10. Dezember 202510. Dez ....1971 abgestellt..... nur 7 Jahre im Verkehr....dann ist es vll. doch nicht soooo schlimm. Hoffentlich machen sie eine schöne Doku aus Bergung und Restauration.
10. Dezember 202510. Dez vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud: Da isses: https://www.instagram.com/p/DSA7wQrDMY3/?igsh=MXJsZ3FoNThzcWFuOQ== https://www.instagram.com/p/DR-mTD5DHtu/?igsh=aHhvZTZwcHdqZXJ3 Der Harry Gehrsack (?) hat‘s wohl geholt… Der Frankenstein-CX und das folgende Foto geben Aufschluss, bei wem das DS Cabrio gelandet ist: Instagram Bearbeitet (10. Dezember 202510. Dez von id_ds)
10. Dezember 202510. Dez vor 33 Minuten schrieb id_ds: Der Frankenstein-CX und das folgende Foto geben Aufschluss, bei wem das DS Cabrio gelandet ist: Instagram Stimmt, über den gab es auch mal was...
11. Dezember 202511. Dez Hallo zusammen, ich möchte mich an dieser Stelle nun als Käufer des Cabrios outen. Ich hätte sehr gerne schon früher etwas dazu geschrieben… Sei es über die erste Besichtigung, die Vorbereitung oder einfach, um Ideen und Tipps zur Bergung einzuholen. Aber ganz offen gesagt: Ich habe mich bewusst zurückgehalten, weil hier im Forum leider immer wieder Missgunst und mangelndes Gönnen mitschwingen (man hat es ja beim 75er CX gesehen). Gerade bei so einem Lebenstraum wie diesem, der plötzlich zum Greifen nah war, wollte ich als jemand, der weder Millionär ist noch im Geld schwimmt, vermeiden dass unnötiges Gerede das Auto gefährden (siehe das graue Cabrio am Rhein). Wie ich das Cabrio gefunden habe, wisst ihr ja. Beim ersten Blick war sofort klar, dass die Bergung alles andere als einfach wird. Das Auto stand seit mindestens 1971 auf einem morschen Holzgestell in einer engen Garage ohne Boden – im wahrsten Sinne eine Sleeping Beauty, die kurz davor war, unter sich zusammenzubrechen. Also haben wir Drei Wochen lang quasi jeden Tag geplant und vorbereitet: eine neue Unterkonstruktion entworfen, einen passenden Schlitten für das Cabrio konstruiert und gebaut, zisch verschiedene Methoden getestet,und sogar bei einer sehr maroden DS das Dach abgeschnitten, um einen realistischen Härtetest zu machen. Der Zustand des Cabrios ist extrem: stark rostig, Bremsen fest kurz gesagt: technisch Zustand 6. Aber ein ehrlicher Überlebender, so schlecht er im Moment auch dasteht. Die Bergung selbst war eine Aktion, die ich so schnell nicht vergessen werde: 26 Stunden am Stück, davon rund 10 Stunden Fahrtzeit. Der Rest war körperliche Knochenarbeit mit Kettenzügen, Stickeln, unzähligen Metern Rundschlingen und jeder Menge Holz. Das Ganze bei 3–6 Grad, teilweise im Regen. Ein Bagger musste vorher das komplette Grundstück planieren, sonst wäre überhaupt nichts gegangen. Aber am Ende konnten wir die Sleeping Beauty sicher herausholen. Und als das Auto endlich im Anhänger stand, war klar: Für genau solche Momente lebt man diesen Wahnsinn. Ich will dieses Cabrio wieder auf die Straße bringen und fahren egal ob es 5 oder 10 Jahre dauert. Ein Projekt, das Zeit, Geduld und viel Herzblut braucht. Ich freue mich darauf, hier oder bei Instagram nach und nach über die Fortschritte zu berichten und hoffe, dass eher die Leidenschaft für den DS oder Allgemein Citroen im Vordergrund steht als die Missgunst Gruß Fred jetzt gibt es noch ein paar Bilder Da stand das Cabrio drinDie erste Besichtigung Alles was man eventuell benötigt dabei Trailer gemietet und Abfahrt bereit Man beachte den Absatz in der Garage Da half nur „Männpower“
11. Dezember 202511. Dez Am nächsten Morgen dann umgeladen auf einen kleineren Trailer. Das Cabrio ist endlich in seinem neuen Zuhause angekommen.
11. Dezember 202511. Dez Was ein Irrsinn! Alleine schon das Teil so abzustellen auf Holz.... Und dann noch die Hanglage. Da muss man schon ordentlich einen (positiv) an der Waffel haben, um das anzugehen. Die Kosten der Bergung übersteigen da schon den Wert von so manchem Oldi mit H-Kennzeichen. Viel Spaß damit !
11. Dezember 202511. Dez Cool! @Rostamcx, konntet Ihr keine Luft mehr auf die Reifen bringen? Ich hätte noch passende Räder da gehabt…
11. Dezember 202511. Dez Klasse Aktion. Es gibt Dinge, die passieren einem so oder vergleichbar garantiert nur einmal im Leben.
11. Dezember 202511. Dez vor 49 Minuten schrieb silvester31: Was ein Irrsinn! Alleine schon das Teil so abzustellen auf Holz.... Und dann noch die Hanglage. Da muss man schon ordentlich einen (positiv) an der Waffel haben, um das anzugehen. Die Kosten der Bergung übersteigen da schon den Wert von so manchem Oldi mit H-Kennzeichen. Viel Spaß damit ! Vielen Dank! Ja für sowas muss man schon einen gewaltigen Pfeil im Kopf haben😅 Drei Wochen lang wirklich jeden Tag geplant, gebaut und Versuche durchgeführt um den Wagen da in einem Stück raus zubekommen. Dann am Samstag sind wir mit 4 Mann angerückt und haben gute 16std gebraucht um die DS unbeschadet zu bergen. @M. Ferchaud das wäre ein Traum gewesen… Der Wagen ist leider so extrem Rostig das keine andere Möglichkeit bestand ihn ohne ein Verwindungssteifes Gestell zu bergen. Alleine das anheben von dem Auto, damit wir das Morsche Gestell abreißen konnten, gleichte einer Harakiri Aktion. Bearbeitet (11. Dezember 202511. Dez von Rostamcx)
11. Dezember 202511. Dez @Rostamcx Vielen Dank für die Fotos! Unglaublich die Bergung, die Bilder vermitteln da nur einen kleinen Eindruck was da alles bedacht sein will. Wahnsinn und unglaublich. Ein schönes Beispiel für gute Planung und Vorbereitung. Alle Achtung und Spaß und Ausdauer für das Projekt. Viele Grüsse Stefan
11. Dezember 202511. Dez War die Garage der Auslöser für den starken Rost? Ich könnte mir vorstellen, dass der offene Boden und fehlende Belüftung suboptimal sind...
11. Dezember 202511. Dez Das ist ja der Wahnsinn! Vielen Dank für's teilhaben lassen! Ich bin sehr gespannt auf weitere Bilder und Fortschritte!
11. Dezember 202511. Dez Sowas zu machen ist schon toll, der ehemalige Auto und Hausbesitzer hat aber nicht nur mit dem Auto nix gescheites ...fertiggebracht
11. Dezember 202511. Dez vor 14 Minuten schrieb Kroack: der ehemalige Auto und Hausbesitzer hat aber nicht nur mit dem Auto nix gescheites ...fertiggebracht Mit einer Technik, mit der man auch mal Pyramiden gebaut hat, diese Göttin aus der Grabkammer zu bergen, ist schon stark. Ganz toll, diese Bergungsaktion. Ich hätte wahrscheinlich irgendwann leise geweint. Und ja, man kann sich nur wundern, zu was dieser Betonbunker ursprünglich geplant war.
11. Dezember 202511. Dez Chapeau! Ich mag solche positiv Verrückten! ...und Danke für's Zeigen der Bilder.
11. Dezember 202511. Dez vor 28 Minuten schrieb uwe.v11: Und ab wann wusstest Du ,daß es eine Echte ist? Das war doch eigentlich schon aufgrund der ersten Fotos klar… Heck aus Metall und lange Einlagerung in Kombination sind ziemlich eindeutige Indizien dafür.
11. Dezember 202511. Dez Gratuliere, Respekt, tolle Arbeit. Viel Glück damit. So habe ich mir die Bergung in etwa vorgestellt.
11. Dezember 202511. Dez An der Bergung wären die meisten gescheitert. Respekt und eine faszinierende Aktion. Unglaublich! Ich wünsche Dir viel Muße und Freude bei der Restaurierung! Gruß Michael
11. Dezember 202511. Dez Ja, allerhöchsten Respekt vor dieser irren Aktion. Was mich mal als interessieren würde, was genau kann man von so einem Wagen am Ende überhaupt retten? Wenn man schon Angst haben muß das Chassis bei der Bergung zu zerbrechen, wie realistisch ist es dann so etwas zu retten? Ich habe schon das ein oder andere 2CV-Häuschen "gerettet", wobei da am Ende 70-80% der Gesamtmasse aus Neuteilen bestand, aber ohne die DS jetzt aus eigener Erfahrung zu kennen ist das ja schon eine ganz andere Hausnummer, da es sich um eine tragende Konstruktion handelt. Bearbeitet (11. Dezember 202511. Dez von bx-basis)
11. Dezember 202511. Dez vor 4 Minuten schrieb bx-basis: Was mich mal als interessieren würde, was genau kann man von so einem Wagen am Ende überhaupt retten? Die Verdeckmechanik und die Fahrgestellnummer... SCNR Andreas PS: Natürlich wünsche ich @Rostamcx, dass der Aufwand nicht zu groß wird und möglichst viele Teile brauchbar sind. Bearbeitet (11. Dezember 202511. Dez von AndreasRS)
13. Dezember 202513. Dez Am 11.12.2025 um 12:19 schrieb Kroack: Sowas zu machen ist schon toll, der ehemalige Auto und Hausbesitzer hat aber nicht nur mit dem Auto nix gescheites ...fertiggebracht Das Wieso, Weshalb, Warum wäre interessant, zumal die DS bei einer (Privat)Insolvenz "Konkursmasse" gewesen wäre.
13. Dezember 202513. Dez Am 18.11.2025 um 09:48 schrieb uwe.v11: Kienle lässt grüßen https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIxMjkyNzE Gibt es diese vom Hersteller archivierten "Matching numbers" bei der DS (Cabrio) auch?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren