17. November 202517. Nov Der o.g. Sensor ist in meinem Xantia wohl defekt. Das Anzeigeinstrument, für das er zuständig ist, zeigt zu wenig an, manchmal springt es noch auf die korrekten Werte, aber ich bin sicher, dass der Sensor defekt ist. Ich hatte das Problem auch schon an anderen Xantias. Einen blauen einpoligen Sensor hatte ich noch da, also wollte ich den am Wochenende tauschen. Dann kam jedoch die Überraschung. Obwohl mein Xantia auch eine Klimaanlage hat, ist ein zweipoliger Sensor mit einem zweipoligen Stecker, aus dem auch zwei Kabel kommen, verbaut. Das kenne ich so nicht. Auch Service Citroen zeigt mir unter Angabe der VIN die Teilenummer 133809, den typischen einpoligen Sensor für mein Auto an. Den zweipoligen findet man nur für Fahrzeuge ohne Klimaanlage. Als ich den Sensor wechseln wollte, habe ich dann noch die Kontakte gereinigt etc., aber der Sensor scheint defekt zu sein und muss getauscht werden, denn es hat sich nichts verändert. Ich habe nun einen zweipoligen bestellt, eigentlich für Fahrzeuge ohne Klimaanlage, aber auch mit dem Schaltpunkt von 118 Grad. Ich hatte auch immer noch im Kopf, dass der Sensor mit einer Dichtung verbaut wird, aber es wird keiner mit Dichtung angeboten. Zweipoliger Sensor mit Klima und ohne Dichtung, hat jemand das so schon an einem Xantia mit Klimaanlage gesehen?
17. November 202517. Nov An meinem X2 1.8 16V mit Klima sind vor einiger Zeit alle drei Temp.Sensoren neu gekommen und bei einem fehlte auch die Dichtung (ich meine es war auch der blaue). Bei den original verbauten sah es genauso aus. Aber warum das so ist, konnte mir selbt mein Schrauber nicht erklären. Solange man den Sensor einschraubt und er rundherum trocken bleibt, würde ich mir da keine größeren Sorgen machen. Grüsse Bearbeitet (17. November 202517. Nov von Xantia-Harald)
18. November 202518. Nov Auf service.citroen.com sieht das so aus: Der Schaltpunkt bei der Version für Klima scheint 110°C zu sein, der Schaltpunkt ohne Klima 118°C. Wie sieht das vom fahrzeugseitigen Stecker her aus? Ist der noch original, oder wurde da mal was gebastelt? Viele Grüße Fred Bearbeitet (18. November 202518. Nov von Kugelblitz)
18. November 202518. Nov Hallo, nach meinem Verständnis geht es darum, warum ein Kabel mit zwei Kontakten in einem Xantia mit Klimaanlage ist. So weit ich weiß, hat das Kabel am blauen Temperaturgeber bei Xantias ohne Klimaanlage zwei Kontakte, nämlich einen für den Zeiger und den zweiten für die (meistens) gelbe Lampe. Bei Xantias mit Klimaanlage hingegen hat das Kabel normalerweise nur den einen Kontakt für den Zeiger, weil die gelbe Lampe vom Kühlerventilatorsteuergerät bedient wird. Es gibt bestimmt Ausnahmen von dieser Regel. Bei der Vielzahl der Schaltpläne und Ausführungen ist ein Überblick schwer. Möglicherweise spielt die Existenz des Kühlmittelstandsgebers eine Rolle – der 2.0i 16V hat nach meiner Erinnerung keinen (bin gerade unterwegs und habe keinen Zugriff auf die Schaltpläne). Grüße Andreas
18. November 202518. Nov Habe mal bei meinem 2,0 16V X2, Orga 7819, mit Klima, geschaut. Auch der hat einen zweipoligen blauen Sensor. Einen Kühlmittelstands-Sensor scheint es nicht zu geben, zumindest keine Warnlampe dafür. Gruß, Joschko
18. November 202518. Nov Ersteller vor 4 Stunden schrieb Joschko: Habe mal bei meinem 2,0 16V X2, Orga 7819, mit Klima, geschaut. Auch der hat einen zweipoligen blauen Sensor. Einen Kühlmittelstands-Sensor scheint es nicht zu geben, zumindest keine Warnlampe dafür. Genau so etwas wollte ich wissen. Danke! Ich kenne auch nur den einpoligen Sensor bei Fahrzeugen mit Klima. Wenn es aber noch jemanden gibt, der den gleichen Motor bzw. sogar das gleiche Auto mit eben so einem Sensor hat, scheint es etwas Citroen-typisches zu sein. Solche Unregelmäßigkeiten gibt es ja häufig und auf Service Citroen tauchen sie fast nie auf. Dort sieht es so aus, wie Kugelblitz es gepostet hat.
18. November 202518. Nov Hallo, laut Schaltplan X2 2.0i 16V ab Orga 8001 (willkürlich aus dem Regal gezogen) ist der Stecker sowohl mit als auch ohne Klimaanlage zweipolig. Ein Kontakt für den Zeiger, der andere für die Lampe. Der Unterschied zwischen den beiden Ausführungen liegt offenbar darin, bei welcher Temperatur die Lampe angeht. Der ggf. vorhandene Kühlmittelstandssensor schaltet dieselbe Lampe ein. Beim V6 (immer mit Klimaanlage) hingegen ist der blaue Stecker einpolig (für den Zeiger) und die Warnlampe wird vom Motorlüfter-Steuergerät eingeschaltet (oder vom Kühlmittelstandssensor). Und der HDi hat gar keinen blauen Stecker, da wird die Lampe vom Motorsteuergerät eingeschaltet, das auch die Motorlüfter schaltet. vor 5 Stunden schrieb Joschko: Einen Kühlmittelstands-Sensor scheint es nicht zu geben, zumindest keine Warnlampe dafür. Die Warnlampe in der Temperaturanzeige hat zwei Funktionen: Zu heiß und zu wenig. Grüße Andreas Bearbeitet (18. November 202518. Nov von AndreasRS)
19. November 202519. Nov vor 6 Stunden schrieb AndreasRS: Der ggf. vorhandene Kühlmittelstandssensor schaltet dieselbe Lampe ein. Dann guck ich bei meinem mal genau, ob ich sowas am Ausgleichsbehälter finde und werde berichten. Gruß, Joschko
19. November 202519. Nov vor 7 Stunden schrieb xantist: Dann ist die Geschichte ja jetzt geklärt. Danke! vor 10 Stunden schrieb AndreasRS: laut Schaltplan X2 2.0i 16V ab Orga 8001 (willkürlich aus dem Regal gezogen) ist der Stecker sowohl mit als auch ohne Klimaanlage zweipolig. Wobei das Ganze im Citroën Service Portal so nicht hinterlegt ist. Also ist an der Stelle dann auch ein Fehler im Service Portal...
19. November 202519. Nov Die Tatsache daß am Fahrzeug ein Stecker mit 2 Kabeln verbaut ist sagt noch nichts darüber aus ob der Sensor einen oder zwei Pins haben muß. Im Zuge des Einbaus der Klimaanlage habe ich unserem AX eine Temperaturanzeige verpaßt, original ist nur eine Warnleuchte drin. Verbaut war dementsprechend ein Temperaturschalter mit nur einem Kontakt. Der Stecker am Motor ist jedoch zweipolig belegt, das zweite Kabel - für die Temperaturanzeige - endet an der Schnittstelle zum Kabelbaum Richtung Armaturenbrett. So hat man sich einfach eine zweite Version des Motorkabelbaums gespart. Der im Ersatzteilkatalog für Ausrüstung mit Klimaanlage gezeigte 133809 ist ein einpoliger NTC für die Temperaturanzeige, die Warnleuchte für zu hohe Temperatur wird bei diesen Fahrzeugen normalerweise über das Lüftersteuergerät angesteuert.
19. November 202519. Nov Guten Morgen, vor 3 Stunden schrieb bx-basis: die Warnleuchte für zu hohe Temperatur wird bei diesen Fahrzeugen normalerweise über das Lüftersteuergerät angesteuert. der Blick in einige Schaltpläne offenbart, dass es leider nicht so einfach ist. Beim X1 ist es in der Tat so, dass die meisten Xantias mit Klimaanlage einen einpoligen Stecker haben und die Warnleuchte vom Lüftersteuergerät geschaltet wird. Es gibt Ausnahmen, z.B. 2.1 TD Modelljahr 1998 hat immer den zweipoligen Stecker, der auch die Warnleuchte ansteuert. Bei allen X2 mit XU-Motoren wird die Warnleuchte von Pin 2 des Temperatursensors geschaltet. Vielleicht hat ein einheitlicher Kabelbaum 3 Centimes eingespart, während der 1-polige Stecker nur 2 Centimes günstiger war als der zweipolige. Nebenbei bemerkt, das Lüftersteuergerät hat einen Ausgang für den Zeiger, der meines Wissens bei keinem Xantia genutzt wurde. Grüße Andreas Bearbeitet (19. November 202519. Nov von AndreasRS)
19. November 202519. Nov Ja, gut möglich daß es da entsprechende Optimierungen kostentechnischer Art gab was dann zu technisch nicht immer logischen Lösungen führte.
19. November 202519. Nov vor 16 Stunden schrieb AndreasRS: Die Warnlampe in der Temperaturanzeige hat zwei Funktionen: Zu heiß und zu wenig. So funktioniert das in der Praxis leider nicht. Bei einem 1.8 16V gab es mal viel zu wenig, der Kühlmittelstand war dann unter dem blauen Sensor. Ohne Wasserkontakt zeigt der normale Werte an, obwohl das Wasser heißer ist.
19. November 202519. Nov Gerade eben schrieb matgom: der Kühlmittelstand war dann unter dem blauen Sensor. Ohne Wasserkontakt zeigt der normale Werte an, obwohl das Wasser heißer ist. Der Kühlmittelstandssensor ist im Ausgleichsbehälter montiert. Das ist ein seperater Sensor. vor 3 Minuten schrieb matgom: Bei einem 1.8 16V gab es ... den Füllstandssensor nach meinem Wissen nicht ab Werk.
19. November 202519. Nov vor 9 Stunden schrieb bx-basis: Die Tatsache daß am Fahrzeug ein Stecker mit 2 Kabeln verbaut ist sagt noch nichts darüber aus ob der Sensor einen oder zwei Pins haben muß. Das stimmt, deshalb habe ich den Stecker mal abgezogen: Da sind zwei Kontakte am Sensor. Und am Ausgleichsbehälter nichts von einem Füllstandssensor zu sehen: Gruß, Joschko
19. November 202519. Nov vor 34 Minuten schrieb Joschko: Das stimmt, deshalb habe ich den Stecker mal abgezogen: Da sind zwei Kontakte am Sensor. Und am Ausgleichsbehälter nichts von einem Füllstandssensor zu sehen: Gruß, Joschko Dann verbinde mal nacheinander beide Pins mit Masse. Bei einem müßte die Temperaturanzeige auf MAX gehen, bei dem anderen sollte demnach die rote Lampe leuchten sofern es bei Deinem Fahrzeug über diesen Sensor läuft.
19. November 202519. Nov Hallo, vor einer Stunde schrieb bx-basis: bei dem anderen sollte demnach die rote Lampe leuchten Wenn ich mal klugscheißen darf, die war nur bei frühen Jaeger-Tachos rot, ansonsten gelb. Pin 1 und 2 hatte ich weiter oben erklärt. Die Widerstandswerte für X1 (wahrscheinlich identisch bei X2) stehen hier: https://www.citdoc.de/index.php?title=Tachoeinheit_(Xantia_X1)#K.C3.BChlmitteltemperatur Grüße Andreas Bearbeitet (19. November 202519. Nov von AndreasRS)
19. November 202519. Nov vor 42 Minuten schrieb bx-basis: Dann verbinde mal nacheinander beide Pins mit Masse. Bei einem müßte die Temperaturanzeige auf MAX gehen, bei dem anderen sollte demnach die rote Lampe leuchten sofern es bei Deinem Fahrzeug über diesen Sensor läuft. Eben ausprobiert, genau so verhält es sich bei meinem Auto. Dann sollte die Funktionalität des blauen Sensors bei @xantistwohl genauso sein. Gruß, Joschko
22. November 202522. Nov Ersteller In Ermangelung einer korrekten Teilenummer habe ich einen Sensor gekauft, der ungefähr passend erschien mit kuriosem Ergebnis. Bei laufendem Motor zeigt er gar nichts an, dreht man den Schlüssel eine Stufe zurück, also Motor aus - Zündung an, liefert er koorrekte Werte. Offensichtlich ein Falsches Teil. Ich habe den alten Sensor dann gereinigt und konnte dann folgendes darauf erkennen: ELTH 269024, 25-00 Ich habe ihn dann wieder verbaut, er reagiert jetzt auch schneller, manchmal zuckt der Zeiger auf die korrekte Temperatur, aber dieser Sensor ist defekt . Nun bin ich auf der Suche nach dem korrekten Teil bzw. der korrekten Teilenummer. Service-Citroen ist mir da zum ersten Mal überhaupt gar keine Hilfe, zumindest nicht mit meinem Zugang. Ich sehe genau das, was Kugelblitz schon gepostet hat. Hat jemand eine Idee?
22. November 202522. Nov Ersteller Ich habe jetzt die Teilenummer 024268 den Peugeot 406 2.0 16V mit Klima gefunden. Schaltpunkt 115 Grad, zweipolig und ausdrücklich für Fahrzeuge mit Klima, Hersteller ist FAE aus Italien. Ich habe das Teil jetzt erst mal bestellt, unter 10 Euro ist das auf jeden Fall einen Versuch wert.
22. November 202522. Nov vor 16 Minuten schrieb xantist: Ich habe jetzt die Teilenummer 024268 den Peugeot 406 2.0 16V mit Klima gefunden. Das ist interessant. Die Nummer kann ich rückwärtsgesucht weder bei Citroen noch bei Peugeot im Portal finden. Die Zeichnungen, einschließlich Teilenummern, sind im Portal zwischen 406 und Xantia identisch. Bei meinem Lieferanten werden Teile mit der Nummer 024268, wie von dir geschrieben angegeben, aber als weitere Referenznummern 024287 und 024285 genannt. Letztere ist wiederum im Portal angegeben. Ich bin gespannt, was sich dahinter verbirgt. vor 21 Minuten schrieb xantist: Hersteller ist FAE aus Italien Kühlwassersensoren der Marke habe ich inzwischen mehrfach und ohne Auffällligkeiten verbaut.
22. November 202522. Nov Hab ich etwas falsch verstanden, bei meinem V6 BJ 99 leuchtet es Rot. Also X2
22. November 202522. Nov Am 19.11.2025 um 17:24 schrieb Joschko: Das stimmt, deshalb habe ich den Stecker mal abgezogen: Da sind zwei Kontakte am Sensor. Und am Ausgleichsbehälter nichts von einem Füllstandssensor zu sehen: Gruß, Joschko Der Sitzt dann da wo der Kreis ist
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren