Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C3 1.6 16V 2003 - Gebläsemotor läuft nicht an (Heizung)

Hervorgehobene Antworten

Wo hast Du eigentlich das Regelmodul gekauft? Da gibt es tatsächlich Müll auf dem Markt der einfach nicht funktioniert...

• Ersteller

Zu meiner Schande bei Amazon, weil es schnell gehen sollte (kann ich noch 4 Wochen zurückgeben). Daran habe ich natürlich auch schon gedacht.

Aber wenn ich den elektronischen Vorwiderstand weglasse und schwarz/schwarz und braun/rot verbinde passiert nichts. Verbinde ich rot und schwarz mit der 12V Steckdose läuft das Gebläse an, aber das dünnere Kabel wird schnell warm. Daher ist das keine Lösung.

Ich habe hier noch ein altes Zündschloss liegen gehabt, da kommen die dicken Kabel her. Vielleicht sollte ich nach dem Zünschloß eins der Kabel "anzapfen" 🙂

Aber vielleicht hab ich auch die Ansteuerung des Vorwiderstands noch nicht ganz durchschaut. Eigentlich kommt da doch nur 12V und Masse an, wobei bei mir anscheinend die 12V auf dem braunen Kabel geschaltet werden.

Das Ding ist kein Widerstand sondern ein Transistor-Spannungsregler. Einfach irgendwo Kabel verbinden dürfte keine so gute Idee sein, zumindest nicht ohne Schaltplan.

Sehe gerade Deine Nachfrage. Ich habe irgendwo ein Foto dieser Aktion. Aus dem Bauch heraus war das Relais innen auf der Unterseite fest verbaut. Du müsstest also die Kiste erst auseinandernehmen. Ich schau mal auf meinem alten Rechner.

Nachtrag: Es lagen im Übrigen am abgezogenen Stecker immer 12V an. Nur unter Last war dann kein Saft mehr da.

Bearbeitet ( von -Ludwig-)

• 2 Monate später...
  • Ersteller

Hallo zusammen,

ich will das Thema eben abschließen und die "Lösung" präsentieren. Erstmal nochmals allen vielen Dank für die guten Tipps. Letztlich was es nur ein Stecker (auf dem ersten Bild vom 26.11.2025 weiter oben), der eine schlechte Verbindung vom braunen Kabel (12V bei laufendem Motor) aufwies. Eigentlich lag immer genug Spannung an, aber ich vermute, wenn Last gezogen wurde, hat die Steckverbindung Probleme gemacht.

Ich habe dann die braune Leitung mit einer Wago-Klemme gebrückt und seitdem gibt es keine Probleme mehr. 

Gruß

Turbo

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.