Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen C6 - Fehlermeldungen bei Lenkradeinschlag links ("ABS/Feststellbremse defekt")

Hervorgehobene Antworten

1 hour ago, SeppCx said:

Die Feststellbremse kann man auch lösen wenn man Gas gibt. Also die typische Hang-Anfahr-Situation. Gas geben, Kupplung kommen lassen, Bremse lösen. 
Geht mit Automatik vermutlich einfach, mit Schaltgetriebe gehts auch, ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.  

Sicher kann man das. Man muß auch wohl, aber das ist dann genau so lästig wie mit einen altmodische mechanische Handbremse mit Handhebel.

In einem Auto mit automatisches Getriebe (wie weitaus die meiste C6) hat man das Problem nicht, so lange der Hang nicht zu steil ist braucht man die Festellbremse dann ja gar nicht. Im mein vorheriger C5 2.0i mit 4-Gang Automatik fand ich das sehr praktisch und bequem.

Mein C6 hat dooferweise eine manuelle Schaltung.

1 hour ago, M. Ferchaud said:

OT.: In einer DS mit Halbautomatik ist das schön gelöst: Verriegelung deaktivieren, Feststellbremse treten und halten, ersten Gang einlegen, Gas geben und das Feststellpedal gefühlvoll wie ein Kupplungspedal lösen. Sanfter kann man kaum ohne Mühe am Berg anfahren, wenn keine Elektronik im Spiel ist.

Ich würde sagen das es mit eine normales automatisches Getriebe (ohne Elektronik) noch komfortabeler geht. Beim DS HA ist das doch ein wenig umständlich, aber etwas einfacher als in ein Auto mit manuelle Schaltung (meiner Meinung nach).

Beim C6 kann man die elektrische Handbremse nicht durch Anfahren lösen. 

56 minutes ago, Thomas Hirtes said:

Beim C6 kann man die elektrische Handbremse nicht durch Anfahren lösen. 

Das hat doch niemandem hier behauptet, oder?

vor 2 Stunden schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Das hat doch niemandem hier behauptet, oder?

Ich hatte das behauptet, allerdings, ohne 100% sicher zu sein.

3 minutes ago, M. Ferchaud said:

Ich hatte das behauptet, allerdings, ohne 100% sicher zu sein.

Mensch Henning! 😉

Also ich bin jahrelang C6 2.2hdi mit Handschaltung gefahren und habe nie Probleme mit der elektrischen Parkbremse beim Anfahren am Hang gehabt nach einer kurzen Gewöhnungszeit. Man muss Gas geben und dabei das Gefühl haben wann und wie Kupplung kommen lassen.  Das geht auch so bei unserem C4 Picaso, ist eine Frage der Gewöhnung.

Ich will nicht verschweigen dass meine ersten Versuche zimlich ruppig waren, weil ich meinte 3 Füsse gleichzeitig haben zu müssen : einen für die Fussbremse, enen für die Kupplung und einen für des Gaspedal. Das Handbuch war nicht sehr informativ betreffend Parkbremse, irgendwo stand der Satz dass sich die Bremse beim Gasgeben löst. Habe ich aber am Anfang nicht gefunden und Einweisung seitens des Autohauses gab es wegen Zeitmangels meinerseits nicht .....

14 hours ago, Fernand said:

Also ich bin jahrelang C6 2.2hdi mit Handschaltung gefahren und habe nie Probleme mit der elektrischen Parkbremse beim Anfahren am Hang gehabt 

Ich habe ja nicht gesagt das ich Probleme damit habe. Ich habe nur nicht so richtig Verständnis dafür das die Handbremse beim Citroëns (fast?) Oberklasse Model (der C6) in 2005 nicht über die gleiche Features wie die Handbremse von Renault Espace in 2002 verfügt.
(Aber das habe ich jetzt schon einige Male geschrieben und das hilft natürlich absolut keinem weiter...)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.