Zum Inhalt springen

::: C8 HDI :::


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

bin heute durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Toll, gefällt mir gut.

Und da ich ein leidgeprüfter C8 Fahrer bin (HDI, exclusice, Baujahr 01/2003), muß ich gleich mal nach "Leidensgenossen" Ausschau halten.

Mein aktuelles problem (die bisherigen aufzuzählen würde den Rahmen sprengen) sind quietschende Bremsen. Und zwar heftig laut, immer beim Bremsen, egal bei welcher Geschwindigkeit. Dieses Phänomen tritt seit dem Wechsel der Bremsbeläge im Zuge der 40.000 km Inspektion auf.

Laut Citroen ist das Problem bekannt, lässt sich aber nicht ändern, das wäre der momentane Stand der Technik.

Hat hier noch jemand diese nervigen, quietschenden Bremsen?

Was kann ich dagegen tun?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...quietschenden Bremsen treten bei allen Cit Modellen auf, besonders jetzt in der feuchten Jahreszeit. Wenn das alle Probleme mir Deinem C8 sind kannst Du doch froh sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre auch einen C8 (seit 1/2 Jahr) und kenne das Problem noch nicht, bei mir Quitschte es ausschliesslich wen ich rückwärts Fahre und bremse.

Das das nicht änderbar ist/sein soll kann ich nicht glauben. Im Neuzustand macht er das ja auch nicht. Ausserdem ist im EV2-Forum darüber bisher nichts gepostet worden, (zumindest hab ich nichts gefunden).

Ich würde mal bei einer andern Cit-Werkstatt nachfragen ob die davon was wissen.

Ansonsten sehe ich es auch so ein großes Problem ist das nicht.

Zu Post 001

mein XM quietscht nicht und hat auch nicht gequietscht, bei dem CX (lang ist`s her) kann ich mich auch nicht wirklich daran errinnern

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"alle Cit Modelle" soll heißen: alle aktuellen mit neuen Bremsbelägen, also ohne Asbest-Zusätzen (sind seit drei, vier Jahren untersagt!?) - früher war alles anders und manches besser ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Das mit den quitschenden Bremsen kann ich nicht bestätigen, habe ich noch nie gehabt. Weder früher, noch bei meinen neueren Fahrzeugen!

Ich möchte riedlein ganz herzlich begrüßen, auch wenn der Anlass eher ein trauriger zu sein scheint!

Vielleicht tröstet es Dich, wenn ich Dir sage, das wir mit unserem PICASSO HDI die ersten zwei Jahre auch nur Probleme hatten, und manche sehr teuer waren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hoffe doch dass Asbest schon länger als drei bis vier Jahre nicht mehr in Bremsbelägen vorkommt und bin froh darüber! Da nehme ich lieber ein quietschen in kauf, wenn es da überhaupt einen Zusammenhang gibt.

Grüße Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal danke für die vielen Infos.

leider sind die quietschenden Bremsen bei weitem nicht das einzige Problem, aber im Moment das dringlichste.

@ picassoHDI

Auch wenn sich das hier vielleicht niemand vorstellen kann, die Dinger quietschen so laut, dass z.B. Passanten an Bushaltestellen erschrecken, unser Nachbar mault, wenn ich spät abends nach Hause komme usw.

Daher binich nicht froh!

@Tobias C

Als der Wagen neu war haben die Bremsen auch nur beim Rückwärsfahren gequietscht. Hier half aber reinigen und schmieren mit Kupferpaste .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

riedlein postete

Zunächst mal danke für die vielen Infos.

leider sind die quietschenden Bremsen bei weitem nicht das einzige Problem, aber im Moment das dringlichste.

@ picassoHDI

Auch wenn sich das hier vielleicht niemand vorstellen kann, die Dinger quietschen so laut, dass z.B. Passanten an Bushaltestellen erschrecken, unser Nachbar mault, wenn ich spät abends nach Hause komme usw.

Daher binich nicht froh!

@Tobias C

Als der Wagen neu war haben die Bremsen auch nur beim Rückwärsfahren gequietscht. Hier half aber reinigen und schmieren mit Kupferpaste .

Hallo !

Bedauerlich das du nicht zufrieden bist - mein C8 2.2 hdi CC ebenfalls 01/2003 mit 55.000 km läuft wie ein Glöckerl. Das Bremsenquitschen kann aber laut meiner Werkstatt wenn schon nicht komplett behoben so doch ziemlich reduziert werden (es gibt anscheinend Bremsbeläge verschiedener Härtegrade).

Wenn du mir das eine oder andere Problem schilderst vielleicht kann ich dir dann Tipps geben. Der C8 ist ein zuverlässiges Auto - und ich habe den Vergleich zu Sharan als auch zu Galaxy.

C8 Kapitän

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ picassoHDI

sorry aber ich verbaue schon etwas länger als 3-4 Jahre AsPestfreie Bremsbeläge und da tritt das Problem nicht auf ausserdem fällt mir nicht wirklich bei jedem vorbeifahrendem Citroen (neue Modelle) ein Quitschkonzert auf. ;-)

mag sein das es mit dem nicht ganz unerheblichen Eigengewicht des C8 zu tun hat.

Komisch ist es allerdings schon warum ein Wagen im Neuzustand bzw. bis 40000 Km nicht quitscht und dann auf einmal damit Anfängt.

Würden als Verursacher nur abgenutzte Bremsscheiben, Verglasste Beläge und Abrieb in Frage kommen.

@ riedlein

so lange ich nicht von Mü nach Nürnberg andauern Rückwärts fahre kann ich sehr gut mit dem Quitschen leben (beim Rückwärtsfahrend bremsen)

Aber was die anderen Probleme Betrift (wie C8Kapitän schon meinte), schildern.

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mein ZX qietschte, mein erster Picasso quitschte, mein zweiter Picasso quitschte, mein C8 quitscht... wenn die S-Bahn (Deutsche Bahn AG) bremst oder ein Güterzug bremst quitscht es auch wie verrückt - irgendwo ist da Reibung in Verbindung mit Schmutz und Feuchtigkeit - diese Themen, auch hier im Forum, treten verstärkt in den feuchten Monaten Herbst/Winter auf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie war das mein Auto mein Schiff mein Pferd .....

nichts für ungut ;-)

also wie gesagt Xm , C8 davor xm, cx quitscht nicht (ausser beim Rückwärts fahren C8). Beim einem Freund Berlingo, BX, Cx auch nicht.

Fremdhersteller MB -Sprinter auch nicht (nagelneu) und irgendwie hinkt der vergleich ein wenig mit der DB, ich fahre so gerne wie ichs möchte nicht auf Schienen.

Das es in feuchteren, kältern Jahreszeiten vermehrt zum Quitschen kommt, da gebe ich dir Recht auch der Zusammenhang mit dem Schmutz, später Salz stimmt schon.

Aber das alle neuen Cit- Modelle quitschen das glaube ich nicht. Ausserdem warum den bitte schön nur Cit-Modelle und nicht auch andere.(zumal die Bremsen eigentlich recht häufig die selben sind)

Und verdammt noch mal warum Quitscht den mein C8 nicht (13.500 km).

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mir das eine oder andere Problem schilderst vielleicht kann ich dir dann Tipps geben. Der C8 ist ein zuverlässiges Auto - und ich habe den Vergleich zu Sharan als auch zu Galaxy.

C8 Kapitän

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja nicht so toll,

irgendwie scheinst Du das Montagsmodell erwischt zu haben.

Von den ganzen Sachen kenn ich bisher nur ein Problem. (C8 2,2Hdi Excl. Schiebedächer)

- Abblätternder Lack am Heckklappengriff

bei mir gibts dazu:

Jodelnde Windschutzscheibe bei Seitenwind u. hoher Geschwindikeit (Verklebung wohl nicht gerade überragend)

Gurtmelder Beifahrersitz geht nicht seit Kauf (stört mich aber nicht wirklich)

evtl. Hinterachse nicht korrekt(Spur) lass ich noch prüfen (Hinterräder aussen etwas Stark abgefahren)

Das mit dem Verbrauch wundert mich meiner braucht max 9,4 liter und das nicht gerade bei schonender Fahrweise, ich bin bisher eigentlich ganz zufrieden.

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir gibts dazu:

Jodelnde Windschutzscheibe bei Seitenwind u. hoher Geschwindikeit (Verklebung wohl nicht gerade überragend)

Hallo TobiasC

die jodelnde Windschutzscheibe hatte ich vergessen. War bei uns auch so.

Die komplette Scheibe wurde auf Garantie getauscht, seitdem ist Ruhe.

Viele GRüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo riedlein mein C8 war 52 mal in der Werkstatt ,dann habe ich einen neuen Wagen bekommen. ( E-Mail bekommen ? ) Was hast Du denn noch alles mit deinem Fahzeug erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riedlein,

...da ist einiges an Nachbesserungen offensichtlich nicht zeitgerecht durch die Werkstatt durchgeführt worden (wofür es Rundschreiben gab).

Zusammenfassend:

Wasser im Kofferraum, da Schlauch Hecksscheibenreinigung gelöst

Motor ohne Leistung (Turboschlauch)

Zugluft zwischen vorderen Türen und B-Säule (mit neuer Dichtung behoben)

Diese 3 Mängel wurden bei mir vorbeugend im Zuge des 20.000 km Service behoben

(Cit Rundschreiben) dazu gab es noch einen check des Airbagauslösegerätes bzw. der korrekten Entwässerung (un Kurzschlüssen vorzubeugen) der Halterungsschale (ebenfalls lt. Rundschreiben).

Die Nummern dieser Nachbesserung sind im Sicherungskasten im Motorraum handschriftlichvermerkt.

Deine nächsten Mängel:

hinterer rechter Stoßdämpfer bei Ausliefeung defekt

Scheinwerferreinigungsanlage bei Auslieferung ohne Funktion

...dies sind wohl typische Schlampereien vor der Übergabe des Fahrzeuges an den Kunden. Es gibt detaillierte Unterlagen zum Funktionstest vor Fahrzeugübergabe an Kunden(Citroen intern, nach ISO Qualitätszertifizierung durch jeden zertifizierten Betrieb einzuhalten) die diese Bauteile miteinschließt.

Schiebetüren:

ständig schlecht schließende Schiebetüren (gehen oft von alleine wieder auf)

Diese Problem ist mir bekannt (kurz bevor Türe ins Schloß fährt wird selbige gestoppt und wieder geöffnet, dies kann sich etliche male wiederholen). Abhilfe sehr simpel: einfach alle Führungsschienen leicht fetten (Silikonspray oder weisses Fett dünn(!) auch auf der untersten Laufschiene aufsprühen) somit wird der erhöhte Reibungswiderstand der dem Sensor eine "Gefahr" (=Einklemmschutz) meldet vermieden und die Türen bewegen sich einwandfrei. Sollte das Problem im Bereich der elektronischen Türkontakte liegen: diese mit feinem Schleifpapier leicht "anschmirgeln" und anschließend mit WD40 einsprühen (dies stellt die elektrische Leitfähigkeitunter allen Betriebsbedingungen sicher)

Auch dieser Punkt ist einfache Werkstattarbeit (sofern andere Ursachen auszuschließen sind).

Hoher Dieselverbrauch: abhängig von Fahrweise (no na). Mein 2.2 benötigt Überland ca.8.5 Liter, Stadtverkehr:ca. 9.5 bis max 10 Liter, bei konstant 90 KM/h 7,8 Liter, jedoch selbst bei forcierter Autobahnfahrt (150 Km/H) nie mehr als 9.8 Liter.

Laß einfach die Softwareversion der Einspritzung auf den neuesten Stand bringen - Schaden tut dies sicher nicht.

Also bisher würde ich deinen Werkstattkontakt scharf überdenken, offensichtlich ist deine Werkstatt nur eingeschränkt motiviert pro-aktiv zu arbeiten.

Die restlichen Fehler könnten tatsächlich dem Montagsauto zugeschrieben werden wobei ich dir rate den Fahrersitz im Bereich der Sitzflächenausformung auf "unnatürliche " Abnützung zu untersuchen. Solltest Du feststellen das im Bereich der Seitenwangen (Fahrersitzfläche in Fahrtrichtung gesehen die linke)diese nicht mehr als als solche zu bezeichnen ist da Sie keine "Wange" mehr ist solltest Du eine Sitzfläche auf Garantie einfordern. Ich habe Lederpolster ( die Sitzfläche samt Einbau kostet ca. 1100.- Euro (Leder und Polsterung(Aufschäumung) bilden eine Einheit und können nur gemeinsam getauscht werden) und selbt dies hat meine Werkstatt innerhalb 2 Wochen Vorankündigung ohne Fragen zu stellen als Problem erkannt und im Zuge des 40.000er Service getauscht(Garantie).

Meine C8 Bilanz:

2 Jahre, jedes Service hat alle aktuellen und vorangegangenenRundschreiben miteingeschlossen, 1 außerordentlicher Werkstattaufenthalt (Airbagauslösegerät check)

Kein Baugruppenausfall/Funktionsausfall. Alle Verbesserungen durch die Werkstätte zeitgerecht durchgeführt, entspanntes Reisen und einfach geniessen !

Da du Sharan ansprichst: Baugruppenausfälle auf 100.000 km wie folgt:

1. Stereoanlage 2x getauscht

2. komplette Scheibenwischeranlage (Wischermotor und Gestänge) erneuert (1300.- Euro)

3. Getriebeschaden bei 80.000 KM

4. Antriebswelle re defekt

5. bei 60.000 km kompletter Neueinbau von 4 Bremsscheiben und den Belägen

(Bei meinen Cit`s fahre ich ca. 120.000 km mit 2 Sätzen Belägen ohne Scheibentausch)

...und das sind nur die wirklich teuren Punkte.

Vielleicht bringt dir ein Wechsel der Werkstatt eine nicht unwesentlich höhere Produktzufriedenheit.

C8Kapitän aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zuvor schon einmal nachgefragt ob einer Probleme mit dem C8 hat ,es meldete sich aber keiner . Das Tehma mit den Sitzen hab ich bei Cit beanstandet wurde abgelehnt.Es gäbe keine Garantie auf Sitze ,wenn die Sitze bei Auslieferung ok sind und sich nicht eine Naht lösen würde ist das normaler verschleiss. Die frage ist was tun. Alkantaraleder ist empfindlich wurde mir daraufhin gesagt.Diese Mängel sollte man gemeinsam bei Cit vortragen, die sagen sonst Sie sind der erste der dieses Proplem hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

bin seid letzter Woche Mitglied im ACC und etwas gschockt über das , was hier zu lesen ist.

Bekomme in 2-3 Wochen einen C8 ,2,2HDi, exclusiv und hoffte eigentlich nach mehr als 2 Jahren Bauzeit ein ausgereiftes Auto zu kaufen....

Werde aber einfach mal unvoreingenommen an das Thema rangehen , zudem dies mein erster Cit. wird.

Werde euch auf dem laufenden halten und bin auch meinerseits stets für Tipps dankbar.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich bin froh das wir nur 3 C8 ausgeliefert haben.

Ich ziehe mal meine Bilanz nach 2 Jahren

- Geräusche an der Vorderachse

- Polternde Hiterachse

- Unormaler Reifenverschleiss an der Hinterachse

- Radio RT3 schon 4 mal getauscht

- Schlechte Funktion des Telefons und des Navi

- Zugluft zwischen A-B Säule(Wo sind die neuen Dichtungen her?)

- Windschutzscheibe ab Werk gerissen

- Defekte Radlager Vorderachse

- Reifendrucksensoren ab Werk ohne Funktion

- Selbst öffnende Türen und Scheiben wegen schlechten Kontakten

- Batterie nach 3 Monaten Defekt

- Sitzverstellung der hinteren Sitze Defekt

- Schlechte Funktion der Heizung (Fußraum)

- Spaltmaße wie beim Trabbi

- Turboschlauch innerlich aufgelöst(keine Leistung)

- Ausfall vom Kombiinstrument bzw. Licht

- Quietschende Bremsen

- Geräusche aus der Lenksäule (COM 2000)

- Wassereinbruch im Motorsteuergerät(2,2 HDI) zerstörte übrigens auch den

Kabelbaum der Motorsteuerung

- Diverse Abstürze der BSI die sich durch abklemmen der Batterie auf dauer

beheben liessen

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber ich könnte die Liste noch erweitern.

Also alles in allem finde ich das der C8 an sich ein gelungenes Montagsauto ist und meiner Meinung nach ist es von Citroen eine Frechheit so etwas zu Verkaufen in der Preisklasse.Selbst ein HY war damals Alltagstauglicher!!

Mein Fazit:C8 ?!? Schraubst Du noch oder fährst Du schon?

Gruss

D.S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darius,

danke für Deine Liste. Dies erklärt vieleicht , warum so wenige C8 auf deutschen Strassen fahren.

War aber unlängst in Frankreich , da fahren viele ( auch Peugeot 806).

Waren Deine 3 Ausgelieferten vom Anfang, d.h. 2001/2002?

Vermute Du bist Händler, woher?

Zum Thema Liste C8 Fahrer : Fände ich gut , habe auch versucht die Memberliste danach zu sortieren , geht aber nicht.( oder ich bin zu dummm)

Schade aus anderen Foren kenne ich das.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Türen (Zugluft )nimmt mann 70 HT Gummis ( Abflußrohr ) die Rollringe bekommst du einzeln Lüftungsanschluß herrausziehen herummlegen fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tapsilein ,

Du schreibst Deiner war 52 x in der Werkstatt , fdann hast Du einen Neuen bekommen. Einen C8 ? Wenn ja , ist de ok?

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe ich .Mir tut nur der leid ,der das Auto bekommen hat.Unvorstellbar ich könnte eine Liste machen,dann habe ich ca. 40 Punkte die beanstandet wurden: abfallende Sitzverkleidungen , festhängender Drehzahlmesser ,undichte Luftung Türe( HT Gummi) , Scheinwerferreinigungsanlage Düse blieb draußen, Abgassensor dauerpiepston im Auto,Pin geht beim Telefon nicht mehr raus,wenn du auf abspeichern gehst,nur wenn du eine neue Karte einlist dann ist die alt Nummer gelöscht,anders geht das nicht.Trennnetz Abdeckkappen fallen im Sommer immer ab.Schiefes Handschufach , Schiebetüren schleifspuren der Lack wird abgekatzt ,anschließend gehen die Türen nicht richtig zu,das Seil schleift an der innenseite ,den rest kannst du dir vorstellen,.Ich habe das bei meinem 1+2 Wagen reklamiert ,es wurde nur eine Transparente Folie eingeklebt (lachhaft) das wars die sind einfach zub......d Anschließend kommst du nach Ablauf der Garantie,und Zahlst selber .Türen ein und ausbauen usw 1 Tag Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...