Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ausbau Tachoeinheit CX 1 BJ 1980

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen,

leider funktioniert die Uhr in der Tachoeinheit nicht mehr. Jetzt möchte ich die im Winter austauschen. Gibt es für den Ausbau der Tachoeinheit eine Anleitung bzw Beschreibung?

Welches Reperturhandbuch würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüße 

Den oberen Deckel abnehmen (insgesamt sechs Schrauben, zwei über den Warnleuchten, je eine außen an den Bedienblöcken, zwei von unten (falls noch vorhanden).

Die großen Metallklammern lösen. Tachowelle abziehen. Einstellknopf der Uhr kräftig abziehen. Alle Stecker lösen. Neben den Kombisteckern gibt es noch „lose Leitungen“, je nach Modell. 

Die Instrumenteneinheit von sich weg drücken bzw. die Oberkante zu sich ziehen, um die Einheit nach oben herausfädeln zu können. Achtung, die Kappen der Warnleuchten-Leiste sitzen lose und können abfallen. Vorsicht mit den Wellen von Uhr-Einstellknopf und Rücksteller des Kilometerzählers. 
Letzerer muss beim Einbau wieder durchs entsprechende Loch gefädelt werden. 
Bei einigen Versionen gibt es unten noch Spannfedern (falls noch vorhanden).

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

Beim 1980er mag das noch im Fahrzeug gehen. Bei den nachfolgenden Modellen mit Econsocope und Ölstandssensor sind soviele Kabel in der Instrumenteneinheit, dass das Einbauen ein fürchterliches Gefummel werden könnte. Ausserdem sind die Kunststoffe nach ausgiebigen Sonnenbaden des Fahrzeuges schön brüchig. Die Gefahr da Schaden anzurichten war mir zu groß als ich das gemacht habe. Das war allerdings auch ein Wagen aus Südfrankreich.

Also habe ich die komplette Einheit ausgebaut und dasin Ruhe auf dem Tisch auseinander und wieder zusammen gefummelt. Die Anleitung aus dem 2. Teil des Werkstatthandbuch lässt (fast) keine Fragen offen. (850 Teil 2, MA520-1 Aus-und Einbau der Instrumenteneinheit)

vor 17 Minuten schrieb elektromicha:

Beim 1980er mag das noch im Fahrzeug gehen. Bei den nachfolgenden Modellen mit Econsocope und Ölstandssensor sind soviele Kabel in der Instrumenteneinheit, dass das Einbauen ein fürchterliches Gefummel werden könnte. Ausserdem sind die Kunststoffe nach ausgiebigen Sonnenbaden des Fahrzeuges schön brüchig. Die Gefahr da Schaden anzurichten war mir zu groß als ich das gemacht habe. Das war allerdings auch ein Wagen aus Südfrankreich.

Also habe ich die komplette Einheit ausgebaut und dasin Ruhe auf dem Tisch auseinander und wieder zusammen gefummelt. Die Anleitung aus dem 2. Teil des Werkstatthandbuch lässt (fast) keine Fragen offen. (850 Teil 2, MA520-1 Aus-und Einbau der Instrumenteneinheit)

Der geschilderte Vorgang stammt von einem 1984er CX20 mit elektrischer Ölstandsanzeige. Aus und Einbau im Fahrzeug ging problemlos. Man muss sich natürlich ein bisschen "reingrooven", aber es geht. 

Ich habe beide Versionen gemacht, mit Ausbau der gesamten Einheit ist die Arbeit deutlich angenehmer.

• 5 Wochen später...
Am 31.10.2025 um 10:08 schrieb elektromicha:

Also habe ich die komplette Einheit ausgebaut und das in Ruhe auf dem Tisch auseinander und wieder zusammen gefummelt. Die Anleitung aus dem 2. Teil des Werkstatthandbuch lässt (fast) keine Fragen offen. (850 Teil 2, MA520-1 Aus-und Einbau der Instrumenteneinheit)

Hi zusammen,

wollte das auch mal angehen, weil aktuell einige Probleme mit der Armaturen-Einheit (CX 20 Break S1 von 1985):

- Blinker war zuerst deutlich zu langsam, später ein paar mal ausgefallen und nun nur noch Dauerleuchten des Blinkers
- Uhr lässt nicht mehr verstellen
- Kilometerstandanzeiger dreht nicht
- Ölstandsanzeige geht nicht
- Tacho eiert
- Lichter fallen immer mal aus

Dachte ich bau das ganze Teil mal aus und gucke, ob ich diese ganzen Sachen vielleicht wieder hinbekomme. Habe das allerdings noch nie gemacht und dann durch eure Tipps nach dem Reparaturhandbuch gesucht... find ich leider nichts außer dem Komplettband auf ebay für 300 €, und bei der einen PDF-Version aus dem Netz fehlt genau dieses Kapitel, arghs.

Wie bau ich denn diese ganze Einheit aus um es in Ruhe zu Hause am Tisch zu machen? Und was muss ich da beachten wegen Tachowelle und Anschlüssen? 

Danke euch schon mal :)

Bearbeitet ( von Celloman)

Ah cool, vielen Dank :)

Kann zwar kein Französisch, aber dabei hilft dann der Google Übersetzer. 

• 4 Monate später...
Zeit: 30.10.2025 um 21:54, M. Ferchaud schrieb:

Den oberen Deckel abnehmen (insgesamt sechs Schrauben, zwei über den Warnleuchten, je eine außen an den Bedienblöcken, zwei von unten (falls noch vorhanden).

Die großen Metallklammern lösen. Tachowelle abziehen. Einstellknopf der Uhr kräftig abziehen. Alle Stecker lösen. Neben den Kombisteckern gibt es noch „lose Leitungen“, je nach Modell. 

Die Instrumenteneinheit von sich weg drücken bzw. die Oberkante zu sich ziehen, um die Einheit nach oben herausfädeln zu können. Achtung, die Kappen der Warnleuchten-Leiste sitzen lose und können abfallen. Vorsicht mit den Wellen von Uhr-Einstellknopf und Rücksteller des Kilometerzählers. 
Letzerer muss beim Einbau wieder durchs entsprechende Loch gefädelt werden. 
Bei einigen Versionen gibt es unten noch Spannfedern (falls noch vorhanden).

Danke nochmals für diese schnelle Erklärung, hat perfekt geklappt, hatte schon befürchtet dass ich doch dad ganze Ufo zerlegen müsste.

• 1 Monat später...

ich hab die Einheit ausgebaut und die Lämpchen gewechselt, alles leuchtet. Aber der Tacho funktioniert nicht mehr (Walze). Welle ist richtig dran.....

Was kann das sein?

Läuft der km-Zähler? Wenn nicht dann nochmsl checken ob die Welle korrekt eingerastet ist.

Schau ich nachher....

Obwohl: an der Welle liegt das sicher nicht.

ich hab nämlich nicht nur die Lämpchen getauscht, sondern die ganze Einheit. Kann das sein, dass da was nicht kompatibel ist. Weil angeblich sollte der Tacho der neuen Einheit "funktionieren". Wie der Vorbesitzer glaubhaft vermittelt.......

Kilometerzähler tut keinen Mucks. Vorher war Jaeger drin, jetzt Veglia. Anschlüsse sind aber identisch (Schauen zumindest so aus) Ich hab die Einheit getauscht, weil bei meiner Jaeger die Leiterfolie zum Teil gebrochen war.....

Entweder Welle nicht richtig eingerastet oder Welle wird nicht angetrieben oder in der Tachoeinheit ist der Antrieb zerbröselt.

Welle ist definitiv eingerastet und wird angetrieben. Ich hab zur Überprüfung die alte Jaeger eingebaut. Kann man die Tachos zwischen den Einheiten tauschen?

und falls ja, wie?

Nein, da ist nichts untereinander kompatibel.

schaut auch, wie ein komplexer plasteblock aus. blöd. dann muss ich die Leiterbahnen wohl flicken......

blöde frage: wenn der Tacho kaputt geht, muss man dann die komplette Einheit tauschen? Die Uhr geht glaube ich raus.....

Vor 37 Minuten, tv56 schrieb:

blöde frage: wenn der Tacho kaputt geht, muss man dann die komplette Einheit tauschen? Die Uhr geht glaube ich raus.....

Der Tacho kann einzeln getauscht werden.

dann kann ich ja eventuell den Jaeger Tacho in das Veglia Gehäuse einbauen. Schaut grössenmässig identisch aus......

noch was: ich hab bemerkt, dass das Auto ohne dem Armaturengedöns nicht anspringt. Der Anlasser dreht, aber er kriegt keinen Sprit (stimmt das?)

7 Stunden her, tv56 schrieb:

noch was: ich hab bemerkt, dass das Auto ohne dem Armaturengedöns nicht anspringt. Der Anlasser dreht, aber er kriegt keinen Sprit (stimmt das?)

Diesen Effekt kenne ich von frühen D-Modellen, bei denen die Zündungs-Spannung über das Amperemeter im Kombiinstrument läuft.

Ansonsten wäre ich auf eine Antwort gespannt, da mein 78er 2400 IE noch immer nicht läuft (Doppelrelais schließt den Kontakt für die Pumpe beim Anlassen nicht, obwohl alle Verbindungen laut Messung gemäß Stromlaufplan stimmen.)

meiner ist ein S1 1982 2500 D. ist das etwa früh?

Ich kann das jetzt mit nichts wissenschaftlichem hinterlegen - empirischem auch nicht, aber ich hab den Verdacht, dass die Einspritzpumpe irgendwie mit der Treibstoffanzeige im Kombiinstrument in Verbindung steht.

Wie gesagt, Ist nur ein Verdacht....kann auch das Öldruckinsteument sein. Würde ja Sinn machen......

Weder mit der Tankanzeige noch mit der Öldrucklampe hängt die Einspritzpumpe zusammen. Man müßte im Schaltplan gucken wo der Strom für das Abschaltventil und für die Steuerung der Vorglühanlage lang geht - mehr braucht der Trecker ja nicht um zu laufen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.