Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Riemen V6 Fahrwerk suuuuuperschwammig, Hydraktiv-Leuchte brennt dauerhaft

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

der XM eines Freundes ist seit kurzem sehr sehr unterdämpft und schwingt auf Bodenwellen mehrfach nach als sei keine Dämpfung mehr vorhanden. Die Sport-Taste hatte nur den Effekt, dass das Lämpchen dauerhaft an blieb. Das Fahrwerk wurde kein Stück härter.

Auf der Autobahn (mit weniger Bodenwellen) gings grad noch so. Auf der Landstraße ist der XM sehr schwammig. Die Spur wird gehalten, auch in Kurven. Ich hatte auf etwas am Fahrwerk getippt: Dreieckslenker, Spurstange, Traggelenk. Das würde ich nun fast ausschließen.

Mein Freund guckt noch mal genauer nach LHM-Undichtigkeiten.

Als erste Vermutung hatte ich Luft im System. Die müsste aber nach kurzer Zeit wieder verschwunden sein, außer in den Bremsleitungen. Die gucke ich mir morgen an. Sonst habe ich erst mal keine passende Idee, denn Probleme macht ja eher ein hartes Fahrwerk und nicht ein deutlich unterdämpftes.

Habt ihr Ideen dazu? Oder wo ich gucken könnte? Der XM steht 70km entfernt. Deswegen kann ich nicht eben mal was ausprobieren und nehme morgen neben überholtem Hydraktiv-Steuergerät auch die Lexia mit.

Für Tips wie immer dankbar

Gruß Martin

Andere Kugeln eingebaut?

• Ersteller

Nein, der XM wurde seit ca. 2 Jahren nicht verändert. Er macht das seit ca. letzter Woche. 

Ich würde behaupten, dass er weicher ist als mit Comfort-Kugeln.

Dreck im System , Druckregler klemmt etc.

Im Prinzip ist die Sache simpel. Wenn die Dämpfer nicht geändert wurden, muss ein Teil des inkompressiblen Öls vor dem Dämpfer gegen ein kompressibles Medium ausgetauscht worden sein.

vor 1 Stunde schrieb XMbremi:

Hallo zusammen,

der XM eines Freundes ist seit kurzem sehr sehr unterdämpft und schwingt auf Bodenwellen mehrfach nach als sei keine Dämpfung mehr vorhanden.

Diese und ähnliche Beschreibungen hörte ich schon öfter bei Fahrzeugen die an der Hinterachse knüppelhart waren...

• Ersteller
vor 15 Minuten schrieb schwinge:

Im Prinzip ist die Sache simpel. Wenn die Dämpfer nicht geändert wurden, muss ein Teil des inkompressiblen Öls vor dem Dämpfer gegen ein kompressibles Medium ausgetauscht worden sein.

das haste schön gesagt :) 

Mit anderen Worten: Luft? Aber die entweicht doch durch den Druck des Öls an den Federbeinen vorbei, oder? Luft durch geplatzte Kugel? 

Ich fahre erst übermorgen hin. Morgen früh ist es einfach zu frostig

Luft ist ruck-zuck aus der Federung raus. 1x absenken reicht.

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Diese und ähnliche Beschreibungen hörte ich schon öfter bei Fahrzeugen die an der Hinterachse knüppelhart waren...

Der XM lässt sich in Normalstellung auch mit normaler Kraft hinten und vorne runterdrücken. Hinten gab es vor 2 Jahren neu Citroen Federkugeln. Stabilisator ab? - fällt mir als nächstes ein. 

Der Stabilisator steuert den Höhenkorrektor an und sorgt so für die korrekte Höhe. Würde man ihn in dieser Stellung entfernen so wäre lediglich die Seitenneigung deutlich größer, auf die Federung hat der keinen Einfluß. Ohne Stabi erfolgt aber keine Höhenkorrektur.

• Ersteller

kleines Update: durchs hoch- und runterfahren soll der XM sich nun deutlich stabiler auf der Straße anfühlen. Ich konnte wg. Erkältung bisher nicht hinfahren. 

Undichter Ansaugschlauch kam mir noch in den Sinn, wenn es wirklich Luft im System gibt. 

On 11/20/2025 at 6:58 PM, XMbremi said:

Luft durch geplatzte Kugel? 

Genau das war mein Gedanke. Wenn du dann wieder auf dem Dampfer bist Martin, solltest du auch nach ner abgepfiffenen Federkugel suchen.

• 4 Monate später...
  • Ersteller

Update: ich habe den XM gefahren. Er ist einfach nur bockhart. Hydraktiv brennt dauerhaft. Ich lese die Tage mal aus und wechsle das Hydr-Steuergerät gegen ein überholtes. Dann prüfe ich die Kugeln. Luft scheint nicht im System zu sein. Bei längerem Bremsen geht er nicht in die Knie und drückt an der Ampel auch nicht hoch.

PS: ich habe die Änderungen des Forums-Updates nicht im Detail gelesen, aber wie kann ich die Überschrift editieren?

Gruß Martin

Vor 55 Minuten, XMbremi schrieb:

wie kann ich die Überschrift editieren?

So wie immer, vermutlich. Nur wurde mit dem Update anscheinend ein Zeitlimit zum Editieren eingeführt, und das ist hier abgelaufen.

Bearbeitet ( von schwinge)

Luft prüft man m.E. am besten mit Blick ins Reservoir

15 Stunden her, XMbremi schrieb:

Update: ich habe den XM gefahren. Er ist einfach nur bockhart.

Und wie so oft wird dieses Gehoppel als "schwammig" bezeichnet, was der HP-Fahrer dann als "zu weich" fehlinterpretiert.

• Ersteller

Ganz genau!

Der Fehlerspeicher sagt, dass das Bremspedal betätigt ist und der „Aufbauhöhengeber“ einen Fehler wirft (Höhenkorrektor oder Neigungssensor?)

Nach Löschen der Fehler bleibt die Hydraktivleuchte an. Der Schalter steht auf „normal“. Ich würde als erstes den Schalter tauschen und mir den Schalter im Bremspedal anschauen. Fotos kommen noch.

Für weitere Tips wie immer dankbar.

• Ersteller

large.IMG_3017.jpeglarge.IMG_3018.jpeg

• Ersteller

" Zustand Federung weich" - wo immer sich die Lexia diese Daten herzieht.

Was ist mit "Öffnungen" gemeint?

"ESTV" dürften die Hydr.-Ventile sein. Heißt "1", dass sie angesprochen, bzw. geschaltet sind?

ESTV 1 bedeutet, Federung im "Harten" Modus

Vor 39 Minuten, XMbremi schrieb:

" Zustand Federung weich" - wo immer sich die Lexia diese Daten herzieht.

Was ist mit "Öffnungen" gemeint?

"ESTV" dürften die Hydr.-Ventile sein. Heißt "1", dass sie angesprochen, bzw. geschaltet sind?

Die Federung zeigt im Stand immer weich, da das System (Steuergerät)bei ca 30 kmh beginnt sich die Parameter verschiedener Potis zu ziehen. Anschließend arbeitete das Hydractive im komfortablen bzw sportlichem Modus, je nach Belastung der Karosseriebewegung oder zb. Hecktischem Lenkeinschlag.

Ich würde hier einen Fahrtest mit Lexia mit verschiedenem Fahrstil unternehmen und genau schauen, was die Parameter ergeben. Lenkeinschlag, sowie Karosseriebewegungssensor sind meist ohne Befund. 2ter ggfs Steckverbindung (kleiner Kabelbaum) auf Grünspan prüfen. Grundsätzlich immer erst alle Stecker prüfen Ventil hinten, vorne und den genannten Kabelbaum unten Höhe Beifahrersitz und Schaltung von unten.

• Ersteller

Danke Eric.

Ich habe erst mal den Schalter in der Konsole getauscht - Dauerleuchten der Hydr ist weg. Eine Baustelle weniger :)

Danach den alten Schalter wieder eingebaut (vorher die Kontakte gereinigt) - alles ok. Dann dürfte es wahrscheinlich mit dem Fehler löschen getan gewesen sein - vorerst.

Vorne federts halbwegs, hinten bleibt er hart. Dann gehts jetzt mit den Kugeln weiter.

Aufbauhöhengeber = Karosseriebewegungssensor
Am vorderen Stabilisator rechts neben dem Höhenkorrektor. Sporadische Fehler kommen vor. Beobachten. Wenns wieder auftaucht, "Tütenstecker" angucken bevor du am Sensor herumhantierst.
ESTV = Elektrosteuerventil. 1 = bestromt, also "weich".
Was "Öffnungen" sein soll, kann ich dir nicht sagen.

2 Stunden her, XMbremi schrieb:

Nach Löschen der Fehler bleibt die Hydraktivleuchte an. Der Schalter steht auf „normal“. Ich würde als erstes den Schalter tauschen und mir den Schalter im Bremspedal anschauen.

Klar, der Schalter wird auf "Sport" gemeldet. Der muss also mal aufgemacht werden. Ebenso der Bremspedalschalter.

Edith sagt, ich hab zu lange Kaffe getrunken und ihr wart schneller. lol

Bearbeitet ( von schwinge)

9 Stunden her, XMbremi schrieb:

Der Fehlerspeicher sagt, dass das Bremspedal betätigt ist

Das kann ein Fehler der Lexia sein. Bis zu einer bestimmten Version (die ich nicht mehr weiß) ist das einfach eine Falschmeldung.

Oder der klemmt, bzw. ist der Umschalter, wie beim C8: einmal Schließer, einmal Öffner. Und da oft der Grund für ABS/ESP defekt.

Jens

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.