Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 und Telefonieren !

Hervorgehobene Antworten

Schon vor Jahren musste ich feststellen das mein C6 nicht mit Bluetooth über mein Handy in die Telefonanlage verbunden werden kann !

Aber jetzt tut sich für mich ein neues "Problemchen" auf , nachdem ich mich für die Variante mit einer SIM-Karte in der vorhanden  Telematik entschieden habe. 

Das Angebot ist gut, 2,99€ im Monat für eine "MultiCart" , telefonie mit zweit... Anschluss über gleiche Nummer.

Habe ich etwas übersehen oder falsch gemacht ?large.20251016_124015.jpg.bea3abcc186167b0fe2dc64a19929cdd.jpg

Ich habe natürlich bisher über externe freisprecheinrichtung auch in meinem C6 telefontelefonieren können. 

Gruß Albert 

Was genau ist Deine Frage? Welche RTx hast Du verbaut?

• Ersteller

vor 24 Minuten schrieb HuberoFN:

Was genau ist Deine Frage? Welche RTx hast Du verbaut?

RT4/5

Welche Rolle spielt das bei der Variante mit der SIM-KARTE ?

large.20251016_154612.jpg.3bd8ac9e14db4eaeb3c690828b129ef6.jpglarge.20251016_154311.jpg.460007e971e81372fd3c1c9fff805f70.jpg

large.20251016_154536.jpg.53689d2ab6a2c1b85b8ad0ae06d9ec8d.jpg

Donnerwetter, das ist aber lange her. 😂

Ich habe damals bei der Telekom ne 2.Karte geholt. Die war begrenzt auf nur Tel. Aktuell betreibe ich damit für Spaß alte Nokias!

• Ersteller
vor 39 Minuten schrieb Hartmut51:

Donnerwetter, das ist aber lange her. 😂

Ich habe damals bei der Telekom ne 2.Karte geholt. Die war begrenzt auf nur Tel. Aktuell betreibe ich damit für Spaß alte Nokias!

Hallo Hartmut , schön dich wiedermal zu "hören" ! Ja ich finde das Angebot meines Anbieters gut 
large.20251016_170820.jpg.95fe1cdded1d9bb52c04d31daa719270.jpg

2,99€ im Monat und deshalb habe ich mich auch für diese Variante entschieden !

Gruß Albert

vor 1 Stunde schrieb albert.mueller:

Weil Du sagtest, du könntest das Handy nicht per Bluetooth verbinden 

@albert.mueller unterstützt dein billig Discountertarif überhaupt noch GSM? also 2G Steinzeittechnik?

• Ersteller
vor 12 Minuten schrieb Koelner:

@albert.mueller unterstützt dein billig Discountertarif überhaupt noch GSM? also 2G Steinzeittechnik?

Aber hallo, DANKE !!

Auf die einfachste Antwort meiner Fragen muss man erstmal kommen ! Denn ich glaube nicht das dass noch im Programm ist. Laut Info mitte des Jahres bin ich jetzt mit 5G unterwegs . 

Ich werde mich kundig machen, aber du hast sicher mit deiner Frage mir schon die Antwort gegeben.  DANKE nochmal !

Gruß Albert 

GSM Netz ist eigentlich auch bei den Discountern gar kein Problem, da die sich letztendlich den großen Mobilfunkbetreiben anhängen und deren Netze nutzen. Nach kurzer Recherche sind die benötigten GSM Frequenzen von Simplytel abgedeckt bzw. vorhanden. 

Ich meine mich zu erinnern, dass die Karte keinen PIN haben sollte, weil die Radios im Auto den nicht abfragen können. Aber ich mag mich irren. Ich hab das vor Jahren mal in einem C5 II gehabt. Da war die Lösung, einen Zwischenschritt in einem Handy zu machen und den PIN zu deaktivieren. Danach liefs. 

Auch möglich dass die Karte noch nicht aktiviert ist. Das kann manchmal 2-3 Tage dauern. Du könntest die Karte ja mal testweise in einem Handy auf Funktion prüfen. 

Meines Wissen nach ist und bleibt GSM, zumindestenens bis 2028, in Deutschland,  die Fallback-Loesung. Viele technische Einrichtungen, wie Ampelseuerungen, Weichenschaltungen oder Notrufe, basieren noch auf GSM. Nur haben sich wohl einige Frequenzen geaendert.

Vielleicht ist die SIM auch nur zu "dünn", so dass diese keinen Kontakt im Gerät hat.

Simplytel nutzt O2 bzw. Telefonica, also ehemals E-Netz. Das spielt keine Rolle, weil der C6 D-Netz 900 MHz und E-Netz 1800 MHz kann oder simplytel nun auch 900 MHz nutzt? 

• Ersteller
vor 30 Minuten schrieb Citrofan93:

GSM Netz ist eigentlich auch bei den Discountern gar kein Problem, da die sich letztendlich den großen Mobilfunkbetreiben anhängen und deren Netze nutzen. Nach kurzer Recherche sind die benötigten GSM Frequenzen von Simplytel abgedeckt bzw. vorhanden. 

Ich meine mich zu erinnern, dass die Karte keinen PIN haben sollte, weil die Radios im Auto den nicht abfragen können. Aber ich mag mich irren. Ich hab das vor Jahren mal in einem C5 II gehabt. Da war die Lösung, einen Zwischenschritt in einem Handy zu machen und den PIN zu deaktivieren. Danach liefs. 

Auch möglich dass die Karte noch nicht aktiviert ist. Das kann manchmal 2-3 Tage dauern. Du könntest die Karte ja mal testweise in einem Handy auf Funktion prüfen. 

Habe ich und die hat auch Funktioniert . Das mit der Pin ist laut info des Telefon Programmes auch möglich und nur einmal notwendig , danach ist die gespeichert .

• Ersteller
vor 22 Minuten schrieb Ronald:

Vielleicht ist die SIM auch nur zu "dünn", so dass diese keinen Kontakt im Gerät hat.

OK , ich denke in diesem fall über eine Lösung nach .

1,2,3 Lagen TESA rückseitig? Gibt es keine weitere SIM-Karte zum Testen des Einschubs? z. B die 1. SIM? 

• Ersteller
vor 58 Minuten schrieb MatthiasM:

Meines Wissen nach ist und bleibt GSM, zumindestenens bis 2028, in Deutschland,  die Fallback-Loesung. Viele technische Einrichtungen, wie Ampelseuerungen, Weichenschaltungen oder Notrufe, basieren noch auf GSM. Nur haben sich wohl einige Frequenzen geaendert.

Genau so ist es .
large.20251016_201506.jpg.59a12a76ffc101e8180cf6a665672361.jpg

• Ersteller
vor 6 Minuten schrieb Ronald:

1,2,3 Lagen TESA rückseitig? Gibt es keine weitere SIM-Karte zum Testen des Einschubs? z. B die 1. SIM? 

Habe ich getestet mit meiner 1. SIM . Gleiches Ergebnis .

Gruß Albert

Telekom und Vodafone sind nicht 1&1.

https://de.wikipedia.org/wiki/1%261#Tabelle_der_Mobilfunkfrequenzen

Zitat

Vor dem eigentlichen Test ein Blick auf das 1&1 Netz an sich. Denn das funktioniert anders, als die Netze von Telekom, Vodafone und O2. Alle Sendemasten, die 1&1 errichtet, sind mit Glasfaser angebunden und ausschließlich mit 5G auf 3,5 GHz sowie LTE auf (aktuell) 2,6 GHz ausgestattet. GSM gibt es bei 1&1 nicht. 

https://www.inside-digital.de/tests/1und1-netz-im-test

Bearbeitet ( von Ronald)

Bei mir funktioniert die SIM-Karte seit der Umstellung auf 5G nicht mehr beim RT3 im 2006er C6. Davor gab es da nie Probleme. Mein Anbieter ist WinSIM.

Bearbeitet ( von id_ds)

vor 4 Stunden schrieb albert.mueller:

DANKE nochmal !

pas de probleme ;) 

vor 10 Stunden schrieb id_ds:

WinSIM

Zitat

Hast Du einen Handyvertrag bei winSIM, bist Du im 5G-Netz von 1&1 unterwegs. Ehemals war es das o2-Netz. Seit August 2024 ist Vodafone das Backup-Netz (National Roaming).

https://www.handyhase.de/magazin/winsim-netz/

• Ersteller
vor 18 Stunden schrieb Ronald:

Telekom und Vodafone sind nicht 1&1.

Erkenntnis nach sovielen Informationen. Meine MultiCart kann ich in dem C6 nicht nutzen !

Unabhängig davon wie verhält es sich mit der Möglichkeit von Bluetooth im C6 ,denn damit ist Empfang und senden ja über das Handy geregelt.  

Da ist die Frage , ab welchem Bj. Oder verbaute Telematik RT3 / RT4 usw ist es möglich ??

Albert 

Bluetooth geht im C6 ab RT5

• Ersteller
vor 6 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Bluetooth geht im C6 ab RT5

Und ab welchem Baujahr wurde RT5 verwendet ?

Albert 

vor 5 Stunden schrieb albert.mueller:

Und ab welchem Baujahr wurde RT5 verwendet ?

Albert 

Ab Ende 2008. Bau das Ding aus, auf dem Gehäuseaufkleber steht der Typ drauf. Die 4 kleinen Schräubchen lösen und die Einheit nach vorne rausziehen. 

Wer von Euch hat sein RT3/RT4 mit dem Interface Vocomo kX-2 PSA V1  ausgestattet? Erfahrungen? Dieses Interface könnte doch eine gute Nachrüstmöglichkeit für Bluetooth sein, oder sehe ich das falsch?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.