15. Juni15. Jun @St.Eve : Hallöchen - beruhigend zu hören, dass es bei Deinem 2.2hdi so gut geklappt hat. Dann werde ich mal die Rücklaufleitungen an den Injektoren lieber in Ruhe lassen und den Kram nach oben wegbiegen. Den Dieselfilter + Halter kenne ich schon mit den Schrauben und Drosselklappe und andere Röhrchen dort auch. Warte noch auf die benötigten Teile und werde dann mal mit dem Schrauben anfangen.Bei meinem 2.2er Hdi mit 185.000km / 20 Jahre sind auch alle 4 Glühkerzen hochohmig.Frage: Müssen Dichtungen erneuert werden ?-Lupus
16. Juni16. Jun Ich würde die Dichtungen in der Ansaugbrücke (4 "O-Ringe" unten und 4 "Vierkantringe" oben) auf jeden Fall erneuern, es ist zuviel Arbeit das nochmal zu machen weil die Dichtungen nicht mehr richtig sitzen beim zusammenbauen. Die große Dichtung an der Drosselklappe sollte eigentlich auch neu, hab ich allerdings nirgends finden können, die habe ich dann eingeklebt, da sie schon gut plattgedrückt war (und man kommt relativ gut ran, wenn man sie doch wechseln muss).Ich hatte neben den vier Schrauben oben und den beiden unten eine weitere Schraube nah am Thermostatgehäuse - also sieben statt 6. Beim Einbau der Brücke ging es am besten, sie wieder vor den Kopf zu fädeln und erst unten (wo die großen O-Ringe sitzen) an/einzusetzen und langsam die Brücke unten einzudrücken, so wandern die Dichtungen sehr gut in den Kopf und liegen plan an. Ich empfehle auch, die O-Ringe vorm einbau mit Silikonspray/WD40/Whatever einzusprühen, das geht dann bedeutend besser und schadet nicht.
16. Juni16. Jun Hallo, jetzt brauche ich Hilfe !Komme mit dem Lösen der unteren Schrauben des Kunststoff-Verteilers für die Ansaugluft nicht weiter. Die Schrauben sieht man nicht und der Stutzen vorne dran, wo das Drosselventil dran sitzt, hat merkwürdige Schrauben (Innenverzahnt mit Stift in der Mitte) sodaß keines meiner Werkzeuge passt. Was für eine Nuss braucht man da ? Und den Stutzen muss man abschrauben, oder ?Und weiter rechts, zum Luftfilter hin, was muss da alles weg ?-Lupus
16. Juni16. Jun Die Schrauben sind Torx mit Pin. Bits dafür bekommst Du überall.In meinen 08/15 Bitsätzen (10€) für Akkuschrauber sind die standardmäßig drin.
16. Juni16. Jun Ich habe den Zwischenflansch abgeschraubt, ist aber kein MUSS. Torx ist (urprünglich) ein sechsfach-verzahnter Kopf, die Schrauben des Zwischenflansches haben eine fünffach-Verzahnung mit Mittelloch, wie die Wiener Kaisersemmeln. Als Erinnerung mein Bericht dazu:
16. Juni16. Jun Hallo und vielen Dank für die Hinweise. ENTWARNUNG ! Habe es geschafft ! Diese fette Dieselfilterhalterung am Motor, mit 4 versteckten Schrauben befestigt, verhinderte das Herauslösen der schwarzen Ansaugbrücke. Torx ? Ja, habe mehrere durchprobiert - keiner passte ... Aber dieser Schritt war dann auch gar nicht erforderlich.Wie gehen denn bitte die Stecker der Glühkerzen runter ? Und wie löst man (nur wenn nötig) diese Klipsverbindungen an den Rücklaufleitungen der Einspritzdüsen, ohne was kaputt zumachen.-LupusP.S. Habe jetzt auch den verlinkten Beitrag gelesen - nochmal vielen Dank. Da möchte ich noch ergänzen, dass der Stutzen für die Drosselklappe infamerweise unter dem Stutzen unten mit einer quer liegenden Schraube gehalten wird. Ohne dies Teil zu lösen, kommt der Ansaugstutzen gar nicht raus. Bearbeitet (16. Juni16. Jun von lupus2)
16. Juni16. Jun Die Stecker einfach abziehen, sind quasi "Bananenstecker". Dieselleitung nur an dieser einen Stelle vorn am Ventil trennen, die Verbindungen an jeder der Düsen nicht trennen.
16. Juni16. Jun 3 Stunden her, silvester31 schrieb:Die Schrauben sind Torx mit Pin. Bits dafür bekommst Du überall.Nö. Das sind keine Torx mit Sicherungspin, das sind "Stern", Torx Plus Security nennen die sich und die sind mitnichten in gängigen Bitsätzen enthalten. Das ist aber auch nicht nötig, weil es reicht, die Dosierklappe darunter mit den drei entweder Inbus-5 oder Torx-30 Schrauben abzuschrauben, und auf der anderen Seite den Schlauch zum Ladeluftkühler abzunehmen (und die diversen Stecker).2 Stunden her, lupus2 schrieb:Wie gehen denn bitte die Stecker der Glühkerzen runter ?leicht verdrehen und dabei abziehen, schön am Winkelstecker und nicht am Kabel ziehen, die kommen da eigentlich recht gut runter.2 Stunden her, lupus2 schrieb:Da möchte ich noch ergänzen, dass der Stutzen für die Drosselklappe infamerweise unter dem Stutzen unten mit einer quer liegenden Schraube gehalten wird. Ohne dies Teil zu lösen, kommt der Ansaugstutzen gar nicht raus.Stimmt! Das wird selten erwähnt, ich habs auch wieder vergessen.
16. Juni16. Jun Hallo, liebe Kollegen,Ausbau hat funktioniert. Bedanke mich für Eure Unterstützung. Glühkerzen kamen super einfach mit Drehmomentschlüssel bei 10Nm heraus. Allerdings werde ich die 8 Dichtungen von den Ansaugkanälen doch erneuern, obwohl man die alten vielleicht noch hätte weiterbenutzen können, aber da gehe ich lieber auf Nummer sicher.Jetzt gehts noch drum, alles wieder gut zusammenzukriegen und am Ende alles auf Undichtigkeiten usw. zu checken. -Lupus
19. Juni19. Jun Hallo an Alle,Motor läuft wieder, Zusammenbau wegen "verstecker" Schrauben der Ansaubrücke & Kraftstoffhalteerung mühsam. Allerdings ist ein Schutzblech vom Spritfilter übrig geblieben und ich weiß nicht mehr, wie es genau montiert wird. Weiß das jemand. Photo anbei.-LupusP.S. - Kommando zurück ! Das ominöse Blechteil sitzt offenbar unterhalb des Filters, wobei die Befestigungspunkte irgendwie nicht richtig passen. Aber man kann es dort befestigen und es soll wohl den Filter gegen Hitze oder irgendwas von Richtung LIMA schützen ... sehr merkwürdig.L. Bearbeitet (21. Juni21. Jun von lupus2) a
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren