Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fahrgestellnummer

Hervorgehobene Antworten

Hallo, guten Morgen ich heiße Falk und bin seit kurzem in dem Genuss eine Ente zu besitzen und diese komplett zu restaurieren. Jetzt stehe ich aber schon vor Wiedersprüchen. Folgendes, laut Fahrgestellnummer auf dem Häuschen und Rahmen (1250) ist sie Bj 57 aber laut Farbcode auf dem selben Schild, gibt es die Farbe erst seit 67. Im Brief ist sie auch als Erstzulassung 67 angegeben. Was ist da jetzt das richtige Baujahr? 
Es wäre sehr schön wenn ich hier ein paar Antworten bekommen könnte. 

vielen Dank schon mal im Voraus. 
Grüße Falk 

Du solltest Fotos einstellen. Was soll man sonst zu deinen Angaben sagen?

Farbcode ist nicht auf dem selben Schild wie Fahrgestellnummer. 

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb Michal N:

Farbcode ist nicht auf dem selben Schild wie Fahrgestellnummer. 

Ja, habe ich auch gesehen. Die ist separat auf dem Häuschen. 
Die Bilder dazu gehen irgendwie nicht durch. 🤷‍♂️

LG JS

• Ersteller

• Ersteller

• Ersteller

• Ersteller

Keine Ahnung ob ihr jetzt Bilder sehen könnt, ich hoffe mal ja. Ich bin ein wenig überfordert.weil ich alles mit dem Handy machen muss. 
Sorry, schon mal für das ganze hin und her . 

Grüße Falk 

Vielleicht mal ein Foto vom gesamten Fahrzeug? Dann kann man den Zeitraum besser einschätzen.

Außerdem steht auf dem Schild nicht die Fahrestellnummer 1250, sondern die I 250164... Und rot gabs 1957 imho auch noch nicht.

Bearbeitet ( von torsten130)

image.jpeg.8a779670c194634f84b9fb992d65439e.jpeg

Nur mal so aus den Daten reingeraten:

AZ-A/AZM3, Baujahr 1967, Rouge Corsaire, hergestellt in Belgien, deutsche Erstzulassung.

Wenn meine Vermutung bestätigt werden sollte, überleg es Dir gut, ob Du die wirklich einer Komplettrestauration unterwerfen willst. Bei einer Komplettrestauration können aus Unwissenheit vielleicht wertvolle Infos verloren gehen. 2CV aus belgischer Produktion mit deutscher EZ weichen in einigen Teilen von dem ab, was vom französischem Fließband rollte.

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

• Ersteller

Das sind die Bilder die ich im zusammengebauten Zustand habe. 

• Ersteller

@EntenDaniel

Genau, das war auch meine Meinung aber wenn ich in den Tabellen schaue nach der Fahrzeugnummer 1 250164

dann würde ich sie zu 1957 zuordnen. 

• Ersteller

Wie gesagt ich bin in Sachen Citroen 2cv komplett neu.

Würde dieses Fahrzeug gerne komplett restaurieren und habe null Infos wie er ausgesehen hat im original. 
Ich bin für jede Info über dieses Auto die mich näher bringt um zu wissen wie er original ausgesehen hat. 

Lieben Dank 

Du mußt in eine Tabelle schauen, wo die belgischen Nummer aufgelistet sind ;) und dann passen FIN und Baujahr zusammen. Und aus der FIN ist auch zu ersehen, daß das eine AZM3 ist - also z.B. mit 3.Seitenscheibe.

vor 1 Stunde schrieb Falk.M:

Wie gesagt ich bin in Sachen Citroen 2cv komplett neu.

Würde dieses Fahrzeug gerne komplett restaurieren und habe null Infos wie er ausgesehen hat im original. 
Ich bin für jede Info über dieses Auto die mich näher bringt um zu wissen wie er original ausgesehen hat. 

Lieben Dank 

Das Buch "L Filles de Forest - De in België geproduceerde tweecilinder Citroëns" ist sehr empfehlenswert.

w

• Ersteller

Ah, ok. Dann habe ich in der Tabelle mit Deutschen Nummern geschaut. Gut zu wissen das es 2 Tabellen gibt. Danke. 
dann passt ja alles. 
danke dir. ✊🏻

Da passt aber an deiner einiges nicht, großer Tacho, gerades Heckblech anstelle schrägem, falsche Rückleuchten, Kotflügel vorne rechts mit rundem Blinker, fehlende Stoßstangenbügel etc. Dazu auch noch mal komplett und schlecht lackiert worden.

Da wurde bestimmt mal die komplette Karosserie gegen eine jüngere ausgetauscht.

Bearbeitet ( von Werner Kampmann)

Wenn du wissen willst, wie AC403 rouge corsaire aussieht, dann schau auf mein kleines Status-Bild. Ich würde sagen, deine Ente ist orange, oder? Und dein Typenschild sieht 100% gleich aus wie meins außer der Nummer, hier allerdings Bj. 1969. Die vorderen Türen sind eindeutig nach 1963, die Scheinwerfer evtl. früher. Ich bin sicher, da hat jemand gut gemischt. Aber Häuschen und FIN (auf AC403 Untergrund) passen gut zu Bj.67. Nur das Heck mit den Rücklichtern wären ab 1970.

Bearbeitet ( von der_Glufy)

Das ist großes Gebastel. Die orangefarbene Karosserie ist auf jeden Fall 70er, Sitze und Türverkleidungen sind irgendwas... Rückleuchten haben nichts mit 2CV zu tun, Scheinwerfer sehen älter aus. Interessant wäre auch, was für Technik da drin ist. 6V oder 12V? 16 PS oder 2CV4/6? Bleibt spannend... Wird aber auf jeden Fall ganz großes Kino, da irgendeinen "Originalzustand" hinzubekommen.

vor 15 Minuten schrieb torsten130:

Das ist großes Gebastel.

vor 15 Minuten schrieb torsten130:

Wird aber auf jeden Fall ganz großes Kino, da irgendeinen "Originalzustand" hinzubekommen.

Welchen Originalzustand strebt man da an, die der Papiere, des Fahrgestelles, der Karosserie...?

Weitere Bilder wären gut, Motorraum, Fahrgestell etc.

• Ersteller

Danke für die vielen Kommentare. 
Ja genau, ganz großes Gebastel.😂

Zu dem Orange kann ich sagen dass es schön fett mit einem Heizungspinsel oder Quast gestrichen wurde, einfach über alles drüber.Das Heck ist geändert worden weil irgendein Koffer drauf geschraubt wurde 🫣🤷‍♂️.

Das Ding stand jetzt von 1992 in einer Scheune, da dachte ich mir. Man könnte sie wieder schön machen.

Den Original Zustand würde ich nach den Papieren anstreben.

Spannend bleibt es auf jeden Fall.

Der Motor hat die Bezeichnung A Z C und hat glaube ich 16 PS. 

Mehr Bilder kann ich leider aktuell nicht schicken, das gute oder auch nicht gute Ding habe ich schon komplett zerlegt, der rahmen und das Häuschen sind beim Sandstrahlen und der Motor hängt im Bock und wartet erstmal.Bin aktuell die Schwingen und Federtöpfe am bearbeiten. 

Lieben Dank schon mal für all eure Nachrichten und eine gute Woche wünsche ich euch 👋🏻

Da hat wohl jemand mal das Heckblech von Schrägblech auf grades Blech (ab 1970) umgebaut.

Paß auf die Dichtungen der Seitenfenster auf - die mit dem Keder sind meines Wissens neu nicht mehr lieferbar, gehören aber genau so an einer AZM3 (2CV Luxe).

Das schwarze Armaturenbrett mit dem großen Tacho gab es erst später beim AZAM6 Export (3CV Luxe).

Ich schau später mal zu Hause, ob ich ein deutsches Prospekt hab.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.