Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Blauer Kühlmittelsensor im 2.0 16V X2

Hervorgehobene Antworten

50297780xi.jpg

Hier sieht man den Füllstandsensor.

Etwas zuviel Kühlmittel.

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb Citrofan93:

Das ist interessant. Die Nummer kann ich rückwärtsgesucht weder bei Citroen noch bei Peugeot im Portal finden. Die Zeichnungen, einschließlich Teilenummern, sind im Portal zwischen 406 und Xantia identisch.

Bei meinem Lieferanten werden Teile mit der Nummer 024268, wie von dir geschrieben angegeben, aber als weitere Referenznummern 024287 und 024285 genannt. Letztere ist wiederum im Portal angegeben. Ich bin gespannt, was sich dahinter verbirgt.

Der Weg zu dieser Nummer war etwas abenteuerlich. Über Catcar.info u.a. habe ich mir einfach Autos von PSA angeschaut die sehr ähnlich oder gleich aufgebaut sind. Ich bin mir sicher, dass der Peugeot 406 2.0 16V genau den gleichen Motor und die gleiche Peripherie hat, wie mein Xantia. Es sah alles genau so aus, also  sollte dieser Sensor auch in meinem Auto funktionieren. Ich bin jedenfalls sehr gespannt. In knapp 30 Jahren Xantia ist es das erste Mal, dass mir so etwas passiert. Tatsächlich hatte ich noch nie ein Problem, das richtige Teil zu finden. Mit der VIN und Orga habe ich immer genau das gefunden, was ich brauchte. Aber keine meiner Quellen - das sind nach so langer Zeit doch einige - hat mir hier weiter geholfen. Also war diese Recherche nötig.
Der, den man im Zweifelsfall dann immer noch anrufen konnte, um ein OK zu bekommen, ist ja leider nicht mehr da.😢

vor 53 Minuten schrieb xantist:

ja leider nicht mehr da.😢

Dann rufe doch den ersatzteilprofi.de an. Die können mit der VIN den richtigen Sensor liefern.

Gruß Jens 

Die bekommen über die VIN die gleiche Nummer die hier bereits rausgesucht und als vermutlich falsch identifiziert wurde. Der Katalog ist leider nicht fehlerfrei.

• Ersteller
vor 16 Minuten schrieb bx-basis:

als vermutlich falsch identifiziert

Definitiv falsch, das ist ja das Problem. Über Service-Citroen mit der VIN komme ich nicht weiter. Wie ich jetzt bemerkt habe, spuckt meine Offline-Lösung über die Virtual Box mehr Teilenummern aus. Das Ganze ist ein komplettes Service-Citroen offline aus dem Jahr 2013. Ich habe irgendwann mal diesen Stick in Italien gekauft, nutze ihn allerdings nur selten, da es relativ langsam mit dem virtuellen XP läuft. Das Angebot gab es damals hier.
Jedenfalls ist es gut zu wissen, dass wohl viele X2 2.0 16V (Vielleicht alle?) diesen Sensor verbaut haben und da nichts verbastelt ist an meinem Auto. Am Ende werde ich berichten, welcher Sensor der Richtige ist.

Am 22.11.2025 um 23:04 schrieb xantist:

Definitiv falsch, das ist ja das Problem. Über Service-Citroen mit der VIN komme ich nicht weiter. Wie ich jetzt bemerkt habe, spuckt meine Offline-Lösung über die Virtual Box mehr Teilenummern aus. Das Ganze ist ein komplettes Service-Citroen offline aus dem Jahr 2013.

Kann man aktuell über Stellantis für 12 Euro beziehen:

Meine Erfahrung dazu, ich habe die Unterlagen für den Xantia gekauft:

Am 22.11.2025 um 10:02 schrieb Kugelblitz:

Also, gerade mal in der VM geschaut:

Es handelt sich anscheinend um den Abzug von service.citroen.com (Backup Sedre?) mit allen Fahrzeugen bis 2013. Teilelisten, Fakturierwerte und Reparaturmethoden sind einzusehen. Ich kann nicht nur die Details vom Xantia sehen (hatte ich gekauft), sondern alle Fahrzeuge bis Baujahr 2013. Dann kann man da noch die Elektropläne laden. 

Ich habe nicht den mitgelieferten VM Player verwendet, sondern habe unter Linux VMware in der Version 17.6.3 verwendet. Funktioniert sehr gut. 

Viele Grüße

Fred

• Ersteller

Das ist jedenfalls nichts offizielles von Stellantis sondern eine Firma aus Irland, die da einen Mix aus Haynes-Downloads und Citroen Service vertreibt. Sehr seltsam. 

