nur als Werkstattfunktion in Diagbox angezeigt. Vorne und hinten inkl Standlicht etc

Bearbeitet ( von Koelner)

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb Citrofan93:

Jein, die Gesamte Heckbeleuchtung wird bei eingespeicherter AHK überwacht ...

vor 44 Minuten schrieb Koelner:

Doch, vorhanden wird aber leider nur als Werkstattfunktion in Diagbox angezeigt. Vorne und hinten inkl Standlicht etc

Eigentlich traurig. 🫣😪 Oder?

Man bekommt angezeigt, das der Reifendruck ok ist, und sonst vielleicht VIELES  ok, aber die Beleuchtung ist doch auch nicht unwichtig. Da gab es Marken und Modelle, die Das sicher schon Jahre vorher hatten ...

Selbst die BX tz-Modelle hatten in der "Tür-offen-Anzeige" zumindest die Vorrüstung für die Lämpchen und freie Kontakte am Anschlußstecker. (Gab es die Dinger auch voll beschaltet?)

vor einer Stunde schrieb Citrofan93:

Unbedingt Rot ! Es sei denn du findest warmweiße LEDs.

Na dann mache ich mich mal auf die Suche nach warmweis oder rot. Und hoffentlich wird der geringere Arbeitsstrom nicht als Fehler hinterlegt ... 😁

vor 5 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Da gab es Marken und Modelle, die Das sicher schon Jahre vorher hatten ...

Mein Volvo 245 Bj. 91 hatte das... Mein Saab 9-5 Bj. 98 auch... Der C6? muss ich mal das Manual lesen...

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Mal ein kleines Upgrade wegen Umrüstung auf LED-Leuchtmittel hinten ...

Fotos der verwendeten Lampen folgen noch - die Adressen, wo ich bestellt hatte, habe ich wohl verbummelt. 🤦‍♂️🥴

Nun habe ich folgende Lichter beim C5 X7 im Heck auf LED umgerüstet:

- Rückfahrlicht weiße LED --- nach meinem Empfinden spürbar heller als normale Glühlampe

- Blinklicht gelbe LED --- nach meinem Empfinden etwas heller als normale Glühlampe - Gelbton etwas anders

- Rück-/Bremslicht rote LED Bilux --- nach meinem Empfinden etwas heller als normale Glühlampe - keine Änderung des Farbtones

Der Lichtaustritt (Streuung/Winkel) unterscheidet sich nach m.M. nicht von der Orginalbestückung.

Bei der "Blinkbirne" hat der Tüv-er letztens schon genörgelt, weil sich nach 14 Jahren die Gelbtönung vom Glas teilweise gelöst hatte - und "GERINGE" Mengen Weißen Lichts zu sehen waren ... 🫣 Jedoch muß bei Einsatz der LED-Version einer der beiden "Verriegelungsnoppen" am Metallfuß entfernt werden, da die orginale Glühlampe einen Versatz in den Noppen hat - kodiert durch die Bauform.

Und trotz der geringen Stromaufnahme der Blinkbirne bleibt die Blinkfrequenz unverändert. Ein Lampendefekt wird durch Einsatz der LED nicht angezeigt.

Dafür wird in "DiagBox" jetzt für das Rücklicht einen Defekt angezeigt - "Kurzschluß an Plus" ... . Die zweite (5W)- Rückleuchte in der Heckklappe hatte ich vergessen - auch zu bestellen. Daher werkelt dort noch eine "Glüh-BIRNE". --- Toller Farbvergleich der Leuchten nebeneinander - kein Unterschied im ROT.

Meiner Meinung nach durch gleiche oder etwas hellere Intensität der Lampen durchaus ein Sicherheitsgewinn. Die Optik ändert sich gegenüber der Orginalbestückung kaum warnehmbar. Auch sollte die Lebensdauer der LED`s die meine 😄 - oder wenigstens die des Autos übertreffen.

vor 16 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

- Rückfahrlicht weiße LED --- nach meinem Empfinden spürbar heller als normale Glühlampe

und Nebelrückleuchte, sind das nicht Halogen-Leuchten H21W ?

Am 13.10.2025 um 19:50 schrieb torsten130:

Mein Volvo 245 Bj. 91 hatte das... Mein Saab 9-5 Bj. 98 auch... Der C6? muss ich mal das Manual lesen...

Das hatte sogar mein oller W124 schon. Mein W126 Erstserie noch nicht, kam erst 1985.

Tja, die Franzosen, Chichi ohne Ende einbauen, aber bei wirklich sinnvollen Dingen sparen. 

Ja, dafür lieben wir sie! 😍

• Ersteller

Hatte die Nebelleuchte garnicht berücksichtigt, da sie ja keine normale - sondern Halogen ist. 

Ich wollte erstmal das allgemeine Ergebnis abwarten - und bin für diese 3 Lichter sehr zufrieden.

Mal sehen, ob es für Blinker vorn auch eine Variante gibt. Die sind ja auch Hallogen - und kosten im Ersatz fast soviel wie ein gebrauchter Kleinwagen ... 😄

vor 36 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Die sind ja auch Hallogen - und kosten im Ersatz fast soviel wie ein gebrauchter Kleinwagen ...

1 Satz 13 €

https://www.ebay.de/itm/194705538771

vor 6 Stunden schrieb ThorstenG:

aber bei wirklich sinnvollen Dingen sparen. 

Die Funktion ist ja vorhanden, allerdings nur im Tester sichtbar. Ich denke nicht, dass es eine Sparmaßnahme war, sondern eine strategische Entscheidung. Der Kunde soll zur Werkstatt gehen und nicht anfangen, selbst an seinen Scheinwerfern zu schrauben. 

• Ersteller

https://www.ebay.de/itm/194705538771

Oh! Meine bisherigen Suchen hatten immer Stückpreise von über 20 Euronen ausgespuckt ... 😭🤬

Danke für den Link! Vielleicht gibt es die ja auch in LED?

• Ersteller

Hier mal anbei die beiden Varianten der von mir bestellten LED-Leuchtmittel.

Die 3 baugleichen sind in den 3 Farben jetzt verbaut. Axial sind je 3 LEDS hinter einer Linse - die anderen radial um den Lampenkörper angebracht. Die Lichtabgabe ist harmonisch und gleicht einer normalen Glühlampe.

Die links im Bild zu sehende mit den LED-Stäben unter einem normalen Glaskolben hat überhaupt nicht überzeugt - fast noch dunkler als ein Anhängerrücklicht bei schlechte Masseverbindung. Selbst bei Betätigung des Bremslichts - analog 21 W.

large.20251104_180457.jpg.8c299619cc376659b853ebbefa15d64f.jpg

large.20251104_180521.jpg.4fe52b6061c6c4f726224cd9a3e8a080.jpg

Also die 3 rechten finde ich ok - gleich bis etwas heller als orginal - keine bis wenig Farbabweichung - Lichtabstrahlung kaum Unterschied zum Orginal.

Wenn ich den Link zum Bestellen noch finde, folgt er hier.

vor 3 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

bleibt die Blinkfrequenz unverändert. Ein Lampendefekt wird durch Einsatz der LED nicht angezeigt.

Könnte sich ändern, wenn du die vorderen Blinkerleuchtmittel durch LED ersetzt. So war es bei mir. Einen Lastwiderstand vorschalten löste das Problem.

Im Übrigen: letztens durch die 3. Hauptuntersuchung gegangen, mit LED Blinkern. Da sagte bis jetzt kein Prüfer etwas zu.

• Ersteller
vor 1 Minute schrieb Walter01:

Könnte sich ändern, wenn du die vorderen Blinkerleuchtmittel durch LED ersetzt.

So denke ich auch. Die Stromaufnahme ist ja doch wesentlich geringer.

Bei meinem BX hatte ich die LED auch zur Probe eingesetzt - der hat sich mit der Blinkfrequenz ja garnicht mehr eingekriegt... 😄😃

Er besteht mit Nachdruck auf die Last der Lampen - oder eben einen Widerstand.

Meinen x7 habe ich mit LED in den rückwärtigen Blinkern gekauft  Auch bei mir ist er problemlos durch 2x HU gegangen. Nach dem was mir bekannt ist, sollte man bei den LED auf Qualität achten. Evtl. ist wie oben geschrieben ein Lastwiderstand erforderlich 

Ein Problem oder Fragen kommen bei den Leuchten auf, wo das Leuchtmittel eindeutig sichtbar ist.

Ich hab noch reichlich verschmorte Stecker, da sollte der Widerstand dann passen😄

• Ersteller
vor 7 Stunden schrieb ZXdiesel:

da sollte der Widerstand dann passen😄

Ne-ne-ne mein Gutster! 🖐😃

Widerstand an verschmorten Kontakten führt ja dann zu noch weniger Strom über das Leuchtmittel ... 😉

Schon klar. Mir gings doch nur im Scherz darum den Widerstand zu erhöhen. Das es nicht funktioniert ist klar, da leuchtet dann auch nichts mehr, deshalb ist es ja schon warm geworden an der Stelle.

• Ersteller

👍😃

vor 19 Stunden schrieb benji:

durch 2x HU gegangen

das hat leider nichts zu sagen … im Falle eines Unfalls mit Gutachter bist du trotzdem dran …. nur damit hier nicht der Eindruck entsteh, das wäre legal

Shadi , durch unseren Bürokraten Apparat wird ein Sicherheitsgewinn , einfach abgewürgt, Mann hat ja die Kohle um sich die neuesten Blender zu kaufen .

Bei manchen Frage ich mich Abends, ob das Fernlicht noch an ist. 

Ich verurteile das auch gar nicht, muss eben nur jedem klar sein was er da macht. Selbstverständlich ist LED dem Halogenlicht überlegen… und es gibt ja inzwischen legale LED Alternativen für einige Fahrzeuge (C1,C3,Berlingo) von Osram etc. … H11 darfst du inzwischen sogar fahrzeugunabhängig legal auf bestimmte LED umrüsten. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.