Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia Break 1.8 abzugeben

Hervorgehobene Antworten

vor 5 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Jetzt lasst Stefan doch seinen Xantia verkaufen...

Ah, ich sehe schon, du möchtest einen weiteren Xantia in deiner Kollektion 😂

Ich hatte Stefan so verstanden, daß er ihn schon behalten würde, nur mehr in Reparaturen investieren als was der Wagen wert ist will er nicht. Deswegen der Verkauf.

Wenn er sich jedoch in erster Linie davon trennen will, dann ist schon zu überlegen ob man noch was reinstecken.

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

vor 17 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

weiteren Xantia in deiner Kollektion

Nein, Claude, das geht ohne Torsten nicht mehr 😥. Ich baue eher Bestand ab. Ein Xantia ist ja schon weg, ein weiterer einem Käufer zugesagt und ein dritter steht seit Montag mit defekter Kupplung und noch ohne wissenden Reparateur fahrunfähig auf dem Hof. Da geht beim besten Willen und Wollen nichts Neues mehr 😭

• Ersteller

Hallo zusammen, wir erhalten unseren Xantia nun auch im 30. Jahr am Leben, @GuenniTCT hilft!

Danke für Eure guten Inspirationen. Ist wirklich ein cooles Forum hier.

Stefan

vor 14 Stunden schrieb Nihonnezumi:

ein dritter steht seit Montag mit defekter Kupplung und noch ohne wissenden Reparateur fahrunfähig auf dem Hof

Ooh 😧. Bist du sicher, daß es die Kupplung ist und nicht das Kunststoffteil was das Kupplungsseil am Pedal verbindet ?

Wenn es schlagartig nicht mehr möglich ist, die Kupplung zu betätigen gehe ich davon aus, daß es dieses Teil ist, was gerissen ist.

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

Hallo,

Bei 00:08 der Hebel muss sich bewegen, wenn jemand auf das Pedal drückt.

Grüße
Andreas

vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Ooh 😧. Bist du sicher, daß es die Kupplung ist und nicht das Kunststoffteil was das Kupplungsseil am Pedal verbindet ?

Wenn es schlagartig nicht mehr möglich ist, die Kupplung zu betätigen gehe ich davon aus, daß es dieses Teil ist, was gerissen ist.

Das kann man so eigentlich nicht beantworten, weil man nicht weiß, ob der Wagen ein Kupplungsseil hat oder ob er eine hydraulisch betätigte Kupplung hat.

vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Im folgenden Video von Andreas sieht man, warum das Plastikteil am Kupplungspedal gerissen ist. Schuld sind die ausgeschlagenen Kunststoffbuchsen und dann wird es immer schwerer, das Pedal durch zu treten bis dann das Plastikteil zerbricht. Ich hab das dreimal am Xantia meiner Tochter gewechselt. Dann habe ich eine andere Lösung gefunden und hab ein modifiziertes Teil aus Metall von der Ente am Pedal eingebaut und da das Kupplungsseil eingehängt. Das ging auch nicht lange gut dann ist das Seil nachher gerissen. Also musste dann das Getriebe auch einmal ausgebaut werden um die Kunststoffbuchsen zu erneuern dabei wurde dann die Kupplung auch gleich mit gewechselt.

vor 1 Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

https://ebay.us/m/a34eiX

Falls jemand mal eins sucht.

https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/2CV6/Pedalwerk/ANR10396/

Bearbeitet ( von entenwilli)

vor 23 Minuten schrieb entenwilli:

Im folgenden Video von Andreas sieht man, warum das Plastikteil am Kupplungspedal gerissen ist.

Das Video ist doch gar nicht deiner Aussage gefolgt 🧐 Das ist allerdings nicht der Einzige Grund, warum die Clips brechen. Materialermüdung ohne Defekte an Kupplung und Betätigung kam auch oft genug vor, genauso wie eingelaufene Druckplatten, wie wirś damals bei dem Wagen deiner Tochter vermutet haben.  

vor 40 Minuten schrieb entenwilli:

weil man nicht weiß, ob der Wagen ein Kupplungsseil hat oder ob er eine hydraulisch betätigte Kupplung hat.

die Leute dieś wissen müssen, wissen es. Die Diagnose "Kupplung platt" wurde am Telefon gestellt bzw. bestätigt. 

vor 25 Minuten schrieb entenwilli:

https://ebay.us/m/a34eiX

Falls jemand mal eins sucht.

... sollte er sich das bei einem anderen Anbieter besorgen, wenn er sowieso gerade Teile einkaufen möchte. Die 3RG Dinger kosten bei einschlägigen Händlern unter 2€ (ohne Versand natürlich). Alternativ kostet das Ding bei Citroen auch nur genau 50 Cent mehr, als das in deinem Link. 

vor 50 Minuten schrieb entenwilli:

weil man nicht weiß, ob der Wagen ein Kupplungsseil hat oder ob er eine hydraulisch betätigte Kupplung hat.

Im Titel steht 1.8.

Teilenummern der Buchsen und der Welle stehen im Wiki. Aber so weit sind wir ja noch nicht.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

vor 39 Minuten schrieb AndreasRS:

Im Titel steht 1.8.

Und der Wagen aus dem Titel hat keine Probleme mit der Kupplung, zumindest ist hier nichts davon zu lesen. 

Es ging um den Wagen von Anja ;)

vor 8 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Bist du sicher, daß es die Kupplung ist

Ja. War eindeutigst. Sehr metallisches Kreischen nur bei Kupplungsbetätigung über ca. 4 km und dann blieb irgendwann das Kupplungspedal ganz vorne und der Wagen ließ sich (trotzdem) nicht mehr auskuppeln. Machte beim langsamen rückwärts Einparken plötzlich einen Satz, wie als wenn man die Kupplung plötzlich loslässt, und ich habe gottseidank rechtzeitig die Bremse gefunden und ihn damit abgewürgt.

Ist übrigens ein HDi - mit gezogener hydraulischer Kupplung.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.