15. November 202515. Nov Bei manchen Modellen kann man verschiedene Getriebe per Lexia einprogrammieren - ob beim Xantia und speziell bei der SL96 weiß ich aber nicht.
15. November 202515. Nov Beim SL96 ist es wohl so, dass es leider nur ein einziges mal geht wenn das Steuergerät im Neuzustand ist. Natürlich gibt es Ideen und Ansätze da etwas machen zu können, aber vermutlich wäre es leichter das Steuergerät mit Zylinderkopf und co. auf Bosch MP7.3 umzubauen. Mal schauen, vielleicht zum nächsten "Zahnriemenwechsel" 😉
17. November 202517. Nov Am 14.11.2025 um 20:01 schrieb joho: Ein langes Getriebe eingebaut, in meinem Fall das von einem 8v. Hallo, von welchem 8V Motor ist das Getriebe länger übersetzt als das vom 1.8 16V ? Bei unserem 1.8i ist das Getriebe kürzer übersetzt als das vom 1.8 16V . Das bedeudet, bei 3000 U/min fährt der 100, der 1.8 16V fährt 110. Und wie schnell fährt deiner bei 3000 U/min ?? Grüße Matthias
17. November 202517. Nov vor 19 Minuten schrieb matgom: von welchem 8V Motor ist das Getriebe länger übersetzt als das vom 1.8 16V ? Dem LFX
17. November 202517. Nov vor 14 Minuten schrieb Citrofan93: Dem LFX Und vom 1.9 TD und von beiden HDi. 😎 Grüße Andreas
17. November 202517. Nov vor 4 Stunden schrieb AndreasRS: Und vom 1.9 TD und von beiden HDi. 😎 Grüße Andreas Wobei nur der HDI90 das BE3 Getriebe hat, der 110er hat das ML5T. Für einen Umbau beim 1.8 16V kommt daher nur ersteres infrage. Grüsse Bearbeitet (17. November 202517. Nov von Xantia-Harald)
17. November 202517. Nov vor 2 Stunden schrieb Xantia-Harald: Wobei nur der HDI90 das BE3 Getriebe hat Korrekt, um genau zu sein ein BE3R. vor 2 Stunden schrieb Xantia-Harald: Für einen Umbau beim 1.8 16V kommt daher nur ersteres infrage. Ich vermute eher nicht. Die Treckergetriebe dürften für den 1,8i 16V in Achs- und Gesamtübersetzung insgesamt viel zu lang sein, wenn schon das (im Verhältnis erheblich kürzere) Getriebe vom LFX schon Kompromisse und Einschränkungen mit sich bringt.
17. November 202517. Nov 4 hours ago, Citrofan93 said: Die Treckergetriebe dürften für den 1,8i 16V in Achs- und Gesamtübersetzung insgesamt viel zu lang sein, wenn schon das (im Verhältnis erheblich kürzere) Getriebe vom LFX schon Kompromisse und Einschränkungen mit sich bringt. Das entspricht auch meiner Einschätzung, wobei sich persönlicher Geschmack und Fahrweise natürlich erheblich unterscheiden können. Manch einer soll auch mit einem 1.9 Saugdiesel und Automatikgetriebe zufrieden gewesen sein, also will ich da nicht urteilen. Wer Lust hat soll es gerne ausprobieren, ich bin jedenfalls gespannt von den Erfahrungen anderer zu lesen. Mein Kenntnisstand zu den BE3/5 Getrieben ist folgender. Es gibt (anders als z.B. beim ML5) nur drei Varianten der Getriebe Abstufungen V, N und L, wobei es da wohl auch mindestens zwei Generationen gibt. Die weitere Abstimmung auf den Motor geschieht über die Achsübersetzung. Daher sind die Verhältnisse zwischen den Gängen bei einer Variante immer gleich. Mein 16v hatte ein V-Getriebe, also kurz, eingebaut habe ich ein N-Getriebe mit einer Achsübersetzung von 19x75. Ich gehe davon aus, dass dies der Variante des 16v mit langem Getriebe ab Werk entspricht. Grundsätzlich bestand zwar auch die Idee die Abstufung von einem Getriebe mit dem Achsantrieb von einem anderen zu kombinieren, dafür muss man allerdings zumindest die Sekundärwelle komplett zerlegen, dass habe ich dann erst mal gelassen. Der fünfte Gang sollte sich aber recht einfach anpassen lassen falls man da Bedarf hat. Natürlich sind solche Arbeiten im Einzelfall zu prüfen. Hier noch eine kleine Übersicht zu ein paar Überlegungen, die ich vorher gemacht habe, hatte ich schon mal in dem ein oder anderen Thema gezeigt: Alles natürlich ohne Garantie 😉 Bearbeitet (17. November 202517. Nov von joho)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren