Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

DS Cabrio Bauj 1964

Hervorgehobene Antworten

  • Ersteller
vor 11 Stunden schrieb Carsten:

Moin,

wie man an Heck und Unterboden gut sehen kann, ist da leider nix aus Plastic 🙂

Und zusammen mit Frank‘s Post mit den 2 Links weiter oben - eine Restaurierung durch einen voll abrechnenden Betrieb zu Endkunden - Stundensätzen ist nicht rentabel… für einen Amateur in der Scheune ist das extrem ambitioniert… bleibt, mit der Seriennummer einen Nachbau zu legalisieren:-), und die Teile einzulagern oder zu verwenden. Oder ein Fachbetrieb, der das zur Auslastung der Mannschaft nutzt, Lückenfüller.

Mich würde die Meinung von Doc D interessieren….

Carsten

vielleicht sind die schon los und holen die Fahrgestellnummer und die Plakette.....

Am Wochenende? Habe noch nichts ausgemacht. Kenne beim Break und Limo jede Schraube aber bei Cabrios kenne ich mich nur sehr wenig aus, also werde ich sicher nicht alle Fragen beantworten können. Dieses hier wurde als Limo 1963 ausgeliefert, was ja nichts sagt. Und das mit den mind. 3000 Stunden Arbeit, die auf einen warten, kann ich auch nur bestätigen. Ich gönne es jedem, der den Mut hat. Vor 10 Jahren wäre ich auch sicher schon vor Ort. 

  • Ersteller

Kuckst Du ob er 2Aufnahme Pilze für die Y Stütze (Radwechsel ) hat oder nur einen?

Gerade eben schrieb uwe.v11:

Kuckst Du ob er 2Aufnahme Pilze für die Y Stütze (Radwechsel ) hat oder nur einen?

Auch da habe ich gelesen und Bilder gesehen, dass es bis 63 oder 64, Cabrios aus Limos gebaut und nur mit einer Aufnahme gab. 

vor 1 Stunde schrieb Michal N:

Auch da habe ich gelesen und Bilder gesehen, dass es bis 63 oder 64, Cabrios aus Limos gebaut und nur mit einer Aufnahme gab. 

Dass Cabrios auf Break-Chassis aufgebaut wurden, ist ein sich beständig haltendes Gerücht und gründet sich vor allem auf der Verwendung der verstärkten hinteren Schwingarme. Der Aufwand, einen Break zum Cabrio umzubauen, wäre ungleich höher gewesen als eine Berline als Basis zu verwenden.

Die zwei Aufnahmen für den Stützbock sind beim Cabrio funktional erforderlich, da man dort entgegen der Berline den hinteren Kotflügel nicht abnehmen kann. Das betreffende Hinterrad muss aufgrund des flachen hinteren Radausschnitts vollständig ausgefahren sein, um es abnehmen zu können. Daher die zwei Aufnahmen.

Auf diesen historischen Aufnahmen ganz früher Cabrios sieht man die beiden Aussparungen in der Schwellerverkleidung. Lediglich das erste Vorserien-Werkscabrio weist nur eine Aussparung auf. 
 

https://www.nuancierds.fr/cabriolet DS proto3.htm

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

Warum die 2. Aufnahme da ist, die Funktion, war mir schon klar. 

Welche Aussparung in der Schwellerverkleidung du meinst dagegen nicht.  Oder meinst du die Ausschnitte für die Pilze/ die Aufnahmen für die Wagenheberstütze...?

Bearbeitet ( von Michal N)

vor 23 Minuten schrieb Michal N:

Warum die 2. Aufnahme da ist, die Funktion, war mir schon klar. 

Welche Aussparung in der Schwellerverkleidung du meinst dagegen nicht.  Oder meinst du die Ausschnitte für die Pilze/ die Aufnahmen für die Wagenheberstütze...?

Ja, genau.

Soeben erreichte mich die Mitteilung, dass das Auto verkauft wurde.

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

Stimmt. Gerade hat mir der Verkäufer auch geschrieben. Gut so. 

Wenn es jemand aus dem Forum sein sollte, freuen wir uns über mehr Infos: ist es ein echtes Werkscabrio oder doch ein früher Umbau? Und wie schlimm ist es um das Fahrzeug bestellt?

  • Ersteller

Richtung Düren

Ich gehe von Kalibern wie der DS-Manufaktur aus. Das Cabrio wurde unbesehen gekauft. Ein Besichtigungstermin wäre frühestens am kommenden Samstag möglich gewesen. Ich hatte mich mit dem Besitzer für 12:00 Uhr verabredet.

