29. Oktober 202529. Okt Hallo, leider brauch ich wieder Hilfe. Nach langem habe ich das überholte Bremsventil in meinm xantia eingebaut, was auch funktioniert. Nun ist es aber so, das die LHM-Anzeigenadel fest hängt und zwar ganz oben. Wie bekomme ich das Ding wieder beweglich ? Und ; übergangsweise hätte ich gerne gewußt ob ich ein Maß bekommen kann wie voll ich den Behälter machen kann. Vielleicht eine Maßeinheit , gemessen vom unteren Rand des Eifüllstutzen bis zur Oberkante der LHM-Füllmenge. Oder so. Danke und Gruß; Wolfgang
29. Oktober 202529. Okt vor 54 Minuten schrieb Strauwo: Nun ist es aber so, das die LHM-Anzeigenadel fest hängt und zwar ganz oben. Wie bekomme ich das Ding wieder beweglich ? Und ; übergangsweise hätte ich gerne gewußt ob ich ein Maß bekommen kann wie voll ich den Behälter machen kann. Hallo Wolfgang, die Nadel ist im Normalbetrieb immer ganz oben. Außer, in Höchststellung. Dort wird die Füllmenge kontrolliert. Das rote Schwimmerhütchen soll zwischen den beiden roten Ringen auf dem Glaskolben sein. Wenn das Hütchen tiefer ist, LHM auffüllen bis es passt. Wenn in Höchststellung, das rote Hütchen aber immer noch ganz oben am Glaskolben ist, dann ist entweder zuviel LHM im Behälter oder das Ding klemmt. Das es klemmt, sowas hatte ich noch nie. Grüße Matthias Bearbeitet (29. Oktober 202529. Okt von matgom)
29. Oktober 202529. Okt Ersteller Hallo, OK! Danke, kann natürlich sein das jetzt genug LHM drin ist. Jedoch war ich mir nicht sicher ob beim auffüllen die Nadel angangs unter der Markierung war. Auf jeden Fall zeigt die Amatur nach 3 sek. kein " Stop" mehr an. Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig nach der letzten Pleite. Wenn ich in dem LHM-Behälter leuchte ist er nicht bis oben voll, ein paar Zentimeter fehlen noch. Hoffe es ist so normal. Gruß; Wolfgang
29. Oktober 202529. Okt Dann Pump die HP mal in Höchststellung und guck, ob’s so ist, wie matgom schrieb. dann kamst du entweder nachfüllen oder abschöpfen.
29. Oktober 202529. Okt vor 15 Minuten schrieb Strauwo: Wenn ich in dem LHM-Behälter leuchte ist er nicht bis oben voll, ein paar Zentimeter fehlen noch. Hoffe es ist so normal. Wäre der Behälter im Normalbetrieb voll und du fährst in Tiefstellung, dann läuft der Behälter über. Deshalb der Trick mit dem Schwimmer zum genauen Messen des richtigen Pegelstandes.
29. Oktober 202529. Okt Hallo Wolfgang, manchmal klemmt der Schwimmer im Lhm Behälter. Das herausdrehen dieses teils und mögliche Reinigung mit Benzin oder Bremsenreiniger kann helfen. Ich hatte bisher nur einen mechanischen Schwimmer, den ich nicht mehr zuverlässig gängig bekommen habe. Angesichts der Tatsache das ich zu viele gentauchte Teile im Regal habe, kümmerte ich mich leider um eine richtig sorgfältige Reinigung weniger. Super Sache, das du das Ventil schon montiert hast. Du wirst wahrscheinlich im Norden der Ansprechpartner für Xantia werden 👍
29. Oktober 202529. Okt Ersteller Oha! Danke für die Lohrbeeren. aber da gehört sicherlich viel mehr dazu. Das Lob gebe ich gerne weiter an einige Kollegen die mir echt geholfen haben und im privaten Teil des Forum wirklich geduldig meine Fragen beantwortet haben. Gruß; Wolfgang
29. Oktober 202529. Okt Ersteller vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt: Dann Pump die HP mal in Höchststellung und guck, ob’s so ist, wie matgom schrieb. dann kamst du entweder nachfüllen oder abschöpfen. OK, mache ich auf jeden Fall
30. Oktober 202530. Okt vor 16 Stunden schrieb matgom: Das es klemmt, sowas hatte ich noch nie. Das ist kein sinnvoller Hinweis. Es kommt aber vor, hab ich schon erlebt – also immer in Erwägung ziehen.
30. Oktober 202530. Okt vor 19 Minuten schrieb holger s: Das ist kein sinnvoller Hinweis. Was soll diese Bevormundung? Ob ich meine persönliche Erfahrung dem TE mitteile oder nicht, das ist meine Entscheidung.
30. Oktober 202530. Okt vor 4 Stunden schrieb matgom: Was soll diese Bevormundung? Ob ich meine persönliche Erfahrung dem TE mitteile oder nicht, das ist meine Entscheidung. Das ist keine Bevormundung, sondern eine Anmerkung. Schau: dass es bei Dir noch nie geklemmt hat, ist völlig irrelevant und daher auch kein sinnvoller Hinweis. Du schriebst mal: »Die ABS Kontrollleuche im Kombiinstrument leuchet Dauerhaft« – wenn jetzt irgendjemand antwortete: »Ich hatte das noch nie, dass die dauerhaft leuchtet« wär das ja für Dich auch kein hilfreicher Hinweis, oder?
30. Oktober 202530. Okt Ersteller Soo hallo nochmal. Habe jetzt mal die HP nach oben gepumt und im Behälter ist es ca. 1 cm abgesackt, ohne das die Schwimmernadel sich bewegt hat. Ob das normal ist weiß ich nicht. Werde Morgen noch mal schauen da der abgeackte Stand bei Normalstellung geblieben ist. Bei der Gelegenheit; den Schwimmer kann man nur vom inneren des LHM-Behälter abmontieren und säubern oder ? Dann : die " Stop" Anzeige in der Amatur wird doch nur über die Schwimmernadel gesteuert, oder ? Gerne nochmal Antwort. Gruß; Wolfgang
30. Oktober 202530. Okt Hallo, vor 18 Minuten schrieb Strauwo: die " Stop" Anzeige in der Amatur wird doch nur über die Schwimmernadel gesteuert, oder ? Nein, auch vom Sicherheitsventil, bei zu wenig Druck. Wenn Du am Behälter mindestens eines der beiden Kabel abziehst, leuchtet die STOP-Lampe ausschließlich bei zu wenig Druck. Grüße Andreas
30. Oktober 202530. Okt Ersteller Mal wieder vielen Dank. Bin jetzt beruhigt. Auch wenn ich nicht weiß wo das Sicherheitventil liegt, aber Danke für die Info. Gruß; Wolfgang
30. Oktober 202530. Okt Das Sicherheitventil kann man durch den linken vorderen Radkasten sehen. Es verteilt das Öl an Bremse (immer) und an das Fahrwerk, wenn ein bestimmter Druck überschritten wird.
31. Oktober 202531. Okt vor 15 Stunden schrieb Strauwo: Habe jetzt mal die HP nach oben gepumt und im Behälter ist es ca. 1 cm abgesackt, ohne das die Schwimmernadel sich bewegt hat. Ob das normal ist weiß ich nicht. Werde Morgen noch mal schauen da der abgeackte Stand bei Normalstellung geblieben ist. Bei der Gelegenheit; den Schwimmer kann man nur vom inneren des LHM-Behälter abmontieren und säubern oder ? Hallo Wolfgang, der Fehler begann, als du eingefüllt hast und dabei nicht darauf geachtest hast ob der Schwimmer abgesunken war oder nicht. Somit musst du jetzt rätseln ob dein Schwimmer funktioniert oder ob du zuviel eingefüllt hast. Um das herauszufinden gibt es noch einen Super Tip, ganz ohne Bastelei. Du brauchst das Behälter-Füllmaß in Höchststellung von einem korrekt befüllten und mit Schwimmer angezeigten Xantia. Das Maß vergleichst du mit deinem Pegelstand und hast dann eine grobe Richtung. Ist er höher-zuviel eingefüllt, Tiefer-Schwimmer klemmt. Das Maß kann ich dir am Wochenende machen. Grüße Matthias
31. Oktober 202531. Okt vor 16 Stunden schrieb Strauwo: Bei der Gelegenheit; den Schwimmer kann man nur vom inneren des LHM-Behälter abmontieren und säubern oder ? Es reicht, die beiden Kabel auszustecken und dann kann man das Teil mit dem Schauglas aushaken indem man es ungefähr 1/8 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn dreht. Dann nach oben aus dem Fass ziehen. Dann sollte man recht schnell erkennen, ob der Schwimmer hakt oder ob zuviel Öl im Behälter ist.
31. Oktober 202531. Okt Ersteller Hallo; echt Klasse, Danke für Info und Foto. Da werde ich mal nachschauen. Gruß; Wolfgang
31. Oktober 202531. Okt Ersteller vor 25 Minuten schrieb matgom: Hallo Wolfgang, der Fehler begann, als du eingefüllt hast und dabei nicht darauf geachtest hast ob der Schwimmer abgesunken war oder nicht. Somit musst du jetzt rätseln ob dein Schwimmer funktioniert oder ob du zuviel eingefüllt hast. Um das herauszufinden gibt es noch einen Super Tip, ganz ohne Bastelei. Du brauchst das Behälter-Füllmaß in Höchststellung von einem korrekt befüllten und mit Schwimmer angezeigten Xantia. Das Maß vergleichst du mit deinem Pegelstand und hast dann eine grobe Richtung. Ist er höher-zuviel eingefüllt, Tiefer-Schwimmer klemmt. Das Maß kann ich dir am Wochenende machen. Grüße Matthias Hallo Matthias, das Maß würde mir zusätzlich helfen. Habe auch gerade die Info bekommen wie einfach man den Schwimmer ausbauen kann ,ohne den Deckel wieder abzubauen. Bei der Gelegnheit: Bei mir kommen die mail-Nachrichten sehr Zeitversetzt an, daher antworte ich schonmal durcheinander.
31. Oktober 202531. Okt Ich sag nur Betriiiiebsanleitung. Bearbeitet (31. Oktober 202531. Okt von M. Ferchaud)
31. Oktober 202531. Okt Hallo Wolfgang, in Höchststellung sind es von der Oberkante Einfüllrohr 12,5cm (toleranz unten), 12cm (toleranz oben). Der Schwimmer bewegt sich bei ca. 11cm Abstand, bei weniger Abstand stößt der Schwimmer oben an. Grüße Matthias
31. Oktober 202531. Okt Ersteller Hallo nochmal. Naja, in meiner Betriebsanleitung steht nicht, wie man die Schwimmernadel ausbaut. Aber, habe es gerade gemacht. Natürlich ganz einfach und siehe da, die Nadel ist frei beweglich und brauch mir darüber keine Gedanken machen. Danke und Gruß; Wolfgang
31. Oktober 202531. Okt Ersteller vor 2 Minuten schrieb matgom: Hallo Wolfgang, in Höchststellung sind es von der Oberkante Einfüllrohr 12,5cm (toleranz unten), 12cm (toleranz oben). Der Schwimmer bewegt sich bei ca. 11cm Abstand, bei weniger Abstand stößt der Schwimmer oben an. Grüße Matthias Danke nochmals.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren