Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ami 8 Ölverlust Getriebe - Tachowelle?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, hat der Anschluss der Tachowelle am Getriebe Ami 8 eine Dichtung? Man kann nicht erkennen, ob der Ölverlust vom Tachowellenanschluss oder der Ablassschraube kommt. Die Welle sieht aber ordentlich verölt aus. 

IMG_6484.jpeg

Bearbeitet ( von Thomas Hirtes)

Lieber Thomas, das ist das Kupplungsseil. Das Öl wird wohl von weiter oben kommen.

large.20210802_120650.jpeg.e4deea43c559f5bdb748352c93086ab7.jpeg

Hallo Thomas,

das ist aber nicht der Tachowellen Anschluss auf Deinem Bild. Der ist hinten am Deckel ( auf meinem Bild rechts, das Loch).

Hast Du von unten fotografiert? Ist das vielleicht der Kupplungszug? Wenn ja, kann da eigentlich nur die Ablassschraube die Quelle sein ( es sei denn, es suppt von weiter oben und sammelt sich hier nur).

Grüße Sebastian 

• Ersteller
vor 27 Minuten schrieb torsten130:

Lieber Thomas, das ist das Kupplungsseil. Das Öl wird wohl von weiter oben kommen.

Da hast du recht. Bin etwas aus der Übung 😬

• Ersteller
vor 27 Minuten schrieb Quaxxx:

Hast Du von unten fotografiert? Ist das vielleicht der Kupplungszug?

Ja, Foto von unten. Und ja, Kupplungszug, wie Torsten auch richtigerweise schrieb. 

Weiter oben scheint alles trocken, soweit ich das sehen kann. 
Ich wechsele  mal das Getriebeöl, dann gibt’s ohnehin eine neue Dichtung, dann mal eben, ob es weiter tropft. 

war da nicht mal was, dass die Dichtung der Motor- Ölablaßschraube nicht für die Ablasschraube Getriebe verwendet werden soll/darf? 

• Ersteller
vor 40 Minuten schrieb torsten130:

Das Öl wird wohl von weiter oben kommen.

Was könnte da verdächtig sein? Stefan hat schon den Getriebesimmering ersetzt, vorher hatte sich Öl oben auf dem Abdeckblech gesammelt. War also eine andere Ursache.

Die Getriebehauptwelle, da gibt es keinen Simmerring, sondern nur eine Rückförderschnecke. Dazu gab es neulich im 2cv Forum einen elend langen Faden, der aber auch Erhellung brachte:

(warum kann ich hier den Link nicht einfügen?)

Bearbeitet ( von torsten130)

• Ersteller
vor 9 Minuten schrieb torsten130:

Dazu gab es neulich im 2cv Forum einen elend langen Faden, der aber auch Erhellung brachte:

(warum kann ich hier den Link nicht einfügen?)

Der hier?

https://www.2cvforum.de/threads/getriebe-oelverlust-glocke-woher-kommt-oel.26274/#post-408521

Fände ich nach nicht mal 50 tkm ungewöhnlich, das Ding verschleißt ja nicht vom stehen, oder übersehe ich da was?

genau der! Fände ich auch ungewöhnlich, aber was anderes fällt mir gerade nicht ein...

Das Öl sieht frisch aus, wurde es erst gewechselt?

Auf zu viel Öl reagiert die Schnecke mit Ölverlust.

0,9 l...

• Ersteller
vor 25 Minuten schrieb Ofi:

Das Öl sieht frisch aus, wurde es erst gewechselt?

Auf zu viel Öl reagiert die Schnecke mit Ölverlust.

Ölwechsel war 2020, seitdem wenig gefahren. Da ich sowieso die Dichtung der Ablassschraube erneuern muss, kommt nochmal neues Öl rein. 
Guter Hinweis mit der Ölmenge

Bearbeitet ( von Thomas Hirtes)

• Ersteller
vor 17 Minuten schrieb torsten130:

0,9 l...

Ich habs damals nicht selbst gewechselt und die Einfüllschraube noch nicht offen. Da müsste es ja raussuppen, wenn’s deutlich zu viel wäre. 

Auffangen, nochmal verwenden... 

• Ersteller
Gerade eben schrieb torsten130:

Auffangen, nochmal verwenden... 

Bei nicht mal 8 EUR für eine Pulle EP80 mach ich das lieber frisch.  

• Ersteller

Erstmal danke für die Tipps- ich werde berichten 

Umwelttechnisch ist Wiederverwenden die bessere Option. 

Gegen eine Wiederverwendung spricht nichts, wenn das Öl nicht verdünnt oder verschmutzt ist. Soll ja 60.000km halten.

Guten Morgen,

nur eine Verständnisfrage: Wie sieht es mit Hypoid-Getriebeöl aus, wenn er das Öl eh schon wechseln will? 

Grüße und ich tippe auf zu viel Öl im Getriebe oder die Ablassschraube mit Dichtung ist unzureichend angezogen (Nachziehen ist die einfachste Prüfung).

Frank

(Eventuell lässt sich ja auch in die Kupplungsglocke reinleuchten/-schauen, ob an der Abtriebswelle (Rückförderschnecke) Öl austritt)

Falsches Öl kann Probleme mit der Synchronisation machen. Daher nur das vorgegebene verwenden.

Bei zu viel Öl im Getriebe, die Einfüllschraube raus drehen und ablaufen lassen bis nichts mehr raus kommt.

• Ersteller

Öl ist gewechselt (Castrol EP 80W). Exakt bis zu Unterkante der Einfüllschraube aufgefüllt.
Jetzt mal beobachten, wirklich viel Öl von oben habe ich nicht gesehen. 

vor 2 Stunden schrieb Ofi:

Falsches Öl kann Probleme mit der Synchronisation machen. Daher nur das vorgegebene verwenden

API GL-4 muss es halt sein

Ich dachte, Bananenschalen würden reichen. Steht bekanntlich in irgendeinem Reisebericht. Vorteil: Bananenschalen tropfen nicht und sind biologisch abbaubar.

nicht die Schalen, der Inhalt....

Am zu viel Öl wird es nicht liegen. Und an der Ablaßschraube/ Dichtung vermutlich auch nicht. Es wäre zu einfach. 

Tachowelle oder der hintere Deckel? Mal das Entlüftungsloch durchgestochen/ sauber gemacht?

• Ersteller

Entlüftungsloch? Wo sitzt das? 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.