Mein Offline System ist mit der Virtual Box, einem virtuellen Win XP, und dem kompletten Datensatz von Service Citroen auf einem Stick gespeichert. Das Ganze kostete damals um die 20 Euro und kam aus Italien. Jedenfalls sind dort auch alle Reparaturanleitungen zu finden. Ausgerechnet beim Xantia funktioniert die Suche über die  VIN nicht, aber mit der Orga kommt man auch weiter. Für den C3 und C2 funktioniert die VIN, auch für den C5. Es ist halt nur etwas langsam.

Was musst du auch schon für den Xantia raus suchen , ich sehe dich immer für C ... Suchen.😉

vor 2 Stunden schrieb xantist:

Mein Offline System ist mit der Virtual Box, einem virtuellen Win XP, und dem kompletten Datensatz von Service Citroen auf einem Stick gespeichert. Das Ganze kostete damals um die 20 Euro und kam aus Italien.

Das war ursprünglich als Backup des Service Portals für Vertragspartner gedacht, zu Zeiten in denen das Internet noch nicht gut ausgebaut war, gerade in ländlichen Regionen. Während der Installation musste man sich mit einer gültigen D-Nummer legitimieren. 
Irgendwann sind die DVDs dann kopiert in Umlauf geraten und schlaue Köpfchen haben einen "Crack" entwickelt, ähnlich wie für Lexia/Diagbox. Später wurde es dann auch monetär interessant, spätestens als das freie Portal nicht mehr so frei zugänglich war, und es Leute gab die das gegen Geld angeboten haben. Wie hieß es schon bei der Diagbox? "If you paid for it, you've been robbed" 

Anmerkung dazu am Rande: Virtualisierung des ganzen ist nicht notwendig, das funktioniert auch nativ auf moderneren Windows Systemen wie Windows 11. Dennoch kann das sinnvoll sein, keine Frage. 

Jedenfalls sind dort auch alle Reparaturanleitungen zu finden.

Ich will's nicht klein reden. Im Portal stehen viele Anleitungen, aber mit Sicherheit nicht alle. 

Ausgerechnet beim Xantia funktioniert die Suche über die  VIN nicht

Das hängt primär damit zusammen, weil zu Xantia Zeiten noch kein Service Portal existierte. Das Ersatzteilwesrn lief über Microfiches und ist dann ins Portal eingepflegt worden. Erkennt man an dem Unterschied der Zeichnungen im Vergleich zu den moderneren Modellen (Rendergrafik). Die Suche über VIN ist für den Xantia (und weitere ältere Modelle) nicht mit ins Backup implementiert worden, die entsprechenden Daten dazu liegen auf dem Online Server, warum das so ist, dazu kann ich nur mutmaßen. 

Bearbeitet ( von Citrofan93)

Beim CKC.dk schon nach der ET-Nummer in den Unterlagen gesucht?

Gruß Jens 

vor 15 Stunden schrieb Kugelblitz:

Stellantis

das ist nichts von Stellantis… 

vor 7 Stunden schrieb Koelner:

das ist nichts von Stellantis… 

Richtig:

image.png.5582effe54e8b911fee8eb0e06085019.png

So genau hatte ich mir das gar nicht angeschaut. Wobei dann wieder die Frage auftaucht, ob die das dürfen. Schließlich bekommt man da das Sedre Backup, was ja eigentlich Stellantis/PSA gehört...

• Ersteller

Heute morgen habe ich schnell den neuen Senso eingebaut und er passt. Er reagiert sofort auf die Erwärmung, allerdings ist der Fehler immer noch da. Es scheint also mal wieder etwas im Kombiinstrument zu sein, vermutlich irgend etwas mit der Masse, einer Lötstelle o.ä.

Für alle Fahrer von 2.0 16V Xantias gibt es jedenfalls die gute Nachricht, dass die Teilenummer 024268 korrekt ist, tatsächlich fand ich auch noch den deutlichen Hinweis "Für Fahrzeuge mit Klimaanlage" beim Hersteller.
Morgen treffe ich ja glücklicherweise unseren Xantia-Elektronikspezialisten bei einem Date mit Walter Trout😉. Da kann ich ihn gleich mal fragen, was ihm dazu einfällt.😁 Ich habe noch ein KI vom 1.8 16v, vielleicht kann man ja da etwas austauschen. Mal schauen, bis dahin zeigt er halt zu wenig an. Die Lüfter laufen momentan bei angezeigten 80 Grad (zweiter Strich) an, gemessen habe ich 89-91 Grad, was mir absolut korrekt erscheint. Soweit ich weiß, sollen die Lüfter bei 90 Grad (mittlerer Strich) eingeschaltet werden.  So war es auch immer, die Anzeige lieferte einigermaßen korrekte Werte. Es ist nervig, aber irgendwas ist halt immer.

Ansonsten überzeugt der Wagen im Moment mit sehr niedrigem Verbrauch von 7,2 L/100KM und einfach sehr gutem Komfort. Durch den neuen Job fahre  ich wieder sehr viel, allerdings ohne Stau außerhab des Ruhrgebiets, daher wohl der gute Verbrauchswert.

Ich wünsche dir nur das Beste, du bist augenscheinlich der Hardcore Hadbanger, 😂

Hallo,

vor 4 Minuten schrieb xantist:

tatsächlich fand ich auch noch den deutlichen Hinweis "Für Fahrzeuge mit Klimaanlage" beim Hersteller.

Ja, wie gesagt, mit/ohne Klimaanlage unterscheiden sich, bei welcher Temperatur die gelbe Lampe angeht.

Ich glaube, Torsten schrieb dereinst, dass die Anzeige etwa 7 ° zu wenig anzeigt. Die Widerstandswerte hatte ich bereits verlinkt.

Das Lüftersteuergerät 1338A2 sollte bei 118 ° die zweite Stufe aktivieren. Eine offizielle Angabe über die Temperatur von Stufe 1 interessiert mich auch.

43148504fm.jpg

Grüße
Andreas

Wie blöd ist das denn , kauft euch so eine. Beschissen Sensor und labert nicht Rum 

Ulrich was ist an dir vorbei gegangen 

Beiträge unter Alkoholeinfluss?

Ich gebs zu, Andreas. Ich bin vor ner Stunde vom Weihnachtsmarkt aus dem Nachbardorf wieder heimgekommen, und dort gabs leckeren Glühwein - ohne Tassenpfand und für weniger Geld als anderswo der Tassenpfand kostet.

52 minutes ago, xantist said:

Heute morgen habe ich schnell den neuen Senso eingebaut und er passt. Er reagiert sofort auf die Erwärmung, allerdings ist der Fehler immer noch da. Es scheint also mal wieder etwas im Kombiinstrument zu sein, vermutlich irgend etwas mit der Masse, einer Lötstelle o.ä.

In den Diagnoseunterlagen findet man die Widerstandskennlinie. Im Zweifel muss man halt den Sensor im Wasserbad erwärmen und die Widerstandswerte beobachten und abgleichen. Wenn der Sensor unauffällig ist, dann ist das Problem woanders zu suchen. Verkabelung oder kalte Lötstelle im KI (den Xa kenne ich nicht, im XM schauts aber eher immer relativ übel aus).

On 11/25/2025 at 6:29 AM, Kugelblitz said:

So genau hatte ich mir das gar nicht angeschaut. Wobei dann wieder die Frage auftaucht, ob die das dürfen. Schließlich bekommt man da das Sedre Backup, was ja eigentlich Stellantis/PSA gehört...

Du darfst raten, ob diese Website ohne Affilisation zu PSA deren geschütztes Eigentum für nen Appel und nen Ei verkaufen darf oder nicht.
Mir persönlich reicht es schon, das vollmundige Marketinggeschwurbel lesen zu müssen, um gelangweilt das [X] oben rechts im Fenster zu klicken.

Bearbeitet ( von schwinge)

vor 3 Stunden schrieb xantist:

Walter Trout

schön! viel spaß euch :) und Glückwunsch zum neuen Job

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Beiträge unter Alkoholeinfluss?

Genau, so ein sinnlose Palaber 

Am 24.11.2025 um 20:30 schrieb Citrofan93:

Die Suche über VIN ist für den Xantia (und weitere ältere Modelle) nicht mit ins Backup implementiert worden, die entsprechenden Daten dazu liegen auf dem Online Server, warum das so ist, dazu kann ich nur mutmaßen. 

Vielleicht wegen der oft unzuverlässigen Ergebnisse. Beim X2 ging es schon einigermaßen, beim X1 gibt es noch viele Fehler. Bei noch älteren Modellen kommt nur Blödsinn - da hat Citroën die Vertragspartner aber auch angewiesen keine Filterung nach VIN zu machen, ist aber bei einigen nicht angekommen...

vor 12 Stunden schrieb xantist:

Für alle Fahrer von 2.0 16V Xantias gibt es jedenfalls die gute Nachricht, dass die Teilenummer 024268 korrekt ist, tatsächlich fand ich auch noch den deutlichen Hinweis "Für Fahrzeuge mit Klimaanlage" beim Hersteller.

Jep, hab zufällig nochmal in die Microfiches geschaut und dort ist die Nummer korrekt abgebildet. Also, wie an von anderen hier auch bereits vermutet, ein Übertragungsfehler. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.