11. November 202511. Nov Denn das hinterlegt eine Fehlermeldung und ich wäre geneigt es zu reinigen, wenn man einigermaßen drankommt. Bearbeitet (5. Dezember 20255. Dez von Ebby Zutt)
24. November 202524. Nov Ersteller So, der Delinquent ist ausgewechselt. War nicht so schwierig, aber nötig. Die Reinigungskur hat im Diesel hat nix gebracht.
5. Dezember 20255. Dez Ersteller Und da ist er wieder, der Fehler: mein Freund kann den zwar auslesen, allerdings nicht tiefer ins Eingemachte gehen. Die Firma in Zwickau (repariert Steuergeräte) hat das noch nicht auf der Werkbank gehabt. Montag habe ich einen Termin in Niederaula bei Citroen Thamer.
5. Dezember 20255. Dez vor 7 Minuten schrieb Ebby Zutt: Firma in Zwickau (repariert Steuergeräte) ECU.de ?
8. Dezember 20258. Dez Ersteller So ich war beim Freundlichen in Niederaula und sehe erfreut: das Regal im Warteraum! Der Ernst anbei, unter dem AGR sitzt ein Kühler für dieses. Das soll der Delinquent sein, eine Arbeit von 6 Stunden… Wer konstruiert sowas?!
9. Dezember 20259. Dez vor 11 Stunden schrieb Ebby Zutt: Der Ernst anbei, unter dem AGR sitzt ein Kühler für dieses. Das soll der Delinquent sein, eine Arbeit von 6 Stunden… Wer konstruiert sowas?! Naja, die haben wahrscheinlich auf dem Radar, dass das Teil pro Fahrzeug maximal einmal geatuscht werden muss. Teile, die häufiger zu tauschen sind, seitzen wartungsfreundlicher.
9. Dezember 20259. Dez Ersteller Der Meister zeigte mir Bilder von diesem verstopften Teil, weil es dort schon öfter getauscht werden musste. Das AGR selbst dauert knapp ne halbe Stunde. Und alle schimpfen über das Euro6- System, zu anfällig. Es gibt im Auwehkonzern eine Motorkonstruktion, wo dieselbe Arbeitszeit nur für den Wechsel des AGR aufgerufen wird. Und wie war das noch gleich mit dem Modell, wo die ganze Stoßstange ab muss, zum Leuchtmittelwechsel? Ingenieurskunst schüttelt man nicht mal so aus dem Ärmel.
9. Dezember 20259. Dez Ist moderne Technik, und funktioniert eben bei definiertem Gebrauch die 5 Jahre oder 150.000km. Und nicht nur bei PSA ist das ein Problem. Gekühltes Abgas ist 'Stand der Technik' wird z.B bei Volvo sogar mittels Mischklappe in der Temperatur geregelt. Und die klemmt natürlich 'nie', wenn man Langstrecke fährt. Nur Kurzstrecke ist halt eine ander Liga, dann nimmt man andere Parameter und die geplante Lebensdauer ist halt kürzer. Alles im Rahmen der definierten Nutzzeit. Jens
17. Dezember 202517. Dez Ersteller So, der AGR Kühler ist gewechselt. Der Meister hat mir die total zugesetzten Teile gezeigt. Jetzt zickt noch die Pumpe im Tank. Wir werden sehen.
17. Dezember 202517. Dez Das zeigt schön, wie ein moderner Diesel halbwegs schadstoffarm wird. Mit einem Technik Overkill, der nicht nur in der Anschaffung teuer ist, sondern mindestens noch ein zweites Mal im Betrieb. Rechnet man das mit ein, ist der Diesel wahrscheinlich erst bei deutlich über 30.000 km pro Jahr und mindestens vierjähriger Haltungsdauer halbwegs rentabel.
18. Dezember 202518. Dez Ersteller Das erinnert mich an die frühen Windowsversionen: Bananenkonstrukrion, reift beim Benutzer. Aber was willst machen, wenn du in die hardcorestädte rein musst. Und ab von diesem Ärger ist der C4 Spacetourer ein gutes Auto.
27. Januar27. Jan Ersteller Nach überstandenem Jahresendspurt & 3000 KM mehr auf dem Tacho war ich mit dem Fehler U010E wieder beim Freundlichen. Jetzt wird die Adbluedüse erneut gewechselt. Die vorige war aus dem Zubehör ( Delphi & vom Gebrauchtwagenhändler auf Garantie gewechselt worden). Die Adbluepumpe soll jetzt unauffällig sein. Auf langer Strecke hatte ich den Fehler gelöscht und die 500 KM Autobahn kam er nicht wieder. Kleine Anmerkung: während ich wartete sprach ich mit dem Besitzer eines PUG 5008 ( gleicher Motor). Der hatte einen kapitalen Motorschaden, wegen Überhitzung des AGR. Was für ein Kino…
31. Januar31. Jan Ersteller Update: die Düse wurde ein und wieder zurück gebaut, weil in Ordnung. Nach langer Diagnose/ Fehlersuche ( zu 330€/ brutto) ist jetzt doch der Adbluetank zu tauschen. Citroen gibt großzügige 350€ zu dem Schrott, den sie da montiert haben dazu ( weil noch knapp unter 150tausendKM), verlangt aber eine spezielle Diagnose, welche 160 kostet. Haha. Dann versenken wir mal wieder 1000€ in der Abgasreinigung.
31. Januar31. Jan vor 4 Minuten schrieb Ebby Zutt: Dann versenken wir mal wieder 1000€ in der Abgasreinigung. Einen Adblue-Tank gibt's ggf. hier günstiger. https://www.turbo-tec.eu/de/angebot/adblue-tanks/
31. Januar31. Jan Ersteller Danke, ich nutze die Gewährleistung vom Freundlichen. Ansonsten bin ich ja durchaus ein Fan von Reparatur.
5. Februar5. Feb Ersteller Am 31.1.2026 um 12:14 schrieb Ronald: Einen Adblue-Tank gibt's ggf. hier günstiger. https://www.turbo-tec.eu/de/angebot/adblue-tanks/ Und siehe, der ist es auch nicht. Jetzt haben wir als Ersatz einen C4 Cactus, bis Citroen ( also herstellerseits) herausfindet, was denn faul ist an der Citrone. Von daher bin ich froh, beim kompetenten 😀 zu sein.
5. Februar5. Feb vor 26 Minuten schrieb Ebby Zutt: bis Citroen ( also herstellerseits) herausfindet, was denn faul ist an der Citrone. Es war nicht meine Absicht Dir einen neuen Tank vorzuschlagen. Die selbst prophezeiten 1.000 € ließen mich das vermuten. Laut Peugeot-Forum hat ein U010E mit fehlerhafter Kommunikation zu tun: Emissions control CAN network (adblue/def pump-gauge module)-lost information. Der Tank wurde deshalb erneut getauscht. https://www.peugeottalk.de/index.php?thread/21173-fehler-u010e-87-und-u0074-88/ https://www.peugeotforums.com/threads/adblue-gauge-pump-lost-communication.373827/
5. Februar5. Feb Ersteller vor 48 Minuten schrieb Ronald: ein U010E mit fehlerhafter Kommunikation zu tun So ist es. Das hat mir auch eobd-facille erklärt. Der 😁 hat erklärt, dass wenn die Pumpe Unsinn meldet/ sporadisch funktioniert/ die Steuerung derselben spinnt, dann kommt das so. Am 31.1.2026 um 12:07 schrieb Ebby Zutt: ist jetzt doch der Adbluetank zu tauschen Doch, das hatte ich so geschrieben. Grade den Anruf bekommen, der Fehler ist behoben, Morgen kann ich das Auto abholen. Dann werd ich berichten.
6. Februar6. Feb Ersteller Ferdisch. Ich fasse zusammen: Bis auf den Kat ist jetzt die gesamte Menagerie neu. Der Adbluetank kam als Citroen AT Teil abzüglich der Werksbeteiligung auf 550 €. Fehler sind weg, die Fuhre macht was sie soll.
9. Februar9. Feb vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt: Zufällig 😎 150000 ( und ein paar gequetschte) Naja, unser Berlingo hat gestern die 196.000 km vollgemacht, da wird es keine Kulanz mehr geben, wenn der Tank kommt.
13. Februar13. Feb Ersteller 🤮knappe 400 KM war Ruhe. Jetzt ist er wieder da, ich werde mal einen Brief an Citroen schreiben, nicht über die Werkstatt meckern, sondern über den 💩. Das kann doch nicht sein, sowas.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren