Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X1.0 Hydractiv Hydraulik-Leck am Antisinkventil ohne Antisink?

Hervorgehobene Antworten

Da ist der gleiche Druck wie in den hinteren Federzylindern. Auf Tiefstellung also drucklos.

vor 15 Stunden schrieb froshyfrosh:

Es wird diese Leitung sein.

Stichwort "umwickeln". Das musst du halt jetzt mit Stoff abdecken um herauszufinden ob die Leitung saut oder ob es von oben auf diese Leitung von woanders draufläuft. Ich rate dir zu so einem Test, damit kommst du der Sache ganz dicht auf die Spur.

Wenn du später das Fass abbaust kannst du gar nichts bei laufendem Motor testen, das ganze nur besichtigen. Es gibt Ursachen, die lassen sich mit besichtigen kaum erkennen. Wir hatten mal eine micro Durchrostung bei einer 4,5mm servoleitung, es gab da eine unregelmäßige micro Fontäne die kaum sichtbar war. 3-4 Werkstätten haben das nicht gefunden. Theoretisch ist es also möglich das dein Bremsventil von wo anders aus vollgespritzt wird. 

• Ersteller

Neuigkeiten (nach weiteren Verzögerungen): die Werkstatt hat wohl das Bremspedal ordentlich malträtiert und nun ist der Teppich offenbar doch in Öl gebadet. Diagnose daher: Bremsventil selbst sei defekt (Fass ist aber noch nicht ausgebaut soweit ich das verstanden habe). Ich habe gerade gesucht und Reparatursätze und ein paar ganz wenige überholte und nicht überholte gefunden bzw. einen Anbieter, der zwar nicht schreibt ob er welche hat, aber generell überholte anbietet und 70€ gutschreibt, wenn man das kaputte an ihn zurückschickt.

Citdoc sagt, dass es beim Xantia zwar drei Versionen gibt, die aber untereinander tauschbar sind und sich im Wesentlichen im Druckpunkt-Gefühl unterscheiden, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich hoffe da hat mein X1.0 dann auch kein inkompatibles Teil verbaut.

Hallo,

Du brauchst nur eine neue Dichtung am Bremsventil. Die ist ganz einfach zu wechseln.

Dazu muss das Bremsventil natürlich ausgebaut werden, was der fummelige Teil ist. Das Brems-Rücklaufbündel wird zerbrechen.

Grüße
Andreas

vor 16 Stunden schrieb froshyfrosh:

Reparatursätze

Das ist der Gummi- Nubsi, vorn auf dem Bremsventil. Ohne Zerlegung der Innereien des Bremsventils auswechselbar. Wenn der durch ist läuft es in den Innenraum.

https://www.motointegrator.de/artikel/212605

Und mit etwas Glück ist die Gummiqualität so toll daß man das Ding nach 2 Jahren wieder tauschen darf.

Der Org Nupsi ist NFP (Stand vor 3 Jahren). Diesen Autofren Nubsi, habe ich 2x erfolgreich verbaut, hält schon länger als 2 Jahre. Zur Qualitätskontrolle habe ich solche Nubsis in einem Glas LHM eingelegt, in den nächsten Tagen mache ich damit mal einen Elastizitätstest.

Mir gefallen grüne Nubsis besser als org schwarze. 

An einem BX Bremsventil leckte es nach rund 3 Jahren wieder aus diesem Nupsi...

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

An einem BX Bremsventil leckte es nach rund 3 Jahren wieder aus diesem Nupsi...

Ja und weiter? Was wurde denn dann für eine Alternative eingebaut und wo gibt es diese Alternative heute zu kaufen? 

So langsam wird die Idee, den Sockel wo das Bremsventil draufgeschraubt wird zu modifizieren, das das LHM in den Motorraum fließt und nicht mehr in den Innenraum, immer interessanter.  

Es wurde ein gutes Altteil verbaut von einem Bremsventil was irgendwo rumlag.

• Ersteller

Ich bin nicht restlos überzeugt, dass es nun wirklich das Bremsventil selbst ist. Wenn es aus diesem Nubsi kommt, dann sollte doch so ziemlich alles in den Innenraum / hinter die Spritzwand fließen, oder verstehe ich das falsch?

Das ist aber definitiv nicht der Fall. Es tropft offensichtlich eine größere Menge ungefähr auf mittlerer Höhe des Bremsventils nach unten auf die Lenkmanschette und von da dann auf den Träger / Aufhängung darunter.

Mein Gedanke war jetzt ein neues (gebrauchtes / überarbeitetes) BV zu besorgen. Scheint aber rel. schwierig. Bei einem Kandidaten in Frankreich weiß ich jetzt, dass der wohl keine mehr hat, aber innerhalb von 2 Tagen ein eingesendetes repariert. Da müsste die Werkstatt dann das Ding erstmal ausbauen und irgendwie habe ich das Gefühl, das macht er ungerne, ohne Ersatzteile parat zu haben. Aber leider habe ich heute keine Rückmeldung mehr von der Werkstatt bekommen. Allerdings weiß ich dass er Vorbehalte gegen das Reparieren hat, weil er meint das hält oft nicht lange. Das entspricht allerdings nicht dem was ich hier und auf Citdocs dazu gelesen habe, wo ich verstanden habe, dass es meist wirklich nur die Dichtungen sind. Wobei wenn die und der "Nubsi" dann von schlechter Qualität sind, kommt es ja aufs Gleiche raus.

Ich werde hier auch nochmal im Teilemarkt nachfragen.

vor 51 Minuten schrieb froshyfrosh:

Das ist aber definitiv nicht der Fall. Es tropft offensichtlich eine größere Menge ungefähr auf mittlerer Höhe des Bremsventils nach unten auf die Lenkmanschette und von da dann auf den Träger / Aufhängung darunter.

Diesen Defekt solltest du mit zB umwicken separieren.

Am 26.11.2025 um 21:45 schrieb froshyfrosh:

Neuigkeiten (nach weiteren Verzögerungen): die Werkstatt hat wohl das Bremspedal ordentlich malträtiert und nun ist der Teppich offenbar doch in Öl gebadet. 

Das ist ein weiterer Schaden, Nupsi defekt, das läuft direkt in den Innenraum. Ob das schon vor dem Werkstattbesuch defekt war kann man an der LHM Menge auf dem Bodenblech des Fahrerfußraumes abschätzen. 

Hallo,

zwischen Bremsventil und Spritzwand ist der Bremskompensator. Ich halte es für plausibel, dass nur ein Teil des auslaufenden Öls durch den Kompensator in den Innenraum läuft und der Rest im Motorraum nach unten tropft.

Schreib mal eine E-Mail an 96169114
Klammeräffchen
lavache .com

Grüße
Andreas

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Hallihallo, nochmal ein Update:

Hat alles ein bisschen gedauert, aber ich konnte das heißgeliebte automobile Wunderwerk gestern noch abholen. Bremsventil ist gewechselt. Nun hoffe ich mal, dass wirklich alles wieder dicht ist. Ich konnte nicht ausführlicher mit der Werkstatt reden (tatsächlich haben sie den Schlüssel für mich versteckt hinterlegt, damit ich das Auto später noch abholen konnte, obwohl sie nur bis Mittags da waren).

Grüße,
Patrick

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.