13. Februar13. Feb vor 21 Minuten schrieb Ebby Zutt: ich werde mal einen Brief an Citroen schreiben Gute Idee, jedenfalls wenn man mal wieder Lust auf einen inhaltsleeren Standardbrief ohne jeglichen Bezug zum eigentlichen Anliegen hat...
13. Februar13. Feb vor 31 Minuten schrieb Ebby Zutt: 🤮knappe 400 KM war Ruhe. Jetzt ist er wieder da, ich werde mal einen Brief an Citroen schreiben, nicht über die Werkstatt meckern, sondern über den 💩. Das kann doch nicht sein, sowas. Warste bei Schlitt Thamer?
13. Februar13. Feb Ersteller vor 13 Minuten schrieb Kugelblitz: Warste bei Schlitt Thamer? Ja, die sind so lange im Geschäft und nicht zu groß. Dansprichst du noch mit dem Meister und dem Chef persönlich
13. Februar13. Feb vor 5 Minuten schrieb Ebby Zutt: Ja, die sind so lange im Geschäft und nicht zu groß. Dansprichst du noch mit dem Meister und dem Chef persönlich Ja, ich kenne die noch aus meiner Zeit als ich mehr in Hersfeld und Umgebung zu tun hatte. Ich würde den auch als einen der Guten einschätzen.
13. Februar13. Feb Ersteller Fehler P20EE also, noch das letzte Glied der Kette - oder der letzte Überlebende: NOx - der Kat ist defekt. stiller Hoffnung, es gäbe da eine Kulanz seitens Citroen ( hüstel…)
13. Februar13. Feb Ersteller Lach du nur… https://www.chip.de/news/rueckrufe/update-unerlaesslich-stellantis-startet-rueckruf-fuer-122-700-fahrzeuge-in-deutschland_543f4f31-832b-417d-b7e2-034b6aa07f9e.html
13. Februar13. Feb vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt: Fehler P20EE also, noch das letzte Glied der Kette - oder der letzte Überlebende: NOx - der Kat ist defekt. Nicht unbedingt. Bei mir war der Fehler, nach einem Firmwareupdate, im Rahmen einer Kulanzleistung bei 235 000 km, weg. Oelwechsel gab es auch noch gratis dazu!
16. Februar16. Feb Ersteller Es soll Luft mit System gewesen sein und die Weichware wurde angepasst 😅 Jetzt drückt uns mal kräftig die Däumchen, bitte.
16. Februar16. Feb Ersteller Regie: irres Lachen!!😜 nach ziemlich genau 100 KM isser wieder da, der Fehler. Noch 350 KM bis zum Abschalten. Mittwoch wieder in die Werkstatt, diesmal soll die Diva länger bleiben.
16. Februar16. Feb Und Luft im System kann man mit einem Update verhindern/beseitigen ? Lass' das mal nicht die Konkurrenz hören 😂
17. Februar17. Feb vor 16 Stunden schrieb Ebby Zutt: Es soll Luft mit System gewesen sein... Hatte der hier auch: https://www.berlingo.org/forum/»-berlingo-talk/berlingo-3/568827-citroen-berlingo-bluehdi-1-6-vom-baujahr-2016-mit-adblue-undichtigkeit Zweimal musste der Fehler gelöscht werden, ehe die Sache lief: https://www.berlingo.org/forum/»-berlingo-talk/berlingo-3/568827-citroen-berlingo-bluehdi-1-6-vom-baujahr-2016-mit-adblue-undichtigkeit?p=568898#post568898 Zitat Es kamen dann weitere 2 weitere Fehlermeldungen "Abgasreinigung", jeweils nach ca. 5-10km, die gelöscht wurden. Vermutung war, entweder doch die Pumpe oder Luft in der Leitung. Nach dem 2x Löschen ist jetzt auch seit 1 Woche Ruhe, zumindest mit den Fehlermeldungen. Vielleicht ist es bei deinem ähnlich... Viele Grüße Fred
18. Februar18. Feb Ersteller Am 17.2.2026 um 06:32 schrieb Kugelblitz: Vielleicht ist es bei deinem ähnlich... Nö, jetzt doch der Kat, er kann das NOx nicht mehr verarbeiten. Dann versenken wir noch ein paar große Scheine in dem Auto. Citroen kriegt dann mal Post von mir, 150t KM und das komplette Abgasreinigungssystem in Arsch, Es ärgert mich deutlich.
18. Februar18. Feb vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt: 150t KM und das komplette Abgasreinigungssystem in Arsch Mit Adblue gefüllt, verstopft? Aber dann dürfte der Differenzdruck nicht mehr passen. Bearbeitet (18. Februar18. Feb von Ronald)
18. Februar18. Feb vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt: Citroen kriegt dann mal Post von mir, 150t KM und das komplette Abgasreinigungssystem in Arsch, Es ärgert mich deutlich. Vielleicht hat der gute Carlos Tavares seinen Technikern entsprechende Vorgaben gemacht, konstruiert das möglichst preiswert, 150.000km Laufleistung reichen. Aber: es sind jetzt Milliarden-schwere Rückstellungen fällig. Der gute Carlos sonnt sicht samt den Millionen-Boni in seinem Weingut, der Aktionär bekommt null Dividende.
18. Februar18. Feb vor 4 Stunden schrieb Ebby Zutt: Citroen kriegt dann mal Post von mir Schreib lieber an den Weihnachtsmann - da wirst Du weniger enttäuscht...
18. Februar18. Feb Ersteller Unternehmen heißt: nicht unterlassen ( habichmalso gelernt) Erwartung hab ich keine, nur wenn sich gar niemand äußert, hat es noch weniger Effekt. Ein guter Bekannter macht das grade mit AuWeh, Brief schreiben ( auch erwartungsfrei), der hat da wegen Elektronik & Weichwarefehlern schon ordentlich bluten müssen. Schaun mer mal.
23. Februar23. Feb Ersteller So, 2 Seiten Brief - durchaus in moderatem Ton- an Citroen verfasst. ( natürlich mit dem zärtlichen Hinweis auf den ACC 😎). Mit den Rechnungen vom Freundlichen ( diesen lobend erwähnt - was auch stimmt!). Und die freundliche Bitte kulant einen Teil der Kosten ( ohne Anspruch unsererseits auf weitere Rechtsfolge) zu übernehmen. Schaun mer mal, wenn ich eine Antwort bekomme dann schreib ich’s hier.
3. April3. Apr Ersteller Ich habe Antwort. Und siehe zu Ostern gibt’s eine Kulanzregelung. Der Einsatz von 1€ Porto hat sich gelohnt, allen Unkenrufern zum Trotz 😛Es gibt 320€ Rückerstattung auf den Adbluetank.
3. April3. Apr Ersteller Vor 8 Minuten, HDI JUNKIE schrieb:Mein Schwager hat freundliche 3.500€ für einmal alles bezahlt.Inclusive Kat, AGR, AGRkühler, Einspritzdüse Adblue, Adbluetank & den Rohren dazu waren es dann beim 😀 4200€.
16. April16. Apr Mein 2019er Berlingo HDI 130, 145 tkm, hat natürlich auch ständig AdBlue Fehlermeldungen. Er ist nur 3,5 Jahre und 85 tkm fehlerfrei gelaufen, seitdem haben wir eine mittlerweile zweistellige Zahl von AdBlue-Fehlermeldungen erlebt, gerne auch im Ausland im Urlaub... - im Prinzip ist dieses Auto für normale User nicht mehr fahrbar. Ohne Reset-Werkzeug an Bord kann man nicht mehr fahren...Erneuert wurde zuerst erfolgreich die Düse, ein Jahr später erfolgreich der Tank.Seit gut einem Jahr (ca. 20 tkm) war nach einem (zu bezahlendem) Update in 04/25 erst mal wieder Ruhe, in 12/25 wurde das Update des KBA im Rahmen des Steuerkettenrückrufs gemacht und siehe da, nach einigen Hundert Km leuchtet es wieder. 100 Restlauf-Km :-( Angezeigte Fehler: NOX Sensor 1 und/oder Reinigung unzureichend). Interessanterweise wird der Fehler abgelegt und erst gut 500 km später kommt die Meldung im KI, das habe ich jetzt mehrfach beobachtet. Es hilft erfahrungsgemäß, wenn man ca. alle 500km das NOX-System mit Diagbox resettet. Da die Diagbox aber leider nicht familienkompatibel und jederzeit an Bord einsetzbar ist habe ich mir jetzt den OBD Klavkarr 210 (ca.140€) erworben, den kann man im Wagen liegen lassen und mit wenigen Klicks per Handyapp das NOX-System zurücksetzen.Habe jetzt den Sensor 1 bestellt und werde ihn mal tauschen, bezweifle aber den Nutzen, gleichzeitig habe ich fälligen Tüv. Werde dort mal auflaufen und den Abgastest machen lassen, mal schauen, was dabei heraus kommt...Mein Verdacht ist, dass durch das letzte Update das System wieder schärfer gestellt wurde, was in dem Update in 04/25 ENTschärft wurde, mit der Folge, dass es jetzt ständig leuchtet...In anderen Foren (Löwen, Berlingo...) gibt es Berichte über Fahrzeuge, bei denen alles (Sensoren, Filter, Düse) getauscht wurde und die Meldungen trotzdem nicht verschwinden und gleichzeitig den Tüv bestanden.Frage: Hat jemand eine Idee, wie man den Km Countdown, der mal bei 1100 km anfing, wieder auf diesen Wert reseten kann ? Bei meinem (und einigen anderen in anderen Foren) löscht er nur die Meldung, aber setzt die Km nicht zurück, so dass ich jetzt bei Rest 100km bin, was ja immer ein bisschen weniger wird...Leider mein erster PSA-Wagen, der eine Zumutung ist, zumal es sich ja um ein Serienproblem konzernweit handelt. BX, Xantia, C5 II waren ziemlich problemlose Wagen, mit dem man sorgenfrei hohe Km-Leistungen (+300tkm) abspulen konnte. Grüße aus dem Rheinland Hans
16. April16. Apr Vor 37 Minuten, Hans A. Pils schrieb:Frage: Hat jemand eine Idee, wie man den Km Countdown, der mal bei 1100 km anfing, wieder auf diesen Wert reseten kann ?Da gibts über Gugel aufzuspürende hilfreiche Kollegen, die dir gegen einen Obulus deinem Steuergerät dauerhaft die Harnstoff-Sperenzchen auszureden vermögen.Oder du lässt dich einfach weiter von deinem fehlkonstruierten Fahrzeug veralbern.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren