Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Blauer Kühlmittelsensor im 2.0 16V X2

Hervorgehobene Antworten

Am 22.11.2025 um 16:51 schrieb Citrofan93:

Das ist interessant. Die Nummer kann ich rückwärtsgesucht weder bei Citroen noch bei Peugeot im Portal finden. Die Zeichnungen, einschließlich Teilenummern, sind im Portal zwischen 406 und Xantia identisch.

Bei meinem Lieferanten werden Teile mit der Nummer 024268, wie von dir geschrieben angegeben, aber als weitere Referenznummern 024287 und 024285 genannt. Letztere ist wiederum im Portal angegeben. Ich bin gespannt, was sich dahinter verbirgt.

Im Vergleich zum 1.8 16V wird es dann noch kurioser. Laut catcar sollte der blaue Sensor (unabhängig ob mit oder ohne Klima) die Nummer 024285 haben (zwei Pins), beim 2.0 16V steht unter dieser Teilenummer "für Fahrzeuge ohne Klimaanlage".

Zudem scheinem 024285 und 024268 austauschbar zu sein. 

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)

vor 31 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Im Vergleichzum 1.8 16V wird es dann noch kurioser. Laut catcar sollte der blaue Sensor (unabhängig ob mit oder ohne Klima) die Nummer 024285

Wo wird wieder beim Thema Übertragungsfehler wären: beim 1,8 16V sieht's genauso aus wie beim 2.0 16V. 024285 ohne Klima und 133509 mit Klima. Ersterer Zweipolig, letzterer Einpolig. Ich habe sowohl beim 1,8 16V als auch beim 2.0 16V mit und ohne Klima diese Sensoren getauscht und irgendwie ist mir das bis heute nicht aufgefallen und Probleme gab es auch nicht. Die Microfiches geben dort aber bis 12/97 (das ist der letzte Stand, den ich hier auf Film habe) für den 1,8 16V auch die 024268 an. Gut möglich, dass dieser Fehler identisch zu dem des 2.0 16V ist oder es Änderungen gab, die nicht gut dokumentiert worden sind. Zumindest war ich mir bis gerade relativ sicher, dass auch die 1,8 16V die ich in den Fingern hatte mit Klimaanlage, einen einpoligen Sensor verbaut hatten, aber garantieren könnte ich das nicht.

Für meinen 1,8er 8V mit Klima kann ich jedenfalls mit 100% Sicherheit sagen: der Stecker ist einpolig und die Teilenummern passen.   

Zitat

Zudem scheinem 024285 und 024268 austauschbar zu sein. 

Ja, laut Citroen haben sie identische Abmessungen und Schaltpunkte. 

Bearbeitet ( von Citrofan93)

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Citrofan93:

Ersterer Zweipolig, letzterer Einpolig.

Wie gesagt, das hängt auch von der Orga-Nummer ab. Bei allen X2 mit XU-Motoren zweipolig (gemäß Schaltplänen).

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller

Habe gerade mal das KI vom 1.8. 16V angeschaut. Zumindest optisch ist die Temperaturanzeige identisch. So hätte ich im Zweifellsfall zumindest ein Austauschteil, was implantiert werden könnte. Mal schauen was sich ergibt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.