8. November 20258. Nov Ersteller Das mit dem Fotografieren bzw. per Spiegel schauen hat sich nicht als sehr praktikabel erwiesen. Alles was ich sehen kann rings um das Bremsventil sieht eher trocken aus (jedenfalls nicht nach größeren Mengen Öl in kurzer Zeit). Den Teil des Bremsventils den ich sehe ebenfalls (also den rechten zur Fzg.-Mitte und oben). Aber wenn ich mit der Hand drumrumfasse ist auf der linken nach außen orientierten Seite unten alles sehr ölig. Wo das herkommt habe ich nicht herausgefunden. Nicht ganz sicher bin ich mir bei dem Schlauch der genau unten angecrimpt ist (Markierung im Bild). Der Schlauch selber scheint nicht wirklich ölig zu sein, aber die Verbindung zum Bremsventil sieht schon aus als könnte da was rauskommen. Das ist wohl was @AndreasRS hier als Teil des Bündels 5270R1 markiert hat (das würde ja zu dem passen was die Werkstatt gesagt hat): Auch nicht verstanden habe ich wie alles in Richtung Schweller läuft (aber es kommt nach wie vor fast alles hinten kurz vor dem Radkasten raus von wo es auf den Boden tropft) Was mir noch eingefallen ist: Nachdem ich den Wagen neulich abgeholt habe, also kurz bevor dann der Ölverlust aufgefallen ist, hat es im Innenraum wirklich infernalisch nach altem Hydrauliköl gestunken. Ich weiß wie frisches richt, aber das war anders. Erst nach einigem Fahren wurde es besser, jetzt richt es in Intervallen plötzlich auch immer mal wieder verstärkt nach Hydrauliköl, aber jetzt eher nach frischem (bei weitem nicht mehr so unangenehm und stark). Spricht das nicht dafür dass das Öl, das da austritt aus dem Bremskreislauf kommt? Das aus den hinteren Federkugeln abgezweigte oder halt die Leitungen nach hinten? Schönes WE, Patrick Edit: @bx-basis Ich nehme an das ist was du meintest?: http://xantia007.free.fr/70_boutique.php Bearbeitet (8. November 20258. Nov von froshyfrosh)
8. November 20258. Nov Hallo Patrick, ja, das Ende gehört zu 5270R1. Es könnte auch 5270R2 sein, die beiden kann man ohne echte Probleme vertauschen. Getauscht werden sollten ohnehin beide. Die "Crimpung" ist eine Klammer, welche die Dichtheit herstellen und das Abrutsche verhindern soll. Auf diesem Bild rechts unten zu sehen. Das Bremsventil hat außerdem eine Dichtung zum Innenraum. Fühl mal, ob der Teppich unter dem Pedal nass ist. Grüße Andreas
8. November 20258. Nov Ersteller 7 minutes ago, AndreasRS said: ja, das Ende gehört zu 5270R1. Es könnte auch 5270R2 sein, die beiden kann man ohne echte Probleme vertauschen. Getauscht werden sollten ohnehin beide. Jetzt bin ich verwirrt: Ich dachte das untere ist das welches dann in ein T-Stück mündet wo auch ein Abzweig vom ABS drankommt und die andere Seite dann zum Fass geht. Und wenn ich das hier richtig verstehe ist bei mir vermutlich die Version mit den zwei Anschlüssen am Bremsventil verbaut? Also nach deinem Nachbau-Bild Nr. 96138748 (wobei ich das mit den zwei Anschlüssen jetzt nicht gesehen habe): 12 minutes ago, AndreasRS said: Das Bremsventil hat außerdem eine Dichtung zum Innenraum. Fühl mal, ob der Teppich unter dem Pedal nass ist. Bisher ist der Teppich im Fußraum trocken (gerade eben habe ich nicht nochmal kontrolliert, aber neulich).
8. November 20258. Nov vor 41 Minuten schrieb froshyfrosh: Edit: @bx-basis Ich nehme an das ist was du meintest?: http://xantia007.free.fr/70_boutique.php Genau. Hab da mehrfach für BX und CX gekauft.
8. November 20258. Nov Hallo, vor 44 Minuten schrieb froshyfrosh: Und wenn ich das hier richtig verstehe ist bei mir vermutlich die Version mit den zwei Anschlüssen am Bremsventil verbaut? Also nach deinem Nachbau-Bild Nr. 96138748 (wobei ich das mit den zwei Anschlüssen jetzt nicht gesehen habe) Eher nein. Das Bremsventil hat zwei Rücklaufschläuche. Das alte Bündel 96138748 (in diesem Foto ein Nachbau) nimmt beide auf und zusätzlich das Öl vom ABS-Block (auf dem Fotos rechts). Ab Orga 6384 wurde das Bündel durch 5270R1 ersetzt, dass nur noch einen Anschluss vom Bremsventil aufnimmt. Und zwar ab Werk den oberen. Der untere Anschluss des Bremsventil wird dann über die Kombination aus Gummischlauch-Hartplastikschlauch-Gummischlauch ins Fass geführt. Wenn ich für meinen Teil die Rückläufe ersetze, baue ich grundsätzlich 96138748 nach. Am Fass wird also ein Anschluss frei. Den benutze ich für die Höhenkorrektoren. Und das wiederum vereinfacht den Nachbau des größten Bündels erheblich. Grüße Andreas
8. November 20258. Nov Ersteller 18 minutes ago, AndreasRS said: Wenn ich für meinen Teil die Rückläufe ersetze, baue ich grundsätzlich 96138748 nach. Am Fass wird also ein Anschluss frei. Den benutze ich für die Höhenkorrektoren. Und das wiederum vereinfacht den Nachbau des größten Bündels erheblich. Ok, dann hatte ich da einen Knick in der Optik bei deinen Bildern, aber bei mir wird trotzdem die alte Variante verbaut sein (ich schaue dann nochmal). Aber BJ ‘93 Orga 6106... Ist dann am Fass ein Anschluss weniger? In dem Fall ginge ja nur die alte Variante. Dann wäre mein Ansatz jetzt mal Kontakt mit dem Nachbauer aufzunehmen (oder verkaufst du das inzwischen auch?) und abzuklären, ob die Garage bereit ist einen Komplettsatz von denen einzubauen und was sie dafür wollen und wie lange das dann dauern soll. Wo das Leck genau ist, ist natürlich trotzdem noch unklar. Ist es möglich, dass die Suppe außen am Bremsventil zur Spritzwand läuft, da relativ ungehindert durchsuppt (Dichtung ade?) aber nicht im Fußraum ankommt sondern von da irgendwie in den Schweller kommt? Grüße, Patrick
8. November 20258. Nov Hallo, ja, bei Orga 6106 ist es das alte Bündel. Die Anschlüsse am Fass sind immer gleich. Grüße Andreas
9. November 20259. Nov Ersteller Danke für die vielen Infos! Ich habe den Weg des Öls ein bisschen besser nachverfolgen können: Der größte Teil scheint vom Bremsventil auf den äußeren Teil der Lenkmanschette zu tropfen und von da auf den Träger und von da muss es irgeneinen Weg geben bis rel. kurz vor die Hinterachse innen durchzulaufen, bevor es da dann aus einem Loch austritt und außen unten am Träger lang noch ein Stück nach hinten läuf und dort dann runtertropft. Hauptsächlich habe ich jetzt mehrere saugfähige Tücher am Bremsventil positioniert: vorne, unten an diesem Rücklauf und ganz hinten an der Befestigung. Ich hatte den Motor vorhin nur kurz laufen (Wagen steht in Tiefgarage) und einige Male die Bremse stark getreten und nach dem Abschalten nochmal gewartet bis er wieder ganz abgesunken ist. Bisher kein nennenswertes Öl sichtbar. Allerdings hatte ich auch die Schelle an diesem unteren Rücklauf versucht ganz vorsichtig ein bisschen nachzuspannen (nicht dass das eine dauerhafte Repartur sein könnte). Vielleicht hat das schon etwas geholfen. Mal sehen wie es ist wenn ich etwas fahre... Ach und es ist zwar auch schwer zu erkennen aber es ist wohl erwartungsgemäß die ältere Ausführung die beide Rückläufe vom BV aufnimmt. Grüße, Patrick
9. November 20259. Nov Hallo Patrick, die Originalschellen kann man nicht nachspannen. Ansonsten ist das Nachspannen m.E. gefährlich, weil der brüchige Schlauch dann sehr leicht endgültig bricht. Am besten einmal alle Rückläufe erneuern. Grüße Andreas Bearbeitet (9. November 20259. Nov von AndreasRS)
11. November 202511. Nov Am 9.11.2025 um 18:33 schrieb froshyfrosh: Allerdings hatte ich auch die Schelle an diesem unteren Rücklauf versucht ganz vorsichtig ein bisschen nachzuspannen Hallo, auf jeder Schelle steht die Baugröße, dieser Händler... https://www.ebay.de/itm/265642198400?var= ....hat dazu eine Tabelle mit min / max Schlauchdurchmesser je Baugröße. Nachspannen geht eigentlich nicht, es sei denn man spannt zB mit Click Zange und schiebt zB ein Stück Draht in den Spalt damit es nachgespannt bleibt. Ich hatte mal einen Fass - Schlauchanschluss geöffnet und wieder Montiert, war hinterher undicht. Hatte dann die Schelle entfernt, den auf einen kleineren Schlauchdurchmesser ausgehärteten Schlauch gemessen, und siehe da, das Maß war unter dem Mindestdurchmesser für die Schelle. Die nächst kleinere Schelle genommen und es war dicht. Am Bremsventil ist Schellenwechsel aber kaum möglich. Erfahrungsgemäß reißt der Schlauch beim herunterziehen ein. Fals man sowas probiert, mit Heißluftpistole erwärmen. Grüße Matthias
11. November 202511. Nov Schlauch abdrücken, nicht abziehen. (Ich mag dafür schöne gute Clips-Hebelwerkzeuge, verchromt und mit runden Ecken, nicht die billigsten chinsischen, sowas in der Art) Manchmal kleben Schläuche am Nippel an, meist betriff das das Kraftstoffsystem, nicht die Hydraulik. Da hilft dann auch Wärme und alles andere nicht. Ansonsten aber immer eine gute Idee beim Hantieren mit in die Jahre gekommenen Kunststoff- und Elastomerbauteilen.
12. November 202512. Nov Hallo, vor 12 Stunden schrieb schwinge: Schlauch abdrücken, nicht abziehen. (Ich mag dafür schöne gute Clips-Hebelwerkzeuge[...]) Mir hat diese preisgünstige BGS-Zange mehr als einmal geholfen. Es gibt auch eine Ausführung mit Arretierung. Klebrige Hydraulikschläuche habe ich beim Xantia vor allem am Bremsventil und an den Höhenkorrektoren gesehen, also diese 4,5 mm-Stutzen. Grüße Andreas
13. November 202513. Nov Ersteller Nochmal danke. Ich stehe in Kontakt zu dem Nachbauer in Frankreich. Hatte erst etwas Sorge, weil eine URL die mit http statt https anfängt nicht unbedingt auf Aktualität hindeutet, bekam aber schnell Rückmeldung (trotz dortigem Feier- und Brückentag) und erwarte jetzt ein Angebot speziell für mein Fzg. (hoffe das kommt bald). Mind. der Rücklauf vom Bremsventil muss ja ohnehin neu. Gut evtl. kann man das per Schelle fixen, da das Leck nur am Anschluss sein kann, aber ich tendiere dazu möglichst viele der Rückläufe zu erneuern (erneuern zu lassen), da ja schon beim Fassausbau die Gefahr hoch ist, dass da was reißt. Das einzige vovon ich rel. sicher weiß dass es mal getauscht wurde ist der "Oktopus"(?) (Fass -> Pumpe), aber das muss auch schon wieder über 10 Jahre her sein. Werde heute außerdem noch versuchen in Erfahrung zu bringen, was die Werkstatt dann dafür haben will und bzw. ob sie ein generelles Problem damit hätten diese Nachbauteile zu verbauen.
13. November 202513. Nov vor 34 Minuten schrieb froshyfrosh: Nochmal danke. Ich stehe in Kontakt zu dem Nachbauer in Frankreich. Hatte erst etwas Sorge, weil eine URL die mit http statt https anfängt nicht unbedingt auf Aktualität hindeutet, bekam aber schnell Rückmeldung (trotz dortigem Feier- und Brückentag) und erwarte jetzt ein Angebot speziell für mein Fzg. (hoffe das kommt bald). Das wird bald kommen, habe da bislang nur positive Erfahrungen.
15. November 202515. Nov Ersteller On 11/13/2025 at 11:58 AM, bx-basis said: Das wird bald kommen, habe da bislang nur positive Erfahrungen. Ich habe jetzt nochmal vorsichtig nachgefragt, auch um nochmal zu bestätigen, dass die Werkstatt bereit ist das einzubauen, was ich inzwischen abgeklärt habe. Nun war ich aber gerade nochmal am Auto und wollte sehen ob ich evtl. eine zweite Schelle oder die originale am unteren Rücklauf des BV ersetzen kann. Ich bin mir, jetzt nachdem ich da div. Tücher platziert habe und heute, trotz zu dicker Finger, nochmal getastet habe, rel. sicher, dass es doch nicht dieser Rücklaufschlauch unten ist, sondern eine Stahlleitung auf der linken Seite. Also komplett unsichtbar unter dem Fass. Da ich jetzt das Fass nicht ausbauen will, bevor ich Teile habe (bzw. es eigentlich selbst überhaupt nicht ausbauen will), gibt es wohl keine Chance da ranzukommen, um zu testen, ob sich das festziehen lässt. Schönes WE, Patrick
17. November 202517. Nov Am 13.11.2025 um 11:23 schrieb froshyfrosh: da ja schon beim Fassausbau die Gefahr hoch ist, dass da was reißt. In deinem Fall.. Am 13.11.2025 um 11:23 schrieb froshyfrosh: Das einzige vovon ich rel. sicher weiß dass es mal getauscht wurde ist der "Oktopus"(?) (Fass -> Pumpe), aber das muss auch schon wieder über 10 Jahre her sein. ...wenn das große Rücklaufbündel gewechselt wurde, reißt und bricht nichts. Am 15.11.2025 um 10:46 schrieb froshyfrosh: sondern eine Stahlleitung auf der linken Seite. In Fahrtrichtung, geht am Bremsventil nach links eine Leitung raus, die eine bogenförmige Tasche nach unten macht, so habe ich das in Erinnerung. Auf dem Bogen war die Leitung bei mir durchgerostet. Die Leitung ist kurz und geht nach vorn, evtl an den ABS Block. Die defekte Leitung hat aber nicht getropft sondern gleich richtig genebelt. Die Leitung habe ich als Anschauungsobjekt da. Grüße Matthias
17. November 202517. Nov Ersteller 2 hours ago, matgom said: In Fahrtrichtung, geht am Bremsventil nach links eine Leitung raus, die eine bogenförmige Tasche nach unten macht, so habe ich das in Erinnerung. Auf dem Bogen war die Leitung bei mir durchgerostet. Die Leitung ist kurz und geht nach vorn, evtl an den ABS Block. Das muss dann diese Leitung sein. Sehen konnte ich so rein gar nichts (ich hatte das Reservoir gelöst um es etwas nach oben drücken zu können, hat aber auch nicht wirklich geholfen). Und ertasten konnte ich auch nicht viel. Wenn es diese Leitung ist (ich bin aber fast sicher, weil die war nachdem alles andere vom Öl befreit war, dann als einziges schnell wieder ordentlich ölig, obwohl ich gar nicht gefahren bin), dann scheint es wirklich die Verbindung zum Bremsventil zu sein. Rostig fühlt sich da nichts an (wäre beim X1 auch eher ungewöhnlich, soweit ich weiß). Ich habe gestern noch einen Schraubenschlüssel gekürzt, aber keine Chance ohne Fassausbau da irgendwas zu erreichen. 2 hours ago, matgom said: ...wenn das große Rücklaufbündel gewechselt wurde, reißt und bricht nichts. Eherlich gesagt, ich weiß noch dass da vor X Jahren mal was war und irgendwie kam auch der Begriff Oktopus vor, aber was es damals dann genau war, kann ich nicht mehr sicher sagen. Mehrere Schläuche am Fass fühlen sich jedenfalls nicht mehr sehr geschmeidig an. Die gute Nachricht: der Nachbau-Mensch hat sich gemeldet. Die schlechte: er hat nicht für alle Teile Referenzen. Für eines hat er nichtmal die Teilenummer sicher herausbekommen. Insofern müsste man dann Fotos und Maße der ausgebauten Teile an ihn schicken (falls diese Teile dann gewechselt werden sollten/müssen). Also geht das dann erst nächsten Montag weiter, wenn die Werkstatt wieder Hand anlegt...
17. November 202517. Nov Hallo, vor 12 Minuten schrieb froshyfrosh: Das muss dann diese Leitung sein. Fass ausbauen und gucken bzw. mit den Fingern fühlen. Ansonsten diskutieren wir hier noch 2035. vor 13 Minuten schrieb froshyfrosh: Die gute Nachricht: der Nachbau-Mensch hat sich gemeldet. Die schlechte: er hat nicht für alle Teile Referenzen. Für eines hat er nichtmal die Teilenummer Es steht wirklich alles in citdoc. Jede für Deinen Wagen relevante Teilenummer. Alle Durchmesser. Ehrlich. Grüße Andreas
17. November 202517. Nov vor 16 Minuten schrieb froshyfrosh: Rostig fühlt sich da nichts an Bei mir war da nichts typisch Oberflächen rostig. Nur ein kleines Durchrostungsmerkmal im Scheitelpunkt des Bogens. Mögliche Ursache, Schlechte Lackhaftung durch die zum Bogen gebogene Leitung + genau auf dem Bogen Salzablagerung. Morgen kann ich dir ein Bild von Bogen und Schadenstelle machen. Dann kannst du prüfen ob du die Passage separat erreichen und umwickeln kannst. Die Leitung von der du Referenzen brauchst habe ich neu da (fals die mal bei unserem X1 undicht wird). Könnte ich mal Referenzen dazu machen. Grüße Matthias vor 22 Minuten schrieb AndreasRS: Alle Durchmesser. Ehrlich. Durchmesser hört sich nach Bastelmaterialbeschaffung an, darum geht hier aber nicht. Es wurden Bilder und Maße angefordert... vor 39 Minuten schrieb froshyfrosh: Fotos und Maße der ausgebauten Teile an ihn schicken ...stehen Längenmaße auch in Citdoc (ähnlich wie bei einer technischen Zeichnung)? Dann bräuchte ich das Bündel für den TE gar nicht fotografieren und vermessen wenn du das schon in Citdoc gemacht hast.
17. November 202517. Nov Ersteller Er schreibt (übersetzt): Quote Rücklauf hinterer Steifigkeitsregler: Ich finde die Referenznummer nicht! Auf Französisch: "retour régulateur raideur arrière" Und wahrscheinlich wichtiger: Quote - Versorgung des LHM-Behälters -> Hochdruckpumpe und Rücklauf vorne (Ref. 527057): Preis wird später festgelegt - Ich benötige den Durchmesser des Anschlussstücks der Hochdruckpumpe hinter dem Flansch - Ich benötige Fotos: - vom Schlauch, der von der Hochdruckpumpe zum LHM-Behälter führt - vom Abstand zwischen Motor und LHM-Behälter Die Stahlleitungen baut der ohnehin nicht und ich bin bis vorgestern auch davon ausgegangen, dass das aktuelle Leck den Rücklauf betrifft (so hatte es auch die Werkstatt gesagt). Trotzdem scheint ja die Gefahr rel. groß dass allein beim Fass-Ausbau noch mehr kaputt geht. Außerdem scheint es eine gute Gelegenheit da Rückläufe zu erneuern, soweit das "pragmatisch" möglich ist. 2 hours ago, AndreasRS said: Fass ausbauen und gucken bzw. mit den Fingern fühlen. Ansonsten diskutieren wir hier noch 2035. Ja sorry es zieht sich. Aber ich lasse das lieber die Werkstatt machen. Wenn mir jetzt beim Rumfummeln größere Leitungen da abreißen, wird es nur noch schwieriger das Ding in die Werkstatt zu bringen. 2 hours ago, AndreasRS said: Es steht wirklich alles in citdoc. Jede für Deinen Wagen relevante Teilenummer. Alle Durchmesser. Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass der schon gute Quellen hat. Aber dafür hat er mir versichert, das mein Xantia was ganz besonderes ist 😉
18. November 202518. Nov Hallo, so sieht die bei mir durchgeflogene Leitung mit der Tasche beim X2 aus, Ansicht von vorn in Bremsventil Einbaulage (auf der Seite gibt es nur eine Leitung, direkt dahinter ist eine Schraube im Bremsventil). So wie es in deinem Bild aussieht, hast du eine andere Leitung umwickelt und diese Leitung nicht. Versuche mit umwickeln rauszufinden was genau undicht ist und dann besorge dir das Teil zum Einbau.
18. November 202518. Nov Ersteller @matgom Vielen Dank für das Bild! Ich hatte auf Zeichnungen gesehen, dass es noch einen zweiten Anschluss zu geben scheint, könnte aber keine zweite Leitung ertasten. Das klärt es. Es wird diese Leitung sein. Ich meine aber direkt am Bremsventil. Wird sich dann nächsten Montag hoffentlich klären. Hauptsächlich ist das Bremsventil rund um die Stelle ölig (der größte Teil scheint von dort direkt runterzutropfen, der Rest verteilt sich etwas - vorzugsweise Richtung Spritzwand).
18. November 202518. Nov Hallo, vor 13 Minuten schrieb froshyfrosh: Es wird diese Leitung sein. Glaskugeldiagnosen sind immer faszinierend. 😎 Ich drücke Dir die Daumen, dass sie stimmt. Grüße Andreas
18. November 202518. Nov Das ist die Leitung vom Bremsventil zum ABS-Block (vorderer Bremskreis). Da kommt nur LHM wenn man die Bremse betätigt - sollte also rauszufinden sein ob es diese ist.
18. November 202518. Nov Hallo, vor 14 Minuten schrieb bx-basis: Da kommt nur LHM wenn man die Bremse betätigt Genau. Frage am Rande: Die Leitung von hinten, ist da gar kein oder geringer Druck, wenn der Wagen unten ist? Grüße Andreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren