16. November 202516. Nov Hallo! Mein Name wurde ja schon erwähnt. Falls Fragen zur Authentizität von Chapron ID und DS auftauchen, gerne bei mir melden. Ich kann Auskunft über die Fahrzeuge bei Auslieferung geben. Notwendig ist dazu aber die zehnstellige "numero du coque", die sich auf dem etwas kleineren französischen Typenschild findet und ein Besitznachweis. In meinem Register sind rund 800 Fahrzeuge erfasst, sodass die meisten mir bekannt sind. Dieses Auto ist allerdings einer der inzwischen selten gewordenen "Scheunenfunde" und hat mich auch überrascht. Martin Kraut, Chapron-Register M.Kraut-Chapron@gmx.de
16. November 202516. Nov Es ist natürlich verlockend, auf LHM umzurüsten. Beisst sich halt mit dem Anspruch, Note 1 hinzubekommen. Reifenluft und Erstbenzin erzählen keine Geschichte, unterm Sitz gefundene Kleinigkeiten schon ... Dafür sollte eine Dose auf dem Werkstatt-Fenstersims stehen. Wenn alles gesammelt ist, kommt´s in einen Kasten mit Scheibe, aufgepinnt wie Insekten, mit Beschreibungsfähnchen. Préservez l'histoire.
16. November 202516. Nov vor 2 Stunden schrieb wackelpudding: Es ist natürlich verlockend, auf LHM umzurüsten. Beisst sich halt mit dem Anspruch, Note 1 hinzubekommen. Ist das so? Note 1 bedeutet doch „wie neu oder besser“. Zumindest sollte das Cabrio nach der Restaurierung meines Erachtens benutzbar bleiben, und das wäre durch die Umrüstung auf LHM eher sichergestellt als unter Weiterverwendung von LHS. Man kann ja die Aggregate schwarz lackieren. Dann fehlt nur noch das LHS-Odeur.
16. November 202516. Nov vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud: Ist das so? Note 1 bedeutet doch „wie neu oder besser“. Zumindest sollte das Cabrio nach der Restaurierung meines Erachtens benutzbar bleiben, und das wäre durch die Umrüstung auf LHM eher sichergestellt als unter Weiterverwendung von LHS. Man kann ja die Aggregate schwarz lackieren. Dann fehlt nur noch das LHS-Odeur. Gute Frage ob die Umrüstung auf Komponenten eines späteren Modells bzw. die Modifikation der originalen Komponenten einen Einfluß auf die Zustandsnote haben. Aber es soll ja "Liebhaber" geben die auf absolute Originalität Wert legen, da könnte so etwas dann entsprechend einen möglichen Verkaufserlös negativ beeinflussen. Ob es so etwas bei hochpreisigen D-Modellen tatsächlich gibt weiß ich natürlich nicht - ich bin bei Citroën eher am anderen Ende des Preissegments zu Hause 😆
16. November 202516. Nov vor 7 Stunden schrieb wackelpudding: Es ist natürlich verlockend, auf LHM umzurüsten. Beisst sich halt mit dem Anspruch, Note 1 hinzubekommen. Reifenluft und Erstbenzin erzählen keine Geschichte, unterm Sitz gefundene Kleinigkeiten schon ... Dafür sollte eine Dose auf dem Werkstatt-Fenstersims stehen. Wenn alles gesammelt ist, kommt´s in einen Kasten mit Scheibe, aufgepinnt wie Insekten, mit Beschreibungsfähnchen. Préservez l'histoire. https://www.deutschlandfunkkultur.de/konservierer-archivar-autoarchaeologe-102.html Da mußte ich direkt an den viel zu früh verstorbenen Michael Schmidt denken. Der hat auch Reifenluft und Altbenzin konserviert.
17. November 202517. Nov Ersteller https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=423973418&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=linkcopy&utm_content=web_desktop_vip&utm_medium=social zum Thema
17. November 202517. Nov vor 2 Stunden schrieb uwe.v11: https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=423973418&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=linkcopy&utm_content=web_desktop_vip&utm_medium=social zum Thema Hat aber mit dem angebotenen bzw. verkauften Cabrio nix zu tun. Oder?
17. November 202517. Nov Ersteller ne nicht nur was daraus werden kann und was man sich als Verkaufserlös wünschen würde (auch von Rot auf Grün)
17. November 202517. Nov vor 6 Stunden schrieb ACCM M. Kraut: Ich hoffe, dass kein Nachbau draus wird! Wo beginnt der Nachbau bzw. wie wird das verstanden??? Das am 63 sehr viel Blech erneuert werden muß, ist ersichtlich. Zudem: Die Zusatzscheinwerfer vom Wrack sind optisch klasse. Die Bollern auf dem verlinkten 64er dagegen finde ich fast deplaziert. Beides Original -(zubehör) bzw. "Modellpflege"? Die Nur-gelben Blinker gefallen beim Wrack auch besser.Wenn, dann hier weiße rein und Chromverspiegelte "gelbe" Birnen mit Blauschimmer......duckwech..🙃
17. November 202517. Nov Geben wir dem obigen Cabrio mal die FIN 1111. Es wurde in der Vergangenheit so manch wieder auferstandenes Cabrio um die originale Chassisnummer herumgebaut. Wenn´s gut lief unter Verwendung einzelner aus dem ursprünglichen Auto geretteter Teile, aber die Teileversorgung lässt auch einen kompletten Neubau zu. Ist es dann noch das Cabrio 1111 ? Mir fällt dazu (nein, nicht zu 100% direkt dazu, aber dicht dran) dies hier ein: **„Theseus besitzt ein etwas älteres, aber seetaugliches Schiff. Er beschließt eines Tages, es in die Werft zu bringen und dort erneuern zu lassen. Er bittet den Werfteigner, die 1000 Planken gegen neue auszutauschen. Der Eigner der Werft besitzt mehrere Docks und findet es schade, die alten Planken von Theseus’ Schiff einfach wegzuwerfen, also beschließt er, in Dock A das Schiff des Theseus nach und nach auseinanderzunehmen und ersetzen zu lassen und die Planken in Dock B zu bringen, wo sie in der ursprünglichen Reihenfolge und an ihrer ursprünglichen Position wieder zu einem Schiff zusammengesetzt werden, was gelingt.“ Nun existieren zwei Schiffe: jenes, das Theseus verwendet und dessen 1000 Planken ersetzt wurden, und das Schiff des Werfteigners, das aus allen Originalteilen von Theseus’ ursprünglichem Schiff zusammengesetzt wurde. Welches ist Theseus’ Schiff? ** Mit sonnigem Gruss Volker ** = Text aus Wikipedia
18. November 202518. Nov vor 6 Stunden schrieb Frank (F): Wo beginnt der Nachbau bzw. wie wird das verstanden??? Das am 63 sehr viel Blech erneuert werden muß, ist ersichtlich. Gute Frage. Ich würde sagen, über 50% Original-Blech am Chassis sind noch kein Nachbau. vor 6 Stunden schrieb Frank (F): Zudem: Die Zusatzscheinwerfer vom Wrack sind optisch klasse. Die Bollern auf dem verlinkten 64er dagegen finde ich fast deplaziert. Beides Original -(zubehör) bzw. "Modellpflege"? Die „Tropfen“ auf dem „Wrack“ sind Zubehör-Nebelscheinwerfer und passen hier in der Tat perfekt. In der Anzeige hingegen wurden originale Pallas-Zusatz-Fernscheinwerfer verbaut. Auf der Berline okay, am Cabrio auch für meinen Geschmack zu „bollig“. vor 6 Stunden schrieb Frank (F): Die Nur-gelben Blinker gefallen beim Wrack auch besser.Wenn, dann hier weiße rein und Chromverspiegelte "gelbe" Birnen mit Blauschimmer......duckwech..🙃 Die Inox-gerahmten Blinker entsprechen ebenfalls (deutschem) Pallas und dürften in der Anzeige passend zum Baujahr sein. Das „Wrack“ wurde vor Einführung der Pallas-Version gefertigt (gegenläufige Scheinwerfer!) und dürfte in diesem Fall korrekterweise die schmucklose Variante aufweisen. Weiße Gläser mit gelben Birnen passen natürlich viel besser zum Carrara-Weißen Cabrio mit rotem Interieur. Einen Blauschimmer haben die Axo-Gläser von Haus aus, die von Seima hingegen sind „reinweiss“.
18. November 202518. Nov Das mit Theseus´ Schiff ist ein schönes, wenn auch extremes Beispiel, Volker. Dennoch sind mir eine Handvoll vergleichbarer Fälle bei DS-Cabrios bekannt. Bei einem mir bekannten Fall in Deutschland ermittelt die Staatsanwaltschaft. Das Ergebnis werde ich aber kaum mitgeteilt bekommen, denn ich denke, die Polizei darf nicht und der Betroffene will nichts davon weitergeben. Doch zurück zum hier besprochenen Garagenfund-Cabrio: Bislang ist alles zum Zustand Spekulation. Auch wenn es ziemlich schlecht erhalten sein sollte, wäre es meine Empfehlung, mit den gut verfügbaren Repro-Blechen eine Restaurierung unter Beibehaltung möglichst viel des originalen Materials anzustreben und den Wagen keinesfalls auf ein anderes Chassis umzusetzen und diesem dann noch eine Karosserie aus Neuteilen zu verpassen. Die fließende Grenze zwischen Restaurierung eines Originals und einem Neubau wäre dann nämlich überschritten.
18. November 202518. Nov Ersteller ich weiß ja nicht,aber wenn so eine DS von außen schon so verrostet ist, wie sieht das innen in den Rahmenteilen aus? ich würde eine Gestell vom Roman nehmen und alles was verwendbar ist drumrum bauen. Fahrgestellnummer kann man ja "mitnehmen" dann bleibt immer noch genug Arbeit um die Mechanischen Teile aufzufrischen. Dabei ist immer noch nicht geklärt ob Jemand bereit ist 200.000€ dann dafür zu bezahlen. die Zeiten sind andere geworden......
18. November 202518. Nov Ersteller **„Theseus besitzt ein etwas älteres, aber seetaugliches Schiff. Er beschließt eines Tages, es in die Werft zu bringen und dort erneuern zu lassen. Er bittet den Werfteigner, die 1000 Planken gegen neue auszutauschen. Der Eigner der Werft besitzt mehrere Docks und findet es schade, die alten Planken von Theseus’ Schiff einfach wegzuwerfen, also beschließt er, in Dock A das Schiff des Theseus nach und nach auseinanderzunehmen und ersetzen zu lassen und die Planken in Dock B zu bringen, wo sie in der ursprünglichen Reihenfolge und an ihrer ursprünglichen Position wieder zu einem Schiff zusammengesetzt werden, was gelingt.“ Kienle lässt grüßen https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIxMjkyNzE
18. November 202518. Nov vor 6 Minuten schrieb uwe.v11: ich weiß ja nicht,aber wenn so eine DS von außen schon so verrostet ist, wie sieht das innen in den Rahmenteilen aus? ich würde eine Gestell vom Roman nehmen und alles was verwendbar ist drumrum bauen. Fahrgestellnummer kann man ja "mitnehmen" dann bleibt immer noch genug Arbeit um die Mechanischen Teile aufzufrischen. Dabei ist immer noch nicht geklärt ob Jemand bereit ist 200.000€ dann dafür zu bezahlen. die Zeiten sind andere geworden...... Warum wird davon ausgegangen, daß jemand das Wrack gekauft hat, um damit Gewinn zu erzielen ? Ihr wisst doch weder wer der Käufer ist, noch seine Intention ! Vielleicht möchte es jemand für sich aufbauen und sich einfach dann daran erfreuen. Dann wäre der zu erzielende Preis völlig egal.
18. November 202518. Nov https://suchen.mobile.de/auto/citroen-ds-cabrio.html Schon krass wie viele und welch unterschiedliche Qualität angeboten werden, alleine auf mobile. Hat mich nie interessiert, fand ich nie schön, damals Anfang der 80er als meine Frau noch DS fuhr, war das ein normaler Gebrauchtwagen. Es kommt halt immer darauf an, was ein Interessent/Besitzer in so einem Auto zu haben meint.
18. November 202518. Nov . . . "was ein/e Besitzer/in in so einem Auto zu haben meint (?). " `Ne fette Frage. Ich frage jede/n Fahrer/in eines DS-Cabrios danach. Seit Jahrzehnten. Sowohl als Bausatz in Arbeit als auch langjährige/r Nutzer/in. Eine Ente mit offenem Rolldach empfinde ich als gleichwertig im Cabriogefühl, basisdemokratisch sozusagen. Gleiche Luft, gleiche Temperatur, gleiche Freude(?). Also was lässt eine/n DS-Cabriobesitzer/in dieses Auto wählen? Und wandelt sich die Sicht darauf zwischen dem Impuls "Ich möchte solch ein Auto." und dem Besitz, der Nutzung, der Behandlung? So alles zwischen fester Euphorie und Erwachen mit fettem Kater?
18. November 202518. Nov vor 2 Stunden schrieb LCX25H: https://suchen.mobile.de/auto/citroen-ds-cabrio.html Schon krass wie viele und welch unterschiedliche Qualität angeboten werden, alleine auf mobile. Gemessen an den Produktionszahlen in der Tat eine erstaunliche Menge, wenngleich ich nicht geprüft habe, welche davon tatsächlich Originale sind.
18. November 202518. Nov vor 1 Stunde schrieb wackelpudding: . . . "was ein/e Besitzer/in in so einem Auto zu haben meint (?). " `Ne fette Frage. Ich frage jede/n Fahrer/in eines DS-Cabrios danach. Seit Jahrzehnten. Sowohl als Bausatz in Arbeit als auch langjährige/r Nutzer/in. Eine Ente mit offenem Rolldach empfinde ich als gleichwertig im Cabriogefühl, basisdemokratisch sozusagen. Gleiche Luft, gleiche Temperatur, gleiche Freude(?). Also was lässt eine/n DS-Cabriobesitzer/in dieses Auto wählen? Und wandelt sich die Sicht darauf zwischen dem Impuls "Ich möchte solch ein Auto." und dem Besitz, der Nutzung, der Behandlung? So alles zwischen fester Euphorie und Erwachen mit fettem Kater? Fahre seit 15 Jahren ein Werkscabrio und hatte damals auch noch eine Ente, die ich später - nach jahrzehntelangem Besitz - verkauft habe. So genial die Ente ist: das Fahrgefühl ist nicht zu vergleichen. Dazu kommt der ästhetische Aspekt: das DS Cabrio ist für mich innen wie außen einfach wunder-, wunderschön. Die Frage, die ich mir selber eher stelle: ist das DS Cabrio wirklich so viel toller als die DS Berline? Klar, das offene Dach ist an einem Sommerabend super. Aber an wie vielen Sommerabenden fahre ich damit offen? Das Auto irgendwo unbeaufsichtigt hinzustellen ist jedes Mal mit Anspannung verbunden, nicht wegen Diebstahl, sondern wegen Kratzern. Dennoch habe ich den Kauf nie bereut - war einfach immer mein Traumauto und ist es bis heute. So schön die DS als Berline ist: das Cabrio ist für mich halt noch eine Nuance toller.
26. November 202526. Nov ich finde auch, das (originale) DS Cabrio ist der Olymp des Citroen-Fahrens, danach kommt nix mehr....(wenngleich es einige SM Cabrios gäbe, die aber unerreichbar sind). Somit ist es sowas wie die Doppelwinkel-Krönung, das fühlt sich schon sehr gut an. Bearbeitet (26. November 202526. Nov von junkerjakob) Wort vergessen
26. November 202526. Nov Zweiter Versuch, ein zwar nicht perfektes, aber doch schönes 65er Werkscabrio mit älterer Restaurierung zu versteigern: https://www.classic-trader.com/de/automobile/inserat/citroen/ds/ds-19-usine/1965/436346?utm_source=brevo&utm_campaign=CT Auctions Auction Bid Placed to watchers de&utm_medium=email&utm_id=185 Beim ersten Versuch gab es nur zwei Gebote: 29.000 Euro und 29.500. Bin gespannt, ob es dieses Mal die Schätzpreis-Spanne erreicht, die mir mit 115.000 bis 125.000 durchaus realistisch erscheint. Läuft auf jeden Fall besser als beim letzten Mal, jetzt immerhin schon mal bei 65.000 … Kenne das Auto nur aus dem Internet, aber die Bilder und der Film geben schon einen brauchbaren Eindruck. Bearbeitet (26. November 202526. Nov von id_ds)
10. Dezember 202510. Dez Da isses: https://www.instagram.com/p/DSA7wQrDMY3/?igsh=MXJsZ3FoNThzcWFuOQ== https://www.instagram.com/p/DR-mTD5DHtu/?igsh=aHhvZTZwcHdqZXJ3 Der Harry Gehrsack (?) hat‘s wohl geholt…
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren