Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 III, 2012, Teilenummer Lenkgetriebe

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Forumsteilnehmer, 

ich habe einen C5 III Break, BJ 2012, code 3001 ALS mit Stahlfederung und benötige die OE Nummer für das Lenkgetriebe, um ein neues zu beschaffen. Könnt ihr mir da bitte helfen. 

Besten Dank Tino

vor 27 Minuten schrieb Tino:

OE Nummer

Gibt’s bei catcar.Info 

Gruß Jens 

• Ersteller

Danke schonmal, da gibt es scheinbar 2 mit verschiedenen Nummern

9801427480

9801381480

Wie finde ich heraus, welche ich bwstellen soll? Vielen Dank.

vor einer Stunde schrieb Tino:

Danke schonmal, da gibt es scheinbar 2 mit verschiedenen Nummern

9801427480

9801381480

image.png.d0023eeda9218571e4fcac34fea7fbde.png

Für deine Motorisierung und Break. Einfacher wäre es über die VIN. 

• Ersteller

Besten Dank Kugelblitz, meine VIN lautet VF7RW5FS8CL502385, kann ich die bei catcar direkt eingeben? 

Im Netz hab ich für die Teilenummer mehrere Lenkgetriebe gefunden. Was würdet ihr für einen Hersteller bevorzugen? Weiss man, von wo citroen seine Teile bezieht?

Z.b. von Bosch gibts wieder zwei

K S01 000 801 u K S00 000 831 

Welches sollte man da wählen?

Sorry für die vielen Fragen aber falsch bestellt und dann auf der Bühne gemerkt, möchte ich gern vermeiden. 

Lieben Dank Euch

vor 8 Stunden schrieb Tino:

Besten Dank Kugelblitz, meine VIN lautet VF7RW5FS8CL502385, kann ich die bei catcar direkt eingeben? 

Nein, kannst du nicht. Aber ich kann das in der Citroën ServiceBox eingeben. Und dann kommt das raus:

image.png.766d0b38aa8f9b9947a4c4e194bf561f.png

Du brauchst die 9801427480 (alte Nummer 4001W2). 

Was kostet das bei Citroën? Schauen wir mal:

image.png.45466f6405c4788d1b46a27cdbeee99f.png

Ob man die 4001W2 noch bekommt? Keine Ahnung. Die Nummer wurde durch die 9801427480 ersetzt, die kostet knapp das Doppelte und es kommen knapp 300 Euro Altteilepfand drauf...

Für beide Nummern (also 4001W2 und 9801427480) findet man eine Bosch Lenkung mit der Nummer K S00 000 830 bei Autodoc.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Oder man gibt sein Lenkgetriebe zum aufbereiten. Ist günstiger und das Teil
passt garantiert. Nachteil: man muß ne Woche warten, bis man seinen Wagen
wieder zusammen bauen kann.

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Nein, kannst du nicht. Aber ich kann das in der Citroën ServiceBox eingeben.

Eingeben funktioniert schon und das ist das Ergebnis

STEERING RACK

• Ersteller

Nochmal besten Dank, Kugelblitz. Hilft mir weiter. 

Ronald, genau das Ergebnis hatte ich auch - nur sind da ja zwei verschiedene als Ergebnis ausgeworfen. Daher wusste ich nicht welches nun passt. 

Also nach den beiden Ergebnissen von Kugelblitz, sollte man immer mit der VIN suchen - seh ich das richtig? 

übrigens war ich gestern bei Citroen und die haben mir einen VK von ca 2700 gesagt. Sowie die winzige 60 AH Batterie soll 220 kosten, da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln. Hatte vorher bei einem 2018er Insignia ähnliche Preisdifferenzen mit dem DPF (4300 VK original vs. 1400 Aftermarkt). Trägt natürlich auch dazu bei, dass Gebrauchte alsbald ins Ausland abwandern und hier nur noch geleast wird. 

Erholsamen Donnerstag Euch

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Eingeben funktioniert schon und das ist das Ergebnis

STEERING RACK

ja und nein - bei neueren Modellen funktioniert das auch bei "catcar.Info " -  bei älteren Modellen nicht.

Problem: Nur die kostenpflichtige Service Hotline ist aktuell - catcar.Info  ist etwas veraltet und es gibt keine Anpassungen seit die Service Hotline kostenpflichtig geworden ist. 

Fazit`: catcar.Info ist gut brauchbar und meistens stimmen die Daten und auch mit den alten Teilenummern können meistens auch die neuen Varianten ermittelt werden.

Die Hinweise von Kugelblitz sind aus der Service Hotline und aktuell.

vor 43 Minuten schrieb cit-rotti:

Die Hinweise von Kugelblitz sind aus der Service Hotline und aktuell.

Ist nicht böse gemeint, aber da verwechselst du was, auch wenn du das Richtige meinst. Die Hinweise von Kugelblitz stammen aus dem ServicePortal bzw. der ServiceBox, die Service Hotline ist Anlaufstelle für Vertragspartner in Garantie- und Problemfällen (zumindest war das in meiner aktiven Zeit bei Citroen so).

Als das Internet noch nicht flächendeckend verbreitet war, hat Citroen die ServiceBox für Händler in strukturschwachen Gegenden als Backup (DocBackup) zur Verfügung gestellt bis sie das 2013 (2014?, ich weiß es gerade nicht ganz genau) eingestellt haben. Wenn ich mir Catcar.info genauer anschaue, vermute ich dass die Daten dort auf dem Datensatz des letzten Backups beruhen. Es fehlen Modelle nach 2014. Die Public ServiceBox (also der Zugang für freie Werkstätten) ist erst später kostenpflichtig geworden. 

Ansonsten gebe ich dir Recht, bei älteren Modellen für den Laien oder Privat "mal eben schnell" eine Teilenummer raussuchen ist Catcar eine super Sache. 

vor 10 Stunden schrieb Citrofan93:

Als das Internet noch nicht flächendeckend verbreitet war, hat Citroen die ServiceBox für Händler in strukturschwachen Gegenden als Backup (DocBackup) zur Verfügung gestellt bis sie das 2013 (2014?, ich weiß es gerade nicht ganz genau) eingestellt haben. Wenn ich mir Catcar.info genauer anschaue, vermute ich dass die Daten dort auf dem Datensatz des letzten Backups beruhen. Es fehlen Modelle nach 2014. Die Public ServiceBox (also der Zugang für freie Werkstätten) ist erst später kostenpflichtig geworden. 

Die Service Hotline ist erst seit etwa 3 Jahren für Ersatzteile kostenpflichtig. Davor konnten sich eigentlich alle - nicht nur freie Werkstätten - anmelden/registrieren und kostenfrei Ersatzteile aufrufen. Alle anderen Zugriffe waren schon immer kostenpflichtig der Preis dafür war abhängig von der Nutzungsdauer. Der kostenpflichtige Zugriff auf Ersatzteile für alle liegt etwa 2 Jahre zurück.

Das letzte DocBackUp und SedreBackUp gab es  Ende 2013 - dort waren nicht nur Ersatzteile, sondern Reparaturanleitungen/Schaltpläne/Arbeitszeiten etc. eingestellt - danach wurde alles online.

Das von Kugelbiltz eingestellte Bild stammt nicht aus der BackBackUp - es beinhaltet die letzte Änderung von 2021. Bei DocBackUp war das letzte Änderungsdatum für dieses Teil 10.09.12

Zwar gibt es bei Catcar nicht alle Modellvarianten - das hängt aber damit zusammen, dass es ein russisches Werk ist und manche Modelle fehlen deshalb. Catcar Infos enden auch nicht 2013/2014, sondern meist erst mit der Einführung der Kostenpflicht.

Seit ca. 1 Jahr entscheidet Stellantis welche freien Werkstätten kostenpflichtigen Zugriff erhalten und nur Vertragswerkstätten haben einen vollen Zugriff. Natürlich gibt es im Forum Mitglieder, welche sowohl Zugriff als freie Werkstatt wie auch als Vertragswerkstatt haben.

Bearbeitet ( von cit-rotti)

Es tut mir wirklich leid, aber du meinst immernoch die ServiceBox und nicht die Hotline: https://service.citroen.com/

vor 7 Minuten schrieb cit-rotti:

Davor konnten sich eigentlich alle - nicht nur freie Werkstätten - anmelden/registrieren und kostenfrei Ersatzteile aufrufen

ja, wenn man eine erfundene Steuer-ID angegeben hat funktionierte das. Offiziell war dieser Zugang allerdings nie für Privatpersonen gedacht, sie hieß ja sogar "ServiceBox - freie Werkstätten" 

vor 9 Minuten schrieb cit-rotti:

Das letzte DocBackUp und SedreBackUp gab es  Ende 2013

2014, ich habe heute Nachmittag die DVDs wiedergefunden. Die Variante die illegal in Umlauf gelangt ist, ist von 2013. 

vor 10 Minuten schrieb cit-rotti:

dort waren nicht nur Ersatzteile, sondern Reparaturanleitungen/Schaltpläne/Arbeitszeiten etc. eingestellt

Ja, weil das Backup eben ein Backup der ServiceBox ist und dem Händlerzugang entspricht.  Die Schaltpläne sind allerdings überwiegend im Sedre.

vor 13 Minuten schrieb cit-rotti:

Natürlich gibt es im Forum Mitglieder, welche sowohl Zugriff als freie Werkstatt wie auch als Vertragswerkstatt haben.

Ja, mich zum Beispiel mit D- und DB-Nummer und ein paar weiteren Legitimationen.  

vor 6 Minuten schrieb Citrofan93:

Es tut mir wirklich leid, aber du meinst immer noch die Service Box und nicht die Hotline

Für mich entspricht die Service Box der Service Hotline - sollte dies fehlerhaft sein - ich kann damit leben.

vor 12 Minuten schrieb Citrofan93:

ja, wenn man eine erfundene Steuer-ID angegeben hat funktionierte das.

eine Steuer-ID war nicht notwendig

vor 9 Stunden schrieb Citrofan93:

Es tut mir wirklich leid, aber du meinst immernoch die ServiceBox und nicht die Hotline: https://service.citroen.com/

Ja, mich zum Beispiel mit D- und DB-Nummer und ein paar weiteren Legitimationen.  

Genau. Man muss für den Zugang zur ServiceBox mittlerweile einen Gewerbenachweis (Handelsregisterauszug o.ä.) vorweisen und natürlich eine Umsatzsteuer Identnummer eintragen, da kann man die einer beliebigen Firma oder auch die von Citroën nehmen. Der beantragte Zugang wird dann einer Zertifizierungstelle zugewiesen, das macht z.B. Certus. Die schalten die Nutzer dann frei, nachdem eine Prüfung der Daten vorgenommen wurde, wobei die Prüfung der Gewerbenachweise stichprobenartig erfolgt. Freie Werkstätten erhalten bei der Zertifizierung über Certus den Zugang zum Teilekatalog der Marken Citroën, DS, Peugeot und Opel kostenfrei, alle anderen Dienstleistungen (Diagnosehinweise, Reparaturmethoden, usw.) sind kostenpflichtig. Schließlich möchte Certus, dass die freien Werkstätten dort auch die Teile beziehen.

Viele Grüße

Fred

Es ging bei meiner Aussage darum, dass das früher bei der Accounterstellung schon so gewesen ist, nur das diesen Gewerbenachweis niemand kontrolliert hat.

Man konnte eine willkürliche Umsatzsteuernummer angeben und bekam die Zugangsdaten dann per Mail.

So war das bei mir als ich 2011 dort einen Zugang erstellt habe und so ging es auch vielen anderen hier im Forum (wenn man nach Umsatzsteuernummer sucht, findet man dazu schon die ersten Beiträge).

Sollte sich das in den Folgejahren geändert haben – kann ich gut damit leben.

Ich denke das reicht an Off-Topic.

Am 22.10.2025 um 19:47 schrieb Tino:

... scheinbar 2 mit verschiedenen Nummern

9801427480

9801381480

Nur mal so. Habe 12/2014 bei meinem 1.8 Stahl (Benziner) die Lenkung komplett machen lassen müssen, nachdem Rost ins Servoventil eingedrungen war. Selbstredend Citroen-Fachwerkstatt, Teile-Nr. war 9801427480. Gesamtkosten damals 1667,01 Euro. Rechnung vorhanden.

Wenn man bedenkt, das ein aufgearbeitetes Lenkgetriebe auch schon
um die 600 Teuros kostet, und welche Arbeit dahinter steckt, dann finde
ich das gar nicht mal sooo viel. 

Mag sein, ist bei unserem auch schon wieder ein paar Jahre her.
Die Preise gingen von bis. Spitzenreiter war ein neues Lenkgetriebe
vom Freundlichen, darüber konnte man nur schmunzeln, das war
völlig weltfremd. Dafür kaufen sich andere einen gebrauchten Kleinwagen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.