Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia Break 1.8 abzugeben

Hervorgehobene Antworten

Seit 25 Jahren unser zuverlässiges Familienauto, aber jetzt scheint der Zeitpunkt der Trennung gekommen.

Xantia Break 1.8i, Baujahr 05/1996, 325.000 km, blaue verwitterte Lackierung, Polster grau, manuelle Schaltung, TÜV 10/2025, jährliche Wartung. Inkl. TorstenX1‘s geniale Kondensator-Schaltung für den Lüfter

Läuft und schwebt wunderbar, ölt aber seit kurzem am vorderen linken Hydraulikzylinder, der nicht mehr verfügbar ist. Zum TÜV müssten vermutlich noch ein paar weitere Dinge gemacht werden.

Gibt es Interesse an dem Wagen zur Nutzung oder zum Ausschlachten? Er steht und fährt aktuell in 48147 Münster in Westfalen.

Ganzjahresreifen Goodyear 1 Jahr, Auspuff 2 Jahre.
Preis 900VB

Falls jemand noch den passenden dichten Hydraulikzylinder hat und diesen einbauen kann, lasse ich mich auch noch einmal umstimmen und investiere in die Reparatur für den TÜV. 😉

Stefan

MS Xantia 

Bearbeitet ( von MS Xantia)
VB fehlte

Fehlt bis auf den Zylinder nur noch ein Preis ;) 

Wirklich das Federbein undicht oder nur der Leckölschlauch hinüber?

• Ersteller
Am 22.10.2025 um 13:59 schrieb XMbremi:

Fehlt bis auf den Zylinder nur noch ein Preis ;) 

Ganzjahresreifen Goodyear 1 Jahr, Auspuff 2 Jahre.
Preis 900VB

Wo leckt der Kollege den genau? Gibts Bilder von der Leckage?

Hallo,

Am 22.10.2025 um 13:56 schrieb MS Xantia:

TorstenX1‘s geniale Kondensator-Schaltung für den Lüfter

Magst Du sagen, was die macht?

Der 1.8i ohne Klima und mit Schaltgetriebe müsste die einfache Kühlung haben, mit Thermoschalter direkt im Kühler, nur einem Ventilator und einer Stufe.

Grüße
Andreas

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

Der 1.8i ohne Klima und mit Schaltgetriebe müsste die einfache Kühlung haben, mit Thermoschalter direkt im Kühler, nur einem Ventilator und einer Stufe.

Grüße
Andreas

Wenn der ne Klimaanlage hat dann nicht 

Am 22.10.2025 um 13:56 schrieb MS Xantia:

Falls jemand noch den passenden dichten Hydraulikzylinder hat

https://allegrolokalnie.pl/oferta/amortyzator-silownik-przedni-lewy-xantia-ii-5271e9

Geht nicht - gibt's nicht;-)

Wenn's der Leckölschlauch ist, am besten als original kaufen. Von den Nachbauten liest man nicht unbedingt Positives...

Grüsse

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)

Hallo Henry,

vor 3 Stunden schrieb Henry K:

Wenn der ne Klimaanlage hat dann nicht 

hast Du meine Worte gelesen?

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Der 1.8i ohne Klima und mit Schaltgetriebe [...]

Hallo Harald,

vor 2 Stunden schrieb Xantia-Harald:

5271E9 passt sicher nicht in einen 1.8i.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

vor 55 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo Harald,

Grüße
Andreas

Sorry, hatte irrtümlicherweise für den X2 geschaut. Für den X1 müsste es dann die 5271.73 sein. Gibts gebraucht z.B hier:

https://eurofrance.de/stosdampfer-vorne-links-citroen-xantia-256.html

https://www.eurofrance.pl/amortyzator-przod-lewy-citroen-xantia-256.html

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)

vor 56 Minuten schrieb AndreasRS:

Zumindest nicht ohne weitere Anpassungen. Ansonsten steht ja sogar im Inserat, wofür das Teil ist 

Zitat

5271 E9 SIŁOWNIK / CYLINDER ZAWIESZENIA PRZEDNIEGO STRONA LEWA CITROEN XANTIA II

ZAWIESZENIE HYDROAKTYWNE I Z AKTYWNYM STABILIZATOREM PRZECHYŁU

OD OPR 8057 (12.1998) -->

Oprócz 3.0i V6 24 (ES9J4)

übersetzt:

5271 E9 AKTUATOR / ZYLINDER SUSPENSION FRONT SEITE LINKS CITROEN XANTIA II

HYDROAKTIVE SUSPENSION UND MIT AKTIVEM NEIGESTABILISATOR

VON OPR 8057 (12.1998) -->

Zusätzlich zu 3.0i V6 24 (ES9J4)

Aber auch ein für den 1,8er passender Zylinder dürfte beschaffbar sein. Zumindest liegen davon vermutlich ein paar gute Gebrauchte verteilt bei den bekannten Xantia Teilehabern. Sollte es tatsächlich der Zylinder sein und nicht der Rücklaufschlauch, würde nur noch der Mechaniker für die Montage fehlen. Aber auch das sollte nicht das Problem sein. Wenn sonst keine größeren Baustellen an dem Wagen sind, wäre das für mich noch nicht der Anlass zum Aufgeben.   

Bearbeitet ( von Citrofan93)

"Ab 8057" kann ich nicht nachvollziehen, siehe mein Link, wo die Ausführungen m.E. sehr übersichtlich stehen. 5271E7 527173 wäre demnach der richtige.

vor einer Stunde schrieb Xantia-Harald:

und das wäre die 5271.73.

Du hast vollkommen Recht, darauf hatte ich nicht geachtet!

Grüße
Andreas

• Ersteller
vor 9 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

das ist die elektrische Relais-Schaltung, die die Kontakte im Zündschloss umgeht und so für sichere 12V an Lüfter/heizbare Heckscheibe sorgt. In den 24 Jahren vorher hatte ich dreimal ein neues Zünschloss eingebaut wegen verschlissener Kohlekontakte.

vor 4 Minuten schrieb MS Xantia:

das ist die elektrische Relais-Schaltung, die die Kontakte im Zündschloss umgeht und so für sichere 12V an Lüfter/heizbaree Heckscheibe sorgt.

Die Aussage "Lüfter" hat wohl in die Irre geführt. Andreas dachte an die Kühlerlüfter und nicht an das Innenraumgebläse. Die Frage kam vermutlich wegen dem Kondensator, denn der ist in dieser Relaisschaltung nicht vorhanden. 

• Ersteller
vor 10 Stunden schrieb Kugelblitz:

Wo leckt der Kollege den genau? Gibts Bilder von der Leckage?

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen/Recherchen/Nachfragen/Zeichnungen von Euch Allen!

Ich habe leider keine Bühne und hatte mich auf die Aussage der Werkstatt gestützt, dass das Federbein undicht ist. Hab gerade mal selber geguckt und der Zylinder ist oben vollkommen trocken. Unten ist kräftig LHM zu erkennen, es könnte vielleicht wirklich der Leckölschlauch sein, da der ganze Bereich oberhalb des Anschlusses komplett trocken ist. Der ist allerdings auf den Fotos nicht gut zu erkennen. Ich guck mir das am Wochenende nochmal genauer an.

Ich hoffe, das Teilen der Bilder klappt - hatte bisher noch nie welche hochgeladen.

large.IMG_1404.jpeg.65df576dddda13e53c779d7b67b58d84.jpeglarge.IMG_1406.jpeg.9fac28c24c90efe4a424dc96ccddd56f.jpeglarge.IMG_1408.jpeg.14cd5d4a612cc395ff497259b85988e7.jpeglarge.IMG_1410.jpeg.9c07d0f3022325a378664c52d35778c8.jpeg

Hallo,

ja, guck mal. Die Kolbenstange gerne mit etwas LHM benetzen.

Grüße
Andreas

Neue Bremsscheiben darf er auch mal bekommen...

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Natürlich hattet Ihr Xantia-Xperten recht: der beschriebene Schaden ist der Leckölschlauch und daher ohne großen Aufwand zu beheben. Danke nochmal!

Leider hat die genaue Durchsicht in der Werkstatt gemeinsam mit dem TÜV-Kollegen, der sowieso gerade da war, noch eine lange Liste hervorgebracht, die vor einer bestandenen HU auf jeden Fall mindestens abzuarbeiten wäre. 

- Beide Lenkmanschetten erneuern // 24€ + 143€
- Beide Querlenker vorne erneuern // 302€ + 172€
- Bremsen vorne neu (Scheiben+Beläge) // 190€ + 200€
- Bremsen hinten neu (Scheiben+Beläge) // 210€ + 180€
- Rücklaufschläuche rechts+links erneuern // 93€

mit HU und USt. ergibt das 2.200 € für den Wagen, der leider keine 1.000 € mehr wert ist. 

Daher ein neues Angebot, in der Hoffnung, dass es einen interessierten Schrauber gibt:

Xantia Break 1.8i, Modell "Harmonie", Erstzulassung 02.07.1996, 325.000 km, Klima, blaue verwitterte Lackierung, Polster grau, manuelle Schaltung, TÜV 10/2025, jährliche Wartung. Inkl. TorstenX1‘s geniale Kondensator-Schaltung für das Innenraumgebläse, Ganzjahresreifen Goodyear 1 Jahr, Auspuff 2 Jahre. Läuft und schwebt wunderbar. Erforderliche Reparaturen s.o.

Gibt es Interesse an dem Wagen zur Nutzung oder zum Ausschlachten? Er steht und fährt aktuell in 48147 Münster in Westfalen.

Preis: 200 €

Stefan

Hallo Stefan,

vor 12 Minuten schrieb MS Xantia:

mit HU und USt. ergibt das 2.200 € für den Wagen, der leider keine 1.000 € mehr wert ist. 

Die Aufrechnung ist verständlich, aber meines Erachtens dennoch nicht zielführend. Es sei denn, Du möchtest den Wagen verkaufen, dann ergibt es natürlich keinen Sinn, mehr hineinzupumpen, als Du herausholen kannst. Wenn die Ziele jedoch eine preisgünstiges MIV-Fortbewegung und ein tolles Fahrgefühl sind, funktioniert diese Kalkulation nicht.

Was ist die Alternative? Ein anderer Gebrauchtwagen, der vielleicht einen höheren Wert hat, also mehr kostet, aber in absehbarer Zeit ähnliche Reparaturkosten hat? Dann zahlst Du mehr, aber bekommst nicht mehr. Ein Neuwagen, der in den nächste Jahren kaum Reparaturkosten hat? Auch deutlich teurer.

Bitte sprich mit @GuenniTCT. Er wird Dir bestimmt einen guten Vorschlag machen.

Grüße
Andreas

Falsche Singularität :)

Tja, ein Mechaniker oder auch ein mittelmäßiger Hobbyschrauber kommt da wohl mit einem Viertel der Kosten aus und ist einen Tag beschäftigt. Bremsen kosten vielleicht 200€ komplett plus 1h Arbeit, bei den Lenkmanschetten ist man mit 20€ dabei und je nach Grschick 1,5-2h Arbeit, Rückläufe macht man nebenbei weil die Räder eh gerade ab sind und bei den Querlenkern ist es wahrscheinlich eh nur die hintere Buchse die auch nicht die Welt kostet (wobei man da genau nach dem Hersteller gucken muß, da gibt es gefährlichen Schrott).

vor 14 Stunden schrieb MS Xantia:

- Beide Lenkmanschetten erneuern // 24€ + 143€
- Beide Querlenker vorne erneuern // 302€ + 172€
- Bremsen vorne neu (Scheiben+Beläge) // 190€ + 200€
- Bremsen hinten neu (Scheiben+Beläge) // 210€ + 180€
- Rücklaufschläuche rechts+links erneuern // 93€

mit HU und USt. ergibt das 2.200 € für den Wagen, der leider keine 1.000 € mehr wert ist

Ich verstehe solche Aufrechnungen nicht. Das sind Reparaturen die bei jedem Wagen anfallen. Nur weil deren Preis den Wert des Wagens überschreiten, werden sie nicht mehr gemacht?

Man müsste doch auch die Kosten für Versicherung, TÜV, Kraftstoff dazu rechnen. Dann wäre der Wagen schon längst nicht mehr rentabel gewesen, auch ohne diese Reparaturen. 🙄

Hallo,

vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich verstehe solche Aufrechnungen nicht. 

Die sind sinnvoll, wenn man das Fahrzeug verkaufen will. Wenn ich 165 € in die HU stecke, kann ich 365 € mehr verlangen.

Mein weißer Ur-Xantia hatte beim Kauf einen Wert von 300 €, ich habe "trotzdem" noch 2.000 reingesteckt. Es war genau die richtige Entscheidung.

Grüße
Andreas

Jetzt lasst Stefan doch seinen Xantia verkaufen und macht es ihm nicht schwerer als nötig.

Er wird sich das schon überlegt haben und seine Gründe haben.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.