14. Oktober 202514. Okt Hallo, mein Gebläsemotor (klimaautomatik) ist ausgefallen und bei der Recherche hier bin ich auf den Vorwiderstand mit den Alu-Rippen gestoßen. Kann mir jemand verraten, wo ich den finde und wie ich den auswechsel? Gibt es andere Strategien den Fehler einzugrenzen? Direkt 12 V an den Motos anlegen, um zu schauen, ob es läuft oder doch defekt ist? Gruß Turbo
15. Oktober 202515. Okt Wenn mich nicht alles täuscht, müßte der im Armaturenbrett Beifahrerseite sitzen, Ziemlich weit oben und hinten. Ob ich dafür da Handschuhfach raus hatte weiß ich nicht mehr. Man braucht auf jeden Fall sehr schmale Finger und Geduld. Am besten man macht es sich kopfüber auf dem Beifahrersitz bequem, Füße nach oben. Prima ist dann noch jemand, der einem das gebrauchte Werkzeug anreicht.
17. Oktober 202517. Okt Am 15.10.2025 um 12:00 schrieb robi64: Ob ich dafür da Handschuhfach raus hatte weiß ich nicht mehr. Ich erinnere mich noch sehr gut an Deine Begeisterung, weil Du das Handschuhfach ausgebauen mußtest..... Die Antwort ist also: Ja. Das Handschuhfach muß raus.
17. Oktober 202517. Okt Mein Zweitpluriel hatte auch "keine Lüfterfunktion" beim Kauf. Der Freundliche, der das für mich löste (Widerstand und Lüftermotor beim Schrotti aus- und beim Zweitplü einbauen) empfahl, den Lüftermotor mit zu tauschen, weil es ja einen Grund habe, dass der Widerstand kaputt ging: zuviel Strom. Geht natürlich einfacher, wenn man grad einen Schlachter rumstehen hat. Bearbeitet (17. Oktober 202517. Okt von fgee)
17. Oktober 202517. Okt So oft wie diese Widerstände kaputt gehen, da würde sich der Lüfter-Hersteller aber freuen. Diese Teile hab ich schon öfter gewechselt, den Lüfter brauchte ich nie. Sind auch nicht vorzeitig wieder kaputt gegangen.
17. Oktober 202517. Okt Das ist sogar gar nicht mal so selten, dass der Lüfter die eigentliche Ursache für den Tod des (klassischen) Widerstandes ist,wo nur noch der Lüfter in der allerhöchsten Stufe geht, weil dann der Widerstand überbrückt ist. Wenn die Lager von dem Lüftermotor schwergängig(er) werden, schafft der nicht mehr seine Solldrehzahl, zieht aber dafür im Gegenzug mehr Strom. Das sorgt aber dann wiederum dafür, dass der Widerstand wegen höherem Stromdurchfluß heißer wird, aber der Luftstrom des Lüfters, der auch den Widerstand kühlt, geringer als üblich ist - mit der Folge, dass der Widerstand über kurz oder lang knusprig gegrillt wird (keine Sorge, bevor das Teil zu heiß wird, löst ein Thermoelement aus). Im Ausgangsfall handelt es sich hier aber um ein elektronisches Steuermodul und nicht nur um einen "einfachen" Widerstand, und diese Dinger regeln die Lüftermotoren in der Regel per PWM. Diese Dinger sind allerdings elektronisch gesehen auch eine Kleinigkeit komplexer als ein banaler Vorwiderstand und bieten so auch einfach mehr potentielle Fehlerquellen. Bearbeitet (17. Oktober 202517. Okt von jumpy_beifahrer)
17. Oktober 202517. Okt Ein schöner Dreck-/Pollen-/Pilzteppich auf dem Pollenfilter tötet den Widerstand auch...
23. Oktober 202523. Okt Ersteller Hallo zusammen, hier wurde ja schon ausgiebig diskutiert, daher mal ein kurzes Feedback. Nachdem ich in mich gegangen bin, fiel mir ein, dass ich so einen Vorwiderstand schon mal in einer meiner Krabbelkisten gesehen hatte. Und in der Tat, hab ich diesen elektronischen Vorwiderstand wohl schon mal vor 11 Jahren getauscht. Der kleine C3 ist nämlich dieses Jahr 21 geworden. 🙂 Nun hat sich vorgestern im Stau folgendes zugetragen. Aufgrund des Alters ruckelt er schonmal etwas im Getriebe beim Anfahren. Und als ich so 2 km Stau hatte, ging plötzlich wieder der Lüter, der auf Stufe 4 Stand, damit zumindest etwas warme Luft an die Scheibe kommt. Jetzt läuft das Gebläse wieder, was die Sache nicht einfacher macht. Kabelbruch, schleichender Tod eines Bauteils auf der Platine, kalte Lötstelle, kann sich irgendwo Wasser ansammeln, das direkten Einfluß auf die für den Lüfter elektrischen Teile hat. Im Dezember muss er zum TÜV, da das der letzte sein kann, will ich da nicht mehr viel investieren und lasse es jetzt erstmal drauf ankommen. Aber im Winter ohne Gebläse ist auch nicht ganz ohne 🙂 Daher wäre es nicht schlecht, vorbereitet zu sein. Den Vorwiderstand zu untersuchen, lohnt sich wohl nicht bei 25 Euro Anschaffungskosten. Den Pollenfilter kann ich mal untersuchen, sitzt der auf der Beifahrerseite und wird von außen getausht oder verwechsel ich da gerade was..:-P Gruß Turbo
23. Oktober 202523. Okt Um die erste "Not" zu lindern, könntest Du in einen preiswerten "Windschutzscheiben-Defroster" mit 12 V-Anschluß investieren: https://www.amazon.de/Rppiup-Autoheizung-Heizlüfter-Windschutzscheibe-Zigarettenanzünder/dp/B0FJM9BSSX Bearbeitet (23. Oktober 202523. Okt von ACCM Jumpy)
23. Oktober 202523. Okt Wenn er nach dem Ruckeln wieder läuft, scheint es ja ein mechanisches Problem zu sein, vermutlich sind die Kohlen des Lüftermotors "runtzer"...
24. November 202524. Nov Ersteller So, da bin ich wieder. Knapp 4 Wochen hat es gehalten, jetzt bläst es wieder nicht mehr. Am letzten Mittwoch noch mit Gebläse abgestellt, dam Donnerstagmittag gestartet, das Gebläase blieb still. In der Nacht hat es viel und heftig geregnet gehabt. Inzwischen habe ich den Vorwiderstand getauscht, aber leider ohne Erfolg. Der Wagen ist 133 TKM gelaufen, sind denn dann die Kohlen schon herunter?? Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das lüfterrad irgendwie anzustoßen oder ist irgendwo noch eine extra Sicherung? Öberflächlich sind die Sicherungen OK und das Display leuchtet und auch die Anzeige zeigt die unterschiedlichen Lüfterstufen an. Leider kenne ich mich mit dem Lüfter/Gebläse nicht gut aus. Kann man den Lüfter irgendwo extern mit 12V versorgen, um die Funktionalität zu prüfen oder wird der mit einer Steuerspannung geregelt? Gibt es im Bereich der Frontscheibe irgendwo einen Bereich, wo eindringende Feuchigkeit eine Problem für das Gebläse darstellen könnte? Das ganze Gebläse auszutauschen bei dem Alter halte ich nicht für wirtschaftlich, zumal der Wagen erstmal nächsten Monat über die HU kommen muß. Das mit dem Ruckeln neulich und dem trockenen Wetter kann natürlich auch ein Zufall gewesen sein. Der Lüfter ging damals nach viel Regen auch nicht und kam dann plötzlich nach paar Tagen wieder zurück ins Leben. Aber darauf bei dem Wetter jetzt zu vertrauen, dass es sich wieder gibt, ist wenig sinnvoll und somit ist guter Rat teuer. Kann man mit Lexia irgendwas in dem Bereich auslesen? Gruß Turbo Bearbeitet (24. November 202524. Nov von TurboXXL)
24. November 202524. Nov vor 51 Minuten schrieb TurboXXL: Das ganze Gebläse auszutauschen bei dem Alter halte ich nicht für wirtschaftlich Wenn du so denkst, dann ist wohl auch das Auffüllen eines leeren Kraftstofftanks bereits ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich schau es halt anders an: die momentanen Reparaturkosten sind der Preis dafür, dass ich das Fahrzeug weiter nutzen kann. Und klar: bei einem 20 Jahre alten Auto kann jeden Tag etwas kaputt gehen. Die Lüfter im C3 I sind nun inzwischen bekannt dafür, dass sie "gelegentlich" ausfallen. Und der Austausch ist keine Raketenwissenschaft. Und nach 20 Jahren ist das auch kein Beinbruch. Wenn du also das Auto magst und es weiter nutzen willst - "Augen zu und durch" Edit: Wenn ich den Verlauf des Themas richtig interpretiere, wurde der Vorwiderstand noch gar nicht gewechselt? Bearbeitet (24. November 202524. Nov von fgee)
25. November 202525. Nov Ersteller Doch der Vorwiderstand wurde getauscht, siehe meinen letzten Beitrag. Ich hoffe, der hat keine Macke. Dein Vergleich mit dem Tank hinkt etwas, aber lassen wir das. Von dem Vorwiderstand gehen zwei Stecker ab. Ist der Stecker mit den zwei Adern die direkte Verbindung zum Lüfter? Könnte ich da 12 V anschließen, bevor den Lüfter freilege? Hat jemand dazu ein Video oder ähnliches gesehen?
25. November 202525. Nov vor 10 Stunden schrieb TurboXXL: Das ganze Gebläse auszutauschen bei dem Alter halte ich nicht für wirtschaftlich, zumal der Wagen erstmal nächsten Monat über die HU kommen muß. Dann komme ich doch noch mal auf meinen Vorschlag vom 23. Oktober (mit dem Billiglüfter) zurück. Damit die Zeit bis zur HU überbrücken (sind ja nur noch ein paar Tage) und dann nach der HU entscheiden, ob sich der Aufwand lohnt oder nicht.
25. November 202525. Nov Hallo, der Lüfter ist ja nur ein Elektromotor (Gleichstrom) mit Radialgebläse dran. Natürlich kann man den direkt bestromen. Ich kenne den genauen Aufbau beim C3 nicht, aber beim C4 Picasso saß das Ding ganz rechts oberhalb des Beifahrerfußraums. Verkleidung weg, Luftkanal weg (beides gesteckt), dann konnte man das Ding lose schrauben und rausnehmen. Wenn man den Motor direkt mit 12V bestromt, muss er drehen. Vorsicht, der Motor hat richtig Kraft - tu dir nicht weh. So, beim C3 der ersten Serie (2002-2005) sieht das so aus: An das Gebläse (Teil Nummer 2) kommt man also über den Fahrer Fußraum ran. Hier sieht man, wie es gemacht wird: Als eine der ersten Aktionen steckt der Reparateur aus dem Video den Stecker des Gebläses ab, ehe er das Gebläse ausbaut: Hier kann man doch schön und ohne Risiko testen, was passiert wenn man da Strom drauf gibt. Eine 12V Fahrzeugbatterie oder Motorradbatterie oder ein starkes(!) Netzteil nehmen. vor 11 Stunden schrieb TurboXXL: Der Wagen ist 133 TKM gelaufen, sind denn dann die Kohlen schon herunter?? Das Teil ist 22 Jahre alt. Wer weiß, was das alles mitmachen musste... Viele Grüße Fred Bearbeitet (25. November 202525. Nov von Kugelblitz)
25. November 202525. Nov Ersteller Ich weiß genau, was der C3 geleistet hat, den hat meine inzwischen 85 jährige Mutter gefahren, die keine Klimaanlagen mag. Daher ist der Lüfter sicher nicht viel gelaufen, außer wenn die Scheibe beschlagen war. Ich hab mir jetzt aus einem alten defekten Vorwiderstand einen Adapter gelötet, um den Vorwiderstand zu brücken. 12V liegen bei laufendem Motor an dem 2er Stecker an, mit dem Adapter am Ausgang der dicken Kabel im 6er Stecker auch. Stecke ich nun alles zusammen läuft der Motor trotzdem nicht und ich kann an dem "Adapter" auch keine Spannung mehr messen. Vielleicht doch direkt Spannung von der Batterie oder Zigarettenanzünder nehmen? Danke für die Bilder und das Video, die ich gestern Abend auch noch gefunden hatte. Leider sieht es bei meinem C3 anders aus als in dem Video. Da ist nur eine große Plastikschale vor, ohne das man Schrauben sieht. Geschweige das man da irgendetwas "herausdrehen" kann. Ich messe gleich nochmal den Widerstand. Geht denn das Kabel von dem 6er Stecker am Vorwiderstand direkt zum Stecker am Gebläsemotor? Noch sehe ich keinen vernünftigen Weg, den herauszubekommen, da geh ich lieber dreimal tanken...😛😛 Es sei denn, jemand hat das beim Sensodrive schonmal gemacht und hat Tipps....😎
25. November 202525. Nov Aus der Erinnerung heraus war das Ding mit etwas Gewürge vom Fußraum aus zu demontieren, ich glaube die Lenksäule muß zur Seite geräumt werden. Ist aber kein großer Aufwand. Der Ausgang vom Vorwiderstand bzw. Regler dürfte direkt zum Lüfter gehen, wobei ich nicht weiß ob der plus- oder masseseitig geregelt wird. Wenn Mutter die Klimaanlage nicht mochte hat sie vielleicht auch den Pollenfilter vernachlässigt? Wenn der richtig zu sitzt kann das Gebläse auch irgendwann aufgeben.
25. November 202525. Nov Hallo, bei meinem Cactus war das ähnlich. Vorwiderstand getauscht, kein Erfolg. Letztendlich habe ich den Motor mühsam rausgeholt. Stecker draufgesteckt und er lief wieder. Danach alles wieder rein und seither macht er seinen Dienst wie gewünscht. Sieht also eher nach einem Kontaktproblem im Stecker aus. Schau dir einfach mal die Stecker an, vielleicht hilft es die gut zu reinigen.... VG ingo
25. November 202525. Nov Ersteller Wofür ist eigentlich das Drehrad unter dem Luftansaugrohr auf der Beifahrerseite? Also den Pollenfilter habe ich jetzt noch nicht kontrolliert, aber ich weiß, dass ich den schonmal getauscht habe. Ich habe mal ein paar Bilder eingefügt, um die Situation darzustellen, auch für die späteren Betrachter. Leider etwas durcheinander. Noch habe ich keine Idee, wie ich da an den Lüftermotor komme oder muß die ganze Verkleidung ums Cockpit raus? Bearbeitet (25. November 202525. Nov von TurboXXL)
25. November 202525. Nov Ersteller Ich habe jetzt an dem Adapter den Widerstand vom Gebläsemotor gemessen, der bei 5maligem Messen immer wieder 3,5 Ohm anzeigt. Wenn ich wenigstens an den Stecker am Gebläsemotor noch kommen würde. Bearbeitet (25. November 202525. Nov von TurboXXL)
26. November 202526. Nov Das Teil im Luftkanal ist die Kühlung fürs Handschuhfach. Das Gebläse sitzt weiter oben auf der Fahrerseite, siehe Bild aus dem ET-Katalog weiter oben. Ich glaube ich erwähnte daß man es vom Fußraum aus rausbekommt wenn man die Lenksäule etwas zur Seite legt. Auf Deinen Fotos sieht man es nicht, du hast nur den unteren Teil des Heizungskastens fotografiert. Bearbeitet (26. November 202526. Nov von bx-basis)
26. November 202526. Nov Ich habe vor einigen Jahren bei meinem C3 aus 2007 den Lüftermotor ausgebaut (geht wie von bx-basis beschrieben vom Fahrerfußraum aus), nur um festzustellen, dass das Relais im Sicherungskasten im Motorraum verbrannt war und versagt hat. Ich habe den Kontakt dann kurzerhand überlötet, da nicht einzeln tauschbar. Nachteil: Lüfter geht nicht mehr automatisch aus, wenn man den Schlüssel abzieht. -> Mein Nachbar lieh sich den Wagen und musste eine neue Batterie kaufen. Bearbeitet (26. November 202526. Nov von -Ludwig-)
29. November 202529. Nov Ersteller So, die gute Nachricht zuerst. Der Lüfter ist OK, ich habe eine eingebaute 12V Steckdose und wenn ich da die 12V abgreife und mit dem roten und schwarzen Kabel zum Lüfter brücke, fängt dieser an zu laufen. Schonmal kein fummeliger Ausbau notwendig. Der Querschnitt der Kabel, die die 12V Steckdose versorgen, ist aber m.E. nach nicht ausreichend, um die dauerhaft mit ca. 18A zu belasten. Ein Ersatzlüfter wird mit 245W angegeben, daher rechne ich mit 20A. Hat jemand eine Übersicht, wo ich vom Kabelquerschnitt her irgendwo im Fußraum 12V mit 20A Belastung abgreifen kann oder muss ich ein Kabel bis zur Batterie legen? Wie gesagt, das jetzige Problem ist die passende Stromversorgung zum Vorwiderstand. Weiß jemand, mit welcher Sicherung (Nummer oder Stärke) und wo diese Zusatzsteckdose in der Mittelkonsole des Wagens abgesichert ist? Manchmal habe ich an dem braunen und schwarzen Kabel zum Vorwiderstand volle 14,1V und dann wieder nur 11V. Ich denke, wenn ich das braune Kabel auftrenne und das dann mit Batterie Plus verbinde und dazischen ein Relais schalte, dass mit der Zündung schaltet, sollte es sogar wieder normal funktionieren. @-Ludwig- Weißt du, um welches Relais es sich handelte? Ich finde bei mir im alten Sicherungskasten vom 2003er auf den ersten Blick kein Relais.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren