Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia 1,8i 16V: Verbrauch Sagem SL96 vs Bosch MP7.3

Hervorgehobene Antworten

Ich habe so im Hinterkopf, daß der Xantia mit Bosch MP7.3 mit zwei Lambda Sonden weniger verbrauchen sollte als der mit Sagem SL96 Einspritzung mit nur einer Lambda Sonde.

Ich fahre einen Xantia mit Bosch MP7.3 seit 200 000 km mit einem Verbrauch von 8,04 l/100km.

Mein Sohn hatte einen Xantia mit Sagem SL96 über 70 000 km bei einem Verbrauch von 7,3l/100 km

Seit September fahre ich wieder einen Xantia mit Sagem SL96. Nach 1 600 km ergibt sich einen Verbrauch von 7,56l/100km. Dabei sind auch einige Motorläufe ohne km die während der etwas umfangreiche Wartung nach dem Kauf entstanden sind.

Wenn ich es richtig sehe, verbraucht der Motor mit Sagem SL96 ca 1/2 l weniger als der mit Bosch MP7.3.

Alle Xantias sind break, von mir gleich gut gewartet also in einem technich ähnlichem Stand.

Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

Die letzten Motoren mit Nockenwellensensor haben einen überarbeiteten Kopf mit kleineren Ventilen und sind sparsamer

Meine Berline hat auch SL96 und verbraucht im langfristigen Schnitt fast immer 8,3L. Hauptsächlich Autobahn und Langstrecke. Unter 8L habe ihn ihn bisher nur einmal bekommen.

@ACCM Claude-Michel die 7,3 kommen mir schon etwas verdächtig niedrig vor, wenn ich die Zahlen von Spritmonitor richtig im Kopf habe (?)

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)
Ergänzung

Hallo,

liegt es an der Karosserieform oder ist der 1.8i 16V so eine Saufziege? Mein 2.0i 8V Berline nimmt sich 8,10 (gemittelt über die letzten 18.200 km, mit allen Jahreszeiten). Rekord unter optimalen Bedingungen (Autobahn in Belgien und Frankreich) ist 6,27.

Grüße
Andreas

vor 1 Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich habe so im Hinterkopf, daß der Xantia mit Bosch MP7.3 mit zwei Lambda Sonden weniger verbrauchen sollte als der mit Sagem SL96 Einspritzung mit nur einer Lambda Sonde.

Richtig, Torsten erwähnte mal 0,5 Liter weniger.

Das weiterentwickelte System spritzt dank Nockenwellensensor nur einmal pro Arbeitstakt ein. Das SL 96 System spritzt zweimal pro Arbeitstakt ein. 

Bin zufriedener SL96 Fahrer, springt direkt besser an als unser 7.3 mit defekter Zusatzluftpumpe, weil ich damit aber keine Strecken über 17 km Entfernung mehr fahre, rechne ich den Verbrauch nicht mehr aus, ist aber geschätzt unter 8L.

Grüße Matthias

Der Motor mit den 2 Lambdasonden erfüllt eine bessere Abgasnorm, daß er deswegen weniger verbrauchen muß ist ein Irrglaube. Die Betriebspunkte für optimale Leistung, optimalen Verbrauch und optimales Abgasverhalten sind leider nicht deckungsgleich. So ist jedes Kennfeld ein Kompromiß und ein besseres Abgasverhalten bei gleicher Leistung geht häufig mit einem höheren Verbrauch einher. Klingt komisch, ist aber so...

Hallo,

ja, ohne Zweifel.

Für die grobe Einschätzung gilt dennoch, je mehr Zeug man oben reinschüttet, desto mehr Dreck fällt unten raus.

Grüße
Andreas

Andreas, das kann ja gar nicht sein, ich habe noch keinen Dreck unterm Auto in Auspuff Nähe gefunden 😉

vor 6 Minuten schrieb AndreasRS:

Für die grobe Einschätzung gilt dennoch, je mehr Zeug man oben reinschüttet, desto mehr Dreck fällt unten raus.

Eben nicht. Die Gesamtmenge dessen was rauskommt ist natürlich idemtisch mir der die man reinkippt. Das Verhältnis der verschiedenen Komponenten die man reinkippt entscheidet am Ende aber wie viel von dem was rauskommt als schädlich betrachtet wird. Und da kann es halt sein daß bei insgesamt größerer Eingangsmenge am Ende weniger schädliches rauskommt.

Hallo,

vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Und da kann es halt sein daß bei insgesamt größerer Eingangsmenge am Ende weniger schädliches rauskommt.

Ja klar. Welche Moleküle wie miteinander reagieren, hängt von vielen Faktoren ab.

Ein Wagen, der 20 Liter auf 100 km verbraucht, wird in der Regel mehr Schadstoffe verbrauchen als ein "dreckiger" Kleinwagen. Da gab es doch Proteste, dass Crit'Air "schadstoffarme" SUVs erlaubt, während die Ente verboten wird, obwohl unterm Strich weniger übles Zeug den Endschalldämpfer verlässt.

Grüße
Andreas

vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

Ein Wagen, der 20 Liter auf 100 km verbraucht, wird in der Regel mehr Schadstoffe verbrauchen als ein "dreckiger" Kleinwagen.

Es geht hier um den Vergleich prinzipiell identischer Motoren (XU7JP4) in unterschiedlichen Evolutionsstufen mit gleicher Leistung (81kW) im gleichen Fahrzeug (Xantia). Und genau da heißt schadstoffärmer nicht unbedingt verbrauchsgünstiger.

Zum Vergleich habe ich bei Spritmonitor mal für alle Varianten des LFY die Daten verglichen (Bosch MP 5.1.1, Sagem SL96 und Bosch MP 7.3).

large.Screenshot_20251112_135931_Chrome.jpg.22064ccd26eb6451fb800a5fca390632.jpglarge.Screenshot_20251112_135956_Chrome.jpg.1c7cc516ff30b437d9ea2ca0b876cf7c.jpg

Quelle:

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/96-Xantia.html?fueltype=2&constyear_s=1995&constyear_e=2002&power_s=109&power_e=112&minkm=&powerunit=2

Die Streuung liegt also grob gesagt zwischen 7,4 und 9,7. Im Schnitt sind es 8,2 bzw. 8,3 L. Also genau mein Schnitt:-)

Die Verbräuche werden wahrscheinlich auch je nach Zustand von Einspritzdüsen, Lambdasonde, KM-Stand, Fahrprofil sowie Beladung variieren.

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb Xantia-Harald:

@ACCM Claude-Michel die 7,3 kommen mir schon etwas verdächtig niedrig vor, wenn ich die Zahlen von Spritmonitor richtig im Kopf habe (?)

Ich habe inzwischen alle Verbrauchsangaben die weniger als 6 l/100 km als ungültig gesetzt. Es sind jetzt 7,64. Ich habe auch den Eindruck, daß mein Sohn besonders sparsam fährt. Immer wenn er die Xantias hat, ist der Verbrauch geringer. Seit er mein break fährt liegt der Verbrauch zwischen 7-8 l. Ich war immer bei 8 l/100 km.

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Es geht hier um den Vergleich prinzipiell identischer Motoren (XU7JP4) in unterschiedlichen Evolutionsstufen mit gleicher Leistung (81kW) im gleichen Fahrzeug (Xantia). Und genau da heißt schadstoffärmer nicht unbedingt verbrauchsgünstiger.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Änderung zu "Schadstoffarm" die Ursache zu "mehr Verbrauch" liegen könnte. Die maximale Leistung eines Motors liegt bei Lambda < 1. Sparsam bei Lambda > 1. Schadstofarm bei Lambda = 1. Man kann also die Einsprizung so orientieren, wie man es will. Gäbe es die Möglichkeiten nicht, hätte es auch kein Dieselskandal gegeben 😆.

Ich konnte dieses auch an meiner DSuper5 erkennen. Durch Änderung der Vergaserdüsen und Zündzeitpunkt zieht sie besser und verbraucht weniger (ca. 1 l/100 km). Was die Schadstoffe machen beim Fahren weiß ich nicht so genau. Wie diese vor den Änderungen waren weiß ich auch nicht.

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Zum Vergleich habe ich bei SpritmonDie Streuung liegt also grob gesagt zwischen 7,4 und 9,7. Im Schnitt sind es 8,2 bzw. 8,3 L. Also genau mein Schnitt:-)

Ja, leider kann man nicht unterscheiden welcher Motor welchen Verbrauch hat. Man sieht aber, daß es manche tatsächlich auf 7,4 l/100 km schaffen.

vor 12 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich habe inzwischen alle Verbrauchsangaben die weniger als 6 l/100 km als ungültig gesetzt. Es sind jetzt 7,64. Ich habe auch den Eindruck, daß mein Sohn besonders sparsam fährt. Immer wenn er die Xantias hat, ist der Verbrauch geringer. Seit er mein break fährt liegt der Verbrauch zwischen 7-8 l. Ich war immer bei 8 l/100 km.

Oder ich müsste langsam mal meine Lambdasonde tauschen, damit ich auf diesen Wert komme. 

• Ersteller
vor 14 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Oder ich müsste langsam mal meine Lambdasonde tauschen, damit ich auf diesen Wert komme. 

Hast du ein Lexia? Da kannst du sehen, ob sie noch funktioniert. Wie alt ist sie denn?

vor 10 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Hast du ein Lexia? Da kannst du sehen, ob sie noch funktioniert. Wie alt ist sie denn?

Selber nein, aber meine Werkstatt. Beim Auslesen war nichts auffällig letztes Jahr. Ist noch die originale mit aktuell 156 tkm.

Moin,

bei max. 30% Stadtverkehr (in Hamburg, dann auch mal 16 km mit Staus), eher ruhiger Fahrweise und ohne Anhänger komme ich auf einen Schnitt 7,6 l/100 km. Auf der Autobahn fahre ich selten mehr als 130 km/h.

Mit Wohnanhänger (Rapido Club mit Hubdach) steigt der Verbrauch etwas an. Im Urlaub hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,9 l/100 km. 

Mein 1,8 16V hat die Bosch MP7.3 (Organummer 8192)

Viele Grüße

Roland

Mein Break mit Bosch hat auch meist zwischen 7,6 -8,5l/100. Je nach Fahrer und Ziel 🙂. Ohne Anhänger.

Interessant mal einen Überblick zu bekommen wie es bei anderen aussieht, natürlich sind Fahrprofil und Fahrweise  entscheidend, aber dennoch interessant. Zum Vergleich SL96 vs. MP7.3 wäre meine Erwartung, dass die vollsequentielle Einspritzung vor allem bei niedriger Last und im Leerlauf eine Verbrauchsreduzierung ermöglicht und daher bei Stadtverkehr mehr Einfluss hat. Die von kroack erwähnten Änderungen haben nochmal eigene Auswirkungen.

Bei mir, Xantia Berline Schaltgetriebe mit SL96, liege ich bei ca. 7,3l/100km über eine Strecke von bald 50 Mm sowohl im Median als auch im Mittelwert. Bei meinem Fahrprofil, viel Land und wenig Stadt, konnte ich den Verbrauch mit meinem Getriebeumbau grob um einen halben Liter senken, der Tempomat hilft dabei, besonders auf der Autobahn. 😉  Der genannte Mittelwert beinhaltet noch Anteilen von beiden Getrieben. Auch interessant ist der Unterschied Sommer zu Winter, dann verbrauche ich je nach Temperaturlage 0,5-1l mehr, daran kann ich aber leider nicht viel dran ändern.

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb joho:

Bei mir, Xantia Berline Schaltgetriebe mit SL96, ....konnte ich den Verbrauch mit meinem Getriebeumbau grob um einen halben Liter senken....

Das ist ja interessant. Was hast du geändert?

In irgendeiner Doku steht, daß es nicht möglich ist, bei der SL96, ein anderes Getriebe anzubauen. 

23 minutes ago, ACCM Claude-Michel said:

Das ist ja interessant. Was hast du geändert?

Ein langes Getriebe eingebaut, in meinem Fall das von einem 8v. Ich bin damit zufrieden und es hat erfüllt was ich mir davon versprochen habe, aber ich würde es nicht unbedingt empfehlen, das Fahren damit ist schon erheblich anders als mit dem originalen. Es ist weniger spritzig, man muss mehr schalten, auch mal in den zweiten Gang runter, und langsamer ist er auch geworden. Dafür ist er auf Strecke sparsamer, hat weniger Drehzahl und läuft daher auch ruhiger. 

29 minutes ago, ACCM Claude-Michel said:

In irgendeiner Doku steht, daß es nicht möglich ist, bei der SL96, ein anderes Getriebe anzubauen. 

Es geht leider wirklich nur mit Einschränkungen, die Gangerkennung funktioniert nicht mehr korrekt und damit auch die Schubabschaltung in den meisten Gängen nicht mehr. Ich habe das noch nicht ganz aufgegeben, aber leicht ist es nicht. Vielleicht sollte ich meine Suche nach dem MP7.3 mit Zubehör die ich im Markt habe noch einmal hoch holen. 

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb joho:

Es geht leider wirklich nur mit Einschränkungen, die Gangerkennung funktioniert nicht mehr korrekt und damit auch die Schubabschaltung in den meisten Gängen nicht mehr.

Ah, dann ist es das was nicht mehr funktioniert. In der Doku steht nur, daß es nicht geht aber nicht warum.

Die Frage wäre: wie erkennt die Sagem, daß es nicht das richtige Getriebe ist. Eigentlich nur aus der Drehzahl- und Geschwindigkeitsinfo. Hat das Getriebe was du jetzt hast einen anderen Geschwindigkeitsgeber als das originale Getriebe?

Eine MP7.3 braucht einen Nockenwellensensor. Ist beim Zylinderkopf mit Sagem night dran 😧

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.