Demzufolge muss jemand schriftlich oder telefonisch direkt einen Betrag geboten haben, den der Besitzer nicht ausschlagen konnte. Profi-Gebaren, gegen das unentschlossenes Fußvolk wie unsereiner keine Chance hat. Einen Preis wollte der Verkäufer mit Rücksicht auf den Käufer verständlicherweise nicht nennen. Ich gehe von 15 - 20 K aus.

Dass es sich um ein Werkscabrio handelt, ist meines Erachtens sehr wahrscheinlich. Dies dürfte der Grund für den Blindkauf sein. Details auf den Fotos (u.a. augenscheinlich lange Türen, Blechheck, hintere Stoßstange mit langen Seitenteilen) untermauern diese Vermutung.

Von der Substanz her dürfte angesichts der teils weggerosteten Frontschürze und der Durchrostung im hinteren Seitenteil nicht viel übrig sein. Im schlimmsten Fall lässt sich das Cabrio nicht ohne "Durchbrechen" bergen, im besten Fall hält die Struktur. Der Motor dürfte fest, die Hydraulik inwendig stark korrodiert sein. Bei einem LHS-Halbautomaten dürfte das volle Programm anstehen.

Spekulation bleibt, ob deutsche Salz-Winter, ein feuchtes Garagenklima oder beides Ursache für die auch oberflächlich sichtbaren Rostspuren sind. Auch über den Zustand des Interieurs kann man angesichts der mäßigen Foto-Qualität nur Vermutungen anstellen.   

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

vor 1 Stunde schrieb uwe.v11:

Richtung Düren

 dann vermutlich klar........wäre schön, wenn die Bergung ordentlich fotografisch oder per Video dokumentiert und veröffentlicht wird

  • Ersteller

Ist ne Usine Original

Januar 63 nach Deutschland geliefert

jetzt erst erfahren

vor 5 Minuten schrieb uwe.v11:

Ist ne Usine Original

Januar 63 nach Deutschland geliefert

jetzt erst erfahren

Woran hat man das rausgefunden?

Wahrscheinlich hat der Verkäufer mit dem geballten Wissen der Telefonate noch mal genauer hingeguckt :) 

  • Ersteller

Ich bekam die Fahrgestellnummer. 
Blanc Carrara und Leder Bordeaux

vor 3 Stunden schrieb XMbremi:

Woran hat man das rausgefunden?

Wahrscheinlich hat der Verkäufer mit dem geballten Wissen der Telefonate noch mal genauer hingeguckt :) 

Alles andere wäre unwahrscheinlich gewesen. Das Gesamtbild war dafür zu stimmig.

44 Beiträge brutto zu dem Hobel hier.

 

Im DS-Club-Forum nicht einer ...


 

vor 23 Stunden schrieb wackelpudding:

44 Beiträge brutto zu dem Hobel hier.

 

Im DS-Club-Forum nicht einer ...


Hat mich auch gewundert. Warst Du auch dran, Volker?

Allerdings gibt’s einen Beitrag von mir mit Verkaufsinfo.

 

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

Ja, 44 : 2

 

 

 

Mir wurde es zugetragen.

 

Habe dann mal kurz ganz grob Geldeinsatz für Kauf, komplette Aufarbeitung ALLER Komponenten und den Stundeneinsatz/ Stundenlohn überschlagen und 4-5 Jahre Bearbeitungszeit mit der kommenden Kaufzurückhaltung eines ´64er Rothaut-Cabrios malgenommen, daraufhin milde gelächelt und es ziehen lassen.

 

Der vermutliche Zustand lässt nur eine Komplettbearbeitung zu, Survivor mit Patina is nich.

Also einmal Döner mit alles-Werkschau , mit zwangsweise exzellentem Ergebnis, alles darunter ist verschwendete Zeit und verbranntes Geld.

Dadurch wird es eine ca. 200 Mille Nummer, für die dann in 5 Jahren jemand entgegen der Prognose gefunden werden muss.

 

Ein originales C. ist gegenüber den Tupperschüsseln und ReproZombies schon lecker ...

 

Bonne chance!

vor 2 Stunden schrieb wackelpudding:

der kommenden Kaufzurückhaltung eines ´64er Rothaut-Cabrios

Wer die „Rothaut“ (wer hat sich eigentlich diese rassistische Metapher ausgedacht?) im Zuge der zu 99% sicheren Totalrevision der Hydraulik nicht in eine „Vulcanette“ transformiert, ist dann am Ende selbst schuld.

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

Manch einer legt in der Preisklasse doch bestimmt wert auf 110% original, bis hin zur roten Flüssigkeit im System, oder? Wobei es natürlich technisch gesehen Sinn macht auf LHM umzurüsten.

Bearbeitet ( von bx-basis)

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Manch einer legt in der Preisklasse doch bestimmt wert auf 110% original, bis hin zur roten Flüssigkeit im System, oder?

Ist der Tank voll? 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.