Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Verkaufe: Snoopy; 1992er 2l-Vergaser XM mit viel Licht und kaum noch Schatten

Hervorgehobene Antworten

Ich verkaufe Snoopy:

+ Brot-und Butter-XM mit Vergaser ohne Hydraktiv-Steuerung, ohne ABS
+ 115 PS, 2l Hubraum
+ Farbe Rouge Mandarin Metallic-Perleffekt
+ aktuell 190.400 km Laufleistung; das Auto wird noch gefahren
+ EZ 05/1992
+ HU bis 01/27

+ AHK
+ Frankreich-Import mit Vollabnahme und H-Zulassung
+ gute, gesunde Karosseriesubstanz
+ unauffällig an den Wagenheberaufnahmen, den Befestigungspunkten der vorderen Kotflügel, dem vorderen Längsträger

Viel Licht::

+ Motoröl, LHM, Kühlflüssigkeit, Getriebeöl erneuert
+ NOS-Vergaser verbaut und eingestellt
+ Zylinderkopfdichtung erneuert
+ Ventile gesäubert und neu eingeschliffen
+ Ventilschaftdichtungen erneuert
+ Zahnriemen inkl. Wasserpumpe, Spannrolle und Thermostat gewechselt
+ Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule erneuert
+ Lichtmaschine erneuert
+ Kronenmuttern der Getriebewellen erneuert
+ Koppelstangen und Spurstangenköpfe erneuert
+ untere Traggelenke erneuert
+ Buchsen der Dreieckslenker erneuert
+ Radlager vorn erneuert
+ Radnaben vorn erneuert (NOS)
+ Buchsen und Manschetten der Lenkung erneuert
+ Spur eingestellt
+ Handbremsseile vorn erneuert
+ Bremsleitungen vorn erneuert
+ Bremssättel vorn erneuert
+ Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuert (mehrmals :D)
+ neue Bereifung auf neuwertige Stahlfelgen aufgezogen
+ passende Radkappen "Séduction" verbaut, eine Radkappe instandsetzen lassen
+ Scheinwerfer erneuert
+ Hohlräume mit FluidFilm und Siega-Fett behandelt
+ alle Federkugeln getauscht
+ Tageskilometerzähler gangbar gemacht
+ Beleuchtung des Kombiinstruments erneuert
+ Schaltknauf gegen ein NOS-Knauf erneuert
+ Höhenverstellhebel erneuert
+ Höhenkorrektoren vorn und hinten gesäubert
+ Fahrertür getauscht
+ Fahrertür, Motorhaube, Stoßfänger vorne, beide vorderen Kotflügel, Dach lackiert
+ Parkschaden hinterer linker Kotflügel instandgesetzt
+ rechtes Domlager gegen ein NOS-Lager getauscht
+ Fahrersitz getauscht
+ Griff Ölmessstab erneuert
+ DAB-Radio mit aktivem Antennensplitter verbaut
+ Dachantenne erneuert
+ Lautsprecher hinten erneuert (Focal)
+ Wischwasser-Pumpen erneuert
+ Stellmotor der ZV der Heckklappe erneuert
+ die Kupplung soll 2022 in Frankreich getauscht worden sein, hierüber gibt es keinen Nachweis

Schatten:

Seit den Arbeiten an der Vorderachse (Querlenker-Buchsen, Radlager vorn, Lenkbuchsen etc.) rubbelt der XM beim Abbremsen. Mal mehr, mal weniger stark. Um das in den Griff zu bekommen, habe ich zwei Mal die Bremsbeläge erneuert, einmal die Bremsschscheiben. Dann die Bremssättel. Ganz aktuell die beiden vorderen Achsschenkel mit NOS-Radnaben (!) in der verbesserten Ausführung, nochmal wieder neue Radlager, nochmal wieder neue untere Traggelenke und eine neue Koppelstange verbaut. Die linke Antriebswelle getauscht (die rechte liegt als Ersatzteil im Kofferraum). Die Symptome haben sich nicht verändert. Ich bin mit meinem Latein am Ende ... und ehrlich gesagt auch ein klein wenig frustriert. Daher wird Snoopy verkauft.

Das Problem mit der Bremse ist gelöst, Snoopy bremst wieder butterweich. 

In dem Auto stecken deutlich jenseits der 5.000 €; ursprünglich war der Gedanke, Snoopy für um die 6.500 € zu verkaufen. Da ich das Rubbeln beim Bremsen nicht in den Griff bekomme, biete ich den XM für 3.900 € an. Das Ziel ist, dass er schnell verkauft wird.  Snoopy steht nach wie vor zum Verkauf. Wer Interesse hat, meldet sich bitte. Wir schauen, ob wir Einigkeit über einen Preis finden. 

Er hat mit diesen Symptomen die HU problemlos bestanden. Vielleicht fällt es auch nicht jedem auf - mir fällt es auf, weil ich es weiß. 

Zusammengefasst: Der XM ist ein ungewöhnliches Auto. Auf diesen XM trifft das in besonderem Maße zu: Nahezu Null-Ausstatter mit den genialen Eigenschaften des XM und einer gut passenden Patina in einem sehr guten aktuellen Wartungszustand. Sehr viele Neuteile verbaut. Unkritisch an den XM-typischen Schwachstellen. Fährt prima, federt sensationell. Hat ein Problem mit Bremsen-Rubbeln.

Standort ist 65795 Hattersheim. Eine Probefahrt ist möglich; Snoopy ist zugelassen.

Bei Interesse freue ich mich auf eine Nachricht. Es sind eine Menge an Bilder vom Auto und den durchgeführten Arbeiten vorhanden, die ich bei Interesse gern zur Verfügung stelle. 

Die Garantie für dieses Fahrzeug ist seit 33 Jahren abgelaufen. Daher keine Garantie, keine Sachmängelhaftung oder keine Rücknahme.

20250303_150706.jpg.249684b02421dab677c82d0b8a90ad2b.jpg

20221109_152023.jpg.7d490d5cad6ff0954a3eec51a70c47d3.jpg

20221109_152123anon.jpg.ab52c5245ada5807d99be27cecb93ff9.jpg

Bearbeitet ( von mhs)

Ärgerlich mit dem Rubbeln, das. Vermutlich willst Du Dich nicht weiter damit auseinandersetzen, aber wurde der Seitenschlag der Bremsscheiben gemessen? Was anderes kann es m. E. nicht sein.

Viel Erfolg beim Verkauf.

• Ersteller
vor 24 Minuten schrieb M. Ferchaud:

wurde der Seitenschlag der Bremsscheiben gemessen?

Ja. Relativ ausgeprägter Schlag mit einem neuen Paar Bremsscheiben, nachdem das "alte" Paar auch gerade erst neu drauf kam. Also hätten es zwei Paar Bremsscheiben mit Seitenschlag sein müssen; eines davon NOS. Unwahrscheinlich. Daher der Wechsel der Radnaben wegen der Vermutung, dass die beim Aus- und Einpressen der Radlager einen Hau wegbekommen haben. Das war es aber wohl auch nicht.

vor 26 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Viel Erfolg beim Verkauf.

Danke.

vor 19 Minuten schrieb mhs:

Das war es aber wohl auch nicht.

Bei meinem Xsara wurde das 2. Radlager beim Einpressen "verkantet" und dadurch dessen Sitz im Achsschenkel beschädigt. Erst der Tausch des Schenkel beseitigte die Vibrationen, weil folgende Radlager und Radnabe nicht mehr "gerade" eingepresst werden konnten.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/19646-xsara-6ter-bremscheibensatz-in-2-jahren-30000-km/?page=3#findComment-468586

spacer.png

FRONT PIVOTS AND HUBS-HUB BEARING

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Bei meinem Xsara wurde das 2. Radlager beim Einpressen "verkantet" und dadurch dessen Sitz im Achsschenkel beschädigt. Erst der Tausch des Schenkel beseitigte die Vibrationen, weil folgende Radlager und Radnabe nicht mehr "gerade" eingepresst werden konnten.

Das hatte ich auch im Blick und habe daher heute neue gebrauchte Achsschenkel mit neuen Radnaben und neu eingepressten Lagern verbaut. Keine Änderung. Dass derselbe Fehler bei zwei Achssechenkel/Radnaben-Kombinationen auftritt, ist zwar nicht ausgeschlossen, aber vermutlich eher unwahrscheinlich.

vor 2 Stunden schrieb mhs:

Das hatte ich auch im Blick und habe daher heute neue gebrauchte Achsschenkel mit neuen Radnaben und neu eingepressten Lagern verbaut. Keine Änderung. Dass derselbe Fehler bei zwei Achssechenkel/Radnaben-Kombinationen auftritt, ist zwar nicht ausgeschlossen, aber vermutlich eher unwahrscheinlich.

Gibt es einen Unterschied, wenn Du vor dem Bremsen auskuppelst? Ist nach der Achsüberholung die Vorderachse vermessen und auf die Sollwerte eingestellt worden?

Bearbeitet ( von Auto nom)

Vielleicht könnte es ein gebrochener ABS-Ring sein. Wenn es den beim XM auch gibt. 

Das war bei meinem Xantia Break mal der Grund für Rubbeln beim Bremsen. Fühlbar vor allem bei Stadtfahrt beim Abbremsen vor der Ampel (ähnlich wie bei kurzen Asphaltwellen vor einer Ampel) Sonst nicht auffällig gewesen, auch nicht beim Tüv. Es brauchte dann die Spürnase von TorstenX1, um den Grund herauszufinden und zu beseitigen.

Snoopy hat kein ABS

• Ersteller
vor 8 Stunden schrieb Auto nom:

Gibt es einen Unterschied, wenn Du vor dem Bremsen auskuppelst?

Da habe ich noch nicht explizit drauf geachtet. Ich meine jedoch nein, da es eine Ampel gibt, vor der ich immer auskuppele - und an der mich das Gerubbele jedes Mal nervt. 

vor 8 Stunden schrieb Auto nom:

Ist nach der Achsüberholung die Vorderachse vermessen und auf die Sollwerte eingestellt worden?

Ja, das ist erfolgt.

vor 6 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Vielleicht könnte es ein gebrochener ABS-Ring sein.

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Snoopy hat kein ABS

Stimmt und ja ... er hat zwar kein ABS, aber die ATWs hatten beide ABS-Ringe. Die linke, neue ATW hat keinen mehr; bei der rechten ist noch einer dran. Das prüfe ich noch.

Der ABS-Ring verursacht keine Vibrationen. Wenn er gebrochen ist dann ist das Signal unsauber und es kann zu Störungen des ABS kommen, inkl. dem sog. Glatteis-Effekt, bei dem das ABS bei niedrigen Geschwindigkeiten anfängt zu regeln obwohl kein Rad blockiert. Das führt zu pulsieren im Pedal und ggf. Schweiß auf der Stirn des Fahrers...

Ok, da mein Gefühl vermutlich von weniger technisch geprägtem Verständnis geprägt ist, empfand ich es als Rubbeln/Vibration 🙂. Eben vergleichbar dem Effekt, den aufgeschobene Asphaltwellen vor einer Ampel verursachen beim Bremsen. Ob das jetzt "nur" aus dem Pedal kommt oder aus dem Antriebskörper - das könnte ich nicht differenzieren, glaube ich. Es war aber deutlich spürbar.

Ich erinnere mich an sowas beim damaligen 2.1TD ( allerdings Break), da waren die Schwingarmlager der HA schuldig. Bei normaler Fahrt war da nix zu merken, nur beim Bremsen, solche Symptome. Der alte Meister hatte die Idee, Vorn war alles unauffällig.

• Ersteller

Das ist der jeweilige Seitenschlag der alten Radnaben. Vermutlich nicht auf unter einen zehntel Millimeter genau, aber auch unter Berücksichtung dieser Ungenauigeit deutlich zu hoch. 

20251107_113239.jpg.cc4f89553b22b549cea215b0cef9cbfc.jpg20251107_113216.jpg.028d4a0cecde078e888dcc056ecffc7f.jpg

20251107_111320.jpg.e3f5187d979085891c447ec5fa19a5e7.jpg20251107_111302.jpg.bc9af93eca45ea9f0a92a08418f8f67f.jpg

Meine "Hoffnung" ist, dass der zweite Satz Bremsscheiben, der rund 500 km auf den alten Radnaben gelaufen ist und den ich auch wieder auf die neuen Radnaben montiert habe, sich innerhalb der 500 km so verzogen hat, dass nun auch der zweite Satz Bremsscheiben verzogen ist. 

Bearbeitet ( von mhs)

• Ersteller

Tadaaaa ... das Problem ist gelöst! Snoopy bremst wieder butterweich und ohne Vibrationen. Halleluja. 

Wie immer war es nicht nur ein Problem, sondern in dem Fall zwei Fehler, die sich überlagert haben: Zum einen wurden beim Tausch der Radlager die alten Radnaben verzogen, was zu Seitenschlag der Bremsscheiben geführt hat. Zum anderen habe ich im Rahmen der Fehlersuche eine Antriesbwelle getauscht: Die Tausch-Welle hatte ein kleineres Gewinde als die originalen Wellen. Um das auszugleichen, lag eine Unterlegscheibe bei. Und die hat massive Probleme verursacht. Aufgefallen ist es mir, als ich den Seitenschlag ohne die Unterlegscheibe gemessen habe - der war knapp bei 2 mm und damit astronomisch hoch. Also die alte, originale Antriebswelle wieder eingebaut, den dritten Satz NOS-Scheiben auf die neuen NOS-Radnaben montiert, und nach kaum 2 Jahren Fehlersuche ist der Spuk vorbei. 😊

Besagte Unterlegscheibe

20251112_124839.jpg.d262595848c1a2c88e678156f66e889a.jpg

An der Vorderachse ist jetzt so gut wie alles neu.

20251112_142556.jpg.f8a1546f339346540d8cbfc912cab39e.jpg

20251112_134801.jpg.87542ea62a1d4607e5986b3fe0b0c31a.jpg

Und Snoopy zeigt jetzt auch demonstrativ, wer er ist ... 

20251112_151012.jpg.97a4087b96434cc5c840f6b52fa0729e.jpg

Zum Verkauf steht er nach wie vor. Wer Interesse hat, kann sich gern melden.

Bearbeitet ( von mhs)

vor 4 Stunden schrieb mhs:

Die Tausch-Welle hatte ein kleineres Gewinde als die originalen Wellen.

Vll kannst du mal die Marke/ Bezugsquelle  nennen, damit andere davor bewahrt bleiben. Man sieht ja richtig, wie die Scheibe von der Welle "aus der Mitte" ist.

Am Ende war vll. aber nur die Scheibe fehlerhaft.

vor 4 Stunden schrieb mhs:

Zum Verkauf steht er nach wie vor.

6500.- .....nicht jeder liest den alten, nun durchgestrichenen , Text.  😉

Wenn ich so durch die Bohrungen der liebevoll verzinkten Bremsscheibe auf die glänzenden Gewindegänge der Radnabe schaue, dann wird mir ganz warm ums Herz...

Den Wagen hab ich schonmal gesehen, wenn ich mich recht erinner. Der war doch mal in Bad Gottleuba, wo ich die Bremsschläuche mitbrachte?
So gute XM sind selten.
Und so gute Mechaniker.
Und so liebevolle Besitzer.

• Ersteller

Snoopy hat jetzt auch eine Mittelarmlehnenerhöhung. 🤩

SnoopyInnenraumMittelarmlehne131125.jpg.ea8092ab73e97c1f3ad738350c3bfa58.jpg

Zu viel Luxus! 😎

Mir ist es ehrlich gesagt unbegreiflich, warum dieser XM noch nicht verkauft ist. Klar, mit Luxus hat dieses Fahrzeug eher wenig zu. Als daily zb. eine super Entscheidung. Am Fahrzeug ist sehr viel gemacht, die Karosserie im super Zustand. Reparaturen durch den Einsteiger-Motor, sowie ohne hydractive auch in größerer Zukunft einfacher umsetzbar, Schrauberfreundlich und vor allem in dieser Kombination sehr wichtig. Eine Art großer Bx, trotzdem ein XM.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.