27. Oktober 202527. Okt Hallo, ich mag nicht mehr, möchte jemand einen XM Break? Seit Januar ist mein XM zugelassen. Das Automatikgetriebe nervt mich, seitdem ich das Auto fahre. Auf den ersten Kilometern fiel mir auf, dass das Getriebe brav von unten hoch schaltet. Schaltpunkte etwa bei 30, 55 und 82 km/h nach Tacho. In die andere Richtung lief es nicht so gut, vom 4. in den 3. ok, aber in den zweiten wollte er nicht. Er schaltete erst, wenn man den Wahlhebel kurz auf N und dann wieder zurück auf D geschaltet hat. Deswegen habe ich das Getriebe professionell durchspülen lassen. Leider ohne Verbesserung des Problems. Nun musste der Wagen (mal wieder) eine längere Zwangspause machen. Seit 2 Monaten fährt er wieder, aber dank Getriebe habe ich keine Lust mehr, den Wagen zu fahren. Meine Beobachtung: Wenn der Motor (& Getriebe?) kalt ist, schaltet das Getriebe etwa zu den gewohnten Schaltpunkten, allerdings beim Schalten vom 2. in den 3 Gang mit einem Ruck und gibt man dann weiter Gas, kuppelt das Getriebe bei über 80 aus und der Motor heult hoch. Geht man dann vom Gas, kuppelt das Getriebe in den 4. Gang und man kann normal fahren. Das Schalten zurück in den dritten funktioniert, zurück in den zweiten dann nicht mehr (also wie oben). Wenn man so 15-20km gefahren hat, kann man froh sein, wenn man von der Ampel wegkommt. Wenn man den Motor so bei 4000/min hält (mehr traue ich mich nicht) kommt die Fuhre langsam in Bewegung, aber geschaltet wird dann nicht mehr. Vielleicht schafft man es dann noch in den zweiten, aber in den dritten dann eigentlich auch nicht. Jetzt dachte ich mir, vielleicht muss der Wagen mal richtig warmgefahren werden. Also nach etwa 15km über Land auf die Autobahn und dann etwa 50km mit bis zu 170 km/h auf die Bahn. Danach auf eine Bundesstraße und ab nach Hause. Bei den ersten Ampelstopps schaltete er etwa wie im Kaltzustand, also mit einigermaßen Anzug aus dem Stand los und mit Rucken und dann Auskuppeln durch die Gänge. Dann ein paar Ampeln weiter dann wieder nur Schleichfahrt. Wenn man den Wagen dann schreiend (U/min) auf über 85km/h (im Zweiten) beschleunigt und dann versucht durch Gaslupfen am Schaltpunkt Reaktionen hervorzurufen, kann es passieren, dass er dann in den 4. Gang schaltet. Nun steht das Fahrzeug wieder in der Ecke.... War das Getriebe von vornherein defekt? Habe ich es jetzt gekillt? Was kann ich tun, was soll ich lassen? Gruß Volker
27. Oktober 202527. Okt Moin Volker, hast du denn das „gespülte Öl“ gesehen? Ist korrektes Öl eingefüllt? Passt der Ölstand? Wie sieht das Öl jetzt aus, bzw. wie riecht es? Teilweise temperaturabhängige, unlogische Schaltvorgänge, hab ich ein paar mal beim 4HP18 erlebt. Mal ist Druck irgendwo verloren gegangen und mal fingen die Lamellenkupplungen an durchzurutschen.
27. Oktober 202527. Okt Klingt auf jeden Fall nicht gut. Ich nehme an der Ölstand ist geprüft, die Ölqualität korrekt (Dexron 3), der Filter sauber und grundsätzliche Dinge wie Einstellung des Kickdown-Zuges und ggf. von außen erreichbarer Bremsbänder (beim 4HP14 gibt es eines, keine Ahnung ob beim 4HP18 auch) wurden bereits durchgeführt? Für mich klingt es am ehesten nach Problemen im Schaltschieberblock, d.h. in der hydraulischen Steuerung des Getriebes. Typischerweise ist das Verhalten temperaturabhängig, also abhängig von der Öltempetatur. Nächster Schritt wäre sinnvollerweise wohl die Demontage des Blocks und dessen Überprüfung auf der Werkbank. Beim 4HP14 it der Aus-/Einbau überschaubar, mit dem 4HP18 habe ich mich nie näher beschäftigt.
27. Oktober 202527. Okt Wieviel km hat die Fuhre denn runter ? Und wann wurde die Spülung gemacht ? Was für ein Getriebe ist da verbaut ? Ein 4HP18 ? Wenn das so aufgebaut ist, wie das 4HP14, dann kann man auch Schaltpunke einstellen und einiges andere. Hört sich aber eher nach verschlissenen Bremsbändern an. Ölstand schonmal kontrolliert ? Wie riecht das Öl ? Fragen über Fragen....
27. Oktober 202527. Okt Kommt da wirklich Dexron3 rein? Ich hätte Dexron2 gesagt. Und den Ölstand bitte im warmen Zustand bei laufendem Motor messen. Bearbeitet (27. Oktober 202527. Okt von GuenniTCT)
27. Oktober 202527. Okt vor 3 Stunden schrieb silvester31: Wenn das so aufgebaut ist, wie das 4HP14, dann kann man auch Schaltpunke einstellen und einiges andere. Da wüsste ich gerne mal wie das geht. Ich kenne mich mit Automatikgetrieben nur sehr rudimentär aus.
27. Oktober 202527. Okt Durch unsachgemäße Einstellung des Kickdown-Zuges verstellen sich auch die Schaltpunkte. Der Zug betätigt ja nicht nur den Kickdown, das Getriebe erhält über ihn die Information zur Gaspedalstellung. Zu stramm eingestellt verschieben sich die Schaltpunkte nach oben, zu lose erfolgt das Hochschalten zu früh. Ansonsten sind die Schaltpunkte durch entsprechende hydraulische Abstimmung lastabhängig festgelegt und nicht einstellbar.
28. Oktober 202528. Okt Ich hatte vom 4HP14 original Werkstattunterlagen. War so ein rosa DIN A4 Heft von vielleicht 15 Seiten. Habe ich hier im Forum weiter gegeben. Das war sehr hilfreich.
28. Oktober 202528. Okt Wenn du den Kick-Down-Bowdenzug etwas lockerst, schaltet das Getriebe früher hoch. Aus Sicht meiner V6 Getriebe finde ich die Schaltpunkte (4.Gang bei 82km/H, richtig?) relativ spät. Mein 4. Gang im 4HP20 ging bei um die 50km/h rein. Aber vielleicht ist das nicht vergleichbar. Du hast so viele Symptome beschrieben - da fehlt mir der Durchblick. Mal kuppeln die Gänge ein, mal nicht. Den Fliehkraftregler würde ich daher ausschließen und auch den Schaltblock verdächtigen. Der müsste ohne Ausbau des Getriebes auszubauen sein. Aber schön drauf achten, dass dir der Block nicht auseinanderfällt. Da sind kleine Kugeln drin. Wenn die rausfallen, sollte man wissen, wo die wieder hingehören. Ich drück dir die Daumen.
28. Oktober 202528. Okt vor 37 Minuten schrieb silvester31: Ich hatte vom 4HP14 original Werkstattunterlagen. War so ein rosa DIN A4 Heft von vielleicht 15 Seiten. Habe ich hier im Forum weiter gegeben. Das war sehr hilfreich. Im XM ist das 4HP18 verbaut.
28. Oktober 202528. Okt Citroen empfiehlt Total und somit das Fluide AT42. Ansonsten ist nicht die Dexron-Kennung entscheidend, sondern die ZF-Freigabe. Die erfüllen nicht alle Dexron III Öle und Dexron II nach meiner Kenntnis keines. Und da bin ich inzwischen sehr Vorsichtig, da die Getriebe da durchaus empfindlich sind. Nach diversen Schäden an Automatikgetrieben sind wir irgendwann dazu übergegangen nur noch entweder Citroen Original oder ZF-Lifeguard zu verwenden.
28. Oktober 202528. Okt Dexron 3 ist im 4HP18 normalerweise unproblematisch. Im 4HP14, zumindest in den im BX verbauten Versionen, kann es zu Problemen führen bzw. vorhandene Probleme verschlimmern. Da funktioniert Dexron 2 bedeutend besser. Da Dexron 3 erst 1993 spezifiziert wurde könnte es sogar Sinn machen mal das "gute alte" Dexron 2 reinkippen, 3 Teilölwechsel auf 1000km oder so. Mein Vater hat im BX das Problem daß der Wechsel 2>3 nicht immer ohne hochdrehen des Motors klappt. Er hat es mit der richtigen Dosierung des Gaspedals gut im Griff, direkt nach einem Ölwechsel mit Dexron 3 war es aber plötzlich extrem schlimm. Er hat dann schnell wieder auf Dexron 2 umgestellt und das Getriebe verhielt sich wie vorher. Er verwendet Mannol für ca. 20€/5l. Bearbeitet (28. Oktober 202528. Okt von bx-basis)
28. Oktober 202528. Okt vor 3 Stunden schrieb bx-basis: Im XM ist das 4HP18 verbaut. Klar. Das dürfte (!) aber nicht signifikant anders funktionieren und aufgebaut sein. Siehe auch die anderen (u.a. von dir) Kommentare dazu. Daß es nicht identisch ist, ist klar.
28. Oktober 202528. Okt Das Grundprinzip ist sicher vergleichbar, der Aufbau ist in einigen Punkten schon unterschiedlich. Ich denke das WHB vom 4HP14 wird da keine große Hilfe sein.
