28. Oktober 202528. Okt Hallo, meiner hat jetzt eine Macke nach der anderen. Nachdem die Bremsen nun endlich richtig entlüftet sind, hat er auf einmal Hydraulik-Öl verloren. Ich habe erst kein Leck gesehen, dann aber, nachdem er gute 1.5l verloren haben dürfte, fand ich hinten einen Fleck auf dem Boden, wo er geparkt war: links rel. weit außen eher vor den Hinterrädern (habs erst gesehen, als ich den Wagen schon bewegt hatte). Werkstatt sagt das Leck ist vorne und zwar soll es die Teile-Nr.: 529302 sein. Dass ich nur hinten was gefunden habe könnte daran liegen, dass das Öl in den Schweller gelaufen ist, nehme ich an(?) Aber was mich verwirrt ist die Angabe Anti-Sink-Ventil. Meiner hat kein Anti-Sink, nur Hydractiv II (7 Kugeln). Kann das trotzdem stimmen? Falls ja suche ein solches Teil 😉 Habe ein paar ganz wenige gefunden, überwigend mit hohen Laufleistungen. Grüße, Patrick Bearbeitet (28. Oktober 202528. Okt von froshyfrosh)
28. Oktober 202528. Okt Hallo Patrick, Die Zeichnung gilt mit zwei kleinen Unterschieden auch bis Orga 6383: 1) 5280E2 hatte bis 6672 eine etwas andere Form und hieß 96149464 2) Die beiden lila Leitungen nach vorne dort in andere Bündel münden. Grüße Andreas
28. Oktober 202528. Okt 539302 hat er nicht wenn er kein AntiSink hat. In den Schweller läuft nichts. Da hatte der Meister wohl LHM auf der Brille, das trübt erfahrungsgemäß den Blick...
28. Oktober 202528. Okt Ersteller 14 minutes ago, bx-basis said: 539302 hat er nicht wenn er kein AntiSink hat. Dann habe ich mich zurecht gewundert. Er war sich aber ganz sicher, habe extra nochmal gefragt, ob das wirklich sein kann (mit Verweis darauf, dass er kein Antisink hat). Orga: 6106 15 minutes ago, bx-basis said: In den Schweller läuft nichts. Das mit dem Schweller war jetzt meine Vermutung, weil ich erst garkein Öl finden konnte und jemand hier mal schrieb, dass Öl bei bestimmten Defekten in den Schweller fließen kann und dann z.B. beim Aufbocken hinten rauskommt. Er stand da mit dem Heck leicht abschüssig. @AndreasRS Danke für die Zeichnungen. Ich habe das Leck ja selbst nicht gesehen. Werkstatt sagt vorne irgendwo unter dem Ausgleichsbehälter (wie weit darunter weiß ich nicht). Ich vermute ich muss da heute nochmal hinfahren und mir das zeigen lassen.
28. Oktober 202528. Okt vor 2 Stunden schrieb froshyfrosh: und jemand hier mal schrieb, dass Öl bei bestimmten Defekten in den Schweller fließen kann und dann z.B. beim Aufbocken hinten rauskommt. Er stand da mit dem Heck leicht abschüssig. "Wasser" ist die unerwünschte Flüssigkeit, die sich im Schweller aufhalten kann. vor 2 Stunden schrieb froshyfrosh: Werkstatt sagt vorne irgendwo unter dem Ausgleichsbehälter (wie weit darunter weiß ich nicht). Ich vermute ich muss da heute nochmal hinfahren und mir das zeigen lassen. Im Schlimmstenfall gibts eine Sauerei über mehreren Leitungen und keiner kann sagen wo das genau herkommt. Am besten hat man Lappen dabei um Bereiche einzugrenzen.
28. Oktober 202528. Okt Ersteller 56 minutes ago, matgom said: "Wasser" ist die unerwünschte Flüssigkeit, die sich im Schweller aufhalten kann. Ich habe das wie gesagt aus einem anderen Thread: On 8/5/2010 at 11:35 PM, TorstenX1 said: Ich denke an das Bremsventil, bei Leckage nach außen kann das LHM in den Innenraum abfließen und den Teppich tränken. Offenbar gibt es auch einen Weg in den Schweller, merkt man beim Aufbocken vorne rechts, wenn es dann hinten links aus dem Schweller tropft. Es schien mir eine Erklärung warum ich erst keine grüne Pfütze finden konnte und dann eine ganz kleine hinten, obwohl die Werksatt nun sagt, das Problem läge vorne. Aber die sagen auch es wäre das Anti-Sink-Ventil, das meiner nicht haben dürfte. Gibt es an der Stelle wo das sitzt bei früheren Modellen ohne Anti-Sink irgendetwas ähnlich aussehendes / bzw. irgendein Bauteil an der entsprechenden Stelle? Es kam mir übrigens so vor, als sei der Ölverlust bei geparktem Fzg. größer als beim Fahren (wie gesagt keine Pfütze aber der Pegel im Fass schien beim Fahren nur sehr langsam zu fallen, aber kaum stand er ne Weile, fing die Stop-Lampe an zu flackern und im Fass war entsprechend auch nicht mehr viel). Das wiederum könnte schon irgendsoetwas sein, was erst beim Absacken so richtig zu siffen anfängt, oder?
28. Oktober 202528. Okt Hallo, vor 4 Stunden schrieb froshyfrosh: Ich habe das Leck ja selbst nicht gesehen. Werkstatt sagt vorne irgendwo unter dem Ausgleichsbehälter (wie weit darunter weiß ich nicht). Ich vermute ich muss da heute nochmal hinfahren und mir das zeigen lassen. Ja, mach das. Weil "vorne links" und "hinten links" passt nicht zusammen. Unter dem LHM-Behälter ist das Bremsventil. Dessen Rückläufe brechen schon mal. Dort ist auch das Leckölbündel, das selten dort bricht. Unter dem Bremsventil ist ein K-Verteiler, der keinerlei Mechanik enthält und nicht für Leckagen bekannt ist. (Bei späteren Modellen ist dort das vordere Antisinkventil statt des K-Verteilers). Ein Stück weiter unten ist das Sicherheitsventil, das am Leckölstutzen einen 5 cm langen Schlauch hat, der schon mal bricht. Hier bei einem späteren Xantia. Die Kreisrunde Metallfläche ist das vordere Ende des Bremsventil. Direkt darüber sind zwei Rückläufe (bei Deinem Wagen im Detail anders). Und der silbrige Zylinder ganz unten im Bild ist das Antisinkventil, wo Du einen K-Verbinder hast. Leider kann man da Lecks schlecht orten, weil der Motor nur laufen sollte, wenn der Behälter eingebaut sind. Das Sicherheitsventil kann man durch den linken Radkasten sehen. Rechts unten der Stutzen ist der Lecköl-Anschluss, da muss ein kurzer Schlauch drauf sein, der die Verbindung zu einem Plastikrohr herstellt. Grüße Andreas Bearbeitet (28. Oktober 202528. Okt von AndreasRS)
28. Oktober 202528. Okt vor 59 Minuten schrieb froshyfrosh: Es schien mir eine Erklärung Diese Art von Leckage kann bei undichtem Bremsventil tatsächlich vorkommen, aber das passt nicht wirklich zu dem von dir beschriebenen Verlust. Bis das LHM überhaupt in den Schweller gelangen kann, ist der Teppich im Innenraum schon geflutet und das sollte deutlich zu bemerken sein.
28. Oktober 202528. Okt Ersteller 23 minutes ago, AndreasRS said: Unter dem LHM-Behälter ist das Bremsventil. Dessen Rückläufe brechen schon mal. Dort ist auch das Leckölbündel, das selten dort bricht. Unter dem Bremsventil ist ein K-Verteiler, der keinerlei Mechanik enthält und nicht für Leckagen bekannt ist. (Bei späteren Modellen ist dort das vordere Antisinkventil statt des K-Verteilers). Ein Stück weiter unten ist das Sicherheitsventil, das am Leckölstutzen einen 5 cm langen Schlauch hat, der schon mal bricht. Ah danke, ich denke das hilft mir weiter wenn ich mich demnächst auf die Socken zur Werkstatt mache. Also wenn die zumindest den Ort richtig lokalisiert haben, dann könnte es evtl. dieser K-Verteiler sein (auch wenn sonst ungewöhnlich). Bremsventil macht mich allerdings etwas nervös, immerhin war die Bremse ja die ganze Zeit, seit ich sie habe machen lassen, ein Dauerproblem - zuletzt weil irgendwie noch Luft drin war, was ich aber bisher auf unsachgemäßes Entlüften zurückgeführt habe und bisher auch nicht wieder aufgetreten ist - dafür leckt er jetzt halt...
28. Oktober 202528. Okt Hallo, am wahrscheinlichsten ist m.E. ein Rücklauf (am Bremsventil oder am Sicherheitsventil). Oder im Bereich der Zuläufe rechts neben dem Behälter. Danach eine durchgerostete Leitung. Am X1 eher selten. Der K-Verbinder kann eigentlich nicht undicht werden. Ich glaube, der ist aus Messing oder einer ähnlichen nichtrostenden Legierung. Grüße Andreas
28. Oktober 202528. Okt Hallo, vor 2 Stunden schrieb froshyfrosh: Aber die sagen auch es wäre das Anti-Sink-Ventil, das meiner nicht haben dürfte. Gibt es an der Stelle wo das sitzt bei früheren Modellen ohne Anti-Sink irgendetwas ähnlich aussehendes / bzw. irgendein Bauteil an der entsprechenden Stelle? Ja, hatte ich mehrfach erwähnt. Siehe weiter oben. Wenn 1 Tropfen pro Minute verloren geht, siehst Du beim Parken mehr als beim Fahren. Ich würde mir erstmal eine kompetente Werkstatt suchen Ansonsten kann ich Dir ein Antisinkventil schicken (ggf. sogar neu) und dann kann die Werkstatt gucken, wo es hingehört. Grüße Andreas PS: Vielleicht keine dumme Idee, vorne Antisink nachzurüsten..
28. Oktober 202528. Okt Ersteller 2 minutes ago, AndreasRS said: Ich würde mir erstmal eine kompetente Werkstatt suchen Das ist einfacher gesagt als getan. Immerhin konnte ich gerade wohl verständlich machen, dass meiner dieses Teil gar nicht hat. Er schaut dann nochmal, ist aber gerade wegen Krankheitsausfällen ziemlich unter Wasser (eher so Donnerstag). Ich habe dann auch nochmal kurz unter die Haube gelugt, konnte aber nicht wirklich was sehen. 12 minutes ago, AndreasRS said: Ansonsten kann ich Dir ein Antisinkventil schicken (ggf. sogar neu) und dann kann die Werkstatt gucken, wo es hingehört. Vielen Dank, ich komme ggf. darauf zurück. Aber... 2 minutes ago, AndreasRS said: PS: Vielleicht keine dumme Idee, vorne Antisink nachzurüsten.. 1. Ist das denn ohne größere Aktionen möglich? 2. Dann bleibt er vorne oben und sinkt hinten ab? Was bei meinem traditionell nicht lange dauert. Sähe ja mind. ein bisschen kurios aus...
28. Oktober 202528. Okt Hallo, vor 14 Minuten schrieb froshyfrosh: 1. Ist das denn ohne größere Aktionen möglich? Ich finde ja. Man muss die Möglichkeit (i.e. das Werkzeug) haben, die Leitungsenden zu bördeln. Dann Leitungen anfertigen und verlegen. So aus meinem Gedächtnis: Eine vom Sicherheitsventil zum Antisinkventil (statt zum K-Verteiler). Das Antisinkventil hat zwei Ausgänge, einen zum Hydractivventil und den anderen zum Höhenkorrektor. Genau wie der K-Verteiler, nur eben druckgesteuert. Und die gegenwärtige Leitung vom Höhenkorrektor zum Hydractivventil (Federungsvolumen) muss einmal durchs Antisinkventil. Und ja, dann bleibt er nur vorne oben. Der Vorteil ist, Du kannst morgens praktisch sofort losfahren, ohne die Antriebswellen zu quälen. Der erste Kilometer natürlich ohne Federungskomfort und mit Blendung des Gegenverkehrs. Grüße Andreas PS: Wo bist du denn? Bearbeitet (28. Oktober 202528. Okt von AndreasRS)
28. Oktober 202528. Okt vor einer Stunde schrieb AndreasRS: bist du denn? Basel, so steht es in seinem Profil. Gruß Jens
29. Oktober 202529. Okt Ersteller 14 hours ago, AndreasRS said: PS: Wo bist du denn? Basel stimmt noch. Ich war ein paar mal bei einer Werstatt die sich "Citroen-Spezialwerkstatt" nennt, einen Mechaniker hat, der alt genug ist, um sich mit den Zentralhydraulikern auszukennen und zumindest nicht völlig ahnungslos ist, aber die zuletzt quasi durch komplette Arbeitverweigerung aufgefallen sind, was dann ernsthafte Schwierigkeiten bei der MFK ("TÜV") gab. Dann war ich bei einer, die eigentlich super nett sind, vergleichsweise günstig, aber sofort die Hufe hochreißen wenn es an die Hydraulik geht. Genau wie eine Werkstatt bei mir um die Ecke, wo ich einfach mal vorbei geschaut habe (aufgrund guter Bewertungen). Dann war ich bei einer die mir mal gesagt haben, dass sie noch um die 10 Xantias im Kundenstamm haben, wo immer DS, häufiger tatsächlich auch ein oder sogar zwei Xantias und manchmal noch andere ältere Citroen in Bearbeitung sind und der Besitzer hat (glaube ich) einen SM, der auch da steht, die es aber irgendwie trotz mehrfachen Nachhakens nicht geschafft haben die Bremse zu entlüften (nachdem sie u.a. die vorderen Schläuche und den Bremssattel v.l. erneuert hatten) und mir erzählen wollten das wäre alles völlig in Ordnung so. Nun bin ich bei einer in Frankreich, wo ich die letzten Jahre auch schon ein paar mal war. Der hat gesagt, dass man die Luft in der Bremse sofort gemerkt hat und hat sie korrekt entlüftet. Nicht ganz so gut erreichbar und wie man sieht muss man auch da ein bisschen aufpassen (ich hatte ja angenommen, dass das plötzliche Leck irgendwie mit den Arbeiten an der Bremse zu tun haben muss, aber nun sieht es ja eher nach Zufall aus). In D (Lörrach, Weil a. R.) habe ich noch keinen ausprobiert, aber auch keinen gefunden der sich direkt aufdrängen würde. Aber falls jemand einen Tipp hat...
2. November 20252. Nov Ersteller Kleines Update: Wirklich genau geschaut haben die noch nicht, aber verdächtigen jetzt tatsächlich diesen K-Verteiler, der da an der Stelle des Antisink-Ventils sitzt (ob nun das Teil selbst oder die Anschlüsse ist unklar). Jedenfalls eher nicht das Bremsventil. Mehr hoffentlich nun nächste Woche... Schönes Rest-WE, Patrick
2. November 20252. Nov Diese Verteiler halten länger als der Rest des Autos. Das ist ein Metallklotz mit ein paar Bohrungen - was soll da kaputt gehen?
2. November 20252. Nov vor 31 Minuten schrieb bx-basis: Das ist ein Metallklotz mit ein paar Bohrungen - was soll da kaputt gehen? Zumal er nicht aus Stahl oder Alu ist. Wie gesagt, irgendeine Messinglegierung, also nichtrostend. Natürlich können die Leitungen rosten, die in den Verteiler geschraubt sind. Grüße Andreas
2. November 20252. Nov Ersteller 4 hours ago, AndreasRS said: Natürlich können die Leitungen rosten, die in den Verteiler geschraubt sind. Das wäre jetzt auch mein unbedarfter Tipp, dass es auf sowas hinausläuft (bzw. dort das Öl hinausläuft)...
2. November 20252. Nov Hallo, ja. Weiteres Rätseln an dieser Stelle halte ich für Zeitverschwendung. Irgendjemand muss mal richtig gucken. Für Lecks unter dem Behälter kann eine Endoskopkamera nützlich sein, weil man den Motor schlecht laufen lassen kann, wenn der Behälter ausgebaut ist. Grüße Andreas
7. November 20257. Nov Ersteller Leider geht das Rätseln noch etwas weiter. Die Werkstatt hat irgendwie ganz wenig Zeit und jetzt habe ich erst in gut zwei Wochen einen "richtigen" Termin. Und das gute Stück jetzt erstmal wieder abgeholt. Jetzt ist ein Rücklauf vom Bremszylinder der Hauptverdächtige. Aber so viel käme da gar nicht raus. Die Sache ist aber, dass ich diesmal, als ich zuhause unter das Auto schaute, tatsächlich die ganze Schweinerei im Bereich des linken Schwellers sehe. Ich weiß nicht ob die in der Werkstatt das nicht bemerkt haben, oder mir nur nicht gesagt haben. Ich habe es neulich auch nicht gesehen, aber da war alles vom Regen nass. Jetzt ist es ganz eindeutig: diese Lippe die unten über fast die gesamte Länge zw. vordererem und hinterem Radkasten geht ist komplett ölig (die unteren Bilder), obwohl ich noch nicht sehe wie es dahin kommt und dann etwas weiter innen rund um ein Loch in einem Träger(?) ist auch alles ölig (die oberen beiden Bilder). Irgendwie läuft es dahinein und kommt dann dort raus. Ich nehme mal an, dass es schon gut von vorne vom Bremszylinder kommen kann. Die Werkstatt will dann den Behälter ausbauen, hat aber größere Bedenken wegen der harten Schläche. Ich habe zusätzlich Bedenken, weil man dann evtl. gar nicht mehr sieht wo es herkam, wenn sie das vorher bei eingebautem Fass nicht wirklich erkennen können. Ich will jetzt selber nochmal schauen, vermute aber, dass ich ohne spezielle Hilfmittel auch nichts sehen werde. Grüße, Patrick
7. November 20257. Nov Hallo Patrick, vor 2 Stunden schrieb froshyfrosh: Jetzt ist ein Rücklauf vom Bremszylinder der Hauptverdächtige. Spannend, was die Werkstatt für Teile findet, die es gar nicht gibt. vor 2 Stunden schrieb froshyfrosh: Jetzt ist es ganz eindeutig: diese Lippe die unten über fast die gesamte Länge zw. vordererem und hinterem Radkasten geht ist komplett ölig (die unteren Bilder), obwohl ich noch nicht sehe wie es dahin kommt Ja, das müsste man herausfinden, dann käme man weiter. Gibt es bei Euch eine Mietwerkstatt? Auto auf die Bühne und mit Taschenlampe und Spiegel gucken, ggf. bei laufendem Motor. vor 2 Stunden schrieb froshyfrosh: Die Werkstatt will dann den Behälter ausbauen, hat aber größere Bedenken wegen der harten Schläche. Zu recht. vor 2 Stunden schrieb froshyfrosh: Ich habe zusätzlich Bedenken, weil man dann evtl. gar nicht mehr sieht wo es herkam, wenn sie das vorher bei eingebautem Fass nicht wirklich erkennen können. Wenn unter dem Fass etwas undicht ist, aber nur bei laufendem Motor, dann beißt sich die Katze in den Schwanz. Ich würde mit einer Endoskopkamera von der Seite gucken. Grüße Andreas
7. November 20257. Nov Meine Meinung bei dem Baujahr: alles an Rücklaufleitungen neu besorgen, Behälter raus und 1x neu den Mist. Irgendeiner davon wird es eh sein. Rostige Stahlleitungen sind eher ein X2-Thema und die lecken dann auch direkt so daß man nicht mehr weit kommt.
7. November 20257. Nov Ersteller Was ich schon wieder verdrängt hatte: das letzte was die vorige Werkstatt gemacht hat, war der Tausch der Schaltstangen. Und das ist ja schon verdächtig in der Nähe. Könnte sein, dass die dabei irgendwo gegengedengelt sind. Jedenfalls ist es etwas merkwürdig, dass das nun auch noch zufällig gleichzeitig kaputtgegangen ist. 1 hour ago, bx-basis said: Meine Meinung bei dem Baujahr: alles an Rücklaufleitungen neu besorgen, Behälter raus und 1x neu den Mist. Hätte ich auch nichts dagegen, aber bekommt man das Zeug noch irgendwie, bzw. kann man da Standardleitungen nehmen? Die Werkstatt zu größeren Bastelarbeiten zu überreden stelle ich mir nach den bisherigen Erfahrungen eher schwierig vor. Ich habe gerade diesen Thread gefunden, wo insbes. Andreas einiges beschrieben und sogar bebildert hatte: Das hört sich ja soweit noch machbar an. 1 hour ago, AndreasRS said: Spannend, was die Werkstatt für Teile findet, die es gar nicht gibt. Ich bin immer nicht ganz sicher, ob die Verständigung mit dem Elsässer so ganz reibungslos läuft. Möglicherweise ist das auch ein Missverständnis. 1 hour ago, AndreasRS said: Gibt es bei Euch eine Mietwerkstatt? Auto auf die Bühne und mit Taschenlampe und Spiegel gucken, ggf. bei laufendem Motor. Eine, mit für mich ungünstigen Öffnungszeiten und die Bühne muss man rel. lange im Voraus buchen (vor allem, da ich das unter der Woche nur schwerlich schaffe). Ich wollte Mal sehen, ob ich vielleicht mit viel Licht und Handykamera oder Spiegel was erkennen kann...
7. November 20257. Nov Teile bekommt man z.B. in F in Form von Standardschläuchen mit gelöteten Verbindern aus Messing.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren