Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen C6 - Fehlermeldungen bei Lenkradeinschlag links ("ABS/Feststellbremse defekt")

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

bräuchte jetzt Rat... bei meinem C6 gibt es jetzt bereits seit Monaten ein Problem: wenn das Lenkrad ganz nach links eingeschlagen wird, ertönt sofort ein "Piep" und etliche Fehlermeldungen erscheinen - u.a. ABS defekt, Feststellbremse defekt (und die funktioniert dann auch tatsächlich nicht). Macht man den Motor aus und startet wieder, sind alle Fehlermeldungen weg (die Feststellbremse geht dann auch wieder), bis zum nächsten vollen Einschlag des Lenkrads (nach links).

Die Citroen-Werkstatt meinte, es läge vermutlich am Lenkstockschalter. Für ein gebrauchtes Teil mit Einbau sind da so 350-400 Euro fällig, ohne Garantie, dass das die Fehlermeldungen (bzw. das Problem) behebt. Sind ja nur Vermutungen...

Könnte das noch irgendwas anderes sein? Irgendwelche Ideen? Bin für jeden Tipp diesbezüglich dankbar.

Liebe Grüße
Chris

Bearbeitet ( von chris8585)
Korrektur

Servus Chris, 

welchen Fehler hat denn die Werkstatt ausgelesen? Gruß der Bachmayer 

• Ersteller

Gute Frage... habe keine Auflistung vorliegen, aber es wurden wohl im Fehlerspeicher eben genau jene vermerkt (ABS defekt, Feststellbremse defekt). Laut Werkstatt ist aber davon nichts defekt. Und seltsamerweise verschwinden die Fehlermeldungen im Display ja auch direkt bei Neustart wieder und es läuft auch alles. Vermerkt werden die Fehler ja offensichtlich dennoch intern. Wurden auch in der Werkstatt gelöscht, kommen aber immer wieder nach Einschlag des Lenkrads nach links (bis zum Anschlag).

Darum ja auch die Ratlosigkeit, da man in der Werkstatt scheinbar auch nicht zu 100% weiß, ob es wirklich der Lenkstockschalter ist. Und die Werkstatt ist eine offizielle Citroen-Werkstatt. Die können das Teil auch nicht mehr bestellen, müsste man sich selbst gebraucht besorgen. Wenn es denn überhaupt das Problem des Schalters ist...

Ich vermute ABS  Stecker oder Kabel , tauschen ist halt wesentlich günstiger.

Wie alt ist denn die Batterie? 

Bei Unterspannung reagieren manche Steuergeräte gerne so.. 

Alle Fehler ums Lenkrad, Schalter und Sensoren sollten dauerhaft im Fehlerspeicher hinterlegt sein.. 

Evtl nach beiden ABS Sensoren und Steckverbindungen schauen.. 

Grüße Marinkoc6 

Vorab ich bin kein Experte und bilde mich nicht ein viel vom C6 zu wissen, diesen Beitrag ist deshalb eventuell nicht sinnvoll.

Als mein C6 2.2 HDi Probleme mit der Servolenkung hatte wurde im Display sehr oft gemeldet das ASB/ESP/ASR defekt ist und weniger oft daß die Feststellbremse kaputt sei. Manchmal hat die Feststellbremse dann auch nicht funktioniert. ASB/ESP/ASR und Festellbremse waren (natürlich) nicht wirklich defekt. Im Diagbox wurden dabei "Fehler in der Kommunikation" im CANBUS gemeldet. Die Lenkung das ASB/ESP/ASR und die Feststellbremse sind am gleichen CANBUS Strang angeschlossen (wie man in den "Schaltplänen" sehen kann). Einen Fehler in einer der CANBUS Module resultiert deshalb wohl manchmal in der Anzeige von Fehler in andere Module. In meinem C6 war das CANBUS Modul in der Servolenkungspumpe defekt. 

In deinem Fall würde ich vermuten das entweder der Lenkwinkelsensor (hinter dem Lenkrad) bei maximalen Einschlag einen Fehler im ASB/ESP/ASR Modul verursacht oder daß einen ABS Sensor/Kabel an einem Rad einen Fehler im ASB/ESP/ASR Modul verursacht.

Ohne die im Diagbox gemeldete Fehler zu wissen bleibt es aber wohl Rätselraten. Vielleicht gibt es bei dir in Gegend jemandem mit einem Diagbox?

Bei mir (Postleitzahl 75015) kannst du gerne mit deinem C6 vorbeikommen.

• Ersteller

@HDI JUNKIE Danke für den Tipp.

@marinkoc6 Die Batterie ist jetzt ca. 1 Jahr alt, wurde erst getauscht. Die Steckverbindungen wurden (angeblich) in der Werkstatt geprüft... müsste man aber ggf. selbst nochmal nachsehen, wenn möglich.

@Jint Nijman (ACCCM) Danke für die Ausführung. Wenn bei mir die Fehlermeldung mit der Feststellbremse kommt, geht diese auch nie. Erst nach Neustart wieder. Vermute mal, dass es hier wohl eher nicht an einem CANBUS Modul liegt. Wissen kann ich es natürlich nicht. Aber das mit dem Lenkwinkelsensor würde ja dann wieder zur Mutmaßung der Werkstatt passen (Lenkstockschalter). Und leider wüsste ich vor Ort niemanden (Diagbox), lief hier immer über die Werkstatt.

Danke für die Ausführung. Wenn bei mir die Fehlermeldung mit der Feststellbremse kommt, geht diese auch nie. Erst nach Neustart wieder. Vermute mal, dass es hier wohl eher nicht an einem CANBUS Modul liegt. Wissen kann ich es natürlich nicht.

Ich behaupte definitiv nicht das ich es weiss, aber da die Festellbremse selbst (wahrscheinlich) eben kein Lenkradwinkelsignal als Input braucht, das ABS/ESP/ASR aber sicher schon, ist es nach mein Verständnis logisch das daß das Festellbremse CANBUS Modul eine Fehlermeldung ausgibt weil das ABS/ESP/ASR Modul einen irgendein Problem hat und irgendein Wert nicht liefern kann. Die CANBUS Module kommunizieren ja untereinander.

Man kann die Festellbremse ja nur betätigen wenn man gleichzeitig die normale Bremse betätigt. Die normale Bremse ist "Teil vom" ABS/ESP/ASR Modul. Wenn das Modul gestört ist kann es eventuell nicht korrekt, via CANBUS, an der Feststellbremse melden daß die normale Bremse betätig ist.

Wissen tue ich das nicht, aber so muss man sich nach mein Verständnis daß mit dem CANBUS in moderne Autos vorstellen.

also, das hört sich doch nach einem Wackelkontakt an. An meinem C5 hatte ich kürzlich einen korrodierten Batterieanschluß, der einen ähnlichen Fehler provozierte, ohne daß etwas anderes als eben dieser Batteriekontakt daran beteiligt gewesen wäre. Vielleicht mal schauen, ob irgendwo ein Kabel bei Radstellung "ganz links" involviert ist.

-Lupus

43 minutes ago, lupus2 said:

Vielleicht mal schauen, ob irgendwo ein Kabel bei Radstellung "ganz links" involviert ist.

Damit würde ich auch anfangen.

Ohne genau Kenntnis der Fehlereinträge ist das alles Rätsel raten. Die Obergruppe „ABS/ESP/etc“ beinhaltet verschiedene Untergruppen. Mein Vorschlag wäre: mit Diagnose die genaue Ursache rausarbeiten.

btw: was passiert neben der Fehlermeldung im Betrieb? Ich meine: geht z.B. die Lenkung schwer oder ist eine andere Funktion beeinträchtigt?

• Ersteller

@HuberoFN Habe jetzt nochmal alles durchgeblättert vom letzten Werkstattbesuch - beim auslesen kam der Fehler C1330 (Raddrehzahlgeber vorne rechts). Dennoch wurde darauf verwiesen, dass es am Lenkstockschalter liegen könne... ich bin Laie, habe null Ahnung! Zu deiner Frage - im Betrieb passiert nichts, ausser dass es ständig piept und nach und nach die Fehlermeldungen kommen. Und auch nur wenn das Lenkrad bis zum Anschlag gedreht wurde. Dann reicht Motor ausstellen und wieder starten, dann ist alles weg und funktioniert bis zum nächsten vollen Einschlag.

Der Fehlercode spricht ja deutlich für den Sensor, daher die Frage wieso man der Meinung ist, es läge am Lenkstockschalter. Und wieso nur beim Einschlag des Lenkrads (stehend oder fahrend ist egal), müsste es dann nicht auch beim geradeausfahren die Probleme geben? Ggf. ist es ja eine Mischung aus dem Sensor und dem Lenkstockschalter. 

Wenn das schon in der Werkstatt nicht so eindeutig ist, weiß ich es ja auch nicht besser...

Der ABS Drehzahlsensor ist in der Radnabe , und diese bewegt sich ja bei Lenkradeinschlag. Ein Kabelbruch  kann es also ein phasenweise ausbleibendes Signal vom ABS-Sensor vo re ergeben. Da  ABS, ESP und auch die  Handbremse  das ABS Signal brauchen (Notbremsfunktion der el Handbremse während der Fahrt) kommt dann die genannte Fehlermeldung.

Mir schleierhaft wieso man den Lenkstockschalter  (Com 2000) tauschen will , wo einem der Fehler im ABS-Sensor vo re  gemeldet wird. 

Genau. Man sollte immer mit dem naheliegensten beginnen. Wenn also der Sensor angezeigt wird und das in Kombination mit Lenkeinschlag, dann könnte das z.B. auf ein Kabelproblem hinweisen. Ich würde damit beginnen den ABS Sensor zu erneuern. Das dürfte mit wenig Aufwand möglich sein.

vor 5 Stunden schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Man kann die Festellbremse ja nur betätigen wenn man gleichzeitig die normale Bremse betätigt.

Das geht auch ohne. Man kann die Feststellbremse sogar während der Fahrt als Notbremse einsetzen. Kommt der Wagen zum Stehen, verriegelt sie. So zumindest meine Erinnerung.

vor 18 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Ich vermute ABS  Stecker oder Kabel , tauschen ist halt wesentlich günstiger.

Sehe ich auch so. Die Kabel sind sehr empfindlich. Bei mir waren nach Federbeinwechsel auch jedesmal die ABS-Sensoren fällig.

Man kann sie nur lösen, wenn man gleichzeitig die Bremse tritt, betätigen kann man die Parkbremse auch ohne.

• Ersteller

Danke euch für eure Antworten!!! Werde das in der Werkstatt nochmal ansprechen, auch mit dem Hinweis bzw. der Frage, wie man dort auf den Lenkstockschalter kam statt dem naheliegenderen ABS-Sensor/Kabel/Stecker...

vor 2 Minuten schrieb ThorstenG:

Man kann sie nur lösen, wenn man gleichzeitig die Bremse tritt, betätigen kann man die Parkbremse auch ohne.

Aber mit einem Fehler im Fehlerspeicher macht sie leider nichts mehr. Das ist blöd, wenn man darauf angewiesen ist, zum Beispiel wenn die Zufahrt zur Garage abschüssig ist. Eine extrem sinnfreie Konstruktion: das Fahrzeug steht, es geht eigentlich keine Gefahr davon aus, die Feststellbremse zu betätigen. Und das alles nur wegen eines meist temporären Fehlers eines ABS-Sensors.

Die elektrische Parkbremse ist perse Unsinn.

Hat mich auch schon ordentlich gekostet. Meine hat zb. nur sporadisch funktioniert und nach dem Anziehen auch eine Fehlermeldung ausgeworfen.

Da musste das ganze Teil getauscht werden. 

13 hours ago, M. Ferchaud said:

Das geht auch ohne. Man kann die Feststellbremse sogar während der Fahrt als Notbremse einsetzen. Kommt der Wagen zum Stehen, verriegelt sie. So zumindest meine Erinnerung.

In der Tat. Wieder etwas dazu gelernt, ich habe das heute morgen mal versucht.

2 hours ago, ThorstenG said:

Die elektrische Parkbremse ist perse Unsinn.

So wie es im C6 umgesetzt ist, das heißt als 1:1 Ersatz für eine klassische manuelle Park(Hand)bremse, ja in der Tat. Das man im C6 die normale Bremse treten muss um die Feststellbremse zu lösen hilft beim am Hang anfahren auch gar nicht.

Aber die elektrische Parkbremse im Espace IV (ab 2002) welche automatisch anzieht wenn man das Auto abstellt und sich automatisch wieder löst wenn man wegfährt ist wirklich sehr praktisch! In den zwei Espace IV die wir hatten, hat das immer ohne Probleme funktioniert, auch als die Autos 10 Jahre alt waren.

vor 1 Minute schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Das man im C6 die normale Bremse treten muss um die Feststellbremse zu lösen hilft beim am Hang anfahren auch gar nicht.

Die Feststellbremse kann man auch lösen wenn man Gas gibt. Also die typische Hang-Anfahr-Situation. Gas geben, Kupplung kommen lassen, Bremse lösen. 
Geht mit Automatik vermutlich einfach, mit Schaltgetriebe gehts auch, ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.  

vor 12 Minuten schrieb SeppCx:

Die Feststellbremse kann man auch lösen wenn man Gas gibt. Also die typische Hang-Anfahr-Situation. Gas geben, Kupplung kommen lassen, Bremse lösen. 
Geht mit Automatik vermutlich einfach, mit Schaltgetriebe gehts auch, ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.  

Die Automatik hat überdies eine automatische Haltefunktion, die das Anfahren am Berg erleichtert. Aber stimmt, man kann einen C6 auch durch beherztes Anfahren "losmetzgern". Ist halt nicht besonders Materialschonend. 

OT.: In einer DS mit Halbautomatik ist das schön gelöst: Verriegelung deaktivieren, Feststellbremse treten und halten, ersten Gang einlegen, Gas geben und das Feststellpedal gefühlvoll wie ein Kupplungspedal lösen. Sanfter kann man kaum ohne Mühe am Berg anfahren, wenn keine Elektronik im Spiel ist.

Wieso losmetzgern, die Funktion steht so beschrieben im Handbuch. RTFM. Ich bin auch erst durchs Lesen darauf gestossen. Ist im Prinzip genauso wie mit einer herkömmlichen mechanischen Handbremse, braucht halt ein wenig Übung zur Umgewöhnung.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.