28. Oktober 202528. Okt vor 2 Stunden schrieb bx-basis: Das Grundprinzip ist sicher vergleichbar, der Aufbau ist in einigen Punkten schon unterschiedlich. Ich denke das WHB vom 4HP14 wird da keine große Hilfe sein. Das habe ich auch nicht gemeint. Aber es gibt auch WHB für das 4HP18. Mit ein bisschen Glück findet man was im Netz. Oder einen Foristen, der Erfahrungen mit diesem Getriebe hat.
28. Oktober 202528. Okt für den engagierten Bastler: - "Arbeits- und Informationsunterlagen" 20 Seiten für 4 HP 18. Zwar für Fiat / Lancia, doch das ist ja egal. Da ist das grundsätzliche Funktionsprinzip u. z.B. auch die Einstellung des Kickdownzuges beschrieben. Eine umfangreiche Störungsliste nennt mögliche Ursachen und Maßnahmen. Preis 5,- € plus Porto. - Defektes 4 HP 18 zur Abholung in Overath, kostenlos. Grüße Gerd
28. Oktober 202528. Okt Ersteller Hallo, ich hatte letzte Woche noch die Rechnung von der Firma in der Hand, natürlich finde ich den Wisch nicht wieder. So sah das dereinst aus Das neue Öl war kirschrot, aber den Namen weiß ich so nicht. Ja, es ist ein 4HP18, Laufleistung 270000. Jetzigen Ölstand kann ich mal kontrollieren, wenn ich meine aktuelle Aversion gegen das Fahrzeug überwunden bekomme.
30. Oktober 202530. Okt Am 27.10.2025 um 23:00 schrieb GuenniTCT: Kommt da wirklich Dexron3 rein? Ich hätte Dexron2 gesagt. Und den Ölstand bitte im warmen Zustand bei laufendem Motor messen. Dexron II stimmt, wenn 4 HP 18
30. Oktober 202530. Okt Ich würde mir jetzt 20l günstiges Dexron 2 ordern und mehrfach hintereinander Ölwechsel vornehmen.
30. Oktober 202530. Okt Am 28.10.2025 um 20:09 schrieb VolkerXM: ...wenn ich meine aktuelle Aversion gegen das Fahrzeug überwunden bekomme. Mensch Volker, ich hab so eine Frustrationsstrecke hinter mir. In meinem XM, Y3 steckt inzw. das 3. 4 HP 18. Das Letzte habe ich bei Chrisian Osthues mit einer Laufleistung von 110.000 Kilometern gekauft und das läuft jetzt superschön. Die Schaltvorgänge weich, man merkt kaum, dass der nächste Gang geschaltet wird. Das Gleiche gilt beim Runterschalten. Behalte den Break, es gibt kaum mehr welche. Beste Grüße, Bernd
30. Oktober 202530. Okt Ersteller Hallo, ich habe die Rechnung wiedergefunden, werde ich jetzt gesteinigt? Der Informationsgehalt ist eher dürftig. Immerhin stimmen die Adressen und der Betrag ist synchron zu dem, was ich bezahlt habe. @berndjetztmitxm Ich weiß das Dinger selten sind. Aber mittlerweile nenne ich ihn nur noch „den Kohleofen”. Fahren ohne Fluchen ist eher die Ausnahme. Ärgerlich ist, dass ich in seinem jetzigen Zustand vermutlich keinen Käufer finde. Und selbst wenn ich ALLES repariere(n lasse), ist es immer noch kein schönes Auto (Lackmängel).
30. Oktober 202530. Okt LM steht vermutlich für Liqui Moly. Deren Öl mit der Nummer 1200 hat eine Reihe von Spezifikationen, u.a. Dexron 3 - ich würde wir gesagt Öl wechseln...
30. Oktober 202530. Okt Ich schließe mich BX Basis an. Auf jeden Fall Getriebeölwechsel. Was hast du zu verlieren? Einen 10 L Kanister bekommst du für unter 25 €. Ich würde gleich 2 davon bestellen und dann mehrfach hintereinander wechseln. Also wechseln, 100 oder 200 km fahren und erneut wechseln.
31. Oktober 202531. Okt Ersteller Kann ich das Öl mit Haushaltsüblichen Mitteln wechseln? Was weiß ich, warmfahren, Ablassschraube raus, neu raufkippen oder muss da eine Spezialpumpe ran (siehe Bild oben)
31. Oktober 202531. Okt Unten dürften drei Schrauben sein, die einen runden Deckel halten. Bei Bedarf den O Ring im Deckel wechseln. Das Sieb säubern. Ich würde kalt wechseln und die ausgelaufene Menge dann nachfüllen. Zwischen den Wechseln dann ein paar Kilometer fahren (eigentlich müsste sich das neue Öl ja schnell mit dem alten vermischt haben). Ist kein Hexenwerk. Ich drück dir die Daumen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren